E3 Nintendo E3 2012 - Dämmerung des Letzten Tages

ihr habt mich missverstanden
nicht jede nin konsole ist in der vergangenheit erfolgreich gewesen
die casuals werden die wii u nicht so oft kaufen wie die wii
bereits jetzt schon zu sagen dass die nin konsole die ps 2 der nächsten gen sein wird und sie sich 10 millionen mal verkaufen wird bis die konkurrenz auftaucht ist mir zu überzogen

ihr habt mich missverstanden
nicht jede nin konsole ist in der vergangenheit erfolgreich gewesen
die casuals werden die wii u nicht so oft kaufen wie die wii
bereits jetzt schon zu sagen dass die nin konsole die ps 2 der nächsten gen sein wird und sie sich 10 millionen mal verkaufen wird bis die konkurrenz auftaucht ist mir zu überzogen
Warum?

....

10 millionen oder nicht ist egal.

der punkt ist: nin hat ne mehrere millionen umfassende base, während die konkurrenz gerade ihre geburtswehen durchmacht.

das hat der 360 die ganze gen gerettet, obwohl sie letzte gen gegen die ps2 keinen stich gemacht hat.

ich bin der meinung das nintendo hier schlechte arbeit geleistet hat und die werden auch keinen masterplan haben.
Die Wii war eben ein glückfall. Dort haben sie eine hype erzeugt, weil es eben was neues war. Das scheinen sie hier nicht zu schaffen.
Der Zug ist abgefahren... Damals hat eben der hype viel leute mitgezogen die sich dann einfach auch ne Wii gekauft haben. eben ein typisches Menschenverhalten: Laufen ein paar los, laufen alle hinterher.
Glaube kaum das da noch was großes kommen wird. Die E3 wäre ein gutes Ereignis gewesen um zu zeigen wie man eine neue Gen einleitet und in den paar Monaten bis zum Release kommt auch nix mehr.
Darauf zu hoffen das nächstes Jahr irgendwas kommt, wenn womöglich die Next-Gen Konsolen von Sony und MS kommen, ist ziemlich blauäugig.

prinzipiell ja, praktisch sind gamer scheinbar nur noch durch mondgrafik-trailer zu hypen, die eventuell in 4 jahren ma ansatzweise machbar sind. ^^

prinzipiell ja, praktisch sind gamer scheinbar nur noch durch mondgrafik-trailer zu hypen, die eventuell in 4 jahren ma ansatzweise machbar sind. ^^

wieso gamer? die Wii wurde doch von sovielen nicht gamer gekauft und der hype basierte ja auch nu darauf das es was "neues+einfach" sein sollte.

BTW lasse ich mich nicht mehr so schnell hypen. Da muss es dann schon etwas neues und außergewöhnliches sein. Man ist am ende eben nur enttäusche und bei Konsole schon gar nicht. Da ist mir das geld zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders, egal was N gezeigt hätte die Fanboys hatten argumentiert das MS und Sony es nächstes Jahr getoppt hätten. Wieso schon vor dem echten Fight das Pulver verballern ? Bis Sony und MS eine Next Gen Konsole verkauft hat wird Nintendo wohl schon an die 10 Millionen verkauft haben, dann sehen wir welche Thirds es sich leisten können komplett auf die WiiU zu verzichten.

Dahinter steckt auch kein Master Plan sondern einfache Logik.

Warum? Weil ein wesentlicher Punkt der Nintendostrategie mit der WiiU der frühere Launch unabhängig von der Konkurrenz ist. Dieses As hat man komplett gegen die Wand gefahren.
Es geht hier um mind. 1 Jahr und ein Weihnachtsgeschäft Vorsprung für die WiiU - da wäre es eigentlich nur logisch schon ein paar Geschütze aufzufahren und MS und Sony noch mehr Wind unter den Segeln zu nehmen, als das MS 2005/2006 tat.

Wie sie den Launch wegen der E3 verurteilen...

