NDS Nintendo DSi Diskussionsthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller soulD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich teile Starlords Einschätzung, die er hier auch sehr schlüssig dargelegt hat. Nintendo wäre doch schön blöd, zukünftig Spiele zu bringen, die ausschließlich auf dem DSi laufen. Damit würden sie ja einfach mal so die hart aufgebaute Hardwarebasis von mittlerweile fast 100 Millionen DS(Lite) ignorieren. Ich glaube deshalb auch, dass mit exklusiven Retailspielen, Spiele gemeint sind, die die Hardwarefeatures des DSi zusätzlich nutzen, nichtsdestotrotz auf dem DS Lite spielbar sind. Vielleicht wird es ein paar ganz wenige Spiele geben, die nur auf dem DSi spielbar sind. Aber das wird eher die Ausnahme bleiben.

Dito.
Es kann gut möglich sein, dass irgendwie Gesichtstraining kommt.
Aber sowas bleibt einfach ein Ausnahmefall und bestätigt die Regel.

Ich teile Starlords Einschätzung, die er hier auch sehr schlüssig dargelegt hat. Nintendo wäre doch schön blöd, zukünftig Spiele zu bringen, die ausschließlich auf dem DSi laufen. Damit würden sie ja einfach mal so die hart aufgebaute Hardwarebasis von mittlerweile fast 100 Millionen DS(Lite) ignorieren. Ich glaube deshalb auch, dass mit exklusiven Retailspielen, Spiele gemeint sind, die die Hardwarefeatures des DSi zusätzlich nutzen, nichtsdestotrotz auf dem DS Lite spielbar sind. Vielleicht wird es ein paar ganz wenige Spiele geben, die nur auf dem DSi spielbar sind. Aber das wird eher die Ausnahme bleiben.

Niemand spricht davon das Nintendo die Standard DS Userbase nicht mehr mit Spielen versorgen wird. Es wird halt zu bestimmten Spielen halt noch ne DSi Fassung geben und manche Entwickler werden es über nen bestimmten Zeitraum auch mit exklusiv Software versuchen. Vll. weils aufm DS zu überfüllt für sie geworden ist und man dort von der Masse an Spielen quasi erdrückt wird.

Dito.
Es kann gut möglich sein, dass irgendwie Gesichtstraining kommt.
Aber sowas bleibt einfach ein Ausnahmefall und bestätigt die Regel.

Für Gesichtstraining braucht man ja sicher keine komplett neue Hardware bauen. Denke die haben sich dabei schon mehr gedacht - auch wenn es vielen jetzt noch nicht so klar sein kann. Haben halt noch nichts dazu gesehen.

Time will tell - zur Zeit sind das eh nur Vermutungen.

Welche gleiche Strategie ? Nur weil es beim GBC so funktioniert hat, muss es beim DS Lite - DSi nicht genauso sein. Oder funktionieren Wii Games aufm Cube, halt ohne rumgefuchtel ? ;-)
Wie gesagt, meine aussage basiert auf dem Statement vom 5thCell Typ und dem vertraue ich einfach mal mehr - zumal er die Aussage, schon lange bevor BigN die Retailgames bestätigte ,gebracht hat.

Ja, im Systemmenü - aber von den Retail Spielen kennen wir ja noch keins, wie kannste dann sagen wofür die Leistung genutzt wird ? Für WPA hat man ja den extra Chip, das wird wohl kaum auf Kosten der Leistung gehen.

Doppelt so schnell = Marginal ? Bei der Wii war es aber noch ganz anders für dich und selbst dort hat man wenn es gut geht die doppelte Leistung der CPU.

DSi Retailgames wurden noch nicht gezeigt, weil es bisher einfach noch nötig gewesen ist. Das Teil verkauft sich in Japan ja schon wegen den eingebauten Features und dem DSiWare Stuff. Noch dazu ist der Handheld ja noch nichtmal im Westen erschienen - wieso sollte BigN dann schon vorher Software für die Plattform zeigen, wo die nächsten Knaller für System mit Pokemon Platinum, GTA Chinatown Wars, DQ9 etc. ja alles fürn DS erscheinen. Und wenn BigN zeigt was der DSi drauf hat, dann mit ner Gameankündigung auf der GDC oder e3.

