Wii Nintendo meldet sich zurück!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das stimmt jetzt aber mal hinten und vorne nicht.

Super Mario Sunshine war spielerisch, grafisch und auch von den Features / Neuerungen her recht mager. Von F-Zero (Cube) kann man das nicht behaupten. Zudem war auf der Wii für einen Super Mario Nachfolger wirklich alles möglich. Die Super Mario Serie ist eine sehr verspielte Serie und von daher konnte man mit Super Mario Galaxy auch wieder etwas total verrücktes wagen. Kann man mit F-Zero genauso viel wagen? Ich sage nicht grundsätzlich nein, aber die Frage muss man sich stellen. Wenn man F-Zero mit der Wiimote steuern möchte, dann hat man z.B. schon einmal ein Geschwindigkeitsproblem und F-Zero mit Mario Kart Geschwindigkeit ist nicht mehr F-Zero.

ach komm, du stellst hier deine eigene Meinung als Fakt dar. Mario Sunshine war ein klasse Spiel, die Grafik ist auch heute noch recht anschaulich und Fludd war ne extreme Neuerung (die im Endeffekt nicht allen gefallen hat).
Man hätte den Text nunmal wirklich genauso auf ein Mario übertragen können. Dass das am Ende anders gekommen ist ist sicher Fakt, aber das kann auch bei F-Zero so laufen.
Wenn du Mario nicht akzeptieren willst, dann nimm Smash Bros, Brawl hätte man so fast genauso auch auf dem Cube rausbringen können (vllt mit leichten grafischen Abstrichen) und es ist trotzdem zurecht auf die Wii gekommen. Und jetzt sag nicht Smash Bros wäre ja auch noch jünger, es gibt inzwischen 3 Smash Mainteile und 3 F-Zero Mainteile, das ist kaum ein Unterschied.

Und zur Steuerung: bei Smash Bros hat's auch keinen gestört, dass die Wiimote nicht genutzt wurde, genau deswegen ist die Wiimote mit Nunchaku doch als Hybrid gebaut.

Wow. F-Zero ist schon so nicht die Nintendo Serie, welche sich all zu oft verkauft und jetzt soll nur ein Online Modus alles ändern? Wir beide wissen, dass da noch deutlich (!) mehr kommen müsste.

ich bin kein Game Designer, ich muss mir nicht so viele Änderungen ausdenken können. Man kann auch noch vieles anderes machen, z.B. den Story Mode ausbauen. Da gibt's genug Möglichkeiten.

Smash Bros Melee ist am Anfang der Cube Ära erschienen. Grafisch konnte man auf der Wii noch deutlich mehr rausholen als am Anfang der Cube Ära. Spielerisch konnte man noch einiges angehen (letztendlich ist die Serie auch noch ziemlich jung im Vergleich zu Nintendos restlichen Serien). Man hat noch etliche neue Features und Modi in das Spiel integriert, F-Zero auf dem Cube bietet dagegen im Grunde schon jetzt genug. Letztendlich hat Smash Bros Brawl auch von der Wii Steuerung profitiert. Anfänger kommen z.B. nur mit der Wiimote durchaus einfacher in das Spiel hinein. Natürlich war es jetzt nicht der große Schritt nach vorne, aber es hat dem Spiel dennoch ein wenig geholfen.

man kann auch spielerisch Sachen an F-Zero ändern, neue Modi einbauen usw. Melee war ja auch schon vollgepackt mit Spielmodi und man hat's mit Brawl nochmal getoppt.
Und ob Brawl da jetzt so von der Wiimote profitiert hat? Ich hab schon mit ein paar gespielt, die davor kaum Spiele gespielt haben und erst recht kein Smash Bros... und alle kamen mit dem Cube Controller besser zurecht.

Deine Argumente gegen ein F-Zero sind einfach fadenscheinig, das kann man alles auch zu Smash Bros sagen, oder dem neuen New Super Mario Bros, oder eben auch Mario (da hätte einem dann natürlich Mario Galaxy Lügen gestraft). Punch Out macht auf der Wii auch nciht groß was anderes als sein SNES (!) Vorgänger und ist grade deswegen so gut.

P.S. um das mal klar zu stellen:
ich verstehe schon, was du meinst, es lohnt sich für Nintendo nicht wirklich. F-Zero war nie so erfolgreich, die letzten beiden Teile für den GBA sind ein Vollflop gewesen (und das trotz des F-Zero Anime) und da investiert man das Geld natürlich lieber in Serien, die mehr Erfolg und Einnahmen versprechen. Kann ich ja auch verstehen und ich rechne auch nicht mit einem neuen F-Zero, aber diese Argumente von wegen auf der Wii lässt sich da nicht groß was anderes machen als auf dem Cube trifft auch auf viele andere Wii Spiele zu, sodass das nicht wirklich gelten kann. Smash Bros, Mario Kart Wii (die meisten Spielen mit Wiimote plus Nunchaku statt mit Wii Wheel, ich selbst nutze letzteres), Mario Strikers Charged, New Super Mario Bros und vor Release auch Mario Galaxy könnte man mit ähnlichen Argumenten runterreden.

@ Sean

du windest dich hier hin und her
und ja F-Zero erscheint nicht oder ist bisher nicht erschienen weil es nicht so viel gewinn einbringt
aber dann hör bitte auf hier so zu tun als müsste jedes spiel das rad neu erfinden
und nintendo bringe das game nicht weil man auf wii die serie nicht voranbringen könnte

auch SMG hat dies nicht getan und war in keiner weise revolutionär
und wo da die vielen neuerungen drinnen gewesen sein sollen
ist mir auch rätselhaft
verglichen mit SMS ist es zwar das bessere spiel
aber was die anzahl und die gewichtung der neuerungen angeht
wohl eher als gleichwertig einzustufen

hör also bitte auf hier sonen nonsense zu schreiben und bringe die essenz doch einfach knallhart aufn tisch
denn im prinzip meinen wir das gleiche
nur lasse ich dieses gesülze von wegen anspruch seitens nintendo weg

@ Magic Master

absolutes Dito!
Top Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade F-Zero kann extrem von der Steuerung profitieren.
Stellt euch mal vor, der Gleiter bewegt sich so, wie ihr eure Wiimote bewegt und ihr steuert ihn durch diese Bewegungen (d.h. Wiimote nach rechts geneigt => Gleiter nach rechts geneigt, usw.).

