Nintendo Nintendo - Doomed since 1889 - Der allgemeine Thread

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Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo sichert sich erneut, die rechte zu Eternal Darkness.


So eine mini chance, dass es doch mal erscheinen wird :(
 
Shuntaro Furukawa: $2.4m ($0.73m basic + $1.67m bonus)
Shigeru Miyamoto: $1.8m ($0.67m basic + $1.13m bonus)
Shinya Takahashi: $1.24m ($0.11m basic + $1.13m bonus)

 
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leider ist das switch lineup eine völlige katastrophe woran sich wohl auch erst viel zu spät viel zu wenig ändern wird.

diese exklusiven oder zeit-/regionsexklusiven spiele hat der gamecube ungefähr im selben zeitraum in europa bekommen wie die switch bereits am leben ist:

metroid prime
metroid prime 2 echoes
zelda wind waker
f-zero gx
pikmin 1
pikmin 2
resident evil 0
resident evil 1
resident evil 4
viewtiful joe
viewtiful joe 2
paper mario ttyd
metal gear solid twin snakes
baten kaitos
super mario sunshine
tales of symphonia
smash bros melee
super monkey ball
pokemon colosseum
mario kart double dash
final fantasy cc
lost kingdoms
lost kingdoms 2
soulcalibur 2
donkey kong jungle beat
luigis mansion
star fox adventures
star fox assault
mario power tennis
harvest moon a wonderful life
sonic adventure 2 battle
1080° avalanche
wave race

dicht gefolgt von perlen wie fire emblem path of radiance und killer7.

die switch hat hat ihrem release-jahr nahezu nichts bekommen was mit der vielfalt und epischen breite eines metroid primes, tales of symphionias oder wind wakers mithalten kann. es ist einfach traurig und ich weiß nicht woran es liegen könnte. hat nintendo es einfach verschlafen ihre alten talente mit neuen zu ersetzen?

die kommunikation, furchtbare directes und fehlende nähe zum fan machen es noch schlimmer. es ist fast beleidigend.
 
Ich mag die Switch als Konsole ja schon sehr. Das Hybridkonzept ist super und führt das, was die Wii U versucht hat, elegant fort. Und Nintendo wird auch immer einen besondere Platz bei mir einnehmen. Trotzdem muss ich sagen, dass sich die Switch spieletechnisch gesehen bei mir im Nintendo-Ranking mit der Wii U um den letzten Platz "prügelt" (vom Virtual Boy jetzt mal ausgenommen). Lediglich dem tollen Indie-Lineup ist es zu verdanken, dass ich sie da noch etwas höher einstufe. Was die hauseigenen und gepublishten Titel anbelangt, gibt es derzeit jedoch so wenig wie noch nie für mich (auch wenn sie mit Breath of the Wild und Mario Odyssey zwei wirklich herausragende Titel veröffentlicht haben und ironischerweise BotW längst mein absolutes Lieblingsspiel ist ^^).

Es mag natürlich zum einen auch daran liegen, dass sich mein Geschmack über die Jahre etwas geändert hat oder einfach nicht mehr so gut getroffen wird, wie noch in den seeligen Zeiten. Dennoch haut Nintendo leider nicht mehr in dem Maße diese wegweisenden Spiele heraus, die in die Videospielannalen eingehen, wie sie es früher regelmäßig getan haben. Nach den beiden oben genannten Titeln kam da leider nix mehr in der Größenordnung und das ist nun drei Jahre her (mir ist aber schon klar, dass diese Spiele Zeit brauchen). Große Erwartungen habe ich aber zumindest an Metroid und BotW 2.

Aber selbst die kleineren Titel zwischendurch aus der B-Riege haben (gefühlt) qualitativ etwas nachgelassen oder beschränken sich nur noch auf das Mindeste oder bieten sogar weniger Content als früher. Experimente gibt es da zudem kaum noch und es sind irgendwie immer die gleichen Titel (meist aus dem Mario Universum wie Yoshi oder 2-3 Kirby-Titel pro Generation).
Warum nicht endlich auch mal wieder andere brachliegende Marken (z.B. Pilotwings, Wave Race, F-Zero, Eternal Darkness, 3D Donkey Kong...) aus der Mottenkiste holen? Ansonsten würde ich mir auch mal wieder neue Marken auch für Singleplayer wünschen. Arms oder Splatoon sind leider überhaupt nix für mich.

