E3 Nintendo Pressekonferenz E3 2007

Die Pressekonferenz war übelste Grütze.
Allerdings haben mich die Website und die neuen Trailer wieder versöhnt. :)

Die PK war enttäuschend, da kannst du schreiben, was du willst, Sean! Nintendo geht immer mehr in diese Richtung. Ein kurzer Trailer zu MP3, dass ja schon in einem Monat erscheint, und die Release-Daten zu SMG und SSBB. Das wars. Der Rest bestand nur aus WiiFit und Statistiken. Naja...

Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
1. Die heutige PK dient definitiv einzig und alleine dem Zweck das Image des DS auf den Wii zu übetragen. Daraus ergibt sich...
...2. das heute die Präsentation neuer Spiele während der PK in der von Nintendo verfolgten Strategie nur als Nebensache betrachtet wurde (...und jetzt erst durch die Veröffentlichung neuer Trailer im Anschluss nachgeholt wird), da...
...3. die heutige PK definitv eine für die Fachpresse war und Nintendo (da bin ich mir zu 1000% sicher), das Feedback erhalten wird, dass sie mit dieser Art der Präsentation beabsichtigt haben.

Wer heute enttäuscht ist hat entweder viel zu viel reininterpretiert oder leidet einfach an Realitätsverlust. Ich bin alles in allem mehr als zufrieden und Nintendo bietet mir genau die Mischung an Games die ich liebe. Und jetzt sagt nicht, dass keine Core-Games auf uns warten. So viele, wie nämlich im nächsten halben Jahr kommen, gabs seit lange nicht mehr... Ich bin glücklich :-)

Freak has spoken! ;-)

firestrike schrieb:
Die PK war enttäuschend, da kannst du schreiben, was du willst, Sean! Nintendo geht immer mehr in diese Richtung.

Es ist schlimm, wenn Nintendo den Markt erweitert. Es ist schlimm, wenn Nintendo immer mehr Menschen erreichen will. Es ist schlimm, wenn Nintendo erfolgreich sein möchte. Es ist schlimm, wenn Nintendo Geld erwirtschaften möchte. Es ist schlimm, dass Nintendo heute allen deutlich gemacht hat, dass sie aktuell den Ton angeben und wohl auch noch einige Zeit angeben werden.

Das alles ist nicht schlimm. Schlimm sind Anti-Nintendos (genauso wie Anti-Sonys oder Anti-Microsofts) und eben arrogante, egoistische Hardcore Gamer. Der Markt besteht nicht nur ansatzweise aus Hardcore Gamern. Der Markt besteht bei weitem nicht nur aus Gamern, da gibt es noch weit mehr und die musste Nintendo heute auch ereichen. Selbst unter den Gamern ist der Hardcore Gamer stark in der Minderheit. Nur weil Nintendo den Markt versteht und richtig darauf reagiert und das heute mal wieder deutlich gemacht hat, muss man ihre PK noch lange nicht kritisieren, da der Hardcore Gamer zu kurz kam.

Der Erfolg spricht klar und deutlich für Nintendo, obwohl der Hardcore Gamer kürzer kommt als damals. Nur weil der Hardcore Gamer kürzer kommt, heißt das noch lange nicht, dass eine PK schlecht oder nicht erfolgreich war. Der Punkt ist doch eben auch: Dass Nintendo mehr angespricht als Sony und Microsoft, dass Nintendo mehr ansprechen musste als Sony und Microsoft und Nintendo auch wieder mehr angesprochen halt als Sony und Microsoft.

firestrike schrieb:
Ein kurzer Trailer zu MP3, dass ja schon in einem Monat erscheint, und die Release-Daten zu SMG und SSBB. Das wars. Der Rest bestand nur aus WiiFit und Statistiken. Naja...

Die E3 ist noch nicht vorbei. Außerdem wird es in nicht all zu langer Zeit weitere Events und Pressekonferenzen geben. Das Jahr ist noch lange nicht um - sehr, sehr, sehr lange nicht.