Und nochmal - wo schreibt denn bitte wer - das die Devs nicht nach der grössten Userbase gehen ? Als ob alle nicht mehr fürn DS entwickeln würden, sondern nur noch für DSi :oops:

Sasu glaub es einfach.
Wii Hardware /= Cube Hardware
DSi Hardware = schnellere DS Hardware für mehr Hintergrundanwendungen

Wenn ein Entwickler online ein Game entwerfen will, wird er automatisch mit WPA(2) konfrontiert und die Leistung geht down.
Er kann nicht sagen: "Nö ich will kein WPA sondern nur WEP, dafür stecke ich die Leistung in KI", weil es einfach Standarisiert und so für DS Software vorgegeben ist.
Der extra Chip bringt etwas für den Empfang der Daten aber doch nicht für Auswertung der empfangenen Daten.

Die Stategie ist nunmal dieselbe wie beim GBC. Du brauchst dir keine falschen Hoffnungen machen.

Edit:
@Sasuke Last post
Es ist keine neue Hardware!!!
Du hast einfach die gleichen komponenten und die sind höher getaktet und mit externen Speichern verbunden. Kein neues Design, keine neue Struktur, keine neue MemoryMap nix ist neu.
Besser gesagt, es ist ein aktuellerer ARM Chip der den alten in seinen Funktionen ersetzt hat, da der alte zu teuer war in der Produktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Endeffekt muss man schauen wie sich auswirken wird. Ich hol mir den DSi ja schon allein wegen den bekannten Features - passt mir schon.

Nach der GDC werden wir wohl schlauer sein, denke das zumindest in Japan bestimmte Entwickler für passende Spielkonzepte ab Herbst diesen Jahres ihre DSi SKUS aufn markt haben werden. Mal sehen :-)

@Sasuke:
Es ist doch schon längst klar, WARUM Nintendo den DSi gebracht hat und warum er mehr Leistung hat.

Auf der PK damals ging's Iwata nämlich nahezu ausschließlich um die Personalisierung des DS, damit sich möglichst jeder Japaner einen DS kauft. Und deshalb gibt's den DSi.
Für Browser und Bildbearbeitung hat man die höhere Leistung implementiert.

Zumal es mir auch scheint, dass der DSi mit seinen HotPlug Features etc. deutlich mehr Leistung für das OS im Hintergrund benötigt, zumindest im DSi Modus. Dann kommt noch das Dekodieren der WPA Daten dazu und flugs ist der Leistungsvorsprung aufgegessen. Vom zusätzlichen RAM hat man wohl noch am Ehesten was.

Der Leistungssprung GCN -> Wii ist beispielsweise meilenweit größer als der zwischen DS -> DSi.

Bei der Wii ist nicht nur die CPU doppelt so hoch getaktet, sondern auch die GPU ist deutlich schneller getaktet und hat im TEV-Bereich die doppelte Bandbreite. Allgemein ist die komplette Architektur verschnellert und verbreitert worden, nicht etwa nur CPU und RAM.

Und wie Starlord komplett logisch und korrekt darstellt, wäre, wenn selbst die komplette Leistung für DSi Software zur Verfügung stände, der Unterschied extrem minimal. Die Hauptschwäche der DS-Optik,nämlich die grobpixligen und wabernden Texturen, würden von dieser Mehrleistung bspw. keineswegs profitieren. Eine "doppelt so gute Optik" ist zum Beispiel schonmal überhaupt nicht zu erreichen, zumal, wie gesagt, quasi nur die CPU hochgetaktet wurde. Der DSi ist nicht einmal in der theoretischen Leistung doppelt so schnell wie der DS.
Der tatsächlich sichtbare Unterschied fällt da nochmals, wie jeder aus Erfahrung wissen dürfte, deutlichst kleiner aus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Launch Trailer des DSi sieht man auch, das Nintendo es endlich schafft, 3 Nintendo Points Karten im Wert von 1000, 2000 und 3000 anzubieten, man muss also net immer gleich ne 2000er Karte kaufen^^

Sagt ja niemand das die Spiele doppelt sogut aussehen müssen - bin nur gespannt wie die DSi Games von der Hardware und den Features profitieren werden - mehr nicht ;-)

