NDS Nintendo DS Nachfolger

Neuer DS oder doch ein neuer Gameboy?

• Stimmen insgesamt
    109
also ich find den DSi am schönsten. liegt aber auch zum teil an der matten farbe.

Mir gefällt das DSi auch besser. Das matte Finish und die Proportionen insgesamt wirken eleganter.

Hier noch ein Vergleich des Innenlebens:

DSi
dsi49.jpg

DS
ds49.jpg

Nintendo hat eine andere, neuere CPU verbaut (CPU TWL von 2007 statt CPU NTR von 2004), und auch der RAM-Chip ist anders. 128Mbit, wenn ich die Beschriftung richtig deute, also 8MB. Der Chip, der am linken Rand erkennbar ist, dürfte der Flash sein. Da ist die Beschriftung leider gar nicht aussagekräftig. Der WLAN-Chipsatz (nicht auf dem Bild zu sehen) ist zudem nicht mehr von Ralink, sondern jetzt von Atheros/ Mitsumi.

Bezweifel ich trotzdem da NoE generell nicht sehr gut informiert ist. Und wann ist Hardware jemals Monate vor den USA in EU erschienen?
In jüngster Zeit macht NoE einen fähigeren und schnelleren Eindruck als NoA. Zudem ist Europa inzwischen auch ein wesentlich größerer und wichtigerer Markt für Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Der DSi ist hässlich, mit der unstylishen Kameraöffnung, dem matten Billig-Plastik-Look und der fehlenden Doppelbildschirmprägung auf dem Gehäuse!

@wsippel: Wie viel RAM hatte der DS? Was ist beim neuen Prozessor anders? Höhere Taktung? Neueres ARM-Modell? Oder nur moderner gefertigt mit geringerem Stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht klugscheißern, aber wäre es nicht sinnvoller einen DSi Thread aufzumachen, statt alles in einem Thread zu posten, der mit dem Teil eigentlich nichts zu tun hat?

Wie viel RAM hatte der DS? Was ist beim neuen Prozessor anders? Höhere Taktung? Neueres ARM-Modell? Oder nur moderner gefertigt mit geringerem Stromverbrauch?
Das normale DS/ DSlite hat 4MB RAM. Und kein Mensch weiß bislang, was an der CPU anders ist. Ich denke, dass die neue CPU etwas mehr Dampf hat, aber die Mehrleistung stünde nur der Systemsoftware und evtl. DSWare zur Verfügung.

Ich finde das matte Finish abgesehen davon wesentlich besser, ist weit weniger anfällig für Fettpfoten und Kratzer. Auch die anderen Proportionen durch das größere Display finde ich gelungener. Die äußere Kamera sieht etwas doof aus, aber beim schwarzen Modell geht's eigentlich.

Was ich beim DS besser finde, ist das es keine "Kanten" und "durchsichtigen" Pressteile gibt wie beim DS Lite weiß.
Da sammelt sich nämlich ziemlich viel staub an.

ansonsten sieht er okay aus.
Metallic (kein Plastik!) würde am meisten rocken :D

eine höhere display auflösung wäre mal nett gewesen. die spielauflösung hätte man ja auf das neue display skalieren können. denn 256x192 pixel bei 3,25 zoll sind absolut nicht mehr zeitgemäß. selbst das psp display ist heutzutage nur noch mittelmaß in sachen auflösung.

Es scheint, dass man sich bei der Programmierung des Betriebssystems diesmal mehr Mühe gegeben hat. Bei der Wii hat man ja den Eindruck, dass, wenn man zum Home Menü zurückkehrt, ein System-Reboot ausgeführt wird, der "ewig" dauert.

Kann beim DSi natürlich auch so sein, aber vielleicht geht das da nur schneller...

@gt231: Da stimm' ich auch zu, die Displayauflösung ist wirklich grob, da hat heute jedes Billig-Handy eine höhere Pixeldichte.

für ne bessere auflösung braucht man auch mehr power. der DSi ist nur ein redesign und kein neuer HH. klar hätte ich auch lieber ne höhrere auflösung aber das habt ihr doch nicht wirklich erwartet... ;-)

eine höhere display auflösung wäre mal nett gewesen. die spielauflösung hätte man ja auf das neue display skalieren können. denn 256x192 pixel bei 3,25 zoll sind absolut nicht mehr zeitgemäß. selbst das psp display ist heutzutage nur noch mittelmaß in sachen auflösung.
Was hätte das bringen sollen? Die Auflösung der Spiele würde dadurch nicht größer. Du hättest nur hässlichen Matsch und zusätzliche Latenz durch den Scaler.

für ne bessere auflösung braucht man auch mehr power. der DSi ist nur ein redesign und kein neuer HH. klar hätte ich auch lieber ne höhrere auflösung aber das habt ihr doch nicht wirklich erwartet... ;-)

Der DSi hat vermutlich etwas mehr Power, den doppelten RAM hat er jedenfalls schonmal.

Zurück
Top Bottom