Außerdem unterstreicht das doch sehr gut die positiven Aspekte: Nintendo hat noch lange nicht aus dem Vollen geschöpft und dennoch ohne Probleme über 1 Std. gefüllt und überzeugt. Jeder weiß, dass Nintendo noch viel mehr zu bieten hat und in den kommenden Monaten auch noch viel mehr bieten wird bzw. eben dauerhaft mehr bietet. Das ist es eben. Natürlich wurde wenig auf die einzelnen Spiele und Features eingegangen (es wurden nicht mal annähernd alle präsentierten 1st und 2nd Party Spiele angesprochen), aber glaubst du Nintendo wird das bei den wenigen Informationen und der wenigen Promotion sein lassen? Bestimmt nicht. Nintendo wird auch sicherlich besser wissen was sie tun als du. Personen a la Reggie, Miyamoto, Iwata und Co. haben das schon im Griff. Nur denkst gerade eben nur an dich - sieht das ganze nur aus deiner persönlichen Hardcore Gamer Perspektive. Genau (!) aus diesem (!) Grund wirst du auch schlecht bewerten können ob die PK nun gut und erfolgreich war oder nicht. Dazu musst du deine Augen öffnen und das Ganze aus viel mehr Perspektiven betrachten können (z.B. aus der von Non Gamern, Entwicklern oder Händlern).

hmm also wii fit fand ich echt ziemlich cool und innovativ und ich wette mit euch dass genau DIESER titel in den nächsten tagen die E3-nachrichten dominiert.
Das es von vielen anderen spielen nichts zu sehen gab ist schade, aber man bedenke dass es auch letztes jahr die meisten infos erst nach der pk gab, also neuanknündigungen kann es auch noch mrogen geben.
lg tialo

Also ich fand die PK gar nicht soooo schlecht :oops:

Ich meine... MoH mit 32 Spielern Online, hätte das einer erwartet? Damit hab ich wieder Hoffnung für die Wifi Connection...
Mario Kart Wii mit ONLINE BATTLEMODE, das wird der hammer^^ außerdem werden's wenn ich's richtig verstanen habe auf jeden Fall mehr als 4 Spieler online... sehr positiv^^
Metroid Prime 3 sieht wirklich toll aus und scheint sich super spielen zu lassen.
Mario Galaxy sieht einfach nur hammer aus, man sieht endlich größere Planeten, Mario als Biene is g0il und weil's in den USA am 12. November kommt halte ich auch einen 2007er Release bei uns für möglich...
Außerdem sieht das Wii Board auch klasse aus (auch wenn mich Wii Fit nich interessiert).

Sicherlich hätte Nintendo mehr neue Spiele ankündigen bzw. Material zu Disaster oder Hammer zeigen können, aber im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden...
Damit hat Nintendo für mich schon mal die MS Konferenz getoppt (MS hat einfach die falschen Spiele für meinen Spielegeschmack... das einzige Spiel, das mich geflasht hätte (Banjo 3) war nicht da und das einzige Spiel, was ich wirklich interessant fand war Assasdins Creed, ein Mutli Spiel; also bitte nicht als Bash auffassen oder mich deswegen in der Luft zerreißen :blushed:).

tialo schrieb:
hmm also wii fit fand ich echt ziemlich cool und innovativ und ich wette mit euch dass genau DIESER titel in den nächsten tagen die E3-nachrichten dominiert.

