Nintendo Nintendo Direct (Please Understand)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier also mal ein First Party-Update...

2017:
Zelda: Botw
1-2 Switch
Port: Mario Kart 8 Deluxe
Arrms
Splatoon 2
Super Mario Odyssey
Fire Emblem Warriors
Port: Pokemon Tekken DX
Xenoblade Chronicles 2

2018:
Nintendo Labo Robo Kit/Multi-Set
Port: Bayonetta 1+2
Port: Donkey Kong Country
Kirby Star Allies
Mario Tennis Aces
Port: Hyrule Warriors Definitive Edition
Port: Captain Toad Treasure Tracker
Port: Go Vacation
Super Mario Party
Super Smash Bros Ultimate
Pokemon Lets Go Evoli/Pikachu
Fitness Boxing

2019: (Stand jetzt)
Fire Emblem: Three Houses
Demon x Machina
Yoshi Crafted World
Animal Crossing
Port: New Super Mario+Luigi U Deluxe
Luigis Mansion 3

TBA:
Metroid Prime 4
Bayonetta 3
Pokemon RPG

Hat sich doch schon wieder etwas getan für 2019...
Für meinen Geschmack fehlt noch ein Mario Soccer und Remaster-Versionen zu Metroid Prime, Mario Sunshine und Resident Evil 4 (ich weiß, ist Capcom).

Ich würde mir RE4 halt auch einfach ein fünftes Mal holen (und vermutlich auch ein zwanzigstes Mal durchspielen). Die Wii-Steuerung war die mit Abstand beste und die könnte man ja 1:1 auf die Switch übernehmen.

bei TOWN dachte ich so..oh wow...gamefreak kann ja doch eine schöne begehbare welt schaffen in 3D, das gibt Hoffnung für pokemon - und der nächste satz war dann so: das ganze spiel spielt in diesem einen Dorf xD

direct war finde ich gut. der portoverflow ist natürlich schon heftig, das muss man jetzt einfach auch ehrlich eingestehen. ich freu mich aber auch über gewisse ports, so zum Beispiel NSMB, hatte nie die Gelegenheit dazu oder CIV6, da ich keinen PC dafür habe. Neuankündigungen war für mich jetzt nicht viel dabei bzw. nichts - was nicht heisst das es nichts gab. Die FF Flutwelle ist zwar schön, aber ich brauche kein einziges mehr / nochmals davon.

online service, Fazit, braucht man nicht - ausser man will online zocken.

Auf der anderen Seite muss man aber sagen das die 3rds endlich bereit sind ihre IPs auch auf der unbeliebten Nintendo Plattform etablieren. Was aus Nintendos Sicht ein Wendepunkt ist und ne bessere Zukunft für Nintendo verspricht

War für mich eine solala Direct, geht aber in Ordnung. Bin aber soooooo entsetzt gewesen, als dann die ganzen FF's kamen, gerade weil Jon von Gamexplain das so geschickt in den Vorfelddiskussionen angeteasert hat xD. Das klang schon so extrem unglaubwürdig, aber er hatte mit allem Recht - sogar mit epic yarn. Der wusste 100% schon was xD

Was es kostet wäre interessant. Im Steam Summer Säle war es für 7€ drin.

Witzbold.;)

Direct war OK.

2 Stellen an denen ich kurz dachte "Kündigen sie jetzt endlich größere JoyCons an?:o" und beide Male wenige Sekunden später die Ernüchterung.:hm:

Und dass sie es schaffen, wirklich NICHTS zum Onilne-Service zu sagen, was nicht schon bekannt war.:lol:

Witzbold.;)

Direct war OK.

2 Stellen an denen ich kurz dachte "Kündigen sie jetzt endlich größere JoyCons an?:o" und beide Male wenige Sekunden später die Ernüchterung.:hm:

Und dass sie es schaffen, wirklich NICHTS zum Onilne-Service zu sagen, was nicht schon bekannt war.:lol:

Die Frage war durchaus ernst gemeint.

Ich hab mich halb schlappgelacht als ich gesehen hab, dass Civilization VI auf dem iPad 70€ kosten soll. Auf dem PC hab ich für die volle Version von Teil V glaub 4,99€ oder so bezahlt.

