Miyamoto ist der erfolgreichste Mann im Geschäft und hat den Markt "wiederbelebt"! Der Mann hat Ahnung und ist nicht umsonst bei Nintendo mit ganz oben dabei.
Das beweist uns Nintendogs mal wieder - 40/40 Famitsu Wertung und es verkauft sich sehr gut (ausserdem spricht ERFOLGREICH eine neue Spielerschicht an).
Er hat vollkommen recht! Er meint nicht das der Umfang der Spiele auf 5 Min verkürzt werden sollen (wer will das schon? *grins*). Sondern dass die Spiele wie zu SNES Zeiten einfach in die Konsole gefetzt werden, man einschaltet und gleich loslegen kann - ohne weitere Probleme.
Nicht das der Spieler erst noch seine Storylücken füllen muss oder z.B. der Spieler am Anfang mit der Steuerung zu kämpfen hat usw.
Man sollte hier nicht mit dem Begriff "Minispiele" ankommen, wenn der zudem noch vollkommen falsch ist. Der Begriff "SNES like" ist hier schon weit besser!
Er meint auch nicht den Grafikstil oder sonst was (ich weiß ja nicht was so mancher noch herausliest), er meint die Steuerung und das GamePlay.
Und wer im Markt hat bitte was gegen eine Steuerung die jeder sehr schnell (fast sofort) beherrscht? Wer hat was dagegen, dass man ein Spiel in die Konsole fetzt und gleich loslegen kann (ob Anfänger, Profi oder sonst wer)? Eigentlich doch keiner - kommt uns allen entgegen. Ausserdem spricht das mehr Leute an - Leute, welche die aktuellen Controller sehen und sich nur fragen: "Wie blicken die Spieler durch?" "Bis ich das beherrsche, brauche ich Tage - das ist mir zu anstrengend!" So denken nur wenige? Dann frag ich mich, wieso so wenig Mädchen Videospiele spielen (meist Handyspiele - die weit simpler gestaltet sind - mit Nintendogs und dem NDS konnte Nintendo diese ansprechen, was sie auch wollten)? Wieso so "Eltern" (ein Alter kann man leider schlecht festlegen, ich hoffe welche Gruppe ich meine) spielen? Die haben was gegen den aktuellen Weg, den Videospiele gehen.
Komplexer, komplexer, komplexer - da blickt am Ende nur der Hardcore Spieler durch. Soll das die Zukunft sein? Dann gute Nacht!
Es gibt aber neben "komplexer" auch den Begriff "neu" - der auch interessant ist. Aber manche Firmen vergessen das leider!