Sicherlich, davon gehe ich eigentlich aus. Wie eben letztes Jahr mit Wii Sports, wird Nintendo auf dieser E3 mit Wii Fit überzeugen können. Das sind auch Spiele die nicht nur bei typischen Gamer Magazinen und Gamer Shows halt machen, sondern auch in ganz anderen Werbeträgern mit ganz anderen Zielgruppen umworben werden. Das nenne ich einen großen Erfolg. Einfach nur Hardcore Gamer glücklich machen und in ein paar Gamer Magazinen / Shows zu landen, das ist keine Kunst. Die breite Masse erreichen und glücklich machen, das ist schon viel mehr wert.

tialo schrieb:
Das es von vielen anderen spielen nichts zu sehen gab ist schade, aber man bedenke dass es auch letztes jahr die meisten infos erst nach der pk gab, also neuanknündigungen kann es auch noch mrogen geben.
lg tialo

Eben. Die Tage für die restlichen Spiele werden auch noch kommen. Dann widmet man sich auch wieder mehr Spielen a la Battalion Wars 2 oder Disaster (das sind dann Tage, wo eben nicht die Weltpresse bzw. "Presse des Casual und Non Gamers" mit großen Augen auf ein Event oder eine Pressekonferenz schauen, sondern wo das Event / die PKs primär von Hardcore Gamern und "Hardcore Gamer Medien" beobachtet wird).

Wobei der Fakt, dass Nintendo eben noch lange nicht sein ganzes Pulver verschossen hat, viel wichtiger sein sollte. Diese Firma wird in den nächsten Tagen wieder heiß diskutiert sein und hat ihren Erfolg deutlich unterstrichen und mit Spielen a la Super Mario Galaxy, Wii Fit und Co. die nächsten Blockbuster und Systemseller im Anmarsch. Und Nintendo hat noch lange nicht sein volles Pulver verschossen. Das habe ich heute aus der PK entnommen und deshalb hat man meiner Meinung nach auch voll und ganz überzeugt.

aahhaaaaaaaaaaaaaaa wir sind schuld das nintendo es versäumt hat es richtig krachen zu lassen ??
sehr interessant ^^

Lies nochmal meinen Eintrag oben. Die Pk sollte eben heute nicht primär dazu genutzt werden neue Spiele zu präsentieren. Nintendos einzige Intention bestand heut darin der Wii das Image des Erfolgsmodells des Nintendo DS zu übertragen. Niemals hat Nintendo angekündigt während der E3 es "krachen zu lassen". Die Strategie bestand darin der versammelten Pressemannschaft vorallem die neubegründete Marktphilosophie auf die Wii zu übertragen. Und eins kann ich nur sagen, sollte sich diese Strategie auszahlen, dann werden mit Sicherheit Krachergames, wie du so schön sagst, uns nur so um die Ohren fliegen. Der DS ist schließlich der lebende ;-) Beweis dafür....

Zuletzt bearbeitet:
So, also Anfangs war ich ziemlich enttäuscht aber das hat sich schon wieder gelegt nach den wirklich genialen neuen Screens zu SMG,MP3 und dem neuen Mario Kart welches auf den Screens richtig gut aussieht.
Nur was mich wohl so geschockt hat war,das WiiFit als Endüberraschung diente.Und auch noch von Miyamoto-san persönlich!
Ich mein damals wurde ein neues Zelda mit einem bombastischen Trailer angekündigt und heute WiiFit?
Aber alles in allem finde ich jetzt nachdem ich alle 3 gesehen hab Nintendos doch am besten,alleine schon weil mir die Leute da einfach richtig sympathisch sind und wegen Reggie und Iwata.Nichts wirkte irgendwie aufgesetzt oder geprobt.Bei Sony hingegen."Oh hi i see your playing rii--iidge Racer" ha ha was hab ich gelacht,einfach nur langweilig

Wobei der Fakt, dass Nintendo eben noch lange nicht sein ganzes Pulver verschossen hat, viel wichtiger sein sollte. Diese Firma wird in den nächsten Tagen wieder heiß diskutiert sein und hat ihren Erfolg deutlich unterstrichen und mit Spielen a la Super Mario Galaxy, Wii Fit und Co. die nächsten Blockbuster und Systemseller im Anmarsch. Und Nintendo hat noch lange nicht sein volles Pulver verschossen. Das habe ich heute aus der PK entnommen und deshalb hat man meiner Meinung nach auch voll und ganz überzeugt.

