E3 Nintendo E3 2012 - Dämmerung des Letzten Tages

vorallem warum sollte der Wii Fit Kunde die WiiU Fit kaufen oder wie das heißt...
das er nun weiter trainieren kann wenn Frauchen GZSZ gucken will... ich mein bei wem das wirklich im alltag so sein sollte, sollte sich schleunist paar Eier kaufen gehen. Nicht das die Frau entscheiden kann was sie schauen will, aber wtf ich geh doch lieber dann in ein Studio...

Es ist einfach nicht mehr das selbe... die leute haben auch mehr alternativen.

Übrigens wurde ne Konsole Marktführer in dem sie als erstes Launchte ?
Das ist kein wirkliches Argument - Cube und Xbox hatten vorallem keine Chance gegen die Ps2 weil sie deutlich früher erschienen ist. Die Vita hat es gegen den 3DS auch schwer weil man später erschienen ist (siehe Japan).

Warum sollte sich ein Ps3 oder Xbox Besitzer die Nachfolge Konsolen kaufen ? Richtig wegen der Software, mehr Hardware Power und neuen Möglichkeiten. Sämtliches Wii Zubehör läuft auf der WiiU - sprich man fängt nicht wieder bei Null an und kann seine M+ Wiimotes, Nunchcuks etc. weiter benutzen - genau das gleiche fürs Balance Board, man braucht nur die neue Software zu kaufen und kann sein Board weiter nutzen. Sämtliche Download Inhalte lassen sich auf die neue Konsole übertragen.

Die Konsole ist stark genug für gut aussehende HD Inhalte - das ist ein Riesenvorteil der anderen PLattformen bislöang gewesen, nicht nur für Gaming aber auch für Media Funktionen wie Netflix und Co. - den Vorteil wird es dank der WiiU so nicht mehr geben.

Die WiiU wird hier stark unterschätzt, aufgrund einer durchwachsenen e3 Pressekonferenz. Mal schauen ob Sony und MS diese Erwartungen erfüllen können, ohne preislich wieder komplett am Mainstream vorbeizufahren.

Was WiiFit angeht, kann man wahrscheinlich noch zustimmen. Bei WiiSports wäre ich mir da aber gar nicht mehr so sicher. Außerdem wissen wir nicht, was Nintendo oder ein ThridParty zukünftig noch zu bieten haben. Das Konzept der zwei Controller wie auch die technische Seite ließen bestimmt genügend neue Möglichkeiten zu, die Casuals ins Boot zu holen.

Generell spräche nichts dagegen, dass Nintendo den Hype nicht sogar übertreffen könnte. Genauso wahrscheinlich wäre es allerdings auch, dass Nintendo derbe auf die Fresse fliegt. Weiß nur nicht, ob man diesbezüglich eine Pauschalaussage treffen kann.

vorallem warum sollte der Wii Fit Kunde die WiiU Fit kaufen oder wie das heißt...
das er nun weiter trainieren kann wenn Frauchen GZSZ gucken will... ich mein bei wem das wirklich im alltag so sein sollte, sollte sich schleunist paar Eier kaufen gehen. Nicht das die Frau entscheiden kann was sie schauen will, aber wtf ich geh doch lieber dann in ein Studio...

Es ist einfach nicht mehr das selbe... die leute haben auch mehr alternativen.

Übrigens wurde ne Konsole Marktführer in dem sie als erstes Launchte ?

Sehe ich auch so,verstehe ich auch nicht, warum Nintendo auch bei der Wii U verstärkt auf die Casuals setzt, aber die Fans zum Launch nicht einmal wissen, auf was sie sich freuen dürfen. Vielleicht mag ich mich täuschen, aber ich denke, dass Wii Fit U nach Wii Fit / + für sehr viele einfach uninteressant sein wird. Nintendo-Land könnte ein Verkaufskracher werde, aber auch das ist ungewiss. Der einzige Launchtitel der Potential hat eine Hardwarebase aufzubauen ist meiner Meinung nach NSMB WiiU. Ich persönlich werde daher auch warten und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Seit dem 3DS-Launch bin ich da vorsichtig geworden.

