Wenn man sich die Verkäufe der Heimkonsolen von Nintendo anschaut, dann sieht man dass sich jede Konsole ausser die Wii immer schlechter verkauft hat als der Vorgänger, der Trend geht mit WiiU weiter.
Um wieder Erfolg zu haben muss imo Nin folgende zwei Sachen erfüllen: zeitgemässe Technik für die Thirds und etwas revolutionäres wie die Wii, sonst laufen Nin Konsolen einfach nicht
Ihr schaut immer nur auf die Hardwarezahlen. Viel wichtiger sind die Softwarezahlen und da sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
Verkaufte Einheiten in mio:
DS: 944
Wii: 895
Gameboy/Colour: 501
NES: 501
SNES: 379
Advance: 377
N64: 224
Gamecube: 209
3DS: 163
Wii U: 32
Von den Softwarezahlen war der Gamecube genauso erfolgreich wie das N64 und das ist die entscheidende Zahl, da mit der Software das Geld gemacht wird. Hardwarezahlen können in die Irre führen. Der 3DS wird im Endeffekt zwischen Gamecube und SNES liegen, was die Softwarezahlen angeht. Im Prinzip ist der 3DS im Moment nicht mehr profitabel wie der Gamecube damals. Es bringt nichts abermillionen Hardware abzusetzen, wenn kaum Software gekauft wird.
Schauen wir uns mal an wie es um die Relevanz von Nintendos Flaggschiffsoftware bestellt ist.
Top 10 Veergleiche
Wii U vs. Dreamcast
1 New Super Mario Bros. U 3,90
Wii U
2 Nintendo Land 2,97
Wii U
3 Sonic Adventure 2,42
Dreamcast
4 Super Mario 3D World 2,00
Wii U
5 Crazy Taxi 1,81
Dreamcast
6 New Super Luigi U 1,42
Wii U
7 Wii Party U 1,20
Wii U
8 NFL 2K 1,20
Dreamcast
9 Shenmue 1,18
Dreamcast
10 Resident Evil - Code: Veronica 1,14
Dreamcast
Wii U vs. PSVita
1 New Super Mario Bros. U 3,90
Wii U
2 Nintendo Land 2,97
Wii U
3 Super Mario 3D World 2,00
Wii U
4 New Super Luigi U 1,42
Wii U
5 Wii Party U 1,20
Wii U
6 Uncharted: Golden Abyss 1,16
Vita
7 Assassin's Creed III: Liberation 0,95
Vita
8 Call of Duty Black Ops: Declassified 0,93
Vita
9 The Legend of Zelda: The Wind Waker 0,92
Wii U
10 Pikmin 3 0,76
Wii U
Wii U vs. Xbox
1 Halo 2 8,49
Xbox
2 Halo: Combat Evolved 6,43
Xbox
3 New Super Mario Bros. U 3,90
Wii U
4 Tom Clancy's Splinter Cell 3,02
Xbox
5 Nintendo Land 2,97
Wii U
6 The Elder Scrolls III: Morrowind 2,86
Xbox
7 Fable 2,66 Xbox
8 Rockstar Games Double Pack 2,49
Xbox
9 Need for Speed Underground 2 2,28
Xbox
10 Star Wars: Knights of the Old Republic 2,19
Xbox
Dies zeigt, dass sich die Software von Nintendo trotz einer geringen Hardwareverbreitung gut verkaufen kann. Die Flaggschiffspiele sind auf der Wii U noch nicht erschienen. Mario Kart 8 wird Nintendoland umrunden, was Softwareverkäufe angeht.
Schauen wir uns mal die Software verkäufe von Smash Bros. an, einer Spieleserie die urtypisch den Nintendofan anspricht und nicht Casuals:
Super Smash Bros. Brawl 12,1 (Wii, 100 mio. Konsolen)
Super Smash Bros. Melee 7,07 (Gamecube, 20 mio. Konsolen)
Super Smash Bros. 5,55 (N64, 30. mio Konsolen)
Wenn man diese Zahlen vergleicht, bekommt man den Eindruck, dass die Smash Community unabhängig von dem Erfolg der Konsole mit im Boot ist.
Spiele wie Mario Kart werden unter der Wii U Regentschaft sicher stark einbrechen und zu ihrer natürlichen Mannstärke zurückkehren, sprich irgengwo zwischen 5 und 12 mio. verkauften Einheiten.
Aber die Botschaft die ich eigentlich vermitteln will: Früher oder später werden die Nintendoliebhaber auf den Wii U-Zug aufspringen.
Nintendos Spiele werden sich auch auf der U gut verkaufen. Daher wird Nintendo kein Problem haben, die Wii U weiter zu versorgen und profitabel zu sein.
Nintendos Spiele sind auch dann relevant, wenn es ihre Konsolen nicht sind.
Der 3DS ist eine reine Fanservice Maschine. Seine Verbreitung ist schon um Casuals und andere nicht mehr existente Gruppen bereinigt.