Also man kann viel schlechtes über Preise etc. sagen, aber das mit Abstand dämlichste für mich, noch vor physischen Games für 90€, ist dann doch der 90€ Pro Controller (natürlich auch wieder nicht standardmäßig enthalten)
Sie haben ja nicht mal versucht zu erklären, warum der nun 90€ kosten soll.
Ich bin absolut kein Fan vom Pro Contoller 1, halte ihn aber für ein komplett notwendiges Teil um Switch ordentlich spielen zu können. Der Pro Controller hatte zwar fast null moderne Features, aber war dafür relativ günstig mit super Akku.
Und jetzt bringen sie im Jahr 2025 ernsthaft das gleiche Produkt OHNE ANALOGE TRIGGER mit den 8bitdo Backbuttons raus und wollen 90€ dafür? Für was denn? Ich finde 75€ für den Dualsense schon zu viel, aber der hat trotzdem mehr Features und kostet 15€ weniger (und subjektiv bessere Tasten sowieso, im Vergleich zum Pro 1).
Die 90€ kann man imo getrost als notwendige Zusatzanschaffung betrachten, wenn man am TV spielen will, was den Preis dann mit Mario Kart schon auf 600€ erhöht. Mit den Joycons spiel ich sicher nicht, auch wenn diese nun etwas besser zum Zocken aussehen als die ersten.
Zum Rest schreib ich vielleicht später noch was (ihr seid gespannt, ich weiß

), aber über das meiste andere wurde ja schon gesprochen.