Sehe ich auch so,verstehe ich auch nicht, warum Nintendo auch bei der Wii U verstärkt auf die Casuals setzt, aber die Fans zum Launch nicht einmal wissen, auf was sie sich freuen dürfen. Vielleicht mag ich mich täuschen, aber ich denke, dass Wii Fit U nach Wii Fit / + für sehr viele einfach uninteressant sein wird. Nintendo-Land könnte ein Verkaufskracher werde, aber auch das ist ungewiss. Der einzige Launchtitel der Potential hat eine Hardwarebase aufzubauen ist meiner Meinung nach NSMB WiiU. Ich persönlich werde daher auch warten und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Du findest das - Pikmin 3, lang ersehnter Nachfolger zu einer beliebten Cube IP, ein komplett neues 2D Mario sowie eine Minispielsammlung welche als Attraktionen verschiedenen Nintendo IPs bietet - nichts für Nintendofans sind ?

Verstehe ich nicht. Außerdem wissen wir doch das an einem neuem Smash gearbeitet wird, ein neues Zelda in Entwicklung ist, EAD Tokio ein neues 3D Mario in der Mache hat, Monolith Soft an nem WiiU Open World RPG arbeitet etc.

Es ging nunmal um Titel die während des Launch Zeitraum erscheinen, habt ihr jetzt Angst das Nintendo nach März 2013 plötzlich kein Spiel mehr für die Konsole veröffentlicht ?

wie alle neuerdings immer über "die casuals" labern. könnte man genauso gut über "die gamer" sprechen. zielgruppentechnisches vodoo. ;)

Das ist kein wirkliches Argument - Cube und Xbox hatten vorallem keine Chance gegen die Ps2 weil sie deutlich früher erschienen ist. Die Vita hat es gegen den 3DS auch schwer weil man später erschienen ist (siehe Japan).

Warum sollte sich ein Ps3 oder Xbox Besitzer die Nachfolge Konsolen kaufen ? Richtig wegen der Software, mehr Hardware Power und neuen Möglichkeiten. Sämtliches Wii Zubehör läuft auf der WiiU - sprich man fängt nicht wieder bei Null an und kann seine M+ Wiimotes, Nunchcuks etc. weiter benutzen - genau das gleiche fürs Balance Board, man braucht nur die neue Software zu kaufen und kann sein Board weiter nutzen. Sämtliche Download Inhalte lassen sich auf die neue Konsole übertragen.

Die Konsole ist stark genug für gut aussehende HD Inhalte - das ist ein Riesenvorteil der anderen PLattformen bislöang gewesen, nicht nur für Gaming aber auch für Media Funktionen wie Netflix und Co. - den Vorteil wird es dank der WiiU so nicht mehr geben.

Die WiiU wird hier stark unterschätzt, aufgrund einer durchwachsenen e3 Pressekonferenz. Mal schauen ob Sony und MS diese Erwartungen erfüllen können, ohne preislich wieder komplett am Mainstream vorbeizufahren.

Die meisten PS360 Kunden sind wahrhaftige Zocker, nein damit will ich nicht sagen das Cod ein besseres Spiel ist als XYZ, es geht nur darum, diese Leute zocken, sie kaufen sich mind jedes jahr ihr COd, und haben nun ein Account mit dem das Verbunden ist. DIese Account Idee, war die beste kundenanbindung die man haben könnte, vorallem da es genau für die richtigen ist, auf diese Leute kann man zählen. Was auf die Casuals null zutrifft, entweder du triffst den Zeitgeist und nerv und hast sie oder du hast arschkarte, und nintendo baut gerade zu sehr auf die Casuals.

Ich mein ich hab ne Waage, ich kauf mir doch nicht eine neue, weil sie paar extra funktionen hat wie mit meinem Handy daten auszutauschen, Körperfettanteil messen kann usw

Der core user wird halt früher oder später merken wenn das Call of Duty und co dann für PS4 und Xbox720 erscheint, denn auch der Freundeskreis (online) wird vermehrt dort aufzufinden sein.
Nintendo hat einfach dort wieder demonstriert, an wem sie interessiert ist, und das ist die größte schadenfreude die man haben, ich glaub ich war nicht der einzige der angst hatte, das Nintendo es wirklich ernst meint und dann erst 3Pks ankündigen etc und dann so ein Ende. Das war schon Sitcom Niveau.

