DarkEnigma
L14: Freak
Teils, teils würd ich sagen.
Die aufwändige Spieleproduktion lass ich bei modernen AAA-Produktionen wie die üblichen Verdächtigen gelten aber bei Nintendo nicht. Nintendo produziert nicht auf dem Niveau wie Rockstar, Sony oder UbiSoft. Außer HD kam ja bei Zelda und Super Mario über die Jahrzehnte kaum etwas dazu, was die Produktionskosten so hätte explodieren lassen können.
Das nächste große Ding wird meiner Meinung nach eher VR als die SSD. SSD ist beim PC schon seit Jahren Standard. Außer kürzeren Ladezeiten wüsste ich jetzt nicht, was die SSD sonst noch für ein großer Game-Changer sein soll.
Ob die Videospiele-Industrie mittlerweile an einem Punkt ist, wo großartige neue Steigerungen kaum noch möglich sind, weiß ich nicht. Das wird eigentlich gefühlt behauptet, seit es Videospiele gibt. Die ersten schrägen Flure in Doom waren ja damals der absolut geile Scheiß und man konnte sich damals nicht vorstellen, dass das wirklich noch besser gehen soll. Wirkliche Limitierungen und Steigerungen wie der Sprung von 2D zu 3D gibt es aber in der Tat nicht mehr. Gefühlt geht es seit drei Generation nur noch nach dem Mott "Höher, schneller, weiter". Wobei ich auch sagen muss, dass Nintendo hier einfach beim GameCube stecken geblieben ist.
Die SSD sehe ich zumindest für den Bereich Level-Design sehr relevant und da die wirklich großen Spiele eigentlich nie PC-exklusiv sind bzw. nicht ausschließlich mit dem PC im Kopf entwickelt werden, sehe ich hier schon eine gewisse Freiheit kommen, die der PC zwar schon lange vorraus ist, aber eben nie weiter nutzen konnte, als eben Ladezeiten verringern. Als durchaus kreatives Beispiel sehe ich da das kommende Ratchet & Clank, unabhängig davon ob es künftig wirklich gut wird oder nicht.
VR ist irgendwie so eine Sache: Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber bis auf eine handvoll Ausnahmetitel scheint es mir einfach noch nicht ausgereift genug zu sein. Der ganze VR-Markt ist aktuell noch so eine Spielwiese, die noch so einige Baustellen offen hat, bis sie wirklich massiven Einfluss auf die Art, wie wir spielen nehmen wird.
Und ich denke nicht, dass es nicht mehr weiter geht, ich denke nur, dass wir aktuell an einem stagnierenden Punkt sind, der erst wieder überwunden werden muss, bis wieder Unmengen an neuer Ideen das Licht der Welt erblicken.