Strategie Nintendo: Ein Leben nach der Wii U - Nintendos Relevanz auf dem Gaming-Markt

McM2000

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Mai 2011
Beiträge
4.273
Mit den Finanzprognosen die Nintendo erst vor kurzer Zeit veröffentlicht hat wird deutlich, dass sie selbst nicht mehr all zu viel von der Wii U erwarten.

Wie wird es denn nach der Wii U aussehen? Welcher Markt bleibt für Nintendo noch im Videospielsektor außerhalb der Nintendofans übrig? Welche Relevanz und welchen Stellenwert wird Nintendo noch haben?

Ich persönlich denke es wird ein schwieriger Weg für Nintendo werden. Mit den Nintendo-Fans allein wird Nintendo keine Konsole mehr ohne Verlustgeschäft stämmen können. Andere Gamer von anderen Fraktionen abzuwerben wird schwierig, da Nintendo unter Herrn Iwata nicht mit Sony oder MS konkurrieren will.

Sie müssen sich wieder ins Gespräch bringen. Das heißt für mich bei der nächsten Konsole muss Nintendo mit einen lauten Knall ihre neue Konsole präsentieren:

- zeigemäße Technik
- Erhöhung des Spieleoutputs (keine Flauten)
- keine neue Art von spielen erzwingen wollen, wenn es momentan keine revolutionäre Sache gibt die einen Mehrwert bringt
(z. B. Pad, NFC usw.)
- Entwicklung neuer IP's zugeschnitten auf den westlichen Markt
- exklusive 3rd-Party Deals
- mehr Crossover-Titel
- Ausbau des Miiverse
- Ganz besonders der Ausbau der Virtual Console

Wie seht ihr das?
 
Wenn man sich die Verkäufe der Heimkonsolen von Nintendo anschaut, dann sieht man dass sich jede Konsole ausser die Wii immer schlechter verkauft hat als der Vorgänger, der Trend geht mit WiiU weiter.

Um wieder Erfolg zu haben muss imo Nin folgende zwei Sachen erfüllen: zeitgemässe Technik für die Thirds und etwas revolutionäres wie die Wii, sonst laufen Nin Konsolen einfach nicht :neutral:
 
Ich sehe das so:

-Enweder zu 100% auf die 3rds zugehen (Technik, Dienste, Lizenzkosten etc.), was wohl eine Konsole um die 400 Euro zum Start zur Folge hätte.

-Oder man konzentriert sich vermehrt auf die hauseigenen Spiele und konzipiert eine (Hybrid-)Konsole für max. 200 Euro zum Start, die Day 1 mit jeder verkauften Einheit Gewinn erzielt.

Ich könnte mit beiden Varianten leben, wobei beim ersteren Fall für mich keine "Nebenkonsole" wie die PS4,5 etc. dann nötig wäre, da ich ja dann alle 3rd-Spiele + Nintendo-eigenen Spiele auf einer Konsole vereint hätte (letztes Mal war das beim SNES der Fall).

Außerdem:
-1 Account
-Ein System ähnlich Sonys PS+


Bei aller Kritik bin ich zuversichtlich, dass die Ära nach der WiiU (und 3DS) wohl wieder erfolgreicher sein wird - und dass, obwohl ich sonst immer der Skeptiker bin ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo müsste einfach seine "sturheit" fallen lassen!
die zeiten in denen jeder thirdparty publisher nintendo mit freuden am popo geleckt hat um auf ihrer konsole was zu veröffentlichen sind schon lange vorbei und werden auch nie mehr kommen.
die firma hat ihre größten probleme selbst verursacht, der bruch mit sony was zur entstehung der playstation wurde, das n64 mit seinen modulen und der harten thirdpartylinie was zum bruch mit square führte...
die wii war dann sowas wie ein pyrrhussieg, man hat eine gen gewonnen, aber dabei alle entwicklungen des marktes komplett verschlafen oder bewusst ignoriert, und das ergebnis ist jetzt die wii-u...

alle gefloppten nintendokonsolen hatten einen unnötigen makel der den erfolg minderte.hätte das n64 ein disc laufwerk gehabt und nicht die teuren module, dann hätte man der ps1 wesentlich stärker entgegenhalten können.
der cube kam dann viel zu spät, hatte die minidiscs und das kiddiedesign während die ps2 ein stylisher dvd player war...

wenn nintendo bei der masse erfolg haben will, dann müssen sie einfach aufhören zu "speziell" zu sein...
 
