Switch Nintendo Labo

So, nachdem ich mir mehrfach das Material angesehen habe mein Fazit:

- Nette Idee
- Innovativ? Weiß ich noch nicht
- Zu Teuer? Auf jeden Fall! Nintendo könnte damit richtig Kohle scheffeln.
- Robust in Kinderhänden? Eher weniger.
- Wiederverwendbar? Müsste man sehen wie lange der ganze Spaß hält.
- Für Bastler, bzw Anfänger - und Hobbybastler ein Traum.
- Das Internet ist gespalten zwischen Hohn, Spott und Interesse.

Ob all das letztendlich Nintendo und seinen Ruf schadet, oder aber Nintendo und der derzeit erfolgreichen Switch in die Karten spielt, wird sich zeigen.
 
So, nachdem ich mir mehrfach das Material angesehen habe mein Fazit:

- Nette Idee
- Innovativ? Weiß ich noch nicht
- Zu Teuer? Auf jeden Fall! Nintendo könnte damit richtig Kohle scheffeln.
- Robust in Kinderhänden? Eher weniger.
- Wiederverwendbar? Müsste man sehen wie lange der ganze Spaß hält.
- Für Bastler, bzw Anfänger - und Hobbybastler ein Traum.
- Das Internet ist gespalten zwischen Hohn, Spott und Interesse.

Ob all das letztendlich Nintendo und seinen Ruf schadet, oder aber Nintendo und der derzeit erfolgreichen Switch in die Karten spielt, wird sich zeigen.

Ich glaube einige werden überrascht sein wie viel Verkaufspotenzial dahinter steckt. Anfangs hat man ja auch über Amiibo gelächelt und die haben sich +25 Millionen mal verkauft. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Switch ein deutlich besseres Potenzial hat Kunden zu locken als die Wii U, denke ich, dass das ordentlich läuft, wenn man es richtig vermarktet. Da braucht nur der kleine Paul seinen Freunden zeigen was er gebaut hat und dann möchte jeder andere das auch
 
Im Prinzip ist das Nintendos Einstieg in das Geschäft mit Konstruktionsspielzeug (und damit allgemein Nintendos Wiedereinstieg in's Spielzeuggeschäft?). Demnächst steht das Zeug dann neben Lego, Fischertechnik usw.

Als jemand der gerne mit Elektronik, Adruinos usw. rumspielt find' ich das Zeug echt cool (so wie auch alle anderen Konstruktionsspielzeuge). Wenn ich später mal ein Kind habe, wär's cool wenn's das noch gibt. :)
 
Ich glaube einige werden überrascht sein wie viel Verkaufspotenzial dahinter steckt. Anfangs hat man ja auch über Amiibo gelächelt und die haben sich +25 Millionen mal verkauft. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Switch ein deutlich besseres Potenzial hat Kunden zu locken als die Wii U, denke ich, dass das ordentlich läuft, wenn man es richtig vermarktet. Da braucht nur der kleine Paul seinen Freunden zeigen was er gebaut hat und dann möchte jeder andere das auch

Das ist, neben den unsinnigen Gamerstreit im Netz, die eigentliche Kernfrage: Wie kommt das bei den Kids an?
 
Das ist, neben den unsinnigen Gamerstreit im Netz, die eigentliche Kernfrage: Wie kommt das bei den Kids an?

Ich denke ziemlich cool da es stark dem
Aktuellen Trend der Toy Branche folgt

Ich warte auf den Bastler der aus dem Robo Set einen ganzen Ironmsn Suit baut xD
 
Ich kenne mich damit gar nicht aus. Wie beliebt ist denn diese Toy Branche in Bezug auf Bastelbögen und Co.?

Geht eher um den DIY Faktor und der Möglichkeit Analoges mit Digitalen zu verbinden.

Dank Social Media und YouTube gibt es da auch große Community’s.


Der Markt wird seit 2 Jahren überflutet mit Ideen und viele sind extrem erfolgreich (und Teuer xD ).

Nintendos Ansatz ist zwar etwas neuer aber folgt dem Trend. Man sollte nicht Fehler machen es als reines Videospiel zu sehen. Es geht klar um das Aufbauen, lernen wie gewisse Mechanismen funktionieren und das gebaute dann in Aktion zu sehen
 
Das ist, neben den unsinnigen Gamerstreit im Netz, die eigentliche Kernfrage: Wie kommt das bei den Kids an?

Ich denke ja.
Alleine dadurch, dass man etwas baut, das man benutzen kann um Videospiele zu steuern. Wenn ich an mein kleines Gamer-Ich denke.. ich wäre auf jeden Fall gehypt gewesen. Und wenn man sich den Erfolg von Amiibo und co. anguckt. Was ist denn der Grund für den Erfolg? Die coolen Figuren? Nein, die Möglichkeit der Interaktion mit dem Videospiel. Ohne die Interaktivität hätten sich die Figuren nicht ansatzweise verkauft. Ich meine guck dir mal die Verkaufszahlen von Skylanders an.. Wahnsinn. Das sind Zahlen und Märkte, die herkömmliche Spiele nicht bedienen können. Kids wollen neue Sachen ausprobieren.
 
@Avi sehe es mal so.

