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Bitte nicht ED war das das heftigste Horrorspiel was es jemals gab. Da konnte nur die Silent Hill Reihe noch mithaltenSo eine mini chance, dass es doch mal erscheinen wird
als switch verteidiger tust du dir aber auch keinen gefallen wenn du wertungen in die diskussion einführst. einige dieser spiele haben bis heute eine fangemeinde oder kultstatus wie sonic adventure 2 (was zwar nicht eklusiv ist aber die gamecube version ist bei weitem die beste version), was wertungen aufwiegt."Völlige Katastrophe, epische Breite", bissl weniger Dramatik würde einer Diskussion auch gut tun. Wie im anderen Thread erwähnt, diese Spiele treffen eben mehr deinen Geschmack als das jetztige Switch-Lineup, was ja auch okay ist. Nur ist da auch wertungstechnisch in deiner Liste nicht alles Gold was glänzt wie Lost Kingdoms 1 und 2, Resi 0, Sonic Adventure 2, Star Fox Assault, FFCC, das sind alles keine Evergreens.
Die mangelnde Kommunikation zur Zeit ist tatsächlich der größte Kritikpunkt, den sich Nintendo gefallen lassen muss. Ebenso, dass es von außen schwer nachvollziehbar ist, warum der Output Nintendo interner Spiele nicht höher ist, obwohl es keine Trennung mehr zwischen Handheld und Konsole gibt.
Ich mag die Switch als Konsole ja schon sehr. Das Hybridkonzept ist super und führt das, was die Wii U versucht hat, elegant fort. Und Nintendo wird auch immer einen besondere Platz bei mir einnehmen. Trotzdem muss ich sagen, dass sich die Switch spieletechnisch gesehen bei mir im Nintendo-Ranking mit der Wii U um den letzten Platz "prügelt" (vom Virtual Boy jetzt mal ausgenommen). Lediglich dem tollen Indie-Lineup ist es zu verdanken, dass ich sie da noch etwas höher einstufe. Was die hauseigenen und gepublishten Titel anbelangt, gibt es derzeit jedoch so wenig wie noch nie für mich (auch wenn sie mit Breath of the Wild und Mario Odyssey zwei wirklich herausragende Titel veröffentlicht haben und ironischerweise BotW längst mein absolutes Lieblingsspiel ist ^^).
Es mag natürlich zum einen auch daran liegen, dass sich mein Geschmack über die Jahre etwas geändert hat oder einfach nicht mehr so gut getroffen wird, wie noch in den seeligen Zeiten. Dennoch haut Nintendo leider nicht mehr in dem Maße diese wegweisenden Spiele heraus, die in die Videospielannalen eingehen, wie sie es früher regelmäßig getan haben. Nach den beiden oben genannten Titeln kam da leider nix mehr in der Größenordnung und das ist nun drei Jahre her (mir ist aber schon klar, dass diese Spiele Zeit brauchen). Große Erwartungen habe ich aber zumindest an Metroid und BotW 2.
Aber selbst die kleineren Titel zwischendurch aus der B-Riege haben (gefühlt) qualitativ etwas nachgelassen oder beschränken sich nur noch auf das Mindeste oder bieten sogar weniger Content als früher. Experimente gibt es da zudem kaum noch und es sind irgendwie immer die gleichen Titel (meist aus dem Mario Universum wie Yoshi oder 2-3 Kirby-Titel pro Generation).
Warum nicht endlich auch mal wieder andere brachliegende Marken (z.B. Pilotwings, Wave Race, F-Zero, Eternal Darkness, 3D Donkey Kong...) aus der Mottenkiste holen? Ansonsten würde ich mir auch mal wieder neue Marken auch für Singleplayer wünschen. Arms oder Splatoon sind leider überhaupt nix für mich.
Klar, Zeiten ändern sich, aber mich beschleicht eher das Gefühl, dass sich Big N wie zur Wii-Zeit etwas auf dem Erfolg ausruht. Corona verdeutlicht das derzeit nur stärker, aber als eigentlichen Grund sehe ich die Pandemie da nicht an. Sooo viel anders würde 2020 wohl trotzdem nicht auf der Switch aussehen.
Ob es Spieledürren gibt, mag ansonsten natürlich auch eine subjektive Sache sein, für mich aber definitiv. Mich wundert das dennoch, weil frühere Dürren durch den Handheldmarkt locker ausgeglichen wurden. Aber seitdem beide Abteilungen zusammengelegt wurden, gibt es trotzdem (gefühlt) nicht wirklich mehr. Stattdessen werden diese nun doch recht regelmäßig durch Ports gefüllt (gähn).
Auch sonst ist Nintendo in vielerlei Hinsicht einfach nur bequem geworden. Warum immer noch keine Netflix- oder Prime-App? An Amazon oder Netflix liegt das sicherlich nicht. Und bis heute kein Internet Browser, wo sich das doch so anbietet und selbst auf der Wii U prima funktioniert hat?
Das Online-Angebot ist ebenfalls ziemlich bescheiden oder gar rückständig. Und auch wenn es mir völlig egal ist, aber Voice Chat wünschen sich doch bestimmt auch viele.
Klar, in erster Linie geht es um die Spiele, aber das sind doch teils kleine Handgriffe, die niemanden wehtun.
als switch verteidiger tust du dir aber auch keinen gefallen wenn du wertungen in die diskussion einführst. einige dieser spiele haben bis heute eine fangemeinde oder kultstatus wie sonic adventure 2 (was zwar nicht eklusiv ist aber die gamecube version ist bei weitem die beste version), was wertungen aufwiegt.
leider ist das switch lineup eine völlige katastrophe woran sich wohl auch erst viel zu spät viel zu wenig ändern wird.
diese exklusiven oder zeit-/regionsexklusiven spiele hat der gamecube ungefähr im selben zeitraum in europa bekommen wie die switch bereits am leben ist:
[...]
dicht gefolgt von perlen wie fire emblem path of radiance und killer7.
die switch hat hat ihrem release-jahr nahezu nichts bekommen was mit der vielfalt und epischen breite eines metroid primes, tales of symphionias oder wind wakers mithalten kann. es ist einfach traurig und ich weiß nicht woran es liegen könnte. hat nintendo es einfach verschlafen ihre alten talente mit neuen zu ersetzen?
die kommunikation, furchtbare directes und fehlende nähe zum fan machen es noch schlimmer. es ist fast beleidigend.
Es gibt sicherlich viele Gründe, die da eine Rolle spielen - zumindest im Bereich der Spieleentwicklung. Zum Einen laufen Spieleentwicklungen einfach ganz anders ab als damals. Andere Technik, andere Größenordnungen, anderer Aufwand und Kosten. Dazu spielt denke ich die schiere Menge an Ideen und Spielen eine große Rolle, sodass wirklich neue und einzigartige Spiele, wenn überhaupt alle paar Jahre mal erscheinen. Viele Spieleideen werden sowohl von Nintendo als auch der Konkurrenz ständig neu aufgewärmt oder ein wenig abgewandelt, um irgendwie neu zu erscheinen. Abseits ein paar Indies, war das einzig für mich innovative Spiel der letzten Jahre Splatoon von 2015. Sowas wie Breath of the Wild würde ich hier nicht direkt zu zählen, da es mMn mehr eine Revolution als eine wirkliche Innovation war, da viele Mechaniken im Kern halt auch nicht neu waren. Dazu wächst natürlich die Gamer-Erfahrung, sodass man eben vieles auch schon kennt.
Denke die Spieleindustrie, aber auch Nintendo sind aktuell an einem Punkt, an dem gewisse technische und damit auch ein wenig kreative Limits erreicht sind. Der nächste große Sprung scheint ja durchaus mit der Verwendung von SSD's in der Next-Gen zu kommen und bis Nintendo dort angelangt ist, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern (weiß nicht mal, ob es schon vergleichbare mobile Speicher - klar mit deutlich geringerer Kapazität, aber gleichem/ähnlichem Durchsatz - gibt), wodurch wieder Ports von Thirds möglich werden. Denn letztlich rentieren exklusive Third-Spiele halt kaum noch im Gegensatz zu damals - Vereinzelte Ausnahmen gibt es aber immer. Die meisten werden künftig wohl auch wenigstens für PC erscheinen (siehe damals Devils Third, siehe Daemon X Machina, Octopath Traveler, Death Stranding, Horizon Zero Dawn, Street Fighter V, ...)
Zusätzlich hat sich Nintendo seit der Wii wieder Stück für Stück weiter ihren japanischen Wurzeln genähert. Spiele und Lineup wurden wieder zunehmend Japanischer, was auch einfach auf die eigene Philosophie und Blue-Ocean-Strategie zurückzuführen sein kann. So sind wieder mehr RPGs und Adventures vertreten als zu N64 und GC-Zeiten. Muss natürlich nicht jedem gefallen.
Jetzt nachdem die Hauptmarken von Nintendo veröffentlicht wurden, ist es sowieso an der Zeit sich breiter aufzustellen und mehr Nischen zu versorgen. Auswahl an alten Marken haben sie genug, dürfen aber auch gern neue dabei sein.
Was das Marketing anbelangt, fahren sie im Moment so ziemlich alles vor den Baum. In Bezug speziell zu Mario kann ich mir derzeit nur vorstellen, dass es einen größeren Plan gab, der aber aufgrund von Verschiebung der Olympischen Spiele sowie der Fertigstellung und Eröffnung von Nintendo World in Japan - vielleicht auch Probleme beim Mario-Animationsfilm - flöten gegangen ist. Letztenendes aber alles nur Mutmaßungen. Dass sie sich im Moment keinen Gefallen damit tun, sollten sie wohl mitbekommen haben. Ob sie was in nächster Zeit dran ändern bezweifle ich aber erst einmal.