Oder die Gamer müssten schlauer werden.

ich glaub nicht das da das problem besteht...hab mich ja vor kurzem erst mit einem hier gezofft der mich dann als assi bezeichnete...:mad:
guck mal was letzten herbst und winter kam, wind waker hd, wiiparty u, wii fit u, und halt mario 3d world...das einzige must have war da imo mario 3d, aber selbst da gab es hier sogar pikas die enttäuscht waren...
die wii-u versagt nicht weil die gamer zu blöd sind das gamepad zu verstehen, sondern deshalb weil nintendo zu blöd ist das ding gescheit zu versorgen!
 
wenn nintendo bei der masse erfolg haben will, dann müssen sie einfach aufhören zu "speziell" zu sein...

Das stimmt wohl, traurig, aber war, ist schon zynisch, dass Nintendo mit der Konsole so viele Probleme hat, die sie mit unkonventionellen und "anderen" Spielen versorgen, während der 3DS, wo Nintendo total auf Nummer sicher fährt, und ein wahnsinnig konservatives LineUp hat, sich doch noch gemausert hat xD.

Aber ja, einen Erfolg ohne 3rd Party wird es wohl nicht mehr geben, das kann Nintendo einfach nicht alles auffangen, da werden sie was machen müssen.

Im schlimmsten Fall haben wir dann 3 total ähnliche Konsolen, brauch ich persönlich nicht, aber für mich war Nintendo immer schon "nur" 2t Konsole.
 
Das stimmt wohl, traurig, aber war, ist schon zynisch, dass Nintendo mit der Konsole so viele Probleme hat, die sie mit unkonventionellen und "anderen" Spielen versorgen, während der 3DS, wo Nintendo total auf Nummer sicher fährt, und ein wahnsinnig konservatives LineUp hat, sich doch noch gemausert hat xD.

Aber ja, einen Erfolg ohne 3rd Party wird es wohl nicht mehr geben, das kann Nintendo einfach nicht alles auffangen, da werden sie was machen müssen.

Im schlimmsten Fall haben wir dann 3 total ähnliche Konsolen, brauch ich persönlich nicht, aber für mich war Nintendo immer schon "nur" 2t Konsole.


naja was heißt "ähnlich"???
solang es auf der konsole nintendospiele gibt wird da ja keine playstation oder ne xbox draus...:ugly:
 
ich glaub nicht das da das problem besteht...hab mich ja vor kurzem erst mit einem hier gezofft der mich dann als assi bezeichnete...:mad:
guck mal was letzten herbst und winter kam, wind waker hd, wiiparty u, wii fit u, und halt mario 3d world...das einzige must have war da imo mario 3d, aber selbst da gab es hier sogar pikas die enttäuscht waren...
die wii-u versagt nicht weil die gamer zu blöd sind das gamepad zu verstehen, sondern deshalb weil nintendo zu blöd ist das ding gescheit zu versorgen!

Wenn man zocken möchte, findet man auch was. Es gibt mittlerweile um die siebzig Spiele für das Teil. Ich selbst habe mittlerweile zehn Games für die wiiU? Bein nintendo muss man halt auch mal abseits seiner hauptvorlieben gucken, dann findet man nicht nur die ein oder andere perle, sondern hat auch genug zu spielen. Ich hätte mir the wonderful 101 wahrscheinlich normalerweise nicht geholt. Jetzt habe ich's aber und ich hoffe, dass es sich als Perle für mich entpuppt.

Ich weiß, ich sage auch selber immer, dass es bei nintendokonsolen hauptsächlich auf die n-Games ankommt aber selbst wenn nintendo jetzt nix bringen würde, hätte ich auch noch ein paar Thirds Parties auf der Liste, die mich durchaus interessieren. Die Fixierung auf n-Titel wird ja auch manchesmal übertrieben und die Situation dadurch dramatischer dargestellt, als sie eigentlich ist.
 
naja was heißt "ähnlich"???
solang es auf der konsole nintendospiele gibt wird da ja keine playstation oder ne xbox draus...:ugly:

Naja, stellen wir uns mal vor, Nintendo macht ne 180° Wende bei der 3rd Politik, haut ne starke Konsole raus, und macht den 3rds große Zugeständnisse, bzw. kauft sich in den Markt wieder ein. Ich glaube kaum, dass diese ganze Entwicklung total spurlos an der 1st Party Entwicklung vorbeigehen würde.
 
Wenn man sich die Verkäufe der Heimkonsolen von Nintendo anschaut, dann sieht man dass sich jede Konsole ausser die Wii immer schlechter verkauft hat als der Vorgänger, der Trend geht mit WiiU weiter.