Außerdem ist durch den futuristischen Stil auch auf der Wii eine gute Grafik möglich.

F-Zero wär geil, das wär die nächste Wii-exklusive eindeutige Genrereferenz 8)

ansonsten würde ich mich über so einige Neuankündigungen freuen... Donkey Kong, Starfox, Kid Icarus, Wave Race, Star Wars Rogue-Game von Factor 5 usw. :)

aber auch so gibts für 2010 imo schon einiges an vielversprechenenden Titeln bzw. potentiellen Meisterwerken... No more Heroes 2, Sin & Punishment 2, Silent Hill, Mario Galaxy 2, Pikmin 3, Monster Hunter Tri, Arc Rise Fantasia, Tales of Graces, Shadow Tower, Metroid other M, Castlevania Rebirth, Zelda (2009?)...

EDIT:
und die Retro Studios (mehr Edelschmiede geht nicht :goodwork:) dürften auch an einem neuen Wii-Titel arbeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüsse an dem Typ der mich schlecht Bewertet hat weil er andere Meinungen nicht aktzeptieren kann. Geh heulen.

Stellt euch mal vor, der Gleiter bewegt sich so, wie ihr eure Wiimote bewegt und ihr steuert ihn durch diese Bewegungen (d.h. Wiimote nach rechts geneigt => Gleiter nach rechts geneigt, usw.).

Außerdem ist durch den futuristischen Stil auch auf der Wii eine gute Grafik möglich.

Jo n F-Zero wäre nice. Da ist mir die Grafik auch relativ egal. F-Zero hat schon immer gerockt =)

Zuletzt bearbeitet:
Jo n F-Zero wäre nice. Da ist mir die Grafik auch relativ egal. F-Zero hat schon immer gerockt =)
bei F-Zero kommts auch ehetr auf die Geschwindigkeit an, und selbst gegen F-Zero GX auf'm Cube wirken sämtliche diese Gen erhältlichen Futureracer (ok, sind jetzt nur Fatal Intertia und Wipeout HD die ich kenne) wie Schlaftabletten für Einsteiger

bei F-Zero kommts auch ehetr auf die Geschwindigkeit an, und selbst gegen F-Zero GX auf'm Cube wirken sämtliche diese Gen erhältlichen Futureracer (ok, sind jetzt nur Fatal Intertia und Wipeout HD die ich kenne) wie Schlaftabletten für Einsteiger

Nen F-Zero in Cube Grafik wäre schon gut =)

Hoffe Nintendo bringt da echt mal eins, gabs eigentlich schonmal ne Ankündigung?

*nochmals ne schlechte wertung 8)*

Man hätte den Text nunmal wirklich genauso auf ein Mario übertragen können.

Hätte man nun einmal nicht. Aus Super Mario konnte man noch so viel mehr rausholen wie aus F-Zero und die Wii als Plattform ist für Super Mario sicherlich interessanter als für F-Zero.

Wenn du Mario nicht akzeptieren willst, dann nimm Smash Bros, Brawl hätte man so fast genauso auch auf dem Cube rausbringen können (vllt mit leichten grafischen Abstrichen) und es ist trotzdem zurecht auf die Wii gekommen.

Sicher, wobei es darum nie ging und ich habe auch nie gegenteiliges behauptet. Nur konnte man aus Smash Bros auf der Wii noch einiges rausholen. Smash Bros war spielerisch, grafisch und von den Features her auf dem Game Cube noch ganz am Anfang. Mit F-Zero hat man auf dem Game Cube schon ein unglaublich gutes Package abgeliefert.

ich bin kein Game Designer, ich muss mir nicht so viele Änderungen ausdenken können. Man kann auch noch vieles anderes machen, z.B. den Story Mode ausbauen. Da gibt's genug Möglichkeiten.

Wenn du hier ernsthaft mitdiskutieren willst, dann erwarte ich zumindest, dass du dir Gedanken über das Game Design machst. Zwar nicht wirklich tiefgehend, aber immerhin ein paar Gedanken. Schließlich kannst du doch nicht einfach sagen: "Ein F-Zero auf der Wii macht Sinn, aber wie man es so hinbiegt, das weiß ich nicht, das müssen die Mannen bei Nintendo machen." Das ist doch Grüze.

New Super Mario Bros

Das Spiel kann nun einmal auf fast jeder Plattform erscheinen und erscheint - so hart es klingt - natürlich primär des Geldes wegen.

Punch Out macht auf der Wii auch nciht groß was anderes als sein SNES (!) Vorgänger und ist grade deswegen so gut.

In welcher Fantasiewelt lebst du eigentlich? :o Zwischen Punch Out auf der Wii und Punch Out auf dem SNES liegen Welten. Spielerisch, grafisch, usw.

Ob es sich wirtschaftlich gelohnt hat diesen Titel zu entwickeln, da bin ich ganz klar überfragt. Aber "technisch" betrachtet hat es sich auf alle Fälle gelohnt.

(...) aber diese Argumente von wegen auf der Wii lässt sich da nicht groß was anderes machen als auf dem Cube trifft auch auf viele andere Wii Spiele zu, sodass das nicht wirklich gelten kann.

Anders machen kannst du immer etwas. Selbst auf der gleichen Plattform kann man etliche komplett verschiedene F-Zero rausbringen. Darum ging es gar nicht und das werde ich auch nicht bestreiten, wäre auch total hirnlos.

Einfach anders machen ist doch nicht der Sinn und nicht das Problem. Die Änderungen müssen sinnvoll sein und funktionieren. Sie müssen das Spiel bzw. die Serie nach vorne bringen. Darin sehe ich das Problem.

F-Zero macht auf einer PS3, 360 oder Wii HD (ist jetzt nur als Beispiel mit aufgelistet) einfach - zumindest meiner Meinung nach - deutlich (!) mehr Sinn als auf einer Wii. Ich würde auf der Wii wohl kein F-Zero in Angriff nehmen lassen, sofern nicht wirklich aus dem Nichts ein überraschend gutes Konzept auftaucht. Es gibt Spielserien, da kann man auf der Wii wohl noch schneller und mehr aus der Serie rausholen und wirtschaftlich lohnt es sich mind. genauso wie bei F-Zero. Das heißt nicht, das ich etwas gegen F-Zero habe, ich würde es nur aus guten Gründen pausieren lassen.

Man hat mit F-Zero GX einen Vorgänger, welchen man kaum auf der Wii toppen kann. Wenn ich dann Spielserien a la Star Fox (nur ein Beispiel) sehe, da müsste mal wieder ein richtig ordentliches Spiel her und lohnt sich wohl wirtschaftlich mind. genauso.

Mario Kart Wii (die meisten Spielen mit Wiimote plus Nunchaku statt mit Wii Wheel, ich selbst nutze letzteres)

Mario Kart hat von der Wii extrem profitiert.

Mario Strikers Charged

Das ist genau das Gegenteil (zu Mario Kart Wii). Da frage ich mich bis heute warum genau das Spiel erschienen ist. Das war doch nur eine kleine Nummer für zwischendurch (und ich hoffe für F-Zero, dass es nicht zu so etwas mutiert). Das hat die Wii Features eher mager genutzt und hätte man so nicht entwickeln müssen.

DavyCrockett schrieb:

Natürlich wäre das genial und ich würde gerne so ein F-Zero spielen. Aber ist es technisch möglich?

Ich habe da einfach meine ganz, ganz, ganz großen Zweifel (ich sage aber nicht, dass es unmöglich ist). Bei den Geschwindigkeiten von F-Zero (und ich orientiere mich an F-Zero GX, wenn der Nachfolger viel langsamer wäre, dann wären die Fans schon wieder ordentlich enttäuscht), da funktioniert die klassische Wiimote-Steuerung evtl. nicht mehr.

Ganz wichtig: Ich schließe ein F-Zero nicht aus und ich sage nicht, dass ein ordentliches F-Zero auf der Wii nicht möglich ist. Aber die Frage ist immer wie steinig der Weg bis zum fertigen Spiel ist, was für ein Spiel das wird und was man am Ende vom Markt zurück bekommt. Wenn man das mal bedenkt und eben auch noch andere Nintendo Projekte im Kopf hat, dann kann ich verstehen, dass F-Zero durchaus mal auf der aktuellen Wii pausiert. Um mehr ging es mir auch nie, einfach nur um das Verständnis, dass man die Serie evtl. mal pausieren lässt. Von daher bleibt doch bitte mal ganz ruhig. :)

Tut mir leid
aber deine "argumente" muss ich als fadenscheinig betrachten
Smash bros, Mario Kart, Super Mario Galaxy, sind in einer sehr ähnlichen Form auf dem cube erschienen
gerade mario kart wäre so auf dem cube wohl genauso möglich gewesen (bis auf die verkorkste lenkrad steuerung) vom Gamedesign sehe ich da nun wirklich nichts was auf dem cube nicht machbar gewesen wäre oder was die wii titel von ihren cube pendants extrem unterscheidet
(das einzige was eventuell auf cube schwierig gewesen wäre, wäre das schwerkraft feature bei SMG, was natürlich ganz entschieden zum game beigetragen hat, jedoch führt alleine die tatsache as man einen extrem ähnlichen nachfolger bringt deine argumentation von wegen anspruch seitens nintendo die serien großartig voranbringen zu wollen ad absurdum)
auch die ähnlichkeit von Smash bros oder mario kart etc. stützen eher MagicMasters These als deine
genauso sieht es auch mit der new play controll reihe aus
gerade mario tennis ist steuerungstechnisch wohl eher einen schritt zurück gegangen als vorwärts
hier hat nintnedo sich auch ganz einfach auf die faszination des gewaggles verlassen

wie gesagt, der grund liegt sicherlich eher an dem zu erwartenden gewinn eines F-Zero verglichen mit einem weiteren Mario titel etc. und da entscheidet sich Nintendo unter iwata nunmal eher für die geldmaschine als für das lückenstopfen des Lineups
das man die verkaufszahlen gerade bei den Kundenkreisen die viel geld in Videospiele investieren (langjährige fans) so natürlich nicht oben hält dürfte klar sein

wie gesagt, wer glaubt auf wii sei kein besseres F-Zero möglich als ein GX oder ein mind. genauso gutes (oder das es unglaublich schwierig werden würde das zu toppen) der ist imo gewaltig auf dem holzweg
außerem würde sich auch ein F-Zero GX mit neuen strecken, aufpolierter optik und eventuell einem online modus wohl durchaus lohnen zumal es relativ günstig zu entwickeln wäre, da man die engine vom cube einfach wiederverwenden könnte (du sagst selbst das das spiel noch immer sehr gut aussieht)

imo unterstellst du nintendo hier einen anspruch den sie einfach nicht haben
für DICH persönlich mag das ja ein grund sein um dich über das fehlen eines neuen F-Zero wii hinwegzutrösten
aber mal auf die allgemeinheit bezogen trifft das wohl einfach nicht zu

außerdem fände ich es ganz nett, wenn du nicht einfach behaupten würdest titel xy hat estrem von wii profitiert ohne genaue beispiele zu nennen
wo hat ein Mario kart großartig profitiert?
wo ist smash bros durch die wii features großartig besser geworden?
was nutzt die neue steuerung bei mario galaxy?
was macht TP besser das es in der wii version auf eine frei drehbare kamera verzichtet und dafür wii features nutzt?

