Gerade bei Indies, ziehe ich die Switch immer der Konkurrenz vor, weil hier für mich der mobile Aspekt bzw. der "Pick Up And Play" Faktor, sehr stark zur Geltung kommt.
Ist natürlich das Go-To-Argument für die Switch. Glaube nicht dass die meisten Menschen die Switch tatsächlich so oft unterwegs benutzen wie sie sagen und ich selber auch so gut wie nie, da sie einfach immer noch zu klobig ist, aus irgendeinem Grund fast immer leer und ich nicht wirklich wüsste wann und wo ich draußen eher mittelmäßige Spiele spielen sollte, die ich nicht einmal auf dem PC mag (finde die Spielesituation heutzutage allgemein unterirdisch, nicht nur auf der Switch). Aber wenn das für dich funktioniert und du wirklich so viele passende Gelegenheiten findest draußen zu spielen, hast du mir der Switch natürlich Glück.
Um zu beantworten, ob man die genannten Games, als Switch Spiele bewerten soll, muss man sich nur eine Frage stellen. Auf welcher Konsole, würde ich, in 10 Jahren, ein Mario Kart 8 oder DK: TP erneut anwerfen?
Switch-Spiele sind es so oder so, aber eben nur sekundär aus der von mir ersuchten Perspektive eines Nintendo-Fans der diese Spiele bereits auf der Wii U gespielt hat und mal etwas kritischer abwägt was man eigentlich von Nintendo erwarten sollte. Und um ehrlich zu sein wäre meine Antwort auf deine Frage ein Emulator.
Luigis Mansion wirkt heute, verglichen mit Teil 3, wie eine Tech-Demo, die nur die grafische Leistung der Konsole und die Funktiolität des neuen Controllers demonstrieren sollte. Spielerisch und inhaltlich ist es leider sehr Dünn ausgefallen.
Gameplay-Tiefe wirst du in 3 auch nicht finden. Gerade direkt nach dem neuen Resident Evil wirkte 3 wie eine Low-Budget Kinderversion mit leider inzwischen obligatorischer Fixed-Kamera und Stilisierung des Looks. 1 war damals einfach etwas Neues. Es ist auch keine unbeliebte Meinung, dass es atmosphärischer ist mit einem dreckigeren Look, die leichtere Steuerung hat und außerdem Dinge wie die Portrait-Geister. Sollte aber auch keine Diskussion darüber werden wie gut oder doof wir persönlich Spiele finden, weshalb ich den Teil deines Posts einfach mal so stehen lasse. Es ist doch offensichtlich wann ein Spiel schlecht, gut oder ungefähr auf Zelda-Niveau ist hinsichtlich Qualität, Content und Komplexität. Mag bisher auch Xenoblade 3 nicht besonders, aber würde es ohne meinen persönlichen Geschmack als Maßstab zu setzen als (längst überfälliges) Spiel erster Güte anerkennen.
Die Cube Meisterwerke kann ich an zwei Händen abzählen.
Die Switch-Meisterwerke eher:
Mario Odyssey
Xenoblade 2
Xenoblade 3
Metroid Dread
Super Smash Bros. Ultimate wenn einem die Ähnlichkeit zu 4 nicht stört, das Spielprinzip nach 1000 Stunden immer noch nicht zum Hals raushängt und man immer noch jederzeit einen Freund auf die Couch setzen kann, weil es online unspielbar ist
Derweil auf dem GameCube:
Mario Sunshine
F-Zero GX
Killer7
Mario Kart Double Dash
Metroid Prime
Metroid Prime 2
Zelda Wind Waker
Zelda Twilight Princess
Paper Mario TTYD
Pikmin 1
Pikmin 2
Mario Strikers
Ikaruga
Resident Evil 1
Resident Evil 4
Rogue Squadron 2
Super Monkey Ball
Smash Bros. Melee
Tales of Symphonia
Fire Emblem Path of Radiance
Baten Kaitos
Viewtiful Joe
Wave Race
Eternal Darkness
Chibi-Robo
Harvest Moon A Wonderful Life (laut Wada das beste Harvest Moon und welches dem originalen Konzept am nächsten kommt)
Beyond Good and Evil (laut Ancel selbst die beste Version)
Mit Asterisk:
Viewtiful Joe 2 wenn einem Dante nicht fehlt und wenn einem die allgemein niedrigere Qualität als des ersten Teils nichts ausmacht
Baten Kaitos 2 wenn man unbedingt mehr braucht und einem das Location-Rehashing nichts ausmacht
Soul Calibur 2 wenn man die Link-Version will
Starfox Adventure falls man Fan oder Grafikhure ist
Twin Snakes wenn man einen unrealistischen Salto verkraften kann
Crystal Chronicles falls man zufällig Freunde mit GBA hat, sonst eher nicht
Harry Pottter falls man die IP mag
Lord of the Rings-Spiele falls man die IP mag
Spider-Man 2 falls man die IP mag
Dragon Ball Z Budokai 1 falls man die IP mag (verrückterweise bis heute die authentischsten Cutscenes und Präsentation aller DBZ-Spiele und die beste Musik sowieso)
Donkey Kong Jungle Beat für ein einzigartiges Spielerlebnis falls man sich auf die Bongos einlassen kann und/oder noch jünger ist
Klar kann man für die Switch mehr aufzählen, aber das Problem ist einfach dass es sehr viele "Asterisk-Spiele" sind, und zwar nicht aufgrund der Qualität. Link's Awakening? Quasi dasselbe Spiel wie früher nur mit bescheurter Grafik. Mario Kart 8? Port mit DLC. Splatoon 3? Es ist ein Arena-Shooter, da hätte es ein Update für 2 auch getan, welches bereits komplett auf 1 aufbaut. BotW 2? Ein Spiel das eigentlich als DLC zum Wii U-Spiel BotW 1 geplant war, das scheinbar in derselben Welt spielt mit all den alten Assets und auf das wir trotzdem länger warten müssen als auf jedes andere Zelda zuvor, was es im Leben nicht rechtfertigen können wird.
Und wie gesagt, gleichzeitig hat man zu GameCube-Zeiten noch Handhelds versorgt. Ich habe schon lange vor der Switch oft davon geschwärmt wie unfassbar stark eine Hybridkonsole von NIntendo wäre, da sie ihren Output komplett auf ein System konzentrieren können. Jetzt ist das passiert und irgendwie läuft es wenn überhaupt noch schleppender.