Also es läuft portable sehr gut. Steuerung ist gewöhnungsbedürftig halt ?. Aber grafisch sieht es ok aus. Fehlen halt einige schicke Effekte aber das Grundgerüst ist vorhanden und die Ladezeiten sind schnell

Luigi's Mansion 3, Final Fantasy en masse und Animal Crossing aus dem Nichts. Der Online Service hingegen nach wie vor ein Witz. Der 3DS noch am Leben lassen damit er in seinem Lebenszyklus wohl nicht nur die Wii U hinter sich lässt, sondern auch die Switch.

Ach und Nintendo hat ihre sadistische Seite für sich entdeckt und wendet sie nun gekonnt bei den Kämpfer-Ankündigungen für Smash ein, wie auch bei gewissen Spielereihen ihrerseits (Luigi's Mansion, Animal Crossing).

Alles in Allem eine gelungene Direct. :goodwork:

Noch nicht mal das letzte Quartal des Jahres erreicht und bereits 14 Titel die mich nächstes Jahr interessieren.

New Super Mario Bros. U Deluxe, Saints Row 3, Tales of Vesperia und Yoshi's Crafted World für das erste Quartal 2019 kann sich schon sehen lassen. :lick:

Beste Direct in diesem Jahr!
Allerdings, muss ich hier einschränken, dass dazu auch nicht viel gehört hat, nachdem was Nintendo bisher veranstaltet hat, inklusive E3.
Nach Schulnoten, würde ich dieser Direct eine 3 geben, weil ich sie durchaus zufrieden stellend fand.

Fangen wir mal mit dem Positiven an:
Meine persönlichen High-Lights waren, Mega Man 11, Yoshi und Civilization 6.

Mega Man 11:
Mega Man 11, bestätigt seinen guten ersten Eindruck. Die einzige Sorge die ich mir bei dem Spiel mache ist die Spielzeit. Man konnte ja auch schon im Vorfeld, einige Level sehen und es gibt ja auch schon eine Demo. Da hat man für kein Level, von denen es wahrscheinlich zwischen 12-20 geben wird, länger als 15 Minuten gebraucht.
Ich weiß nicht, ob ich bereit dazu bin, Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, welches nur eine reine Spielzeit zwischen 3-5 Stunden hat. Klar, ein Mega Man kann man durchaus öfters spielen alleine schon, um verschiedene Waffenkombinationen, in den Stages auszuprobieren, aber eine solche Spielzeit, finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Trotz diesem Gemecker, hätte ich aber durchaus richtig Lust auf das Spiel. Besonders, da es schon lange kein neues Mega Man mehr gab. Somit landet das Spiel auf meinem „Interessiert“ Stapel.

Yoshi Crafted World:
Yoshi, hat sich gut entwickelt und macht einen megaguten Eindruck. Die Optik gefällt mir durchaus und ich finde, dass das Spiel etwas hermacht und einen sehr hohen Wiedererkennungswert bietet. Dazu kommen noch die gezeigten Spielmechaniken. Gerade das „Flippen“ macht das Spiel sehr interessant. Könnte ein richtig gutes Jump & Run werden.

Civilization 6:
Auch wenn die Veröffentlichung schon vor einer Woche geleakt wurde, ist Civ 6 eine große positive Überraschung für die Switch. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ob ich mir das Spiel allerdings holen werde, ist fraglich. Einfach, weil ich das Spiel schon für den PC habe und ich mir nicht sicher bin, ob mir der mobile Part, genug Mehrwert bietet.
Generell, stehe ich der Reihe inzwischen auch sehr kritisch gegenüber, auch wenn ich nach wie vor Fan bin.
Das Problem ist nicht, dass die neuen Teile, für sich genommen schlecht sind, sondern das die Reihe bei jeder Iteration 2 Schritte vor und 2 Schritte zurück macht und das Firaxis, keinen Plan zu haben scheint, wie man das Spielprinzip sinnvoll weiterentwickeln kann. Das ist übrigens schon seit Längerem so und nahm seinen Anfang bei Teil 4.
Mal schauen, wie sie es umsetzen und wie es performancetechnisch läuft. Werde es Weiterverfolgen!
Für Alle, die Teil 6 noch nicht gespielt haben und Interesse haben, kann ich die Reihe aber empfehlen.