Ich habe meinen Sohn vor 3 Monaten aus alten Umzugskartons einen ganzen Astronauten Anzug gebastelt (mind. 5 Stunden Arbeit). Er fand es Mega und hat sich endlos gefreut.

Jetzt stell dir vor er kann mehr damit machen als ihn nur anziehen und in der Fantasie so zu tun (nicht falsch verstehen Fantasie ist wichtig).
 
Ich verstehe diesen DIY-Ansatz da nicht so ganz. Man hat doch fest vorgesehene Pappe bei der Software mit dabei. Das heisst, ich kann doch da nicht einfach irgendwas zusätzlich eigenes bauen. Wie man sieht, interagiert die IR-Kamera ja auch nur mit speziellem Material, ich kann da ja nicht einfach mit normaler Pappe was neues bauen und dann die Switch damit interagieren lassen. Kann mir schwer vorstellen, wie das gehen soll.
 
@Avi sehe es mal so.

Ich habe meinen Sohn vor 3 Monaten aus alten Umzugskartons einen ganzen Astronauten Anzug gebastelt (mind. 5 Stunden Arbeit). Er fand es Mega und hat sich endlos gefreut.

Hast du davon noch ein Foto? :ika4: Immerhin hast du verdammt viel Arbeit reingesteckt.
 
Ich verstehe diesen DIY-Ansatz da nicht so ganz. Man hat doch fest vorgesehene Pappe bei der Software mit dabei. Das heisst, ich kann doch da nicht einfach irgendwas zusätzlich eigenes bauen. Wie man sieht, interagiert die IR-Kamera ja auch nur mit speziellem Material, ich kann da ja nicht einfach mit normaler Pappe was neues bauen und dann die Switch damit interagieren lassen. Kann mir schwer vorstellen, wie das gehen soll.

Doch genau das kann man ;)
 
Ich verstehe diesen DIY-Ansatz da nicht so ganz. Man hat doch fest vorgesehene Pappe bei der Software mit dabei. Das heisst, ich kann doch da nicht einfach irgendwas zusätzlich eigenes bauen. Wie man sieht, interagiert die IR-Kamera ja auch nur mit speziellem Material, ich kann da ja nicht einfach mit normaler Pappe was neues bauen und dann die Switch damit interagieren lassen. Kann mir schwer vorstellen, wie das gehen soll.
Ginge schon. Stell dir sowas wie Kodu (Winstore/Xbox) zur Programmierung der Joycon-Logik (soll ja dabei sein) und dann von Nintendo oder anderen Bastelbögen im Internet für die Pappe vor.
 
Die Idee dahinter ist doch nicht schlecht. Grundsätzlich sicherlich eher was für ein jüngeres Publikum und nicht unbedingt für die Core Gamer. Wobei da werden sich sicherlich auch welche finden. ?

Ich muss das tendenziell jetzt nicht haben, aber erstmal abwarten. Hängt sicherlich auch du mit der mitgelieferten Software zusammen. Die sollte schon etwas taugen. Daher erstmal Gameplay abwarten.
 
ich kann da ja nicht einfach mit normaler Pappe was neues bauen und dann die Switch damit interagieren lassen. Kann mir schwer vorstellen, wie das gehen soll.
Meine begrenzte Fantasie würde einfach Flügel an das Roboter-Backpack kleben. Da das mechanische von dem Zeug ja hauptsächlich in den Dingen drin passiert, kann man ja außen alles beliebig bekleben und umbauen. Aber ich denke viele talentierte Bastler (wie z. B. der Typ, der den Arbys Twitter Account betreibt) werden da ganze Transformer und Gundam daraus bauen. Freu mich schon auf die ganzen Bilder und Videos davon.
 
Warum nehmen manche, eine derartige Idee so ernst, wird sich mir bestimmt nicht in naher Zukunft erschliessen :)

Nintendo hat schon Mal ein wichtiges Ziel erreicht. Binnen 12-13 Stunden hat das Video 3.000.000 Zuschauer gefunden und ist auf Trends hochplatziert. Werbung und Publicity pur.

Bei mir ist eher die Frage: Robo Kit oder Variety Kit ?
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Eigentlich ist die Idee ähnlich revolutionär wie die Wii selber. Überlegt mal die Wii wurde als Revolution angekündigt und schlug auch ein wie eine Bombe, weil man zwei Themen die auseinander nicht sein können Iwata einfach zusammengefügt hat. Konsolengaming + Bewegung das haben natürlich MS und Sony nachmachen wollen. O.K.

Und nun zu Nintendo Labo, in meinen Augen auch zwei total unterschiedliche Themen. Basteln + Konsolengaming, seien wir mal ehrlich Leute die Gamer sind haben nur noch wenig mit kreativen Ideen zu tun und basteln sich in Ihrer Freizeit etwas. Glaube kaum das es heutzutage Kiddies gibt die sowas machen oder ganz wenige die mal Papier und Kleber zur Hand nehemen und was machen. Da Handyapp´s usw. viel wichtiger im Alltagsleben sind.

Und das scheint Big N gut getroffen zu haben, bestimmt gibt es die ersten Psychos die, die Idee weiter ausbauen werden :)
 
Ich wäre mega scharf drauf, als Grundschüler. So finde ich es einfach wieder mal genial von Nintendo. Von den massiven Einnahmen können sie ja dann einiges in kommende Spiele investieren :banderas:
 
Zurück
Top Bottom