Klar, Zeiten ändern sich, aber mich beschleicht eher das Gefühl, dass sich Big N wie zur Wii-Zeit etwas auf dem Erfolg ausruht. Corona verdeutlicht das derzeit nur stärker, aber als eigentlichen Grund sehe ich die Pandemie da nicht an. Sooo viel anders würde 2020 wohl trotzdem nicht auf der Switch aussehen.

Ob es Spieledürren gibt, mag ansonsten natürlich auch eine subjektive Sache sein, für mich aber definitiv. Mich wundert das dennoch, weil frühere Dürren durch den Handheldmarkt locker ausgeglichen wurden. Aber seitdem beide Abteilungen zusammengelegt wurden, gibt es trotzdem (gefühlt) nicht wirklich mehr. Stattdessen werden diese nun doch recht regelmäßig durch Ports gefüllt (gähn).

Auch sonst ist Nintendo in vielerlei Hinsicht einfach nur bequem geworden. Warum immer noch keine Netflix- oder Prime-App? An Amazon oder Netflix liegt das sicherlich nicht. Und bis heute kein Internet Browser, wo sich das doch so anbietet und selbst auf der Wii U prima funktioniert hat?
Das Online-Angebot ist ebenfalls ziemlich bescheiden oder gar rückständig. Und auch wenn es mir völlig egal ist, aber Voice Chat wünschen sich doch bestimmt auch viele.
Klar, in erster Linie geht es um die Spiele, aber das sind doch teils kleine Handgriffe, die niemanden wehtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Völlige Katastrophe, epische Breite", bissl weniger Dramatik würde einer Diskussion auch gut tun. Wie im anderen Thread erwähnt, diese Spiele treffen eben mehr deinen Geschmack als das jetztige Switch-Lineup, was ja auch okay ist. Nur ist da auch wertungstechnisch in deiner Liste nicht alles Gold was glänzt wie Lost Kingdoms 1 und 2, Resi 0, Sonic Adventure 2, Star Fox Assault, FFCC, das sind alles keine Evergreens.

Die mangelnde Kommunikation zur Zeit ist tatsächlich der größte Kritikpunkt, den sich Nintendo gefallen lassen muss. Ebenso, dass es von außen schwer nachvollziehbar ist, warum der Output Nintendo interner Spiele nicht höher ist, obwohl es keine Trennung mehr zwischen Handheld und Konsole gibt.
 
"Völlige Katastrophe, epische Breite", bissl weniger Dramatik würde einer Diskussion auch gut tun. Wie im anderen Thread erwähnt, diese Spiele treffen eben mehr deinen Geschmack als das jetztige Switch-Lineup, was ja auch okay ist. Nur ist da auch wertungstechnisch in deiner Liste nicht alles Gold was glänzt wie Lost Kingdoms 1 und 2, Resi 0, Sonic Adventure 2, Star Fox Assault, FFCC, das sind alles keine Evergreens.

Die mangelnde Kommunikation zur Zeit ist tatsächlich der größte Kritikpunkt, den sich Nintendo gefallen lassen muss. Ebenso, dass es von außen schwer nachvollziehbar ist, warum der Output Nintendo interner Spiele nicht höher ist, obwohl es keine Trennung mehr zwischen Handheld und Konsole gibt.
als switch verteidiger tust du dir aber auch keinen gefallen wenn du wertungen in die diskussion einführst. einige dieser spiele haben bis heute eine fangemeinde oder kultstatus wie sonic adventure 2 (was zwar nicht eklusiv ist aber die gamecube version ist bei weitem die beste version), was wertungen aufwiegt.
 
Ich mag die Switch als Konsole ja schon sehr. Das Hybridkonzept ist super und führt das, was die Wii U versucht hat, elegant fort. Und Nintendo wird auch immer einen besondere Platz bei mir einnehmen. Trotzdem muss ich sagen, dass sich die Switch spieletechnisch gesehen bei mir im Nintendo-Ranking mit der Wii U um den letzten Platz "prügelt" (vom Virtual Boy jetzt mal ausgenommen). Lediglich dem tollen Indie-Lineup ist es zu verdanken, dass ich sie da noch etwas höher einstufe. Was die hauseigenen und gepublishten Titel anbelangt, gibt es derzeit jedoch so wenig wie noch nie für mich (auch wenn sie mit Breath of the Wild und Mario Odyssey zwei wirklich herausragende Titel veröffentlicht haben und ironischerweise BotW längst mein absolutes Lieblingsspiel ist ^^).