Um wieder Erfolg zu haben muss imo Nin folgende zwei Sachen erfüllen: zeitgemässe Technik für die Thirds und etwas revolutionäres wie die Wii, sonst laufen Nin Konsolen einfach nicht :neutral:

Das ist der wichtige Punkt.
Nintendos Problem ist nicht aktuell, sondern etwas was sie seit Ewigkeiten haben
 
Manche verwechseln starke Technik mit einem nur daraus resultierenden 3rd Party Support!

Schaut euch mal die Vita an. Top Technik, super Austattung und dennoch wenig Spiele.

Was für die Thirds zählt sind reine Verkaufszahlen, bzw. Marktprognosen..., sie würden auch Heute noch für den ersten Gameboy entwickeln, würde er sich zur Zeit noch gut verkaufen.
Nicht zu vergessen, dass nur wenig 3rds mit der Qualität der Nintendosoftware mithalten können. Um auf einer Nintendoplatform erfolgreich zu sein ist weitaus schwieriger als auf jede andere zur Zeit existierende.


Ich will die sturköpfige Firma Nintendo nicht viel anders sehen wie sie bis jetzt gewesen ist:

- Innovativ
- Wegweisend
- Experimentell
- Gameplayorientiert
- Sympathisch und witzig
- immer für eine Überraschung bereit
- Stabile Preise der hauseigenen Software
- Enormer Wiederspielwert der hauseigenen Software

Ich denke den meisten von den Leuten, die mit der momentanen Situation nicht zufrieden sind, geht es unter anderem darum, dass sich die Hardware von Nintendo besser verkauft. Dabei ist aber nicht zu vergessen, dass damit gute Spiele erscheinen können, keine enorm verbreitete Hardwarebasis von Nöten ist.


Bin ich der einzige, der nichts auszusetzen hat :lol: ?
 
Manche verwechseln starke Technik mit einem nur daraus resultierenden 3rd Party Support!

Schaut euch mal die Vita an. Top Technik, super Austattung und dennoch wenig Spiele.

Was für die Thirds zählt sind reine Verkaufszahlen, bzw. Marktprognosen..., sie würden auch Heute noch für den ersten Gameboy entwickeln, würde er sich zur Zeit noch gut verkaufen.
Nicht zu vergessen, dass nur wenig 3rds mit der Qualität der Nintendosoftware mithalten können. Um auf einer Nintendoplatform erfolgreich zu sein ist weitaus schwieriger als auf jede andere zur Zeit existierende.


Ich will die sturköpfige Firma Nintendo nicht viel anders sehen wie sie bis jetzt gewesen ist:

- Innovativ
- Wegweisend
- Experimentell
- Gameplayorientiert
- Sympathisch und witzig
- immer für eine Überraschung bereit
- Stabile Preise der hauseigenen Software
- Enormer Wiederspielwert der hauseigenen Software

Ich denke den meisten von den Leuten, die mit der momentanen Situation nicht zufrieden sind, geht es unter anderem darum, dass sich die Hardware von Nintendo besser verkauft. Dabei ist aber nicht zu vergessen, dass damit gute Spiele erscheinen können, keine enorm verbreitete Hardwarebasis von Nöten ist.


Bin ich der einzige, der nichts auszusetzen hat :lol: ?


Ich bin ähnlich zufrieden mit der wiiU und nintendo.

Nur Teil eins deines posts hat die Wii schon"eindrucksvoll" widerlegt.

Aber für Teil zwei müsste eigentlich jeder, ernsthaft am Gaming interessierte Gamer, nintendo lieben und ehren. Das meinte ich ja mit"die Gamer müssten schlauer werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber, es geht nicht darum, ob wir zufrieden sind, sondern ob Nintendo das ist, und das sind sie nicht. Wenn der U Nachfolger ähnlich floppt, dann kann es das im Heimkonsolen Geschäft gewesen sein, nicht weil sie pleite gehen, wie es sich die Hater wünschen, sondern vielmehr, weil sie dann dieses Geschäftsmodell wohl ernsthaft in Frage stellen werden.
 
Naja, stellen wir uns mal vor, Nintendo macht ne 180° Wende bei der 3rd Politik, haut ne starke Konsole raus, und macht den 3rds große Zugeständnisse, bzw. kauft sich in den Markt wieder ein. Ich glaube kaum, dass diese ganze Entwicklung total spurlos an der 1st Party Entwicklung vorbeigehen würde.

eine konsole mit guter technik, allen wichtigen thirdspielen in gleichwertiger qualität zur konkurrenz UND dazu die nintendospiele?????????
das teil wär mir locker 500euro wert!!!!
 
