Nintendo: kiddy? Sony: gangsta? Der Image-vs.-Realität-Thread

@ ganon: es geht hier nicht darum jedes detail der kreuzzüge zu kennen. sondern dass man bereits ein interresse für die genanten Themen entwickelt hat

ich hatte mit 12 n interesse für geschichte...n immenses sogar. ^^

hat sich bis heute durchgeschlagen und ich denke, ich hätte AC damals genauso gecheckt wie heute.
 
Bildung steigt in der Regel mit dem Alter.

Eigentlich soll ein Mensch ja das meiste an Bildung haben, wenn er so das Abi geschafft hat und vielleicht dann noch die Jahre danach mit einem Studium... Danach geht es immer weiter runter, weil man Vieles einfach vergisst, da man es im Alltag eh nicht braucht.
Also njoar... statistisch gesehen hat man den höchsten Bildungsstand ca. mit 16-26.
 
ich hatte mit 12 n interesse für geschichte...n immenses sogar. ^^

Ging mir ähnlich. Habe zu Hause im Geschichtsschulbuch weiter gelesen als wir im Unterricht je kamen. Wäre schön wenn ich damals schon die Internetmöglichkeiten von heute gehabt hätte.

Alter ist wohl neben der Herkunft (sozial gesehen) die variable die den besten Erklärungsansatz für die "höhe" Bildung liefert.

Nein dem kann ich Aufgrund meiner privaten Erfahrungen mit Menschen schlicht nicht zustimmnen.
 
was wessen Zielgruppe ist ; ) ?

Also wennu mich fragst deckt das einen großen Teil von Nintendos Zielgruppe ab :p

Allgemein sind doch die meisten Gamer wohl in dem Alter? Absolut kein Alter, was eine der Firmen mehr als andere fixiert hat imho.

Und wenn ich jetzt mal nen Bash raushauen darf, ist Sonys Zielgruppe eh 12-18 :v:
 
ich habe niemals die behauptung aufgestellt dass nintendo sich einschränkt.
ein simples spiel ist für alle konsumierbar. dem stimmt wohl jeder zu
 
Dann tauschen wir den Begriff "kiddy" einfach gegen "simpel" und schon ist es weit ab von jedem Bash. Denn genau das sind Nintendospiele: simpel. Ich fühle mich einfach geistig unterfordert, wenn ich heute genau wie vor 20 Jahren mit einem dicken Klempner eine Prinzessin retten muss und sich dabei das Gameplay kein bisschen verändert hat.
Hier werden doch immer diese ach so hirnlosen Hollywood-Popcornkino-Blockbuster gebasht. Klar sind die hirnlos, aber im Gegensatz zu Nintendospielen (die genauso hirnlos sind) sehen die wenigsten gut aus.

Fassen wir also zusammen: dümmliche (bzw. nicht vorhandene) Story, veraltetes Gameplay, miese Präsentation bei Nintendo vs. spannende wendungsreiche und interessante Storys, perfektes Gameplay und eine mindblowing Präsentation bei Sony.
Was würden ihr wählen? :goodwork:



@darkganon

also das sollte man anpinnen finde ich .....JD bringt es auf den punkt !
 
ich habe niemals die behauptung aufgestellt dass nintendo sich einschränkt.
ein simples spiel ist für alle konsumierbar. dem stimmt wohl jeder zu

also gerade AC ist super simpel und seicht, so dass man im halbschlaf alles bewältigen kann. ich wage zu behaupten, man brauch viel weniger geistige reife um AC durchzuspielen als zb mario bros 3. zu behaupten minderjährige würde die story von AC überfordern ist doch lächerlich. tatsächlich kannst du ein "anspruchsvolles" game wie mario3 keinem 12 jährigen von heute vorlegen - der würde spätestens ab welt 5 das game frustriert in die ecke werfen und nicht mehr anfassen. AC hingegen würde er problemlos schaffen und die story verstehen.
 
Ich weiß nicht, inwiefern AC so Sachen wie "Glaubensfreiheit" aufgreift und behandelt, aber wer sich mit so nem Kram beschäftigen will, ist mit nem gescheiten Buch wohl sowieso besser bedient. Viele halten sich für wahnsinnig intellektuell, weil sie die ach so anspruchsvollen Spiele in ihrer ganzen Bandbreite (die sie angeblich vermitteln sollen) verstehen zu glauben, und wenn es dann darum geht, um jene touchierten Themen zu diskutieren, kommt oft rum, dass sich halt nur oberflächlich so irgendwie damit beschäftigt wurde :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade AC ist super simpel und seicht, so dass man im halbschlaf alles bewältigen kann. .

danke, du hast die posts
a) nicht verstanden
b)nicht gelesen

es geht hier nicht um den schwierigkeitsgrad eines games (der nichts mit "reife" zu tun hat), sondern themen die aufgegriffen werden.
wenn du schon jemanden zitierst, dann mach dir wenigstens die mühe die letzten seiten zu lesen.
 
es geht hier nicht um den schwierigkeitsgrad eines games (der nichts mit "reife" zu tun hat), sondern themen die aufgegriffen werden.

Die Themen werden bei AC zwar aufgegriffen, aber wirklich... sinnvoll behandelt werden die auch dort nicht. Sie sind da, aber groß auseinandergesetzt werden sie im Game auch nicht.


Hier wird immer so getan, als gäbe es bei Nintendokonsolen "nur" Games, die jeder Vorschüler versteht. Könnte nun ne Liste aufzählen mit Titeln, bei denen es nicht so ist.
 
Hier der Beweis dass Nintendo eben NICHT nur Kiddygames macht: http://www.consolewars.de/news/36761/launch-trailer_zu_pokpark_2_-_die_dimension_der_wuensche/

Das spricht eindeutig nur Menschen ab 25 mit mindestens einem Diplom- bzw Master-Abschluss an. :goodwork:

das ist ein gutes beispiel, was ich in meinem letzten post gemeint habe. pokepark hat handlung und gameplay auf vorschulniveau. es ist also ein "kiddy" game. DKCR zb hat sehr simple handlung, dafür aber anpruchsvolles gameplay. also ist es kein "kiddy" game. was die handlung von AC betrifft - sie ist nicht umbedingt simpel. man sollte aber nicht mehr draus machen als es ist. das gameplay ist jedoch wirklich vorschulniveau -> ist AC nun ein kiddygame?
je nachdem wie oberflächlich man ein game betrachtet könnte man DKCR oder AC in eine der beiden Schubladen stecken.
 
Zurück
Top Bottom