Es mag natürlich zum einen auch daran liegen, dass sich mein Geschmack über die Jahre etwas geändert hat oder einfach nicht mehr so gut getroffen wird, wie noch in den seeligen Zeiten. Dennoch haut Nintendo leider nicht mehr in dem Maße diese wegweisenden Spiele heraus, die in die Videospielannalen eingehen, wie sie es früher regelmäßig getan haben. Nach den beiden oben genannten Titeln kam da leider nix mehr in der Größenordnung und das ist nun drei Jahre her (mir ist aber schon klar, dass diese Spiele Zeit brauchen). Große Erwartungen habe ich aber zumindest an Metroid und BotW 2.

Aber selbst die kleineren Titel zwischendurch aus der B-Riege haben (gefühlt) qualitativ etwas nachgelassen oder beschränken sich nur noch auf das Mindeste oder bieten sogar weniger Content als früher. Experimente gibt es da zudem kaum noch und es sind irgendwie immer die gleichen Titel (meist aus dem Mario Universum wie Yoshi oder 2-3 Kirby-Titel pro Generation).
Warum nicht endlich auch mal wieder andere brachliegende Marken (z.B. Pilotwings, Wave Race, F-Zero, Eternal Darkness, 3D Donkey Kong...) aus der Mottenkiste holen? Ansonsten würde ich mir auch mal wieder neue Marken auch für Singleplayer wünschen. Arms oder Splatoon sind leider überhaupt nix für mich.

Klar, Zeiten ändern sich, aber mich beschleicht eher das Gefühl, dass sich Big N wie zur Wii-Zeit etwas auf dem Erfolg ausruht. Corona verdeutlicht das derzeit nur stärker, aber als eigentlichen Grund sehe ich die Pandemie da nicht an. Sooo viel anders würde 2020 wohl trotzdem nicht auf der Switch aussehen.

Ob es Spieledürren gibt, mag ansonsten natürlich auch eine subjektive Sache sein, für mich aber definitiv. Mich wundert das dennoch, weil frühere Dürren durch den Handheldmarkt locker ausgeglichen wurden. Aber seitdem beide Abteilungen zusammengelegt wurden, gibt es trotzdem (gefühlt) nicht wirklich mehr. Stattdessen werden diese nun doch recht regelmäßig durch Ports gefüllt (gähn).

Auch sonst ist Nintendo in vielerlei Hinsicht einfach nur bequem geworden. Warum immer noch keine Netflix- oder Prime-App? An Amazon oder Netflix liegt das sicherlich nicht. Und bis heute kein Internet Browser, wo sich das doch so anbietet und selbst auf der Wii U prima funktioniert hat?
Das Online-Angebot ist ebenfalls ziemlich bescheiden oder gar rückständig. Und auch wenn es mir völlig egal ist, aber Voice Chat wünschen sich doch bestimmt auch viele.
Klar, in erster Linie geht es um die Spiele, aber das sind doch teils kleine Handgriffe, die niemanden wehtun.

Du sprichst mir ziemlich aus der Seele. Der Gamecube war meiner Meinung nach die letzte wirklich richtig gute Konsole von Nintendo.

Wenn ich mir die Entwicklung hin zur Switch anschaue, dann hat Nintendo meiner Meinung nach in jedem Bereich massiv nachgelassen. Sowohl qualitativ, als auch quantitativ. Bis zum GCN aber auf jeden Fall auf dem N64 war eigentlich quasi jedes Spiel von Nintendo ein qualitativ absoluter Ausnahmetitel ohne große Schwächen. Als Negativbeispiel fällt mir auf dem N64 eigentlich nur Yoshi's Story ein. In beiden Bereichen hat Nintendo über die Jahre aber extrem nachgelassen.

Mit BotW und Mario Odyssey haben sie gezeigt, dass sie es sehr wohl noch können aber speziell so moderne Hochglanz-Produktionen wie Red Dead Redemption 2, The Witcher 3, The Last of Us und Call of Duty MW traue ich Nintendo in der Form einfach nicht zu. Sie hängen in quasi allen Bereichen mittlerweile der Konkurrenz stark hinterher.

Auch die Produkte aus der zweiten und dritten Reihe (Mario Party, Tennis, Luigis Mansion, Pimin etc.) haben meiner Meinung nach nicht mehr die Qualität der N64 und GCN-Ableger.

Nintendo hat für mich in fast allen Bereichen massiv nachgelassen und hechelt der Konkurrenz fast überall hoffnungslos hinterher. Richtig großartige Spiele gab es seit dem N64, wo man immerhin mit Mario 64 und Ocarina of Time mal eben so die Videospielelandschaft in allen Bereichen federführend dominiert hat, meiner Meinung nach nur noch die beiden Galaxys, BotW und Mario Odyssey.

Gefühlt ist Nintendo für mich heute ein etwas größerer Indie-Entwickler mit eigener Hardware aber im Konzert der Großen spielen sie für mich schon lange nicht mehr mit.
 
als switch verteidiger tust du dir aber auch keinen gefallen wenn du wertungen in die diskussion einführst. einige dieser spiele haben bis heute eine fangemeinde oder kultstatus wie sonic adventure 2 (was zwar nicht eklusiv ist aber die gamecube version ist bei weitem die beste version), was wertungen aufwiegt.

Mit der Hereinnahme von Wertungen will ich ja die Subjektivität aufzeigen, dass selbst schlechter bewertete Spiele eine Fangemeinde haben können, nur würde ich sie nicht als Must Have bezeichnen, die durch die Bank weg von allen so angesehen werden.

Und ich glaube Sonic Fans würden auch für Sonic Boom den Stab hochhalten :coolface: .
 
leider ist das switch lineup eine völlige katastrophe woran sich wohl auch erst viel zu spät viel zu wenig ändern wird.

diese exklusiven oder zeit-/regionsexklusiven spiele hat der gamecube ungefähr im selben zeitraum in europa bekommen wie die switch bereits am leben ist:

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dicht gefolgt von perlen wie fire emblem path of radiance und killer7.

die switch hat hat ihrem release-jahr nahezu nichts bekommen was mit der vielfalt und epischen breite eines metroid primes, tales of symphionias oder wind wakers mithalten kann. es ist einfach traurig und ich weiß nicht woran es liegen könnte. hat nintendo es einfach verschlafen ihre alten talente mit neuen zu ersetzen?

die kommunikation, furchtbare directes und fehlende nähe zum fan machen es noch schlimmer. es ist fast beleidigend.

Es gibt sicherlich viele Gründe, die da eine Rolle spielen - zumindest im Bereich der Spieleentwicklung. Zum Einen laufen Spieleentwicklungen einfach ganz anders ab als damals. Andere Technik, andere Größenordnungen, anderer Aufwand und Kosten. Dazu spielt denke ich die schiere Menge an Ideen und Spielen eine große Rolle, sodass wirklich neue und einzigartige Spiele, wenn überhaupt alle paar Jahre mal erscheinen. Viele Spieleideen werden sowohl von Nintendo als auch der Konkurrenz ständig neu aufgewärmt oder ein wenig abgewandelt, um irgendwie neu zu erscheinen. Abseits ein paar Indies, war das einzig für mich innovative Spiel der letzten Jahre Splatoon von 2015. Sowas wie Breath of the Wild würde ich hier nicht direkt zu zählen, da es mMn mehr eine Revolution als eine wirkliche Innovation war, da viele Mechaniken im Kern halt auch nicht neu waren. Dazu wächst natürlich die Gamer-Erfahrung, sodass man eben vieles auch schon kennt.