Kommen wir nun zum Negativen:

Online-Service:
Der Nintendo Online Service ist einfach nur eine Frechheit und ein echter Abturner! Vielleicht, sollte man Nintendo mal erklären, was der Begriff „Service“ überhaupt bedeutet. Man bietet im Grunde das Gleiche wie vorher, nur dass man jetzt dafür bezahlen soll.
Beim Online-Play, wird sich nichts ändern, noch nicht mal neue, stabile Infrastruktur wird von Nintendo zur Verfügung gestellt. Auch die NES Bibliothek, ist kein Argument für den Service. Habe mir die Präsentation 2x angesehen und die Geschwindigkeit, bei der NES Präsentation (beim 2. Mal) auf 25% gestellt, um mir mal eine Übersicht zu bekommen. Die Auswahl ist (noch nicht) wirklich groß und es ist auch sehr viel Schrott dabei. Zumindest scheint es aber doch 3rd Party Spiele zu geben (Gradius z. B.), darüber wusste man ja lange nichts. Auf Mega Man z. B. wird man aber verzichten müssen (wegen Legacy Collection) und auch viele andere Titel, sind zumindest fraglich (schwierige Lizenzbeschaffung).
Dazu kommt halt noch, dass die Spiele, teilweiser mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben und ich die meisten in- und auswendig kenne und somit kein Anreiz sind.
Den Cloud-Service brauche ich persönlich auch nicht unbedingt. Wenn meine Switch mal kaputt gehen sollte, sind die Spielstände eben weg, wen juckt’s? Dann fängt man eben wieder neu an, sofern man evtl. nach längerer Zeit überhaupt noch mal Interesse an den Spielen hat.
Dazu ist Nintendo noch nicht mal in der Lage den Service für alle Spiele anzubieten, nicht mal für die Eigenen. Was soll das?
Die Voice-App, als Service anzukündigen, ist übrigens auch ein Witz. Diese stand schon bei ihrem erscheinen vor einem Jahr, massiv in der Kritik und wird uns nun als „Service“ präsentiert.
Das Sahnehäubchen, war dann aber noch die „Überraschung“, welche uns natürlich nicht verraten wurde und die das Ganze hätte rausreißen können. Wer nun die Hoffnung hat, dass es sich dabei vielleicht, um das eine oder andere Spiel, kostenlos, aus dem Online-Shop handelt, sollte diese direkt wieder begraben. Wahrscheinlich wird diese so sinnvoll sein, wie das goldene Häufchen, für 900 Kroks.
Was ich mir vorstellen könnte, wären z. B. Wallpaper oder verschiedene Skins, fürs Hauptmenü, welches es ja immer noch, nur in schwarz oder weiß gibt. Dazu würde auch passen, dass mit dem Online-Service, ein Firmware Update kommt.
In wenigen Tagen startet der Service und man legt immer noch nicht alle Karten auf den Tisch!

Was soll man hierzu noch sagen? Nintendo hat hier so ziemlich Alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und will es sich jetzt auch noch vergüten lassen.
Das macht die Konkurrenz, deutlich besser, auch wenn man dort mehr zahlen muss. Dafür bekommt man aber auch wesentlich mehr (z. B. kostenlose Current-Gen Spiele), sowohl bei Sony, als auch bei Microsoft.

Ports, Remakes und alte Games:
Auch wenn ich dem Thema, allgemein gar nicht so negativ gegenüberstehe, sind es immer noch viel zu viele. Bald dürfte Big N. auch die gesamte WII U Bibliothek für die Switch geportet haben und lässt sich jedes Spiel, noch mal zum Vollpreis bezahlen (teilweiser sogar teurer als zum damaligen erscheinen, wie z. B. Donkey Kong). Auch ein Diablo 3, als High-Light anzukündigen, ist ein absoluter Witz. Das Spiel ist auch schon von 2012 und war für mich eine Enttäuschung. Wahrscheinlich hätte ich mich über einen Port von Diablo 2, sogar mehr gefreut, weil es das wesentlich bessere Spiel ist. Insgesamt, geht mir das „Blizzard-Gehype“ inzwischen nur noch auf den Sack, wenn die Firma mal wieder Furz lässt, aber anderes Thema! City Skylines gibt es ja auch schon etwas länger, würde ich mir für die Switch allerdings, niemals holen, alleine schon wegen der Steuerung. Zudem sah die Performance im Trailer echt unterirdisch aus. Waren das überhaupt noch 20 FPS? Nein Danke.
Super Mario Bros U, haut mich auch nicht vom Hocker. Habe nur den WII Teil gespielt und fand das Spiel damals ehrlich gesagt, ziemlich mittelmäßig und fühlte sich sehr aufgewärmt (bemüht nostalgisch) an.

Gimmicks:
Die vielen Gimmicks, braucht kein Mensch, wie die NES Controller oder die Sondereditionen. Bei der zu Smash Brothers, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Da bietet man eine Sonderedition an und ist noch zu geizig, das Spiel als Retail-Version (was für Sammler interessant wäre) beizulegen. Generell sollte sich Nintendo besser auf neue Spiele konzentrieren, als ständig auf solch einen Mist!

Neutral:
Generell, finde ich es gut, dass Nintendo die bisher erschienenen Spiele weiterhin fleißig mit Updates unterstützt, das ist vorbildlich, auch wenn es mir, bei Spielen die ich nicht habe, natürlich nichts nützt und man die Zeit, bei der Direkt auch anders füllen könnte. Das ein neues Luigis Mansion und Animal Crossing kommt, ist schön für die Fans, lässt mich persönlich aber kalt, ebenso wie Smash. Zu Town, lässt sich bisher noch nicht wirklich etwas sagen, dazu gibt es noch zu wenige Informationen.
Ansonsten, gab es viele Ankündigungen (teilweise etwas zu gehetzt) für Erscheinungen, mit viel Abwechslung. Was die präsentierten Spiele am Ende taugen, wird man dann sehen.

Damit bin ich dann auch durch, mit meiner Sicht auf die Direct, auch wenn ich wahrscheinlich das Eine oder Andere vergessen habe.

Ich habe mir die Direct heute morgen bei einer Tasse Kaffee angesehen und dann heute mittag noch mal mit meiner Frau. Allgemein schaue ich erst seit diesem Jahr diese Direct's an und bisher fand ich keine schlecht. Aber für MICH sind halt auch die Port's neue Spiele, man hat also einfaches Spiel mit mir:-)

Was mir/uns besonders gefällt ist wie Nin die Fans immer wieder trollt und mit deren Erwartungen spielt. Schon richtig fies das ganze:-)

Bei mir hatte die Direct schon gleich zu Beginn mit der ersten Ankündigung gewonnen. LM3 war bei mir Most Wanted Top Ten. AC freut mich auch, keine Ahnung ob das Spiel mir gefallen würde, aber das wird die Switch mächtig pushen was die VKZ betrifft und davon profitieren wir ja alle.
Dieses 2D-Mario kann ich nun auch noch nachholen, wird mit der Familie bestimmt lustig.

Insgesamt nimmt die erste Jahreshälfte '19 so langsam Formen an und sieht jetzt schon besser aus als dieses Jahr.

Januar: No More Heroes + 2D Mario
Ansonsten Yoshi (was toll aussieht), Fire Emblem und hoffentlich auch noch Daemon X Machina.

Der ein oder andere meint ja das Nin noch was hätte bringen müssen wegen der Bemerkung das sie noch nicht alles angekündigt hätten. Aber nichts anderes hat man doch seit August gemacht. Es folgte eine Überraschungsankündigung nach der nächsten. Diablo 3, Civilization 6, Into the Breach, City Sky... , Bastion etc...

Übrigens glaube ich das es bald noch eine Direct geben wird, Da sind noch zu viele offene Themen wie z.B. der Story Mode von Smash...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom