Nintendo Nintendo - Doomed since 1889 - Der allgemeine Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Teils, teils würd ich sagen.

Die aufwändige Spieleproduktion lass ich bei modernen AAA-Produktionen wie die üblichen Verdächtigen gelten aber bei Nintendo nicht. Nintendo produziert nicht auf dem Niveau wie Rockstar, Sony oder UbiSoft. Außer HD kam ja bei Zelda und Super Mario über die Jahrzehnte kaum etwas dazu, was die Produktionskosten so hätte explodieren lassen können.

Das nächste große Ding wird meiner Meinung nach eher VR als die SSD. SSD ist beim PC schon seit Jahren Standard. Außer kürzeren Ladezeiten wüsste ich jetzt nicht, was die SSD sonst noch für ein großer Game-Changer sein soll.

Ob die Videospiele-Industrie mittlerweile an einem Punkt ist, wo großartige neue Steigerungen kaum noch möglich sind, weiß ich nicht. Das wird eigentlich gefühlt behauptet, seit es Videospiele gibt. Die ersten schrägen Flure in Doom waren ja damals der absolut geile Scheiß und man konnte sich damals nicht vorstellen, dass das wirklich noch besser gehen soll. Wirkliche Limitierungen und Steigerungen wie der Sprung von 2D zu 3D gibt es aber in der Tat nicht mehr. Gefühlt geht es seit drei Generation nur noch nach dem Mott "Höher, schneller, weiter". Wobei ich auch sagen muss, dass Nintendo hier einfach beim GameCube stecken geblieben ist.


Die SSD sehe ich zumindest für den Bereich Level-Design sehr relevant und da die wirklich großen Spiele eigentlich nie PC-exklusiv sind bzw. nicht ausschließlich mit dem PC im Kopf entwickelt werden, sehe ich hier schon eine gewisse Freiheit kommen, die der PC zwar schon lange vorraus ist, aber eben nie weiter nutzen konnte, als eben Ladezeiten verringern. Als durchaus kreatives Beispiel sehe ich da das kommende Ratchet & Clank, unabhängig davon ob es künftig wirklich gut wird oder nicht.

VR ist irgendwie so eine Sache: Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber bis auf eine handvoll Ausnahmetitel scheint es mir einfach noch nicht ausgereift genug zu sein. Der ganze VR-Markt ist aktuell noch so eine Spielwiese, die noch so einige Baustellen offen hat, bis sie wirklich massiven Einfluss auf die Art, wie wir spielen nehmen wird.

Und ich denke nicht, dass es nicht mehr weiter geht, ich denke nur, dass wir aktuell an einem stagnierenden Punkt sind, der erst wieder überwunden werden muss, bis wieder Unmengen an neuer Ideen das Licht der Welt erblicken.
 
"Völlige Katastrophe, epische Breite", bissl weniger Dramatik würde einer Diskussion auch gut tun. Wie im anderen Thread erwähnt, diese Spiele treffen eben mehr deinen Geschmack als das jetztige Switch-Lineup, was ja auch okay ist. Nur ist da auch wertungstechnisch in deiner Liste nicht alles Gold was glänzt wie Lost Kingdoms 1 und 2, Resi 0, Sonic Adventure 2, Star Fox Assault, FFCC, das sind alles keine Evergreens.

Die mangelnde Kommunikation zur Zeit ist tatsächlich der größte Kritikpunkt, den sich Nintendo gefallen lassen muss. Ebenso, dass es von außen schwer nachvollziehbar ist, warum der Output Nintendo interner Spiele nicht höher ist, obwohl es keine Trennung mehr zwischen Handheld und Konsole gibt.
Nintendo hat halt seit vielen Jahren nicht mehr wirklich nachgerüstet was Studios angeht und speziell die westlichen Entwicklungen sträflich vernachlässigt. Klar dass der Output darunter leidet, dann kommt noch das ein oder andere gecancelte Spiel dazu und zack steht man monatelang ohne Content da.

Kommunikation ist da nur ein Faktor, es kommt schlicht zu wenig Software. Das was kommt ist natürlich gut, sonst würd sich ja keiner beschweren und nach mehr Software verlangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckengeblieben? also die Games spielen sich Heute definitiv anders, kein Vergleich zum Gamecube. Bewegungssteuerung ist ein integraler Bestandteil geworden, vieles wie Ring Fit ode Labo bauen darauf auf, nein sie haben eher das Wii Konzept weiterentwickelt. Mit der Switch ist das Hybrid Konzept dazu gekommen. Ein Grund warum Nintendo immer noch nicht Doomed ist, sie entwickeln sich sehrwohl weiter.