Denke die Spieleindustrie, aber auch Nintendo sind aktuell an einem Punkt, an dem gewisse technische und damit auch ein wenig kreative Limits erreicht sind. Der nächste große Sprung scheint ja durchaus mit der Verwendung von SSD's in der Next-Gen zu kommen und bis Nintendo dort angelangt ist, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern (weiß nicht mal, ob es schon vergleichbare mobile Speicher - klar mit deutlich geringerer Kapazität, aber gleichem/ähnlichem Durchsatz - gibt), wodurch wieder Ports von Thirds möglich werden. Denn letztlich rentieren exklusive Third-Spiele halt kaum noch im Gegensatz zu damals - Vereinzelte Ausnahmen gibt es aber immer. Die meisten werden künftig wohl auch wenigstens für PC erscheinen (siehe damals Devils Third, siehe Daemon X Machina, Octopath Traveler, Death Stranding, Horizon Zero Dawn, Street Fighter V, ...)

Zusätzlich hat sich Nintendo seit der Wii wieder Stück für Stück weiter ihren japanischen Wurzeln genähert. Spiele und Lineup wurden wieder zunehmend Japanischer, was auch einfach auf die eigene Philosophie und Blue-Ocean-Strategie zurückzuführen sein kann. So sind wieder mehr RPGs und Adventures vertreten als zu N64 und GC-Zeiten. Muss natürlich nicht jedem gefallen.
Jetzt nachdem die Hauptmarken von Nintendo veröffentlicht wurden, ist es sowieso an der Zeit sich breiter aufzustellen und mehr Nischen zu versorgen. Auswahl an alten Marken haben sie genug, dürfen aber auch gern neue dabei sein.

Was das Marketing anbelangt, fahren sie im Moment so ziemlich alles vor den Baum. In Bezug speziell zu Mario kann ich mir derzeit nur vorstellen, dass es einen größeren Plan gab, der aber aufgrund von Verschiebung der Olympischen Spiele sowie der Fertigstellung und Eröffnung von Nintendo World in Japan - vielleicht auch Probleme beim Mario-Animationsfilm - flöten gegangen ist. Letztenendes aber alles nur Mutmaßungen. Dass sie sich im Moment keinen Gefallen damit tun, sollten sie wohl mitbekommen haben. Ob sie was in nächster Zeit dran ändern bezweifle ich aber erst einmal.
 
Es gibt sicherlich viele Gründe, die da eine Rolle spielen - zumindest im Bereich der Spieleentwicklung. Zum Einen laufen Spieleentwicklungen einfach ganz anders ab als damals. Andere Technik, andere Größenordnungen, anderer Aufwand und Kosten. Dazu spielt denke ich die schiere Menge an Ideen und Spielen eine große Rolle, sodass wirklich neue und einzigartige Spiele, wenn überhaupt alle paar Jahre mal erscheinen. Viele Spieleideen werden sowohl von Nintendo als auch der Konkurrenz ständig neu aufgewärmt oder ein wenig abgewandelt, um irgendwie neu zu erscheinen. Abseits ein paar Indies, war das einzig für mich innovative Spiel der letzten Jahre Splatoon von 2015. Sowas wie Breath of the Wild würde ich hier nicht direkt zu zählen, da es mMn mehr eine Revolution als eine wirkliche Innovation war, da viele Mechaniken im Kern halt auch nicht neu waren. Dazu wächst natürlich die Gamer-Erfahrung, sodass man eben vieles auch schon kennt.

Denke die Spieleindustrie, aber auch Nintendo sind aktuell an einem Punkt, an dem gewisse technische und damit auch ein wenig kreative Limits erreicht sind. Der nächste große Sprung scheint ja durchaus mit der Verwendung von SSD's in der Next-Gen zu kommen und bis Nintendo dort angelangt ist, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern (weiß nicht mal, ob es schon vergleichbare mobile Speicher - klar mit deutlich geringerer Kapazität, aber gleichem/ähnlichem Durchsatz - gibt), wodurch wieder Ports von Thirds möglich werden. Denn letztlich rentieren exklusive Third-Spiele halt kaum noch im Gegensatz zu damals - Vereinzelte Ausnahmen gibt es aber immer. Die meisten werden künftig wohl auch wenigstens für PC erscheinen (siehe damals Devils Third, siehe Daemon X Machina, Octopath Traveler, Death Stranding, Horizon Zero Dawn, Street Fighter V, ...)

