Zum Release der Konsole hat mich Mario 64 vollkommen eingenommen. Damals hatte ich Spiele noch völlig anders wahrgenommen als Heute - Audiovisuell wie Story- und Gameplaytechnisch. Diese kindliche Begeisterung ist heute leider verflogen
Viele andere Spiele haben das N64 für mich zur besten Konsole aller Zeiten gemacht: Mario Kart, Diddy Kong Racing, Banjo and Kazooi, Donkey Kong 64, Turok - Seeds of Evil, Wave Race, Majoras Mask, Star Fox 64, Mario Party, Mario Tennis und natürlich Yoshi 64 waren meine absoluten Favoriten. Vor allem bei Donkey Kong und Turok 2 hatten es mir die Multiplayer-Modi am meisten angetan. Es war einfach klasse mit der Bazooka von Donkey Kong Melonen abzufeuern.
Über allem thront aber natürlich Ocarina of Time. Ich kannte Zelda zuvor nicht, war aber bereits von den Reviews in den Bann gezogen worden. Direkt beim Release habe ich mir den bunten offiziellen Spielführer besorgt. Ich muss ehrlich sagen - und das, obwohl ich Videospiele wirklich für einen flüchtigen und dekadenten Zeitvertreib halte - dass es in meinem Leben eine Zeit vor OoT und nach OoT gibt. Nichts bringt größere Emotionen der Nostalgie bzgl. meiner Kindheit hervor als die Musik der verlorenen Wälder. Das Spiel war für mich damals perfekt und schlichtweg eine Offenbarung. Jeder Quadratzentimeter wurde untersucht. Jeden Person angesprochen. Jedes Minispiel bis zur Perfektion eingeübt. Jeder Fisch musste geangelt werden. Ich weiß nicht wie oft ich es durchgespielt habe, aber es war jedes mal wieder faszinierend. Das erste Mal war natürlich am Intensivsten
Ich weiß noch wie ich zur Schule in den Pausen zwischen dem Unterricht den Spielführer ausgepackt habe, um Listen zu erstellen: Welche Skultulas habe ich schon, welche suche ich als nächstes? Welches Herzteil ist am einfachsten zu besorgen, welches eher schwerer? usw. Weil das N64 und später auch der NGC so absolute Spitze waren, hat mich Nintendo in den Folgejahren eher vergrault - Wii, WiiU usw. haben mich zum strenger Sony-Jünger werden lassen.
Jetzt, da ich einen Sohn habe steht jedoch fest, dass er, sobald er im "richtigen" Alter ist, definitiv eine Nintendokonsole bekommt. Mario Kart erscheint mir irgendwie passender, als ihn mit 10 Jahren auf Destiny 4 loszulassen, wo er Online dann von irgendwelchen 40 Jährigen verarscht wird und Begriffe lernt, die ich ihm beibringen will
Ich muss zugeben, dass mich Breath of the Wild jedoch sehr interessiert. Schwach geworden bin ich noch nicht, aber vielleicht wird die Switch alsbald Einzug in unsere vier Wände finden.