Nintendo sollte jeweils Unterhaltungssysteme für den Massenmarkt und den Hardcore Gamer produzieren:

Anscheinend wird es immer schwerer mit einem Produkt die Masse als auch die "Oberklasse" zu erreichen. Viele große Dritthersteller und der Hardcore Gamer wollen in allen Belangen fortschrittliche Technologie, während die breite Masse nicht bereit ist deren Preise zu zahlen. Hinzu kommt, dass die breite Masse und der Hardcore Gamer meist komplett unterschiedliche Spiele verlangen und ein anderes Spielverhalten vorweisen. Nintendo hat hier zwei Optionen und diese kann man beide anhand von Apple erklären. Apple hat für ihre Computer zwei Linien eingeführt und zwar eine "Pro" Serie für das professionelle Arbeiten und eine normale Serie für die normalen Endbenutzer. Nintendo könnte also ähnlich wie Apple zwei Linien für ihre Systeme entwickeln. Im Falle von Mobiltelefonen fährt Apple eine andere Schiene und vermarktet beispielsweise ihr neustes iPhone Modell für die "Oberklasse", während ältere Modelle für eine etwas breitere Masse gedacht sind. Nintendo könnte also ähnlich wie Apple nicht hart und endgültig von einer Generation zur nächsten springen, sondern einen etwas fließenderen Verlauf verfolgen. Die neusten Modelle sind ganz klar am Hardcore Gamer ausgerichtet und die älteren Modelle für den Massenmarkt.



Nintendo sollte enger mit Drittherstellern und unabhängigen Entwicklern zusammenarbeiten:

Nintendo muss eins endgültig lernen und das nicht nur aus dem WiiU Desaster, sondern auch wenn sie sich die negativen Aspekte des 3DS (oder auch der Wii) ansehen: Ohne Dritthersteller und starke Partner wird es immer schwerer sein Produkt attraktiv im Markt zu verankern. Nintendo darf seine Produkte nicht immer lange Zeit streng geheim halten und den Drittherstellern kaum Informationen zukommen lassen, außerdem muss Nintendo viel besser auf die Bedürfnisse der Dritthersteller und unabhängigen Entwickler eingehen. Nintendo ist im IT-Sektor nicht alleine und nur wenige IT-Größen können fast alleine bestimme wie die Zukunft aussieht, zur Zeit ist Nintendo von diesem Sonderzustand meilenweit entfernt und deshalb sollten sie endlich ihre Augen aufmachen und auf ihre Partner hören. Auch ein Apple muss im Falle ihres App Stores, iTunes und Co. auf die Bedürfnisse ihrer Partner eingehen, denn hätten sie das nicht getan, dann hätten sie ähnliche Probleme wie sie Nintendo zur Zeit hat.



Nintendo sollte ihre "erwachseneren" und "westlicheren" Serien besser vermarkten:

Nintendos Marketing und ihre Art mit den Medien und Spielern zu kommunizieren ist einfach nicht effektiv und passend. Zu oft wird Nintendo nur auf eine Teilmenge ihres Potentials reduziert und daran sind letztendlich nur sie selbst schuld. Damals waren sie zu "kiddy" und dann zu "casual" - und das obwohl sie Serien wie Zelda, F-Zero, Smash Bros., Metroid, Star Fox, Fire Emblem, Golden Sun, Ice Climber, Pikmin, Punch Out, Wave Race und Co. besitzen. Nintendo hat heute schon genug Lizenzen um "erwachsene" und "westliche" Spieler zufriedenstellen zu können und mit neuen Lizenzen wie X versuchen sie sogar ihr Portfolio zu erweitern, dennoch werden viele Hardcore Gamer (und wohl auch die breite Masse) Nintendo wohl eher als "kiddy" oder "casual" beschreiben. Iwata und Co. müssen lernen deutlich effektiver und passender ihre Produkte zu kommunizieren. Möglicherweise würden Labels (Spiele für jung bis alt, Spiele für den erwachsenen Spieler, Spiele für die breite Masse / für Zwischendurch, usw.) helfen, auf alle Fälle muss sich Nintendo hier eine Methode überlegen, denn langfristig werden sie sich so stets unter ihrem Wert verkaufen.



Nintendo braucht eine einheitliche Hardwarearchitektur und eine Betriebssystembasis für alle zukünftigen Nintendo Systeme:

Immer wieder bei null zu beginnen ist schon seit langem eigentlich nicht mehr zeitgemäß und hier muss sich Nintendo endgültig mal an iOS, Android oder Steam orientieren. Eine einheitliche Basis für all ihre Produkte wäre nicht nur für sie als Hardware- und Softwarehersteller wohl eine Erleichterung, auch alle anderen Softwarehersteller und die Spieler würden davon extrem profitieren. Wenn man sich ansieht wie Valve mit Steam zu einer immer wichtigeren Größe im Markt mutiert ist, dann muss Nintendo spätestens mit ihren kommenden Systemen endlich mal auf diese Entwicklung reagieren. Nintendo muss hier noch viel vom PC- / Mobiltelefonmarkt und Valve lernen und das sollten sie ganz schnell tun.