Zusätzlich hat sich Nintendo seit der Wii wieder Stück für Stück weiter ihren japanischen Wurzeln genähert. Spiele und Lineup wurden wieder zunehmend Japanischer, was auch einfach auf die eigene Philosophie und Blue-Ocean-Strategie zurückzuführen sein kann. So sind wieder mehr RPGs und Adventures vertreten als zu N64 und GC-Zeiten. Muss natürlich nicht jedem gefallen.
Jetzt nachdem die Hauptmarken von Nintendo veröffentlicht wurden, ist es sowieso an der Zeit sich breiter aufzustellen und mehr Nischen zu versorgen. Auswahl an alten Marken haben sie genug, dürfen aber auch gern neue dabei sein.

Was das Marketing anbelangt, fahren sie im Moment so ziemlich alles vor den Baum. In Bezug speziell zu Mario kann ich mir derzeit nur vorstellen, dass es einen größeren Plan gab, der aber aufgrund von Verschiebung der Olympischen Spiele sowie der Fertigstellung und Eröffnung von Nintendo World in Japan - vielleicht auch Probleme beim Mario-Animationsfilm - flöten gegangen ist. Letztenendes aber alles nur Mutmaßungen. Dass sie sich im Moment keinen Gefallen damit tun, sollten sie wohl mitbekommen haben. Ob sie was in nächster Zeit dran ändern bezweifle ich aber erst einmal.

Teils, teils würd ich sagen.

Die aufwändige Spieleproduktion lass ich bei modernen AAA-Produktionen wie die üblichen Verdächtigen gelten aber bei Nintendo nicht. Nintendo produziert nicht auf dem Niveau wie Rockstar, Sony oder UbiSoft. Außer HD kam ja bei Zelda und Super Mario über die Jahrzehnte kaum etwas dazu, was die Produktionskosten so hätte explodieren lassen können.

Das nächste große Ding wird meiner Meinung nach eher VR als die SSD. SSD ist beim PC schon seit Jahren Standard. Außer kürzeren Ladezeiten wüsste ich jetzt nicht, was die SSD sonst noch für ein großer Game-Changer sein soll.

Ob die Videospiele-Industrie mittlerweile an einem Punkt ist, wo großartige neue Steigerungen kaum noch möglich sind, weiß ich nicht. Das wird eigentlich gefühlt behauptet, seit es Videospiele gibt. Die ersten schrägen Flure in Doom waren ja damals der absolut geile Scheiß und man konnte sich damals nicht vorstellen, dass das wirklich noch besser gehen soll. Wirkliche Limitierungen und Steigerungen wie der Sprung von 2D zu 3D gibt es aber in der Tat nicht mehr. Gefühlt geht es seit drei Generation nur noch nach dem Mott "Höher, schneller, weiter". Wobei ich auch sagen muss, dass Nintendo hier einfach beim GameCube stecken geblieben ist.
 
@SasukeTheRipper
Die verkaufszahlen sind sehr gut, also nein was soll sich ändern (kurzfristig), Nintendo hat 2020 bis jetzt nur 1 großes (VKZ) Spiel gebracht, aber das wird sich so gut verkaufen wie ein dutzend andere. Ausserdem ist das bisherige Lineup unglaublich stark, botw, smo, mk8, Smash selbst lm3 und Spiele wie Pokemon oder Smash sind Dauergäste in den Charts. AC wird sich da einreihen und weil pm so gut geworden ist wird es auch nicht schnell aus den Charts verschwinden. Das sind die Fakten, egal wie alt die Spiele sind, sie kommen immer noch beim Kunden an. Viele hatten einfach keine WiiU, also nunsinnig das Argument untter den Tisch fallen zu lassen.

Dazu kommt, du hast es ja selbst gesagt, Nintendo hat besonders für dieses Jahr andere Großeprojekte abseits der Switch wie Super Mario World, das wegen Corona auch gar nicht mehr fertiggestellt werden muss. Keine Besucher, keine Umsätze, das wird erst mal ein derbes Verlustgeschäft.

@Tskitishvili
Steckengeblieben? also die Games spielen sich Heute definitiv anders, kein Vergleich zum Gamecube. Bewegungssteuerung ist ein integraler Bestandteil geworden, vieles wie Ring Fit ode Labo bauen darauf auf, nein sie haben eher das Wii Konzept weiterentwickelt. Mit der Switch ist das Hybrid Konzept dazu gekommen. Ein Grund warum Nintendo immer noch nicht Doomed ist, sie entwickeln sich sehrwohl weiter.
 
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