Sagt ja niemand das die Spiele doppelt sogut aussehen müssen - bin nur gespannt wie die DSi Games von der Hardware und den Features profitieren werden - mehr nicht ;-)

dito, mir würde es schon ausreichen wenn diverse DS Spiele keine Slowdowns mehr haben (wobei mir da aktuell kein Beispiel mehr einfällt, außer vielleicht Jump Ultimate Stars wenn viel auf dem Bildschirm los ist ^^)

Ich persönlich denke, das mit Retail DSi Games eher DSi Ware Games auf ner Karte gemeint sind als Collection, für die, die kein Internet haben, und trotzdem die Games zocken können, wie es Microsoft ja auch mit den Xbox Arcade spielen gemacht hat ab und zu^^

dito, mir würde es schon ausreichen wenn diverse DS Spiele keine Slowdowns mehr haben (wobei mir da aktuell kein Beispiel mehr einfällt, außer vielleicht Jump Ultimate Stars wenn viel auf dem Bildschirm los ist ^^)

Aber genau solche Unterschiede wird es kaum bis gar nicht geben.
Die DSi Games werden wie gesagt, nicht gewaltig von der Hardware profitieren können.

Es wird leichte Gimmicks geben, aber das wars.
Das sind dann die Special DSi Retail Games, die aber auch (mit Ausnahmen) auf dem DS funktionieren werden.

Aber genau solche Unterschiede wird es kaum bis gar nicht geben.
Die DSi Games werden wie gesagt, nicht von der Hardware profitieren können.
da warte ich lieber ab - bisher haben spekulationen nur gezeigt, wie falsch die Menschen liegen können :ugly:

(wobei, vielleicht sollte ich das ein wenig besser formulieren: "mir würde es schon ausreichen, wenn diverse DSi Spiele zukünftig keine Slowdowns mehr haben" passt besser)
Es wird leichte Gimmicks geben, aber das wars.
Das sind dann die Special DSi Retail Games, die aber auch (mit Ausnahmen) auf dem DS funktionieren werden.

wie gesagt, bisher wurde nirgends bestätigt, dass die DSi Spiele auf dem DS funktionieren würden - im Gegenteil, die DSiWare Titel wurden (bisher) ausschließlich nur für DSi bestätigt

Bahh!!! Ich weiß nicht was ich machen soll.
Soll ich das Ding jetzt kaufen, oder nicht?
Auf der einen Seite wird mein M3Simply unbrauchbar(müsste mir also eine neuere Version kaufen) und ich bin schon mit der Akkulaufzeit meines DSLite unzufrieden.
Auf der anderen Seite möchte ich die ganzen neuen Features ausprobieren. Außerdem gibts endlich eine gescheite Verschlüsselungsart, die Bildschirme sind größer und die Oberfläche wäre endlich geeigneter, als die vom Lite(verschmiert also nicht so leicht bis gar nicht)

Wahhh! Ich dreh noch durch! Ich habe nur mehr zwei Monate um mich endgültig zu entscheiden, denn danach bringe ich meinen Lite nicht mehr an, für einen vernünftigen Preis.

@4swords: Bedenke, dass du nur neue Titel mit WPA-Verschlüsselung online spielen können wirst, für alte Titel wie Mario Kart und MPH musst du weiter auf WEP zurückgreifen.

Auf der einen Seite wird mein M3Simply unbrauchbar(müsste mir also eine neuere Version kaufen) und ich bin schon mit der Akkulaufzeit meines DSLite unzufrieden.
Auf der anderen Seite möchte ich die ganzen neuen Features ausprobieren. Außerdem gibts endlich eine gescheite Verschlüsselungsart, die Bildschirme sind größer und die Oberfläche wäre endlich geeigneter, als die vom Lite(verschmiert also nicht so leicht bis gar nicht)

Wahhh! Ich dreh noch durch! Ich habe nur mehr zwei Monate um mich endgültig zu entscheiden, denn danach bringe ich meinen Lite nicht mehr an, für einen vernünftigen Preis.

Also wenn du dir unsicher bist würde ich definitiv (ab)warten. Aber falls du vom DSi jetzt schon überzeugt bist z.B nach den ganzen positiven Eindrücken von den Usern die importiert haben, würds sich vll. lohnen den Lite jetzt noch für +110-120 los zu werden dir dann direkt nen DSi zu holen.