solange du deine behauptungen nicht mit beispielen untermauerst wirds einfach schwierig deine ansicht nachzuvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
gerade mario kart wäre so auf dem cube wohl genauso möglich gewesen (bis auf die verkorkste lenkrad steuerung) vom Gamedesign sehe ich da nun wirklich nichts was auf dem cube nicht machbar gewesen wäre

Darum ging es nie und das habe ich schon einmal gesagt. Es ging darum eine Spielserie nach vorne zu bringen und das konnte man bei einem Mario Kart, Smash Bros und Super Mario einfach besser (so sehe ich das zumindest). Mario Kart und Super Mario haben auf dem Cube meiner Meinung nach technisch und spielerisch nachgelassen, Smash Bros hatte durch das frühe Erscheinen auch noch genug Luft nach oben. Aber F-Zero auf dem Game Cube war meiner Meinung nach wirklich richtig gut. Von daher hat der Rest es einfach einfacher.

Man kann ein komplett neues, innovatives F-Zero entwickeln. Das habe ich eigentlich auch schon erwähnt. Aber kommt so ein F-Zero an? Macht das F-Zero besser? Ist so ein F-Zero vielleicht nicht zu anders für die F-Zero Freaks (und das sind aktuell fast nur noch die einzigen Käufer)? Oder trägt man F-Zero dadurch in den Massenmarkt? F-Zero ist einfach ein sehr gewagtes Projekt und der normale Menschenverstand sagt, dass es für Nintendo einfach interessantere / bessere Projekt geben sollte. Wobei man das durchaus bei Nintendo anders sehen kann wie ich es sehe.

wie gesagt, der grund liegt sicherlich eher an dem zu erwartenden gewinn eines F-Zero verglichen mit einem weiteren Mario titel etc. und da entscheidet sich Nintendo unter iwata nunmal eher für die geldmaschine als für das lückenstopfen des Lineups

Sicher ist das der Hauptgrund. Habe ich das aber je bestritten? Nein. Jedoch gibt es eben noch mehr Gründe. Nintendo hat so viele große Namen und die können niemals alle großen Spielserien in einer Generation umsetzen. Also muss (!) man sich fragen welche Serie am meisten profitiert / Sinn macht. Es gibt bei Entwicklern nun einmal immer (!) die Plattformfrage und auch Nintendo stellt sich diese (man kann nicht ohne weiteres irgendein Spiel für irgendeine Plattform entwickeln). Wenn du nicht glaubst, dass das ein entscheidenter Faktor ist, dann solltest du dein Wissen über die Videospielentwicklung ein wenig überdenken.

Erst recht Nintendo muss aufpassen mit F-Zero nicht ein ähnliches Spiel noch einmal zu entwickeln, welches somit kaum einen großartig umwirft und sich wohl so oder so nicht all zu oft verkauft. Dann setzt man doch lieber eine Generation aus oder wartet bis zur Wii HD und versucht eben noch mehr bieten zu können, so dass das Projekt wieder mehr Sinn macht und die Erfolgschancen auch besser stehen. So kann man Geld sparen oder in andere (sinnvollere, profitablere) Projekte / Marketing / usw. investieren.

wo hat ein Mario kart großartig profitiert?

Grafisch gab es einen Schritt nach vorne, wenn auch nur einen kleinen. Das komplette Spielkonzept hinter Mario Kart ist fast komplett anders als auf dem Game Cube. Natürlich der Online Modus mit Miis und Mario Kart Kanal. Steuerung per Wiimote, welches das Spiel für den Massenmarkt / Casual Gamer noch zugänglicher macht.

wo ist smash bros durch die wii features großartig besser geworden?

Ein großer grafischer Sprung. Das Spielkonzept wurde deutlich optimiert. Etliche neue Features und andere Features wurden optimiert. Online Modus. Durch die Wii hat man einen einfacheren Einstieg in das Spiel erarbeitet (man führt den Spieler besser und dank Wiimote ist zu Beginn auch eine für einen Anfänger annehmbarere Steuerungsmöglichkeit gegeben).

was nutzt die neue steuerung bei mario galaxy?

Die Steuerung macht das Spiel deutlich intuitiver und etwas immersiver. Aber darum geht es weniger, die Steuerung macht nicht den großen Unterschied aus. Super Mario Galaxy ist ein komplett neues Spielkonzept (wo z.B. drehen mind. genauso wichtig sein sollte wie springen) mit einzigartigem Leveldesign. Außerdem hat es einen großen grafischen Sprung hingelegt. Der "Zwei-Spieler-Modus" ist auch ein interessantes und nicht zu unterschätzendes Zusatzfeature.

was macht TP besser das es in der wii version auf eine frei drehbare kamera verzichtet und dafür wii features nutzt?

Wer hat hier über TP gesprochen? TP war natürlich reine Geldmacherei.

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob sich ein F-Zero lohnt oder ob Nintendo in dieser Generation das Geld besser investieren kann. Meiner Meinung nach kann man das Geld diese Generation besser investieren, aber darüber kann man sich natürlich streiten. Man kann jedoch nicht von Nintendo verlangen, dass sie sozusagen ihr Geld sinnlos rauswerfen. Wenn sie in ein Projekt investieren, dann müssen sie einfach einen Sinn darin sehen und auch gewisse Erfolgschancen.