Ja, allerdings teils so langsam wie ein Öltanker. Beispiele dazu gibt es mehr als genug. Zuletzt wieder durch die Aussagen vom Paper Mario Entwickler bestätigt, das sie in ihrer kreativen Freiheit durch Nintendos sehr strenge Vorgaben teilweise recht deutlich eingeschränkt waren.

Und eher sind sie in der Wii-Zeit stecken geblieben, wenn man sich das leider immer noch dürftige Online-Konzept und den generellen Spieleoutput zuletzt so ansieht.
Klar, spielerisch macht Nintendo immer noch mit die besten Spiele auf dem Markt, daran wird sich bestimmt auch nie was ändern (wenngleich das Lineup mittlerweile doch sehr geschmacksabhängig geworden ist, mehr noch als früher, wo es eher in die Breite ging), aber rein inhaltlich und narrativ sind sie schon rückständig im Vergleich zur restlichen Branche bzw. werden durch strikte Vorgaben an der weiteren Entwicklung gehindert oder zumindest deutlich gebremst. Und auf technischer Ebene sowieso, aber das ist mir zumindest persönlich egal. Schlimm sieht es dagegen wirklich in der externen Kommunikation aus, aber das ist ein anderer Punkt...

Vielleicht ist es nun doch langsam an der Zeit, dass die alten Herren sich so langsam von ihrem Balkon verabschieden und in den Ruhestand gehen und damit frischen Führungsleuten künftig die Entscheidungen und Entwicklungen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SasukeTheRipper
@Tskitishvili
Steckengeblieben? also die Games spielen sich Heute definitiv anders, kein Vergleich zum Gamecube. Bewegungssteuerung ist ein integraler Bestandteil geworden, vieles wie Ring Fit ode Labo bauen darauf auf, nein sie haben eher das Wii Konzept weiterentwickelt. Mit der Switch ist das Hybrid Konzept dazu gekommen. Ein Grund warum Nintendo immer noch nicht Doomed ist, sie entwickeln sich sehrwohl weiter.

Sehe ich anders. Bewegungssteuerung ok aber rein technisch gesehen hat sich außer HD seit dem Gamecube meiner Meinung nach wenig getan. Super Mario Party hebt sich jetzt rein evolutionstechnisch kaum von Mario Party 4 ab. Zwischen Mario Tennis auf dem Gamecube und Mario Tennis Aces sehe ich jetzt auch keine drei Generationen Unterschied.

Wenn ich dann GTA 3, was auf der PS3 erschien, neben GTA V auf der PS4 vergleiche...

Nein, ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie man Nintendo noch in einer Liga mit Sony, Rockstar, CDPR & Co. sehen kann.
 
@Tskitishvili
Na ja Rockstar Games haben mich noch nie groß interessiert, von daher spielt Nintendo für mich in einer höheren Liga ;)

Fanboyschmalz beiseite, Grafisch ist die Konkurrenz Nintendo weit voraus und die Story wird audiovisuell mächtig in Szene gesetzt, alles Dinge die auf die ich gerne verzichten kann.

BotW und Odyssey sind im übrigen auf einer Stufe mit Rockstar Games, nur Sony hängt mal wieder hinterher. :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: New
Sehe ich anders. Bewegungssteuerung ok aber rein technisch gesehen hat sich außer HD seit dem Gamecube meiner Meinung nach wenig getan. Super Mario Party hebt sich jetzt rein evolutionstechnisch kaum von Mario Party 4 ab. Zwischen Mario Tennis auf dem Gamecube und Mario Tennis Aces sehe ich jetzt auch keine drei Generationen Unterschied.

Wenn ich dann GTA 3, was auf der PS3 erschien, neben GTA V auf der PS4 vergleiche...

Nein, ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie man Nintendo noch in einer Liga mit Sony, Rockstar, CDPR & Co. sehen kann.
Bei Rockstar hat sich aber leider nur die Grafik weiterentwickelt, Steuerungstechnisch steckt ein RDR 2 noch auf GTA IV Niveau und das war damals schon scheiße. Und von deren Output müssen wir auch nicht reden, ein Spiel pro Gen ist mehr als armselig.
 
Mit der Hereinnahme von Wertungen will ich ja die Subjektivität aufzeigen, dass selbst schlechter bewertete Spiele eine Fangemeinde haben können, nur würde ich sie nicht als Must Have bezeichnen, die durch die Bank weg von allen so angesehen werden.