Nintendo muss über Filme, Merchandise, NFC-Technologie, usw. sich präsenter halten:

Nintendo ist für mich persönlich ein Unterhaltungsgigant und kein Technologiegigant. Sie sind sozusagen für mich eine Art Mischung aus Disney und Apple, allerdings mehr Disney als Apple. Wenn man sich allerdings ansieht wie andere Unterhaltungsgiganten ihre Lizenzen vermarkten und präsent halten, dann ist Nintendo wirklich eine Schlaftablette. Einzig im Falle von Pokemon hat Nintendo eine gute Arbeit geleistet, denn hierzu gab es abseits der Spiele noch genug andere Produkte. Mit Serien wie Super Mario, Zelda, Donkey Kong, Pikmin, Star Fox, Animal Crossing und Co. hat Nintendo jedoch viel Potential abseits der Videospiele Geld zu machen und ihre Marken über TV-Serien, Filme, Merchandise, Apps und ihrer NFC-Technologie noch effektiver als bisher am Leben bzw. präsent zu halten.



Nintendo muss Browser, Android und iOS Apps zu Marketing und Kommunikationszwecken einsetzen:

Nintendo sollte nach wie vor ihre großen Ideen selbst und exklusiv für ihre Hardware realisieren, allerdings müssen sie sich dennoch mehr öffnen und besser auf die gegenwärtige Situation eingehen. Mit Miiverse oder dem Pokedex hat Nintendo schon akzeptabel begonnen, wobei Miiverse leider nach wie vor nicht als iOS oder Android App vorhanden ist und Nintendo einfach das vorhandene Potential zu wenig nutzt. Nintendo muss zukünftig iOS, Android und den Browser viel besser zur Kommunikation, für ihr Marketing und zum Werben von Kunden nutzen. Dieses Jahr wird der Game Boy 25 Jahre alt und warum nicht auch mal eine Game Boy App für iOS und Android zur Verfügung stellen, welche durch In App Käufe Nintendo wieder Geld einbringen kann und das auf Konkurrenzplattformen? Der Game Boy ist nun schon lange Geschichte und über die Virtual Console konnte man nun schon lange genug exklusiv Titel herunterladen, warum also nicht mal auf iOS und Android wildern und gleichzeitig illegalen Emulatoren den Kampf ansagen?



Nintendo muss in ihren kritischen Bereichen (Betriebssystem, Online System, usw.) entweder Know How einkaufen oder enge Partnerschaften mit anderen IT-Größen eingehen:

Nintendo muss und kann nicht überall glänzen. Nintendo will das verständlicherweise wohl auch gar nicht, ihr Herz steckt schließlich in der Videospielentwicklung und im reinen Unterhalten. Trotz allem gehören klassische Videospiel- bzw. Unterhaltungssysteme der Vergangenheit an. Stationäre Konsolen oder Handhelden werden immer mehr zu kleinen Computern und Multimediabiestern und somit muss Nintendo jetzt auch in Bereichen gegen die Konkurrenz antreten in denen ihnen das Know How fehlt bzw. in denen sie auch gar nicht so wohl fühlen. Das alles ist wie gesagt in keinsterweiste eine Schande, allerdings muss sich Nintendo dann mit starken Partnern zusammenschließen und gemeinsam dennoch ein hochwertiges Betriebssystem, Online System, Multimediafähigkeiten, usw. zur Verfügung stellen. Nintendo sollte sich zukünftig auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und in den Bereichen abseits ihrer Kompetenzen verstärkt und bessere Kooperationen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zocken möchte, findet man auch was. Es gibt mittlerweile um die siebzig Spiele für das Teil. Ich selbst habe mittlerweile zehn Games für die wiiU? Bein nintendo muss man halt auch mal abseits seiner hauptvorlieben gucken, dann findet man nicht nur die ein oder andere perle, sondern hat auch genug zu spielen.

Wenn ich auf Jump'n Runs stehe, warum sollte ich mir nen Shooter ins Haus holen, der mir keinen Spaß macht? Wenn ich auf Shooter stehe, warum sollte ich auf Jump'nRuns...du weißt worauf ich hinaus will? ;-)
 
Zurück
Top Bottom