PS: Ich würde aber evtl. (!) in ein F-Zero für Wii Ware investieren, welches dann mehr mit den Wii Features spielen kann, innovativer sein darf und sich vielleicht auch mehr an der SNES Version orientieren kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es nie und das habe ich schon einmal gesagt. Es ging darum eine Spielserie nach vorne zu bringen und das konnte man bei einem Mario Kart, Smash Bros und Super Mario einfach besser (so sehe ich das zumindest). Mario Kart und Super Mario haben auf dem Cube meiner Meinung nach technisch und spielerisch nachgelassen, Smash Bros hatte durch das frühe Erscheinen auch noch genug Luft nach oben. Aber F-Zero auf dem Game Cube war meiner Meinung nach wirklich richtig gut. Von daher hat der Rest es einfach einfacher.

Man kann ein komplett neues, innovatives F-Zero entwickeln. Das habe ich eigentlich auch schon erwähnt. Aber kommt so ein F-Zero an? Macht das F-Zero besser? Ist so ein F-Zero vielleicht nicht zu anders für die F-Zero Freaks (und das sind aktuell fast nur noch die einzigen Käufer)? Oder trägt man F-Zero dadurch in den Massenmarkt? F-Zero ist einfach ein sehr gewagtes Projekt und der normale Menschenverstand sagt, dass es für Nintendo einfach interessantere / bessere Projekt geben sollte. Wobei man das durchaus bei Nintendo anders sehen kann wie ich es sehe.

sorry, aber das ist genau der übertragbare unsinn den MagicMaster meinte
das hätte man am anfang der wii auf JEDE nintendo IP übertragen können
auch wenn du das mit diesen fadenscheinigen "gründen" wieder abstreiten wirst

Sicher ist das der Hauptgrund. Habe ich das aber je bestritten? Nein. Jedoch gibt es eben noch mehr Gründe. Nintendo hat so viele große Namen und die können niemals alle großen Spielserien in einer Generation umsetzen. Also muss (!) man sich fragen welche Serie am meisten profitiert / Sinn macht. Es gibt bei Entwicklern nun einmal immer (!) die Plattformfrage und auch Nintendo stellt sich diese (man kann nicht ohne weiteres irgendein Spiel für irgendeine Plattform entwickeln). Wenn du nicht glaubst, dass das ein entscheidenter Faktor ist, dann solltest du dein Wissen über die Videospielentwicklung ein wenig überdenken.

nintendo könnte all seine großen IP locker in eine Gen bringen
wenn man mal aufhören würde 99% mario titel rauszubringen
womit deine these von wegen "nintendo will seine serien immer voran bringen" nunmal absolut widerlegt wird
was hat Mario Party in den letzten 7 folgen groß anders gemacht als das original (klar is ne hudson serie, dennoch nintendos IP) oder Paper Mario, oder die ganzen DS Fortsetzungen alter serien
ich glaube du solltest endlich mal deine "nintendo ist ja sooooo qualitätsbewust" brille abnehmen
die wollen in erster linie verkaufen und das auch in der zukunft und daher achtet man darauf das man qualität abliefert
damit man auch in der zukunft noch nen guten namen hat
die plattformwahl fällt für nintendo quasi aus, da sie eine eigene plattform zur verfügung stellen
es gibt keinen nicht wirtschaftlichen grund ein F-Zero nicht zu bringen

Erst recht Nintendo muss aufpassen mit F-Zero nicht ein ähnliches Spiel noch einmal zu entwickeln, welches somit kaum einen großartig umwirft und sich wohl so oder so nicht all zu oft verkauft. Dann setzt man doch lieber eine Generation aus oder wartet bis zur Wii HD und versucht eben noch mehr bieten zu können, so dass das Projekt wieder mehr Sinn macht und die Erfolgschancen auch besser stehen. So kann man Geld sparen oder in andere (sinnvollere, profitablere) Projekte / Marketing / usw. investieren.

ach? und SMG2 wirft die leute jetzt reihenweise um?
oder NSMBwii welches seinem DS pendant gleicht wie ein ei dem anderen?
und warum gerade FZ? das spiel erscheint alle fünf jahre ein mal...
sorry aber wie gesagt
du unterstellst nintendo ansprüche die überhaupt nicht da sind
außerdem müsste nintendo das spiel nichtmal selber entwickeln
FZGX wurde ja auch von AV von Sega entwickelt

Grafisch gab es einen Schritt nach vorne, wenn auch nur einen kleinen. Das komplette Spielkonzept hinter Mario Kart ist fast komplett anders als auf dem Game Cube. Natürlich der Online Modus mit Miis und Mario Kart Kanal. Steuerung per Wiimote, welches das Spiel für den Massenmarkt / Casual Gamer noch zugänglicher macht.

und warum könnte man das nicht genauso mit FZ machen?
grafisch liese sich noch einiges rausholen
Online modus wäre auch nice
steuerungstechnisch könnte man sicher auch noch was machen (muss ja keine lenkrad steuerung sein)
und wenn nicht auch ok, SSBB hat ja auch ne klassische steuerung

Ein großer grafischer Sprung. Das Spielkonzept wurde deutlich optimiert. Etliche neue Features und andere Features wurden optimiert. Online Modus. Durch die Wii hat man einen einfacheren Einstieg in das Spiel erarbeitet (man führt den Spieler besser und dank Wiimote ist zu Beginn auch eine für einen Anfänger annehmbarere Steuerungsmöglichkeit gegeben).

großer grafischer sprung?
der muss mir wohl entfallen sien
und wie kann man eine serie bitte durch bessere grafik voran bringen?
neue features sind nun wirklich kein ding der wii, das kommt eigentlich mit jeder fortsetzung eines spiels
gerade bei SSB wird die wiimote wohl so gut wie gar nicht genutzt, warum man also durch wii nun einen leichteren einstieg haben soll ist mir schleierhaft und wirkt eher wie vorgeschoben damit du überhaupt was zu schreiben hast

Die Steuerung macht das Spiel deutlich intuitiver und etwas immersiver. Aber darum geht es weniger, die Steuerung macht nicht den großen Unterschied aus. Super Mario Galaxy ist ein komplett neues Spielkonzept (wo z.B. drehen mind. genauso wichtig sein sollte wie springen) mit einzigartigem Leveldesign. Außerdem hat es einen großen grafischen Sprung hingelegt. Der "Zwei-Spieler-Modus" ist auch ein interessantes und nicht zu unterschätzendes Zusatzfeature.

und das alles wäre auf dem cube damals schon genauso gegangen
wieso unterstellst du hier einfach das die entwickler mit FZ nicht ähnliches vollbringen können
wobei gerade SMG wohl die wiimote als solche kaum genutzt hat
das wirbeln war zwar schon ganz nett
aber es hätte mich jetzt auch net gestört den stick dafür einmal im kreis zu drehen

Wer hat hier über TP gesprochen? TP war natürlich reine Geldmacherei.

und genauso ist es mit SMG2, Wii fit plus, Wii sports Resort, etc.
warum also nicht auch mit FZ?

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob sich ein F-Zero lohnt oder ob Nintendo in dieser Generation das Geld besser investieren kann. Meiner Meinung nach kann man das Geld diese Generation besser investieren, aber darüber kann man sich natürlich streiten. Man kann jedoch nicht von Nintendo verlangen, dass sie sozusagen ihr Geld sinnlos rauswerfen. Wenn sie in ein Projekt investieren, dann müssen sie einfach einen Sinn darin sehen und auch gewisse Erfolgschancen.

PS: Ich würde aber evtl. (!) in ein F-Zero für Wii Ware investieren, welches dann mehr mit den Wii Features spielen kann, innovativer sein darf und sich vielleicht auch mehr an der SNES Version orientieren kann. :)

du möchtest also lieber noch ein fünftes Mario JnR als mal ein wenig abwechslung?
oder doch lieber noch ne minispielsammlung?
mit sinnlos rauswerfen hat es imo wenig zu tun wenn man endlich mal die enormen lücken in seinem dürftigen lineup stopft
sollte eigentlich ganz in deinem sinne sein, da du ja der ansicht bist, nintendo würde es ja so sehr um ihr gesamtkünstlerisches qualitativ hochwertiges werk gehen
und wo bitte lag der sinn in wii music?

imo würde ein FZ mit GX engine, neuen strecken, online modus und en paar boni mehr vollkommen ausreichen
nicht jedes spiel muss das rad neue erfinden, schon gar nicht wenn die serie alle fünf jahre mal fortgesetzt wird
wii zeigt deutlich das nintendos gründe FZ bisher nicht zu bringen rein wirtschaftlicher natur sind und man lieber dem xten mario den vorzug gibt
denn bisher ist KEINE B franchise von nintendo erschienen
oder wo sind kirby, starfox FZ und co?
kann man die auch alle nicht verbessern weil deren cubependants so toll waren?

wenn man mal aufhören würde 99% mario titel rauszubringen
womit deine these von wegen "nintendo will seine serien immer voran bringen" nunmal absolut widerlegt wird

Kannst du bitte aufhören zu lügen? Ich habe nämlich nie behauptet, dass Nintendo immer versucht seine Serien voran zu bringe. Ich habe sogar schon das Gegenteil behauptet und das oft genug. Du musst einfach besser mitlesen und evtl. mehr mitdenken.

Außerdem ging es zu Beginn nie um Nintendo, sondern darum, dass ich (!) Nintendo verstehen könnte. Aber das scheint dir auch vollkommen entgangen zu sein, obwohl ich das schon mehrmals erwähnt habe.

Du solltest dir auch überlegen, ob du wirklich willst, dass Nintendo F-Zero wie die nächste Mario Party Fortsetzung behandelt. Das wäre zumindest meiner Meinung nach der F-Zero Serie gegenüber nicht fair, abgesehen davon, dass F-Zero wohl niemals das Verkaufs- und Gewinnpotential eines Mario Party mitbringen würde.

ich glaube du solltest endlich mal deine "nintendo ist ja sooooo qualitätsbewust" brille abnehmen

Bei den großen Spielserien (auf der Heimkonsole) ist Nintendo fast immer sehr Qualitäts- und Fortschrittsbewusst. Nicht immer, aber fast immer.

Natürlich könnte man F-Zero a la Mario Party auf den Markt werfen. Aber was hätte Nintendo davon? Der große Kassenschlager war F-Zero, soweit mir bekannt, noch nie. Zugleich würde Nintendo aber die bisherige Zielgruppe sehr wahrscheinlich ordentlich verärgern, die erwarten nämlich mehr als nur eine Mario-Party-like Fortsetzung, wo es in erster Linie um das schnelle Geld geht. Von daher würde das Nintendo einfach nichts bringen, vielleicht sogar etwas schaden.

ach? und SMG2 wirft die leute jetzt reihenweise um?
oder NSMBwii welches seinem DS pendant gleicht wie ein ei dem anderen?

Irgendwie lebst du schon in einer anderen Welt, oder? Kannst du mir mal auf bei New Super Mario Bros. auf dem DS den großen Multiplayer zeigen, welchen man auf der Wii geboten bekommt?

grafisch liese sich noch einiges rausholen

Theoretisch ja, praktisch nein. Nintendo wird in ein neues F-Zero logischerweise (!) nie so investieren wie in ein neues Zelda oder Super Mario. Du kannst deshalb nie die gleichen Sprünge erwarten, erst recht wenn man bedenkt, dass F-Zero schon auf dem Game Cube ganz oben dabei war (das kann man z.B. von Super Mario Sunshine nicht behaupten). Auf der Wii wird Nintendo nicht viel tun, so dass es den "großen" grafischen Sprung bietet. Was auch völlig verständlich ist, da F-Zero im Gegensatz zu Zelda, Super Mario und Co. wirklich noch eine kleinere Serie ist, welche sich nicht so ordentlich verkauft.