Und ich glaube Sonic Fans würden auch für Sonic Boom den Stab hochhalten :coolface: .
Selbst wenn sie das täten (ich will es nicht hoffen), ist es ein multi game wovon bessere versionen als die switch existieren. war aber auch nur ein beispiel. sehe nicht alles in der liste als must-haves an.

Bei Rockstar hat sich aber leider nur die Grafik weiterentwickelt, Steuerungstechnisch steckt ein RDR 2 noch auf GTA IV Niveau und das war damals schon scheiße. Und von deren Output müssen wir auch nicht reden, ein Spiel pro Gen ist mehr als armselig.
ohne nintendos output verteidigen zu wollen, das stimmt. rockstar ist fürn arsch und völlig überbewertet. diese ganzen stadtspiele bringen gar nichts und fühlen sich null realistisch an wenn man nirgends reingehen kann, gta v hatte eine unsäglich schlechte open world struktur wo der contant eher wie auf einem faden langgezogen ist (im süden die stadt, im norden der wald, dazwischen die wüste), während san andreas noch richtig zentriert war und es in jeder ecke etwas gab. red dead langweilt den spieler mit absicht zu tode und ist außerdem gefüllt mit politischer propaganda die in spielen in der offensichtlichen form nichts zu suchen hat. und wie du schon sagst ist ein spiel pro generation und dass dan jahrelang zu melken eher erbärmlich.

also es geht auch schlechter als nintendo.
 
Du sprichst mir ziemlich aus der Seele. Der Gamecube war meiner Meinung nach die letzte wirklich richtig gute Konsole von Nintendo.

Wenn ich mir die Entwicklung hin zur Switch anschaue, dann hat Nintendo meiner Meinung nach in jedem Bereich massiv nachgelassen. Sowohl qualitativ, als auch quantitativ. Bis zum GCN aber auf jeden Fall auf dem N64 war eigentlich quasi jedes Spiel von Nintendo ein qualitativ absoluter Ausnahmetitel ohne große Schwächen. Als Negativbeispiel fällt mir auf dem N64 eigentlich nur Yoshi's Story ein. In beiden Bereichen hat Nintendo über die Jahre aber extrem nachgelassen.

Mit BotW und Mario Odyssey haben sie gezeigt, dass sie es sehr wohl noch können aber speziell so moderne Hochglanz-Produktionen wie Red Dead Redemption 2, The Witcher 3, The Last of Us und Call of Duty MW traue ich Nintendo in der Form einfach nicht zu. Sie hängen in quasi allen Bereichen mittlerweile der Konkurrenz stark hinterher.

Auch die Produkte aus der zweiten und dritten Reihe (Mario Party, Tennis, Luigis Mansion, Pimin etc.) haben meiner Meinung nach nicht mehr die Qualität der N64 und GCN-Ableger.

Nintendo hat für mich in fast allen Bereichen massiv nachgelassen und hechelt der Konkurrenz fast überall hoffnungslos hinterher. Richtig großartige Spiele gab es seit dem N64, wo man immerhin mit Mario 64 und Ocarina of Time mal eben so die Videospielelandschaft in allen Bereichen federführend dominiert hat, meiner Meinung nach nur noch die beiden Galaxys, BotW und Mario Odyssey.

Gefühlt ist Nintendo für mich heute ein etwas größerer Indie-Entwickler mit eigener Hardware aber im Konzert der Großen spielen sie für mich schon lange nicht mehr mit.

Wow! Unglaublich wie oft ich von dir wegen meiner Beiträge kritisiert werde, dabei vertreten wir fast 1:1 die gleiche Meinung, nur dass ich sie nicht so weichgespült ausdrücke.

Bezeichnend, dass niemand darauf eingegangen ist.
 
Wow! Unglaublich wie oft ich von dir wegen meiner Beiträge kritisiert werde, dabei vertreten wir fast 1:1 die gleiche Meinung, nur dass ich sie nicht so weichgespült ausdrücke.

Bezeichnend, dass niemand darauf eingegangen ist.

Der Ton macht die Musik und da hapert es bei dir ganz gewaltig. Sind aber noch andere Dinge, die die Leute bei dir einfach auf die Palme bringen. Ich glaube, ich schulde dir noch eine Antwort per PN...

Dass auf meinen Beitrag niemand eingegangen ist, liegt daran, dass er mehr als drei Zeilen und ihn darum niemand gelesen hat.
 
Der Ton macht die Musik und da hapert es bei dir ganz gewaltig. Sind aber noch andere Dinge, die die Leute bei dir einfach auf die Palme bringen. Ich glaube, ich schulde dir noch eine Antwort per PN...

Dass auf meinen Beitrag niemand eingegangen ist, liegt daran, dass er mehr als drei Zeilen und ihn darum niemand gelesen hat.
In Bezug zu deinem Beitrag: Klingt für mich vor allem nach Abnutzungs- und Sättigungserscheinungen. Denke da fallen so einige der nintendo-Ips rein, gerade auch die sportspiele. Die bieten vom Grundkonzept leider schon nicht so viele Möglichkeiten, dass sie eine massive Zahl an nachgolgern rechtfertigen würde. Dadurch kamen ja schon genug aufgesetzte Neuerungen, die eben die Qualität runterziehen.

Ich bleibe aber wohl trotzdem dabei, dass es allein aufgrund der Industrie- und Marktentwicklung heute gar nicht mehr möglich ist konstant das zu bieten, was du an der N64/NGC-Zeit so gefeiert hast - zumindest nicht von einem Hersteller allein. Meinen Geschmack an Spielen treffen sie seit der WiiU glücklicherweise sehr gut. Aber ich finde sie aktuell abseits ihrer Kommunikation einfach zu konservativ. Ich will jetzt wieder mehr Mut zu neuen Experimenten sehen, denn alles, was so kommen sollte, ist bereits erschienen (bzw. ist in Entwicklung)
 
@Tskitishvili ich habe deinen Beitrag schon komplett gelesen, ich wusste aber nicht, was ich dir da sagen sollte. Ich habe schon das Gefühl, dass du dich mit der Switch auseinander gesetzt hast und bist dann eben zu deiner Sicht der Dinge gekommen. Finde ich legitim, auch wenn ich deine Meinung so nicht teile, umstimmen wirst du dich aber jetzt nicht.
Der Beitrag ist ja auch nicht aggressiv geschrieben, sondern einfach deine Sicht auf die Dinge. :)
 
  • Lob
Reaktionen: New
Frage, wenn ich ein Nintendo Spiel auf deutsch spiele, basiert die Übersetzung auf das japanische Original oder die lokalisierte englische Fassung (zb Xenoblade 2, Fe 3H usw) ?
 
Frage, wenn ich ein Nintendo Spiel auf deutsch spiele, basiert die Übersetzung auf das japanische Original oder die lokalisierte englische Fassung (zb Xenoblade 2, Fe 3H usw) ?

Nintendo Spiele werden meistens direkt aus dem Japanischen übersetzt. Deshalb gibt es auch oft Unterschiede zwischen Englischem VO und deutschen Untertiteln.
 
Frage, wenn ich ein Nintendo Spiel auf deutsch spiele, basiert die Übersetzung auf das japanische Original oder die lokalisierte englische Fassung (zb Xenoblade 2, Fe 3H usw) ?

Als ich vor x Jahren die Nintendo DS/Wii Seite betrieben habe, war alleine bei den Covern der Verpackung zu sehen, dass Europa sich an Japan orientiert hat, und USA warum auch immer komplett unterschiedlich war.
 
Nintendo Spiele werden meistens direkt aus dem Japanischen übersetzt. Deshalb gibt es auch oft Unterschiede zwischen Englischem VO und deutschen Untertiteln.

Es gibt nichts schlimmeres als wenn sich VO und Sub voneinander unterscheiden. Bei Final Fantasy X war das glaube ich so: VO auf Englisch und Sub auf Deutsch und da standen immer komplett andere Formulierungen und das hat mich wild gemacht :D (ja, ich hätte das auch einfach deaktivieren können, aber es geht ums Prinzip :D).
 
In Bezug zu deinem Beitrag: Klingt für mich vor allem nach Abnutzungs- und Sättigungserscheinungen. Denke da fallen so einige der nintendo-Ips rein, gerade auch die sportspiele. Die bieten vom Grundkonzept leider schon nicht so viele Möglichkeiten, dass sie eine massive Zahl an nachgolgern rechtfertigen würde. Dadurch kamen ja schon genug aufgesetzte Neuerungen, die eben die Qualität runterziehen.

Ich bleibe aber wohl trotzdem dabei, dass es allein aufgrund der Industrie- und Marktentwicklung heute gar nicht mehr möglich ist konstant das zu bieten, was du an der N64/NGC-Zeit so gefeiert hast - zumindest nicht von einem Hersteller allein. Meinen Geschmack an Spielen treffen sie seit der WiiU glücklicherweise sehr gut. Aber ich finde sie aktuell abseits ihrer Kommunikation einfach zu konservativ. Ich will jetzt wieder mehr Mut zu neuen Experimenten sehen, denn alles, was so kommen sollte, ist bereits erschienen (bzw. ist in Entwicklung)
@Tskitishvili ich habe deinen Beitrag schon komplett gelesen, ich wusste aber nicht, was ich dir da sagen sollte. Ich habe schon das Gefühl, dass du dich mit der Switch auseinander gesetzt hast und bist dann eben zu deiner Sicht der Dinge gekommen. Finde ich legitim, auch wenn ich deine Meinung so nicht teile, umstimmen wirst du dich aber jetzt nicht.
Der Beitrag ist ja auch nicht aggressiv geschrieben, sondern einfach deine Sicht auf die Dinge. :)

Das zeugt allerdings auch von Diskussionskultur, wenn man die Meinung eines anderen auch einfach mal so wie sie ist, akzeptieren kann. Und das meine ich tatsächlich so, wie ich es sage.

Ich verlange ja auch von Nintendo gar nicht, dass sie mit jeder neuen Generation die Videospielelandschaft ähnlich revolutionieren, wie sie es mit Mario 64 und OoT gemacht haben. Ich habe ja auch schon in einem anderen Zusammenhang geschrieben, dass es solche technologischen Sprünge wie von 2D auf 3D einfach nicht mehr gibt und diese alles Dagewesene veränderte Revolutionen gibt es in dem Ausmaß einfach nicht mehr.

Ich meinte damit nur, dass Nintendo meiner Meinung nach einfach in der GCN-Ära stehen geblieben ist, während es woanders definitiv noch Fortschritte gab. Als Beispiel ist die cineastische Inszenierung von Videospielen, die, soweit ich mich erinnern kann, mit Mass Effect 2007 ihren Anfang nam und mit RDR 2 und The Last of Us 2 nahe an die Perfektion geführt wurde. Nintendo hat in dem Bereich einfach nichts vergleichbares zu bieten. Rein technisch gesehen sehe ich zwischen Mario Tennis Aces, Super Mario Party und ja, auch BotW und Mario Odyssey einfach nicht diesen Sprung verglichen mit den GCN-Equivalenten.

Und das finde ich schon sehr schade. Super Mario Party und Mario Odyssey bieten sich natürlich nicht für so eine cineastische Inszenierung an wie ein The Last of Us. Aber bei einem The Legend of Zelda verstehe ich einfach nicht, warum diesem Spiel diese Entwicklung so konsequent verweigert wird. Zelda erschien fast zwei Jahre nach The Witcher 3 und hängt in Sachen Technik, Story, Storytelling und Inszenierung mindestens zehn Jahre, wenn nicht sogar mehr hinten dran. Man ersetzt Geralt durch Link und Ciri durch Zelda und stelle sich mal vor, dass so ein Zelda aussehen könnte.

Und so würde ich das auch eigentlich erwarten im Jahr 2020. Aber hier bin ich dann wieder am Ausgang meiner Aussage, dass Nintendo das so weder wollte und, vermutlich, auch gar nicht könnte.

Nintendo ist ein analoger Spieler in einer digitalen Welt und es überrascht mich ehrlich gesagt gelegentlich, dass es sie noch gibt.
 
Noch ein Japan-Studio braucht Nintendo nun wirklich nicht. Ein zweites Retro wäre doch mal eine Idee.

Wichtig wäre eher der regelmäßige Content und der ist bei Platinum definitiv gegeben. Und da sie immer ihr eigenes Ding durchziehen, würden sie auch zu Nintendos Philosophie passen.
 
Wenn ich Nintendo wäre würde ich:

-NERD eine Spieleentwicklungsabteilung geben (Nintendo Studio von NoE)
-NST wieder zu einem vollwertigen Entwickler machen (Nintendo Studio von NoA)
-Beziehungen mit Partnern ausbauen (Verträge) (Next Level Games, Monster Games, Ubisoft Milan etc.)

und weil die anderen es ja auch machen:

-Nintendo Studios Logo

Retro Studios als einziges westliches Nintendo Studio die alle Jubeljahre mal ein Spiel raushauen ist halt irgendwie zu wenig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom