Kugel
L19: Master
Nee, nee, das bindest du mir jetzt nicht auf.Und mir ging es um sowas: "Forendiven mal wieder am Ausflippen. "
Sry, aber das wirkte für mich einfach total überzogen.
Und dass manche es als unspielbar bezeichnen, ist nicht vollkommen unbegründet. Zum einen ist die Steuerung nicht gerade das gelbe vom Ei, zum anderen wirkt das ganze auf dem 3DS Bildschirm viel zu weit weg gezoomt, so dass gezieltes Springen umso schwieriger wird. Aber das ist noch nicht das kleinste Übel: Wenn man rennt, dann verschwimmt das Bild noch dazu, wegen der Bewegungsunschärfe des 3DS Bildschirms. Und wirklich flüssig läuft das auch nicht...
Also wenn jemand sagt, dass er Kopfschmerzen beim Spielen habe (was wegen der oben aufgeführten Punkte eigentlich nachvollziehbar klingt), dann kann er zurecht sagen, dass es für ihn unspielbar ist.
Für die einen ist es anscheinend gut spielbar, für die anderen eben nicht. Das hat nichts mit "an der Realität vorbei" zu tun.
Ich habe ebenso die Demo gespielt. Mir selbst sagt die Steuerung auch nicht zu. Den 3D-Effekt hab ich im Vergleich zu meinen anderen Titeln als angenehm, auffällig, aber nicht penetrant empfunden. Bei der Musik musste ich nach einigen Beiträgen an das hier denken:
[video=youtube;b19-Rt4If3E]http://www.youtube.com/watch?v=b19-Rt4If3E[/video]
Nachdem ich es dann selbst hörte, hatte ich sogar nach ein paar Momenten wieder den ersten Ohrwurm. Natürlich hätte man vieles besser machen müssen, aber gerade im Bezug auf die Musik, möchte ich gar nicht wissen, wie viele es über den TV ausgeben lassen, anstatt eine Anlage im Raum zu montieren.
Der Zoom. Rayman ist wirklich klein, absolut. Doch gerade bei Rayman Origins ist es wichtig, den Überblick zu bewahren.
Aber was daran ist nun unspielbar, unzumutbar wie auch immer? Kopfschmerzen kann jeder haben. Sowas ist zu bedauern, verbiete ich auch niemandem. Eher die Godlike/Crap-Haltung ist der springende Punkt. Wenn ich darüber nachdenke, mir den Titel zu holen, dann nichts für ungut, ist ein Crap da Crap Beitrag nicht aussagekräftig genug. Allerdings muss ich wohl auch Danke sagen, weil ich mit einer dermaßen negativen Erwartugnshaltung an die Demo herangegangen bin, dass ich nur noch positiv überrascht werden konnte.