..unfassbar...

Ich schäme mich nun mein Lebenlang das nintendo 2012 die E3 komplett in den Sand gesetzt hat.

War die PK wirklich so Riesenmist verglichen mit dem was von Sony und MS kam ? Man muss sich gestalten das N sich wirklich nur auf die Launcheitraum Titel beschränkt hat und es selbst hier noch in den kommenden Monaten weitere Ankündigungen geben wird.

Im Vergleich zu Sony? Ja
Im Vergleich zu Microsoft? Nein
Das Problem ist halt nur, dass weder Sony noch MS ne neue Konsole launchen wollen. Wenn man alleine darauf achtet, dass die PK Hype um die WiiU erzeugen sollte (was sie deiner Meinung ja nicht tun sollte) hat sie völlig versagt, in jedem erdenklichen Aspekt. Ich hätte nicht erwartet, dass Nintendo sein ganzes Pulver verschießt aber zumindest gedacht das sie mt mehr Bewaffnung kommen als einem alten Zahnstocher.
Es scheint halt so, als ob Nin die E3 gern ganz übersprungen hätte, weil sie sie nicht mehr für wichtig erachten.

Komischerweise wurde die Aliens Demo abgesagt und genauso die von Retro. Wobei letzteres eher als Gerücht aufzufassen ist.

Auf der E3 wurde weder Fifa noch Madden für Wiiu bestätigt, obwohl es seit Wochen bestätigt ist das diese Titel für die Wiiu in Entwicklung sind. Gleiches gilt für PES2013. Blops2 ist so gut wie bestätigt, war auf der E3 aber nicht für die WiiU...aber Ja..wir hegen nur wilde Fanboy-Fantasien :awesome:

Wie sie den Launch wegen der E3 verurteilen...

..unfassbar...

Ich schäme mich nun mein Lebenlang das nintendo 2012 die E3 komplett in den Sand gesetzt hat.

Hat damit nichts zu tun und ich würde auch gar nicht behaupten, dass der Launch wirklich schlecht laufen wird. Ich sage nur, dass man ein klares As im Ärmel eben nicht ausgespielt hat. Man hat ja noch immer eine neue HW ohne jede Konkurrenz und das ein oder andere ordentliche Game.
Dennoch sehe ich es nicht ein, wie hier dargestellt, die Geschütze erst im nächsten Jahr aufzufahren. Sagt ja keiner, dass Nintendo hätte alles raushaun müssen. Im Gegenteil 2 größere Games hätten in meinen Augen schon gereicht und dafür hätte es für etwas Hype gar genügt nur ein bisschen herum zu teasern.
Ist es nicht irgendwo seltsam, dass wir ein Jahr davor eine Tech Demo zu Zelda und ein Smash-Logo sehen und in diesem Jahr überhaupt gar nichts?
Wäre umgekehrt weit optimaler gewesen. Man hat eine WiiU über 2 Jahre vorgestellt und im Prinzip zwei Mal ziemlich viele Chancen verpasst.

Man muss ja realistisch sein: Man kann die harte Fanbase nicht einmal so stark enttäuschen, dass der Launch komplett ins Wasser fällt, aber man kann sich selbst das Leben auch unnötig schwerer machen.

Hat damit nichts zu tun und ich würde auch gar nicht behaupten, dass der Launch wirklich schlecht laufen wird. Ich sage nur, dass man ein klares As im Ärmel eben nicht ausgespielt hat. Man hat ja noch immer eine neue HW ohne jede Konkurrenz und das ein oder andere ordentliche Game.
Dennoch sehe ich es nicht ein, wie hier dargestellt, die Geschütze erst im nächsten Jahr aufzufahren. Sagt ja keiner, dass Nintendo hätte alles raushaun müssen. Im Gegenteil 2 größere Games hätten in meinen Augen schon gereicht und dafür hätte es für etwas Hype gar genügt nur ein bisschen herum zu teasern.
Ist es nicht irgendwo seltsam, dass wir ein Jahr davor eine Tech Demo zu Zelda und ein Smash-Logo sehen und in diesem Jahr überhaupt gar nichts?
Wäre umgekehrt weit optimaler gewesen. Man hat eine WiiU über 2 Jahre vorgestellt und im Prinzip zwei Mal ziemlich viele Chancen verpasst.

Man muss ja realistisch sein: Man kann die harte Fanbase nicht einmal so stark enttäuschen, dass der Launch komplett ins Wasser fällt, aber man kann sich selbst das Leben auch unnötig schwerer machen.

Nintendo scheint aber nunmal eher den direkten "Kampf" mit den NextGen-Konsolen zu suchen. Ist auch gar nicht so doof. Während die Konkurrenz nächstes Jahr weit entfernte Teaser bringt kann Nintendo mit Zelda, Mario, metroid, Retro, Monolith, alten/neuen IPs werben und DAS wird definitiv nicht untergehen neben den neuen Konsolen.

Vielleicht irren wir uns alle aber bisher deutet es nunmal daraufhin das nintendo Dinge zurückhält. Habe ebend ja schon einige Third-Titel genannt die komischerweise auf der E3 nicht für die WiiU genannt wurden.

Nintendo scheint aber nunmal eher den direkten "Kampf" mit den NextGen-Konsolen zu suchen. Ist auch gar nicht so doof. Während die Konkurrenz nächstes Jahr weit entfernte Teaser bringt kann Nintendo mit Zelda, Mario, metroid, Retro, Monolith, alten/neuen IPs werben und DAS wird definitiv nicht untergehen neben den neuen Konsolen.

Natürlich nicht, aber warum nicht splitten? Oder warum 2011 ein Smash-Logo und einen Zelda Teaser zeigen und 2012 kurz vor dem Launch nichts Ähnliches?
Man hat in jeder Ecke ziemlich schlecht ausgesehen: Die Informationspolitik über die Konsole ist unter aller Würde und man hat nichts überwältigendes gezeigt...
Sicher wird nächstes Jahr auch ein Zelda, Retro-Game, Monolith RPG, Mario Kart oder was man alles zeigen wird (wer weiß wies dann wirklich kommt?) nicht gegen die neuen MS und Sony Konsolen untergehen, aber wenn Sony und MS delivern und mit der HW einen Hype erzeugen wird es ihnen auch nicht helfen, dass man sich ALLES aufgehoben hat - im Gegenteil.

Vielleicht irren wir uns alle aber bisher deutet es nunmal daraufhin das nintendo Dinge zurückhält. Habe ebend ja schon einige Third-Titel genannt die komischerweise auf der E3 nicht für die WiiU genannt wurden.

Naja man hält ja sicher Dinge zurück - wäre ja komplett traurig wenn nicht, wobei vieles wohl wirklich noch in einem frühen Stadium ist. Teasern kann man aber immer - hat 2011 doch auch geklappt. Teilweise mag man ja fast glauben, dass 2011 die ausgereiftere und hypetauglichere Präsentation war und das ist schon fragwürdig...

Nur theoretisch: Nintendo zeigt nächstes Jahr NextGen Optik, die keine 3 Klassen unter den anderen beidennist. Lösen MS und Sony dann wirklich einen hype aus?

Nur theoretisch: Nintendo zeigt nächstes Jahr NextGen Optik, die keine 3 Klassen unter den anderen beidennist. Lösen MS und Sony dann wirklich einen hype aus?

Also bei mir schon, weil ich nicht damit rechne, dass die WiiU-Optik 3 Klassen unter den anderen beiden sein wird. Selbst die Wii war nur 2 Klassen hinter PS360 und bei der WiiU rechne ich nur noch mit einer.