Denke aber auch das du nach dem DSi Preis noch gut Geld für nen gebrauchten DS Lite bekommen wirst.

bei mir ist es ganz einfach (obwohl ich hier noch 2 DSL habe) -> ich werde ihn mir definitiv kaufen, da ich sehr viel Potential in den DSiWare Titeln sehe (vor allem sowas hat es mir angetan: http://ugomemo.hatena.ne.jp/) ^^

naja, wenn du deinen DSL nicht verkaufst, dann kannst du deinen M3 ja weiterhin verwenden.

ich habe keine Ahnung wie das beim DSi aussehen wird (außer, dass es eine M3i Karte geben soll), mit glück wird man einen Weg finden und Hombrew per SD Karte funktionstüchtig machen
jup, neben DSi reizen mich auch die Bildschirme und vor allem die Netzwerk-Verschlüsselung - das waren bisher meine Kritikpunkte vom DSL

ich persönlich behalte einen DSL - allein wegen MP ^^

wie gesagt, bisher wurde nirgends bestätigt, dass die DSi Spiele auf dem DS funktionieren würden - im Gegenteil, die DSiWare Titel wurden (bisher) ausschließlich nur für DSi bestätigt

Er sprach aber nicht von DSi-Ware-Titeln, sondern von den normalen Retail-Spielen.

Was Nintendo (Und jeder andere Entwickler natürlich auch) machen kann - und sicher auch wird, wenn sie nicht dumm sind - wäre, die Spiele in Zukunft so zu programmieren, dass sie normal auf dem DS laufen, aber auf dem DSi dessen zusätzliche Hardware nutzen können.

Time will tell... Ich bestelle mir jedenfalls einen schwarzen DSi vor, da ich ausschließlich DS-Spiele auf dem Ding zocke. Und ggf. halt auch von DSi Ware Gebrauch machen will.

Ihr solltet aber wie gesagt bedenken, dass die neue Verschlüsselung WPA nicht mit alter DS Software funktioniert (wie aus meiner Erklärung zu entnehmen ist).

Ist eigentlich für mich der Hauptkritikpunkt.
WEP ist einfach unbrauchbar in der heutigen Zeit.

Er sprach aber nicht von DSi-Ware-Titeln, sondern von den normalen Retail-Spielen.
naja, dazu siehe dieses Zitat:
"In addition to downloadable games, Nintendo DSi is able to play games made specifically for the system and sold at retail."

aber mal abwarten - bisher ist das alles nur für DSi bestätigt
Time will tell... Ich bestelle mir jedenfalls einen schwarzen DSi vor, da ich ausschließlich DS-Spiele auf dem Ding zocke. Und ggf. halt auch von DSi Ware Gebrauch machen will.

ich weiß noch nicht, welchen ich mir holen soll, tendiere aber etwas zu schwarz ^^

naja, dazu siehe dieses Zitat:
"In addition to downloadable games, Nintendo DSi is able to play games made specifically for the system and sold at retail."
aber mal abwarten - bisher ist das alles nur für DSi bestätigt
ich weiß noch nicht, welchen ich mir holen soll, tendiere aber etwas zu schwarz ^^

Darauf braucht man nicht weiter eigenehen, denn wie bereits erklärt, kann das auch Spiele betreffen, die eben Crossplattforming unterstützen.
Retail Spiele die nutzen der DSi Features machen.

Darauf braucht man nicht weiter eigenehen, denn wie bereits erklärt, kann das auch Spiele betreffen, die eben Crossplattforming unterstützen.
Retail Spiele die nutzen der DSi Features machen.

dann würden sie aber nicht "made specifically" schreiben - wird vermutlich so sein wie von GBC zu GBA -> GBA Spiele kann man aus genau demselben Grund auch nicht auf dem GBC abspielen (ganz im Gegenteil zu diversen GBC Spielen auf GB - aber dieses System will Nintendo anscheinend nicht mehr benutzen)

momentan gilt: "für DSi angekündigt aber nicht für DS = offiziell" - und das gilt solange bis das Gegenteil (anhand von Spielen oder offizieller Aussage) bewiesen wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom