• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

N64 Nintendo 64

1. Warum betitelst du den als böse?
2. Nintendo hat doch alle Elemente des heutigen "Standard-Controllers"(wie du ihn nennst) zuerst gehabt. analog-Stick,Schulterknöpfe, Rumble, Steuerkreuz.

Das streitet niemand ab und das ist ja auch so logisch wie der Satz :"Wenn es regnet, wird die Strasse nass". Denn JEDES Speichermedium ist begrenzt, auch für die PS4. Solche Aussagen kann man sich also sparen.

Heutige Konsolen haben auch grundlegende Einschränkungen, die du jetzt aber noch nicht siehst, weil dein Horizont anscheinend nur bis zum Tellerrand reicht. Dass die heutigen Konsolen in 10 oder 20 Jahren genauso oder vielleicht viel eingeschränkter wirken als das N64 heute, erschliesst sich dir noch nicht.

Wenn du damals damit klar kamst und heute nicht mehr, dann liegt der Fehler eindeutig an deinem Können. Du kannst es einfach nicht mehr so gut wie früher. Ich kann sowohl moderne shooter als auch die alten Teile super kontrollieren und nach kurzer Adaptionszeit bin ich eins mit dem Game.

Die N64 war eine normale Konsole im Laufe der Zeit. Da muss man doch nicht in jedem Absatz hervorheben, dass sie "beschränkt oder limitiert" war.
Oder sagst du auch dumme Sachen wie :"Ich mag dich, obwohl du zwei Augen hast"??
Du hast ja Recht, die Diskussion hier führt zu nichts. Deshalb versuche ich noch einen anderen Ansatz.
Wir sind uns einige, dass jede Konsole ihre Beschränkungen hat. Durch Nintendos Entscheidung für Module hat man sich beim N64 imo zu viele Beschränkungen in der Gestaltung der Spiele auferlegen müssen, als dies mit optischen Medien nötig gewesen wäre.
Dazu kommt, dass man in der Rückschau dieser Generation - also auch der PS1 - anmerkt, dass sie die ersten 3D Konsolen waren und in einigen Belangen nicht die vollen Möglichkeiten, die eine 3D Welt bietet, ausnutzen konnten. Sei es durch Hardwarelimitierung oder durch die fehlende Erfahrung der Entwickler oder durch Beschränkungen, die der Controller mit sich brachte (fehlende 3D Sticks bei der PS1, fehlende Buttons und ein fehldender 2. Stick beim N64).

Natürlich wurden die Spiele bestmöglich um die Hardware herum designt und es sind einige wegweisende und prägende Spiele in dieser Zeit entstanden (Super Mario 64 oder Zelda OoT). Vieles kann man heutzutage aber nur noch schwer spielen, es ist einfach schlecht gealtert.
Es mag sein, dass ich mich einfach an den modernen Standard gewöhnt habe und sie deshalb nicht mehr wertschätzen kann. Bei älteren Filmen (<80er Jahre) geht es mir da genauso.
Bei der nachfolgenden Generation habe ich dies jedoch nicht mehr so krass in Erinnerung. Viel mehr Spielkonzepte waren dort deutlich ausgereifter und lassen sich auch noch heute gut spielen, was unter anderem auch am seitdem einheitlichen Controllerdesign liegen mag.

So, just my two cents, ich bin raus.

Vieles kann man heutzutage aber nur noch schwer spielen, es ist einfach schlecht gealtert.
Wer ist "man"? Bitte schere nicht alle Menschen über einen Kamm, denn ICH bin auch "man" und ich kann SEHR GUT diese Spiele spielen, auch heutzutage!
Und es ist Fakt, dass der Mensch altert bzw. die Gesellschaft, aber nicht das Spiel. Das Spiel ist noch so wie 1996. Ich hasse es, wenn Menschen Fakten einfach komplett verdrehen, nur damit es so ist, wie sie wollen.

Wer ist "man"? Bitte schere nicht alle Menschen über einen Kamm, denn ICH bin auch "man" und ich kann SEHR GUT diese Spiele spielen, auch heutzutage!
Und es ist Fakt, dass der Mensch altert bzw. die Gesellschaft, aber nicht das Spiel. Das Spiel ist noch so wie 1996. Ich hasse es, wenn Menschen Fakten einfach komplett verdrehen, nur damit es so ist, wie sie wollen.

Findest du nicht, dass du leicht übertreibst?

Ich war zu N64-Zeiten noch recht jung und habe nicht so viele Erfahrungen mit dem System. Meine Lieblingstitel waren aber Star Fox 64 und Super Mario 64. Ocarina of Time hatte mir als kleiner Junge auch sehr gut gefallen, die Tempel waren mir aber teilweise viel zu komplex, weshalb ich Zelda erst auf dem 3DS richtig durchgespielt habe.

Das streitet niemand ab und das ist ja auch so logisch wie der Satz :"Wenn es regnet, wird die Strasse nass". Denn JEDES Speichermedium ist begrenzt, auch für die PS4. Solche Aussagen kann man sich also sparen.

Ach deshalb muss ich mir heutzutage 50gb installieren, weil das Speichermedium so limitiert ist :ugly: . Bei Gears of War 4 sind es sogar mehr als 90GB. Zwar sollten die Entwickler darauf achten ihre Spiele nicht zu groß zu gestalten, doch von einer Begrenzung kann hier nicht die Rede sein.

Man muss nicht alles von seinen "Lieblingskonsolen" gut reden. Es ist ja nicht so, als hätte man schon damals auf der PS1 gesehen, dass es auch anders geht... Und da du darauf sehr sensibel reagierst: nein damit will ich nicht behaupten, die PS1 sei besser gewesen. Die Anfänge der 3D Spiele begann auf beiden Seiten sehr holprig.

Wenn du damals damit klar kamst und heute nicht mehr, dann liegt der Fehler eindeutig an deinem Können. Du kannst es einfach nicht mehr so gut wie früher. Ich kann sowohl moderne shooter als auch die alten Teile super kontrollieren und nach kurzer Adaptionszeit bin ich eins mit dem Game.

Diese "du bist einfach zu schlecht"-Argumente sind einfach der reinste Bullshit. Natürlich lassen sich heutzutage Shooter besser spielen. Das ist ja auch kein Wunder. Die Branche entwickelt sich weiter, vor allem wenn bei Sachen wie der Steuerung. Es hat schon einen Grund, wieso sich bestimmte Dinge etabliert haben. Eben weil sie sich als komfortabler und besser herausgestellt haben. Es wäre auch tragisch, wenn sich die gesamte Branche so gar nicht weiterentwickelt hätte.
Natürlich ist ein Perfect Dark noch spielbar, doch man muss schon verblendet sein um diese Steuerung mit modernen Shootern gleichstellen zu wollen

Ach deshalb muss ich mir heutzutage 50gb installieren, weil das Speichermedium so limitiert ist :ugly: . Bei Gears of War 4 sind es sogar mehr als 90GB. Zwar sollten die Entwickler darauf achten ihre Spiele nicht zu groß zu gestalten, doch von einer Begrenzung kann hier nicht die Rede sein.
Eben doch.
50 oder 90GB sind nicht unendlich, sondern relativ groß.
Es wird niemals unendlich viel Speicher geben, weil die Anzahl an Teilchen im Universum nicht unendlich groß ist.
Man muss nicht alles von seinen "Lieblingskonsolen" gut reden. Es ist ja nicht so, als hätte man schon damals auf der PS1 gesehen, dass es auch anders geht... Und da du darauf sehr sensibel reagierst: nein damit will ich nicht behaupten, die PS1 sei besser gewesen. Die Anfänge der 3D Spiele begann auf beiden Seiten sehr holprig.
Es hat hier niemand alles gut geredet, von daher ist die Aussage etwas sinnlos.
Diese "du bist einfach zu schlecht"-Argumente sind einfach der reinste Bullshit. Natürlich lassen sich heutzutage Shooter besser spielen. Das ist ja auch kein Wunder. Die Branche entwickelt sich weiter, vor allem wenn bei Sachen wie der Steuerung. Es hat schon einen Grund, wieso sich bestimmte Dinge etabliert haben. Eben weil sie sich als komfortabler und besser herausgestellt haben. Es wäre auch tragisch, wenn sich die gesamte Branche so gar nicht weiterentwickelt hätte.
Natürlich ist ein Perfect Dark noch spielbar, doch man muss schon verblendet sein um diese Steuerung mit modernen Shootern gleichstellen zu wollen
Hallo, wer hat hier etwas gleichstellen wollen oder behauptet, dass heutige Steuerungs-Konzepte nicht besser seien? Niemand. Warum behauptest du sowas?
Es ging um die Aussage von "dicker", dass man diese Spiele heute schwerer spielen könne als damals. Und das ist Blödsinn. Mehr habe ich garnicht behauptet.

Um nochmal an einem Beispiel zu erklären, was ich meine:
Wären wir jetzt in den frühen 80ern, als die Spiele-Entwickler weit weniger als 1mb Speicherplatz zur Verfügung hatten, hätten Leute wie du wahrscheinlich die BluRay mit 9GB als "unbegrenzt" bezeichnet. Heute stoßen viele Entwickler selbst mit 9GB an ihre Grenzen und fühlen sich eingeschränkt.
In 20 Jahren wird man auch die 50 oder 90GB, die du in deinem Beispiel anführst, als limitiert bezeichnen.

Und genau deshalb finde ich es unfair zu behaupten, das N64 sei besonders limitiert gewesen.

Die Konsole wurde gemacht für Spiele auf dem Grafik-Niveau von SM64 oder Zelda Oot. Beide Spiele, besonders Zelda, sind gut und groß für damalige Verhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Favoriten waren damals

Zelda OoT und MM
Holy Magic century (Quest 64)
Mystical Ninja: Starring Goemon
Pokemon Stadium
Donkey Kong 64
Mario Kart 64
Mario Party 1-3
Turok 2

Bin erst mit dem GameCube und nicht mit dem N64 eingestiegen, somit habe ich nicht die ganzen "erwachsenen" Titel gespielt, aber ich habe trotzdem gute Erinnerungen an diese Spiele:

Donkey Kong 64
Mario Kart 64
Beide Banjo-Spiele
Mario Party 1 + 3 (hatte nicht MP2)

Nicht so viel, aber das sollte genügen. War und bin immernoch mehr ein HH-Spieler.

Favoriten waren damals

Zelda OoT und MM
Holy Magic century (Quest 64)
Mystical Ninja: Starring Goemon
Pokemon Stadium
Donkey Kong 64
Mario Kart 64
Mario Party 1-3
Turok 2

Das ist quasi auch meine Liste. Nur dass ich Quest 64 nicht hatte, dafür würde ich Super Mario 64 noch einbauen.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich MM damals auf dem N64 gespielt hätte...Ich hab sogut wie alles gespielt aber MM nicht..Das wäre aus der damaligen Sicht nochmal ganz anders gewesen sicherlich ^^

Ich hätte mir gewünscht, dass ich MM damals auf dem N64 gespielt hätte...Ich hab sogut wie alles gespielt aber MM nicht..Das wäre aus der damaligen Sicht nochmal ganz anders gewesen sicherlich ^^

jepp absolut. Wobei ich sagen muss, dass mir als Kind MM gar nicht mal soo gut gefallen hat. Ich empfand das damals als ziemlich schwer und das Zeitlimit saß einem immer im Nacken. Hat mich manchmal eher schon gestresst als Spaß zu machen.

Super Mario 64
Banjo-Kazooie
Goldeneye 007
Pokemon Stadium
Extreme G

Hatte zwar noch ein paar andere Spiele, aber das waren meine Lieblinge damals. Zelda OoT, Perfect Dark, Conker und co. hab ich erst später nachgeholt.

Golden Eye, herrlich. Immer mit Kumpels License to kill oder Golden Gun gespielt, Tage und Nächte durch. Natürlich mit der Lieblingsmap Facility und generellen Oddjob-Verbot. Dieses Spiel hatte Egoshooter endgültig im Konsolenbereich etabliert und ist bis Heute das beste Spiel zu 'nem Film.

Habe damals leider Perfect Dark und auch MM verpasst. Der Eyecandy WaveRace hat damals auch krass geflasht.
Ach, das N64 war schon geil. Beste Nintendokonsole nach dem Snes.:banderas:

Killer Instinkt Gold
Turok 2
Mario 64
Wave Race
Perfect Dark
Extreme G
Pilot Wings
Bad Fur Day:-D
Star Craft
Star fox 64

Das wären meine Top 10 der Zeit.

waren die besten Zeiten meines Lebens :awesome:
was haben wir damals als Familie und mit Freunden gespielt.

Selbst meine Mutti war beim Finale von Zelda OoT dabei :banderas:

- Super Mario 64 (das 1. richtige 3D game.. was war es damals der Meilenstein)
- Mario Kart 64
- Zelda OoT
- Zelda MM
- Banjo Kazooie und Tooie (beste Games ever)
- Jet Force Gemini
- Donkey Kong 64 (sammeln war zwar Frust. aber es hat damals einfach nur mega laune gemacht)
- Smash Bros (was haben wir damals gesuchtet xD)
- Mario Party 1-3 (Familie, Freunde.. es war immer spaßig und einfach nur irre witzig)
- Body Harvest (war damals ein cooles Game)
- Rayman 2 (einfach tolle Welten, klasse Geschichte)

Ansonsten wäre es noch Harvest Moon 64 geworden (wenn es denn damals für EU rausgekommen wäre)

Für mich war aus heutiger Sicht wohl Ocarina of Time ganz vorne (was ne Überraschung).

Hab das und Banjo und Kazooie damals bei Playcom und Theo Kranz im Oktober bestellt. Mit der Limitation die nur zusammen zu verschicken. Damlas gab es aber extreme Engpässe. Zig Telefonate mit dem Nintendo Service und Briefkontakt mit Nintendo ... mit vielen Wartegeschenken (Aufkleber ect) weiter , kam es endlich am ... 24.12. von Theo Kranz an. Das werde ich nie vergessen. Beste Weihnacht ever!!!

Am Anfang stand Mario 64 natürlich auch ganz weit oben. Das erste N64 Promo Video hatte einen da schon so gehyped.... Als es dann endlich da war , war es umso geiler. 3D Stufenlos .... Das war der Wahnsinn. Dazu die Welten ...Aaaaach ....

Die großen Multiplayerspiele ließen dank 4 Controllerplätzen natürlich auch nicht lange auf sich warten. Unsere Favoriten für sicher 1000e ... ja noch zu PS2,DC,XBox und NGC Zeiten.... Stunden waren damals ISS64, WCW/NWO Revenge (davor auch schon World Tour), WaveRace, Mario Kart, Diddy Kong Racing, Goldeneye, Mario Party 1... naja vor allem 2!!! und irgendwann auch 3, Mario Golf!! Mario Tennis, Perfect Dark und WWF No Mercy.

Bei Perfect Dark und Shadowman (leider auf wenigen Listen vertreten) haben mein bester Freund (bis heute... seit 27Jahren) und ich uns extrem geile , wo bist du, was hast du geschafft Battles geliefert!!

Wipeout Extreme G2 Star Wars Racer und F- Zero X waren auch gute Spiele.

Banjo Kaztooie/Tooie habe ich ehrlich gesagt nur 2 mal durchgezockt... waren aber hammer. Donkey Kong 64 für mich ebenso. Hab aber nie alles gesammelt.

Die Turoktitel fanden wir so naja. Teil 2 Top ... 3 ok ... wobei der Anfang mit nem toten Turok schon hammer war. Teil 1 hab ich nie durch gezockt und Rage Wars war nicht annähernd so gut wie Perfect Dark.

Ich war auch eher der Tony Hawk 2 Spieler während Lulu aka mein bester eher 1080 bevorzugte...auch nen hammer Spiel.

Immer mal reingelegt habe ich auch Lylat Wars und Blast Corps. Beide Spiele waren schnell gespielt und für Platin relativ schwer .

Rayman 2 fand ich damals auch super... vermutlich wegen der blechernen Sprachausgabe ... Naaa hat wirklich Spaß gemacht.

Bei den Rennspielen war bei uns World Driver Championship knapp vor Ridge Racer 64 (4 Spieler!! yeahhhh) und Beetle Adventue Racing. Wobei mir Top Gear Overdrive auch super gefallen hat.

Kampfspiele ala Virtua Fighter DOA und Tekken gab es zwar nicht aber Fighters Destiny ... vor allem 2 haben wir auf und ab gezockt. Waren echt geile Spiele!

Paper Mario wäre für mich im übrigen auf Platz 3. War ich damals von den Ideen begeistert! Ich habe sicher Spiele vergessen aber diese waren einprägsam wie sau!!

Mission Impossible fand ich auch wenn es subjektiv eher lala ist auch sehr gut.

Majoras Mask habe ich im übrigene öfter als OoT durchgezockt. Da Spiel war auch ein echter Wahnsinn!!!

Lulu war auch ein großer Fan von dem South Park Shooter und Bosy Harvest.

Waren geile Zeiten als wir noch so viel Zeit für unser Hobby hatten ... heute ist er verheiratet. Da kommen höchstens nen Tag jeden Monat zusammen.

Und auch hier nochmal nen Link ... Mein N64 Blog...

http://nintoni.consolewars.de/post/...nsole_per_exellence_reboot_dank_16_jahren_n64

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom