Dicker
L13: Maniac
- Seit
- 7 Apr 2005
- Beiträge
- 4.110
Du hast ja Recht, die Diskussion hier führt zu nichts. Deshalb versuche ich noch einen anderen Ansatz.1. Warum betitelst du den als böse?
2. Nintendo hat doch alle Elemente des heutigen "Standard-Controllers"(wie du ihn nennst) zuerst gehabt. analog-Stick,Schulterknöpfe, Rumble, Steuerkreuz.
Das streitet niemand ab und das ist ja auch so logisch wie der Satz :"Wenn es regnet, wird die Strasse nass". Denn JEDES Speichermedium ist begrenzt, auch für die PS4. Solche Aussagen kann man sich also sparen.
Heutige Konsolen haben auch grundlegende Einschränkungen, die du jetzt aber noch nicht siehst, weil dein Horizont anscheinend nur bis zum Tellerrand reicht. Dass die heutigen Konsolen in 10 oder 20 Jahren genauso oder vielleicht viel eingeschränkter wirken als das N64 heute, erschliesst sich dir noch nicht.
Wenn du damals damit klar kamst und heute nicht mehr, dann liegt der Fehler eindeutig an deinem Können. Du kannst es einfach nicht mehr so gut wie früher. Ich kann sowohl moderne shooter als auch die alten Teile super kontrollieren und nach kurzer Adaptionszeit bin ich eins mit dem Game.
Die N64 war eine normale Konsole im Laufe der Zeit. Da muss man doch nicht in jedem Absatz hervorheben, dass sie "beschränkt oder limitiert" war.
Oder sagst du auch dumme Sachen wie :"Ich mag dich, obwohl du zwei Augen hast"??
Wir sind uns einige, dass jede Konsole ihre Beschränkungen hat. Durch Nintendos Entscheidung für Module hat man sich beim N64 imo zu viele Beschränkungen in der Gestaltung der Spiele auferlegen müssen, als dies mit optischen Medien nötig gewesen wäre.
Dazu kommt, dass man in der Rückschau dieser Generation - also auch der PS1 - anmerkt, dass sie die ersten 3D Konsolen waren und in einigen Belangen nicht die vollen Möglichkeiten, die eine 3D Welt bietet, ausnutzen konnten. Sei es durch Hardwarelimitierung oder durch die fehlende Erfahrung der Entwickler oder durch Beschränkungen, die der Controller mit sich brachte (fehlende 3D Sticks bei der PS1, fehlende Buttons und ein fehldender 2. Stick beim N64).
Natürlich wurden die Spiele bestmöglich um die Hardware herum designt und es sind einige wegweisende und prägende Spiele in dieser Zeit entstanden (Super Mario 64 oder Zelda OoT). Vieles kann man heutzutage aber nur noch schwer spielen, es ist einfach schlecht gealtert.
Es mag sein, dass ich mich einfach an den modernen Standard gewöhnt habe und sie deshalb nicht mehr wertschätzen kann. Bei älteren Filmen (<80er Jahre) geht es mir da genauso.
Bei der nachfolgenden Generation habe ich dies jedoch nicht mehr so krass in Erinnerung. Viel mehr Spielkonzepte waren dort deutlich ausgereifter und lassen sich auch noch heute gut spielen, was unter anderem auch am seitdem einheitlichen Controllerdesign liegen mag.
So, just my two cents, ich bin raus.