ihr teilt die gamer zu starr ein.

nicht jeder casual ist wie ein anderer, nicht jeder mainstreamzocker wie der nächste, nicht jeder "coregamer" ist wie der dritte.

das sind alles jeweils dutzend kleinere gruppen, die sich alle anders verhalten. wie sich subgruppe 2 der mainstreamzocker und 2-3 teile der casuals verhalten, kann aktuell niemand sagen.

und das die mehrheit der 360-spieler "cores" sind, wage ich zu bezweifeln. mainstreamzocker vllt und sogar das wird seit 2-3 jahren noch quantitativ verwässert. ^^

Du findest das - Pikmin 3, lang ersehnter Nachfolger zu einer beliebten Cube IP, ein komplett neues 2D Mario sowie eine Minispielsammlung welche als Attraktionen verschiedenen Nintendo IPs bietet - nichts für Nintendofans sind ?

Verstehe ich nicht. Außerdem wissen wir doch das an einem neuem Smash gearbeitet wird, ein neues Zelda in Entwicklung ist, EAD Tokio ein neues 3D Mario in der Mache hat, Monolith Soft an nem WiiU Open World RPG arbeitet etc.

Es ging nunmal um Titel die während des Launch Zeitraum erscheinen, habt ihr jetzt Angst das Nintendo nach März 2013 plötzlich kein Spiel mehr für die Konsole veröffentlicht ?

Richtig genau so sehe ich das. Pikmin 3 ist ein klasse Spiel, aber für viele reicht das nicht um sich die Konsole zum Launch zu holen. New Super Mario Bros. Wii U ist mittlerweile der dritte Teil, der den selben sterilen Stil weiterführt und bis auf neue Hintergründe keine Revolutionen bietet (überspitzt ausgedrückt). Ein 3D-Mario würde bei den Fans einfach besser ankommen. Dazu Nintendo-Land... , finde ich sowohl persönlich stylistisch als auch gameplaytechnisch uninteressant. Wird sicher eine "Demo" wie Wii Sports werden, die der WiiU beiliegt. Nintendo Land ist etwas, um Neulinge an die Nintendo-Serien heranzuführen.
Natürlich weiß ich, dass Smash Bros., Zelda oder Metroid kommen werden, aber es geht mir um den Launch. Deswegen schrieb ich, dass ich definitiv warten werde, bis die entsprechenden Spiele erhältlich sein werden, denn ich bin mir sicher, dass das ne ganze Weile dauern wird (vor allem Smash Bros.) :) .

Zuletzt bearbeitet:
Was die Accounts angeht gebe ich dir recht - da hat man aus Sony/MS Sicht eine starke Bindung zur Kundengruppe geschaffen. Aber es sind dennoch Hardcore Gamer von denen du sprichst und diese Core Gruppe wird sich auch eine neue Plattform zulegen wenn es die interessanten Titel für die Plattform gibt. Die Epic Devs meinten selber das die ersten Jahre auch auf den Next-Gen Konsolen hauptsächlich die UE 3,5 zum Einsatz kommen wird und es etwas dauernd wird bis die meisten Pubs auf die UE4 umsteigen.

Ich finde das Waagen Argument nicht passend, letztendlich geht es immernoch um Videospiele und hier ist der Content sowie das Komplettpaket entscheidend. Ich bezweifle das MS und Sony so attraktiv neben der WiiU aussehen werden, wenn es wieder teure und laute Konsolen zum Launch gibt, die jenseits der 450€ Grenze kosten und Grafik auf die Beine bringen die man von PCs schon länger gewohnt ist. Ich sehe die WiiU immernoch in einer Position wo Nintendo einen sehr sehr großen Teil des Konsolenmarktes ansprechen kann und wird, auch wenn es auf der e3 noch nicht so rüber kam. Für einen Großteil der kunden war bis vor einigen Jahren selbst noch die Wii Grafik ausreichend, also 480 p - die WiiU ist ein Riesenupgrade von dem Ökosystem und Nintendo wird auch deutlich mehr Support bekommen, als noch letzte Gen.