Online modus wäre auch nice

Sicherlich. Aber nur ein Online Modus macht das Spiel immer noch zu einer eher enttäuschenden Fortsetzung und lohnt es sich dafür evtl. Millionen von Euro in den Wind zu schießen? Der Online Modus sollte wenn dann eher eine ordentliche Beigabe sein, da muss schon spürbar mehr kommen.

und wenn nicht auch ok, SSBB hat ja auch ne klassische steuerung

Du kannst doch Super Smash Bros. nicht mit F-Zero vergleichen. Schon einmal das Verkaufs- und Gewinnpotential ist doch ganz anders. Zudem ist Super Smash Bros. eine noch recht frische Serie, welche auf dem Game Cube noch lange nicht ganz oben angekommen ist. Super Smash Bros. konnte sich noch prächtig entwickeln.

großer grafischer sprung?
der muss mir wohl entfallen sien
und wie kann man eine serie bitte durch bessere grafik voran bringen?
neue features sind nun wirklich kein ding der wii, das kommt eigentlich mit jeder fortsetzung eines spiels
gerade bei SSB wird die wiimote wohl so gut wie gar nicht genutzt, warum man also durch wii nun einen leichteren einstieg haben soll ist mir schleierhaft und wirkt eher wie vorgeschoben damit du überhaupt was zu schreiben hast

Ich habe eher das Gefühl, dass du meine Meinung nicht akzeptieren willst.

und das alles wäre auf dem cube damals schon genauso gegangen
wieso unterstellst du hier einfach das die entwickler mit FZ nicht ähnliches vollbringen können
wobei gerade SMG wohl die wiimote als solche kaum genutzt hat
das wirbeln war zwar schon ganz nett
aber es hätte mich jetzt auch net gestört den stick dafür einmal im kreis zu drehen

Ich will nicht bestreiten, dass man F-Zero nicht mit völlig verrückten Ideen antreiben kann. Aber ich würde wohl eher auf eine ordentliche Wii Ware Fortsetzung mit einem innovativeren Ansatz und passenden Wii Features setzen, anstatt jetzt mit biegen und brechen F-Zero auf die Wii zu bekommen (da es sicherlich noch andere Nintendo Serien gibt, welche auf der Wii evtl. mehr Potential haben als F-Zero).

und genauso ist es mit SMG2, Wii fit plus, Wii sports Resort, etc.
warum also nicht auch mit FZ?

Wobei man anmerken muss, dass wohl alle drei genannten Serien verkaufstechnisch und wirtschaftlich betrachtet deutlich erfolgreicher sind als es ein F-Zero wäre. Zudem basieren die drei Spiele auf frischen Konzepten und würde ein frisches F-Zero auf der Wii wirklich aufblühen?

Es ist möglich. Es hängt natürlich auch von dem Konzept ab. Man kann nie grundsätzlich ja oder nein sagen. Aber ich würde für F-Zero sicherlich mal Wii Ware näher unter die Lupe nehmen.

imo würde ein FZ mit GX engine, neuen strecken, online modus und en paar boni mehr vollkommen ausreichen

Das glaubst du aber jetzt nicht ernsthaft, oder?

wii zeigt deutlich das nintendos gründe FZ bisher nicht zu bringen rein wirtschaftlicher natur sind und man lieber dem xten mario den vorzug gibt
denn bisher ist KEINE B franchise von nintendo erschienen
oder wo sind kirby, starfox FZ und co?
kann man die auch alle nicht verbessern weil deren cubependants so toll waren?

Sicherlich sind die "B-Franchise" noch nicht alle erschienen. Es werden auch nie alle erscheinen, aber es sind wohl gemerkt auch schon welche erschienen (z.B. Excite Truck oder Punch Out). Das liegt aber auch daran, dass Nintendo mit der "New Generation" ein großes Risiko eingegangen ist und deshalb hat man sich am Anfang ganz klar auf Software eingelassen, welche normalerweise für Erfolg steht und die Plattformen effektiv pushen. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Monaten / Jahren schon noch das eine oder andere "B-Franchise" sehen werden.

Natürlich haben es die "B-Franchise" aktuell auch schwerer als damals, weil Nintendo jetzt mehr Richtung Masse gewandert ist. Aber das kann man ihnen nun wirklich nicht übel nehmen. Der Videospielmarkt allgemein musste endlich mehr Richtung Masse schwappen und Nintendo musste sich auch neu orientieren (Plattformen wie der DS oder die Wii ohne Casual Games, das wäre mit das hirnloseste was ich je erlebt hätte). Aber so wie auch mal ein Punch Out aussetzen muss, kann jetzt auch mal ein F-Zero aussetzen. So lange Nintendo sich beim nächsten F-Zero Mühe gibt und einen ordentlichen Kracher auf den Tisch haut, ist doch alles in Ordnung. Ich will nur keine 0815 Entwicklung, nur um schnell etwas auf den Markt werfen zu können. Das hat F-Zero nach dem genialen Vorgänger nicht verdient und das brauchen wir einfach nicht. Wir brauchen wenn dann schon eine richtig ordentliche Fortsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich klinke mich hier aus
deine masche dein gegenüber mit immer dem gleichen unsinn in schieren massen müde zu labern geht mir echt gewaltig auf die nerven
es haben dir jetzt mehrere leute imo sehr logisch erklärt warum deine these auf jedes andere nintendo spiel übertragbar gewesen wäre

und nur als kleine info

NSMB auf DS hat auch nen guten MP

Ohne Zweifel, das Jahr 2009 war, was First-Party Titel direkt von Nintendo angeht, enttäuschend und auch das Weihnachtsgeschäft bietet, jedenfalls in Europa nur ein Highlight: New Super Mario Bros. Zwar haben die Third-Parties aufgeholt und bringen einige tolle Spiele (z.B. Muramasa) in 2009 aber die echten Tophits in der Videospielbranche gibt es es halt nur von Nintendo.