Ich hoffs ja mal!!!
Ich mein es ist ja icht so das für die Wii und den DS keine Spiele angekündigt sind.
Es wurden einfach keine gezeigt, ausser ein bisschen was aus Mario Kart.
Bin mal gespannt und hoff das noch ein paar Granaten kommen, denn das Wiifit interesiert mich eigentlich nicht die Bohne! Auch wenn es ganz ulkig aussah ;)

boar wie ich CW währen der E3 hasse...in den Newscomments ist das Niveau unter aller Sau und selbst im Forum wird gebashed...ne, so mag ich cw nicht...werde wohl besser die nächsten paar tage von hier fern bleiben

kann mich dem vorredner nur asnchließen.

zumal ich glaube manche haben zuviel erwartet. ein 2 zelda oder gar was weiß ich. auf ner pk laufende bilder zu zeigen von irgentwelchen hardcore games ist keine kunst. wird wohl so auch bei sony heut sein nebenbei werden sie alles schönreden. nintendo zeigt wenigstens was sie meinen. lassen aber hardcore gamer sicher nicht im regen stehn und auch wenn den spielen nicht soviel zeit gewitmet wurde geht die e3 ja noch was wo dann auch noch sachen gezeigt werden die man bei der pk halt nicht gezeigt hat wie letztes jahr auch.

klar und das kann ich verstehn hatten wohl viele gedacht das big n nach dem letztes jahr man die e3 rockte , dieses jahr es genauso krachen lassen würde aber nintendo lässt sich die türen offen. die e3 ist eh nicht mehr die e3 wie sie noch letztes jahr war. TGS wird da denke ich schon wieder ganz anders ausehen.

die pk war keine bombe aber sie war auch nicht schlecht

Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
1. Die heutige PK dient definitiv einzig und alleine dem Zweck das Image des DS auf den Wii zu übetragen. Daraus ergibt sich...
...2. das heute die Präsentation neuer Spiele während der PK in der von Nintendo verfolgten Strategie nur als Nebensache betrachtet wurde (...und jetzt erst durch die Veröffentlichung neuer Trailer im Anschluss nachgeholt wird), da...
...3. die heutige PK definitv eine für die Fachpresse war und Nintendo (da bin ich mir zu 1000% sicher), das Feedback erhalten wird, dass sie mit dieser Art der Präsentation beabsichtigt haben.

Wer heute enttäuscht ist hat entweder viel zu viel reininterpretiert oder leidet einfach an Realitätsverlust. Ich bin alles in allem mehr als zufrieden und Nintendo bietet mir genau die Mischung an Games die ich liebe. Und jetzt sagt nicht, dass keine Core-Games auf uns warten. So viele, wie nämlich im nächsten halben Jahr kommen, gabs seit lange nicht mehr... Ich bin glücklich :-)

Freak has spoken! ;-)

Genau so ist es. Gut das noch ein paar den Überblick behalten.

Ja stimmt schon!!!
Aber das SSBB nicht dieses Jahr erscheint stresst mich persölich schon ein ganz kleines bisschen ... ;)
Aber da kann man nichts machen.
Die leute die sich auf MGS4 gefreut haben werden sich genau so ärger wie ich mich :)

@ sean

es ist mir scheißegal wieviel kohle nintendo macht... ich will spielen und nicht turnen
aber das hast du noch nie verstanden...
du laberst immer nur was von wegen business
ich bin kein business ich bin gamer und die meisten anderen hier auch (dich nehm ich da raus du guckst auf die bilanz von bigN)
ich bin nintendofan seitdem ich 8 war und ich war noch nie so enttäuscht von nintendo

die sicht des konzerns interessiert mich nen feuchten kericht
ich will spielen und nix weiter

die nintendo Pk war müll und die fachpresse hat dies genauso empfunden
die lacher waren wohl eher aufgrund der peinlichen situation von reggie (mit socken auf der bühne und dann isser auch noch zu fett)
ich bin mir sicher das die FACHPRESSE nintendo dafür zerreisen wird!!!

Zurück
Top Bottom