Bessere Optik ist für mich schon lange kein Argument mehr für eine neue Plattform, das Gesamtpaket muss stimmen. Unausgereifte Hardware, hohe Preise (Software/Hardware), längere Entwicklungsdauer ( wo ist FF 13 Versus) - hypen mich nicht wirklich. Wünsche allen drei viel Erfolg, aber ich denke MS und Sony werden stark überschätzt aufgrund des Ausgangs der aktuellen Gen.

Richtig genau so sehe ich das. Pikmin 3 ist ein klasse Spiel, aber für viele reicht das nicht um sich die Konsole zum Launch zu holen. New Super Mario Bros. Wii U ist mittlerweile der dritte Teil, der den selben sterilen Stil weiterführt und bis auf neue Hintergründe keine Revolutionen bietet (überspitzt ausgedrückt). Ein 3D-Mario würde bei den Fans einfach besser ankommen. Dazu Nintendo-Land... , finde ich persönlich stylistisch als auch gameplaytechnisch uninteressant. Wird sicher eine "Demo" wie Wii Sports werden, die der WiiU beiliegt. Nintendo Land ist etwas, um Neulinge an die Nintendo-Serien heranzuführen.
Natürlich weiß ich, dass Smash Bros., Zelda oder Metroid kommen werden, aber es geht mir um den Launch. Deswegen schrieb ich, dass ich definitiv warten werde, bis die entsprechenden Spiele erhältlich sein werden :) .

Hmm...okay ich bewerte bei sowas immer das Gesamtpaket sowie das Zukunftspotential. Eine Konsole holt man sich ja nicht nur für 3 Monate - für den Launch sieht es bei mir schon gut aus und ich werde meine Wii dann verschenken können. Das Launch Lineup ist jetzt schon viel besser als bei der Wii und wir haben noch einige Monate zum Launch wo mehr angekündigt werden wird (Nintendo Fall Conference).

Ich denke die Konsole wird 299€ inkl. Nintendo Land kosten - der Preis wird recht stabil bleiben (Vermutung).

Generell ist warten aber immer eine ganz gute Entscheidung, bringt nichts eine Konsole zu kaufen wenn man mit dem Lineup nicht zufrieden ist. Wobei ein neues 2D Mario imo ein absolutes Must Have ist - fand NSMB Wii genial.

Hmm...okay ich bewerte bei sowas immer das Gesamtpaket sowie das Zukunftspotential. Eine Konsole holt man sich ja nicht nur für 3 Monate - für den Launch sieht es bei mir schon gut aus und ich werde meine Wii dann verschenken können. Das Launch Lineup ist jetzt schon viel besser als bei der Wii und wir haben noch einige Monate zum Launch wo mehr angekündigt werden wird (Nintendo Fall Conference).

Ich denke die Konsole wird 299€ inkl. Nintendo Land kosten - der Preis wird recht stabil bleiben (Vermutung).

Generell ist warten aber immer eine ganz gute Entscheidung, bringt nichts eine Konsole zu kaufen wenn man mit dem Lineup nicht zufrieden ist. Wobei ein neues 2D Mario imo ein absolutes Must Have ist - fand NSMB Wii genial.

Jap, ist auch legitim ;) . Ich persönlich fände es sehr wichtig, dass Nintendo der Wii U nicht mehr dieses "Casual"-Image aufgedrückt (/bekommt). Dann werden nämlich spätestens in 2 Jahren bis auf wenige Ausnahmen nur noch Party/Fitness/ oder Minispielsammlungen von den 3rds kommen, weil die Vielspieler einfach kein Interesse mehr an der WiiU haben. Und wenn man ehrlich ist, dann war es doch genau das, was der Wii erfahren ist. Dann wäre man wieder fast ausschließlich auf die Nintendo-Franchises angewiesen und fast alle anderen Multiplattform-Titel erscheinen für Xbox720/PS4. Ich bin sicher, dass Nintendo sich bemühen wird, die "großen" 3rd-Party-Titel auf die WiiU zu bekommen. Die Online-Features (Miiverse, Communities, Chat etc.) stimmen mich da positiv. Nur bei der E3 hatte ich einfach nicht den Eindruck, dass ich mit der WiiU in Zukunft ein ausgewogenes 3rd-/First-Party Line-Up bekomme, da es nur um den Launch ging. Wünsche mir einfach, eine PS2-Situation :) , dabei habe ich überhaupt nichts gegen Titel wie Wii Fit,im Gegenteil, solange auch alle anderen Zielgruppen ausreichend bedient werden.
Titel wie Tomb Raider oder Watch Dogs will ich einfach auf der WiiU sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht nur die Optik ist, die zur kosten und entwicklungsproblemen beiträgt, vergessen viele. Versus kam nicht, einfach aus dem Grund, weil SE wohl lieber die Multi Titel in den Kampf schickt, weil sie sich mehr davon wohl erhoffen. Ist ja nicht normal, das man immer das gesammte Team dann für ein Spiel abzieht, das eigt Später erschaffen wurde als Versus (13-2)

Der Wahre Kern war halt nicht die Mutter, oder die Schwester die Just Dance nun spielt, meistens war es halt ein Jungen Gerät und seit der Playstation ära wurde auch vermehrt in Wohnzimmer gezockt. Du zeigst grad, das die Wii U wunderbare Chancen hat, und die PS4 720 Geräte eher weniger da ihre jetzige Generation ja auch am leben ist, und das ist genau das Problem der Wii U, beide Konsolen existieren noch und scheinen gar nicht mal technisch so weit abgedroschen zusein...das wirkt schon fast so als ob beide konsolen eher letztes Jahr erschienen sind...

Sony und MS werden sicher noch vor dem Launch den Preis kürzen und große Werbekampagnen führen, wäre jedenfalls mein Schachzug, zudem noch paar Blender Game Trailer zeigen wie Gears, Uncharted und co. So würde man auch der WiiU defintiv Probleme machen

edit : übrigens den größten schaden wird nintendo sich selbst zufügen, wenn die es wagen die Spiele wie auf der E3 zuzeigen, wenn die mit NSMB, WiiFitU etc ankommt und die zeigt.

@Sasuke

Naja also 2013 soll ja schon der erste UE4-Titel erscheinen, wenn Epics "Partner" grünes Licht gibt, könnten sie sofort das Marketing beginnen, laut Epic.

Marketing für ein NextGen-Spiel, bevor Ps4 und Xbox"3" überhaupt vorgestellt wurden?

Es wird wohl tatsächlich Nintendo sein. :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Sasuke

Naja also 2013 soll ja schon der erste UE4-Titel erscheinen, wenn Epics "Partner" grünes Licht gibt, könnten sie sofort das Marketing beginnen, laut Epic.

Marketing für ein NextGen-Spiel, bevor Ps4 und Xbox"3" überhaupt vorgestellt wurden?

Ich bezweifle das Nintendo die UE4 besonders pushen wird oder muss. Abgesehen davon brauchen Top Titel mind. 2 Jahre zur Entwicklung, wenn sich jetzt ein Dev für die UE4 entscheidet erscheint der Titel nicht vor 2014. Der Titel nächstes Jahr könnte ein PC Projekt sein.

@Sasuke

Du vergisst wohl das es neben Konsolen auch noch PC gibt?
Nächstes jahr kann auch Winter 2013 sein. Für Marketing ist da noch genug Zeitraum wenn die Next Gen auf der E3 angekündigt wird, falls es für Konsole erscheinen sollte.

Ich bin eh gespannt, wie der Gen Wechseln von Statten gehen wird.
Gibt es zur Zeit nicht ingesamt mehr Konsolen als in den Gens davor?
Ich glaube das der Übergang sehr viel sanfter und fleißender passieren wird, als es bei den letzten Gens der Fall war.
Eben auch wegen den ganze skalierbaren Multi-Engines.
Warum sollte ich die vielleicht teurere UE4 nehmen und ein kleine Basis an Käufern in betracht ziehen, wenn ich auch die UE3.X verwendern kann. Dieses ist skalierbar und läuft auf fast allen Geräten. Auf einem mit mehr, auf dem anderen mit weniger Effekten.

Ich fand die UE4 Demo sah zwar, dank der schicken Partikeleffekte, ziemlich cool aus, aber so ein :o Gefühl, wie ich es damals bei den UE3 Techdemos hatte, hat sich nicht eingestellt.

Zurück
Top Bottom