Aber natürlich reichts wenn Ms und Sony mit Specs um sich werfen, einen Preis der nicht über 449 bei beiden liegt nennen, einen UC4/Epic Games-Trailer und was weiß ich noch wie viele Teaser und Tech Demos zeigen um einen Hype auszulösen. Es ist ja absolut möglich für alle 3 gleichzeitig einen Hype heraufzubeschwören..

Aber auf dieser E3 mit der neuen HW hat Nintendo einfach viel liegen lassen und ich halte das nicht für optimal. Ich meine man hat ja mit Pikmin 3 und Mario 2D schon etwas Interessantes dabei gehabt und auf ZombieU ist man auch gespannt, es hätte also gar nicht viel gebrauch um den Funken überspringen zu lassen. Da hätte man sich für die nächste E3 noch genug aufheben können...
Ich pack den Aufbau der Vorstellung/PK zumind. nicht ganz.

Ich bin ja generell z.b. Sonyfan aber z.b. keiner dem an Nintendo und MS nichts gefällt. N64 war zwar meine letzte eigene Nintendokonsole und ich werde wohl auch nächste Gen wieder nur PS-Only sein, aber ich hatte bisher noch in jeder Gen dank Bruderherz Zugang zu den Nintendokonsolen (mein kleiner Bruder hat aktuell dank meinem Einfluss Box/Wii/3DS) und im Moment ist das einzige was ich ihm sagen kann: Darksiders 2 wird wohl auf der WiiU besser aussehen...aber erklär ihm, dass er darauf ein paar Monate länger warten müsste, wenn er zuhause die Xbox stehen hat und sich aktuell eher eine PS3-Anschaffung überlegt.
Mein Bruder ist z.b. generell immer eher Nintendofan gewesen, spielt aber aktuell nur auf der 360 und will wegen TLoU (und solche Spiele haben ihn eigentlich nie interessiert) eine PS3 haben (ich wohne nicht mehr zuhause, deswegen hilft es ihm nicht, dass ich ne PS3 habe)..

Letztes Jahr als er den Zelda-Teaser gezeigt hat, war er noch viel positiver gestimmt und genau so denke ich eben auch: Der Teaser/die Tech Demo hätte dieses Jahr weit positivere Auswirkungen gehabt als letztes Jahr.

weil es zu wii u fit und co bereits alternativen auf den anderen konsolen gibts
das ist keine jahr 2006 situation mehr
das einzige spiel was die casuals zum kauf bewegen könnte wäre nintendoland aber ich bezweifle dass das spiel die gleiche wirkung erzeugen wird wie wii sports
ich möchte damit nicht sagen dass sich die wii u schlecht verkaufen wird aber sich hinzustellen und zu erwarten dass die wii u die nächste gen dominieren wird halte ich für falsch denn das wird meiner meinung nach kaum passieren

Zuletzt bearbeitet:
weil es zu wii u fit und co bereits alternativen auf den anderen konsolen gibts
das ist keine jahr 2006 situation mehr
das einzige spiel was die casuals zum kauf bewegen könnte wäre nintendoland aber ich bezweifle dass das spiel die gleiche wirkung erzeugen wird wie wii sports
ich möchte damit nicht sagen dass sich die wii u schlecht verkaufen wird aber sich hinzustellen und zu erwarten dass die wii u die nächste gen dominieren wird halte ich für falsch denn das wird meiner meinung nach kaum passieren

vorallem warum sollte der Wii Fit Kunde die WiiU Fit kaufen oder wie das heißt...
das er nun weiter trainieren kann wenn Frauchen GZSZ gucken will... ich mein bei wem das wirklich im alltag so sein sollte, sollte sich schleunist paar Eier kaufen gehen. Nicht das die Frau entscheiden kann was sie schauen will, aber wtf ich geh doch lieber dann in ein Studio...

Es ist einfach nicht mehr das selbe... die leute haben auch mehr alternativen.

Übrigens wurde ne Konsole Marktführer in dem sie als erstes Launchte ?

Zurück
Top Bottom