Doch das wird sich offensichtlich 2010 radikal ändern. Hier mal eine Liste der bekannten Nintendo-Spiele für 2010:

- Mario Galaxy 2
- Metroid Other M
- Sin & Punishment 2
- Monado: The Beginning of a New World
- Endless Ocean 2
- Cosmic Walker
- Dynamic Slash

Zudem weiß man das folgende Spiele in Produktion sind:
- Zelda
- Kirby
- Pikmin 3

Von weiteren Spielen wird gemunkelt:
- Kid Icarus ist schon ewig im Gespräch (Flugaction von Faktor 5)
- Ein neues Spiel von den Metroid Machern (Other M entwickelt ein anderes Team)
- Starfox Wii. Schon beim Wii Start hat Myamoto betont das sich das Konzept wunderbar für die Wii eignet.

Fakt: Nintendo hat kürzlich selbstkritisch betont, dass die Spieleversorgung für die Wii mit eigenen Titeln 2009 nicht optimal war.

Ich denke die beiden grossen Spiele Metroid Other M und Mario Galaxy 2 werden in der ersten Jahreshälfte 2010 erscheinen. In der zweiten Jahreshälfte und für das Weihnachtsgeschäft dann ein weiterer Knaller, vermutlich Zelda.

Die "kleineren" Spielen wie Pikmin 3, Endless Ocean 2 usw. dann über das Jahr verteilt.

In welche Kategorie ich Monado einordnen soll ist mir noch nicht klar.

Sorry, aber bereue es echt nicht das ich meine Wii verkauft habe. Die einzigen die mich davon wirklich interessieren, wären Super Mario Galaxy 2 und das neue Kirby. Ich hab jedoch festgestellt, das die neuen Spiele einfach nicht, an die Urväter auf dem N64 rankommen. Daher grab ich lieber mein N64 nochmal aus, und spiel nochmal Super Mario 64, Super Smash Bros., usw. Mich hat Nintendo mit der Wii leider enttäuscht. Ich hab einfach mehr erwartet. Wenn für euch gute Spiele dabei sind, dann ist das natürlich super :-) Die Wii ist auch gut, trifft diese Generation jedoch leider nicht meinen Spielegeschmack. :nix: Das war mal meine Meinung zu dem Thema

Ist zwar Geschmacksache, aber Mario Galaxy und Smash Bros sind doch genauso gut oder besser als ihre N64 Vorgänger.

es haben dir jetzt mehrere leute imo sehr logisch erklärt warum deine these auf jedes andere nintendo spiel übertragbar gewesen wäre

Mir ist relativ egal was andere (hier auf CW) sagen, wenn ich von meiner Meinung überzeugt bin und die Argumente derer gegenüber von mir meiner Meinung nach nicht überzeugen. Letztendlich ist das nun einmal meine Meinung und die solltest du einfach akzeptieren können.

Eins darfst du mir glauben, dass ich sehr wohl weiß worüber ich rede und mir durchaus einen Kopf gemacht habe. Ich hatte schon genug Diskussionen wo mir so ein Mist vorgeworfen wurde. Ich wurde als der große Depp hingestellt als ich schon 2003 / 2004 begründet habe, warum Satoru Iwata mit einem neuen Nintendo wieder Marktführer wird. Da haben auch alle anderen auf mich eingeredet, aber ich wusste wovon ich rede und meiner Meinung nach war die Überraschung gar nicht sooo groß, dass Nintendo jetzt wieder den Markt derartig dominiert. Aber hauptsache mir immer erst etliches an den Kopf werfen. Ich weiß jedoch, dass auch ich selbst ein wenig daran schuld bin, da ich oft genug ziemlich verrückte Meinungen habe und mich auch oft genug nicht immer ordentlich ausdrücke.

Vielleicht kommt ein F-Zero, vielleicht auch nicht. Aber ich kann es nun einmal vollkommen verstehen (und darum ging es nun einmal die ganze Zeit), wenn Nintendo auf der Wii ein F-Zero zurückhält oder lediglich auf Wii Ware veröffentlicht. Ich kann das verstehen. Bitte akzeptiere das und dann ist es doch schon gut.

PS: Das alles ist jetzt nicht böse gemeint und ich möchte jetzt nicht arrogant rüber kommen, aber ich habe nun einmal in diesem Fall eine Meinung von der ich überzeugt bin und warum soll ich mich einfach überreden lassen, obwohl das gar nicht meine Überzeugung / Ansicht ist? Da müssen schon andere Argumente her. (Das gleiche gilt für dich. Um dich zu überzeugen, muss ich schon anders an die Sache rangehen, aber ich will dich gar nicht überzeugen.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ein F-Zero, vielleicht auch nicht. Aber ich kann es nun einmal vollkommen verstehen (und darum ging es nun einmal die ganze Zeit), wenn Nintendo auf der Wii ein F-Zero zurückhält oder lediglich auf Wii Ware veröffentlicht.
Wäre echt ne Schande, wenn man F-Zero zum Wii-Ware-Titel degradieren würde. Dann lieber gar nicht. Vielleicht sollte es Nintendo wie EA machen und Casuals Hilfestellungen geben (Fahrhilfe in NFS Nitro), damit sich ein Franchise wie F-Zero besser verkauft. Eine Hilfe-Option wie in NSMB wäre bei nem Rennspiel ja lächerlich. Wobei es bei Nintendo auch schon an der Werbung scheitert. Sie versuchen gar nicht erst, "Core-Spiel" zu bewerben. Dann können die Casuals auch nicht darauf aufmerksam werden.
Eine andere Möglichkeit - vielleicht die beste - wären Demo-Versionen auf Spielen, die (auch) von Casuals gekauft werden. Eine gut gemachte Demo von F-Zero, Starfox, Wave Race etc auf NSMB und ein Flopp wäre ausgeschlossen.

Zurück
Top Bottom