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N64 Nintendo 64

Ich stimme doch allem zu(weil ich es auch weiss), dass die meisten N64-Spiele verwaschene Texturen hatten, Nebel und Ruckler ect. und dass es schwierig war, dafür zu entwickeln.
Auf gut deutsch gesagt, die Entwickler gingen Kompromisse ein zwischen Blicktiefe, Framerate, Details usw.
Trotzdem sind diese genannten Probleme noch heute die selben. Auch heute hadern PC-Gamer mit ihrer Hardware, brauchen immer die neuesten Bauteile und auch die Entwickler auf der Ps4 z.B. müssen die oben genannten Kompromisse eingehen. Und auch nicht alle PS4-Spiele sind frei von Rucklern...

Deswegen stört mich, wenn man diesbezüglich mit dem Finger auf die N64 zeigt. Ok, später hast du deine Aussage schon etwas relativiert und gesagt, dass alles ab Dreamcast nicht mehr limitiert sei. Aber das stimmt ja nicht, was man an der Framerate von BOTW auf der WiiU-Version sieht.

Meiner Meinung nach hat die komplizierte Architektur des N64dafür gesorgt, dass die Dichte an Top-Titeln beim N64 ziemlich hoch war.
 
Ich denke es ging bei der Limitierungsaussage eher um Spielkonzepte , als um die Grafik.

Das jede Konsole irgendwo grafisch limitiert ist , dürfte jedem klar sein.

Wobei ich schon am überlegen wäre, welches Genre auf dem N64 nicht vertreten war.

Was die Aussage mit Turok 2 und Rogue Squadron angeht ... Auf Konsole waren Shooter zu der Zeit noch relativ neu. Als PCler sicher Durchschnitt. Auf der Konsole aber nicht. Goldeneye bspw revolutionierte das Konsolenshootergenre fast wie Mario das 3D JnR Genre in Super Mario 64.
 
"Nur eine Handvoll größere Studios hat sich in der Folge (Nintendo selbst, Rare, Factor 5 - und danach wird es schon dünn) überhaupt die Mühe gemacht"

Nintendo & rare ... ja klar, sie mussten ja auch für die Konsole entwickeln.

Factor 5 ist nicht groß. ..
Was bleibt ist das die 3rds (bis auf acclaim) das n64 gemieden haben.

1.Weniger Verbreitet wie Ps one

2.Härtere Konditionen wie der Neuling (Sony)

3. Weniger Porten möglich
(Acclaim hat wohl verzweifelt versucht turok 1 zu Porten... geht einfach nicht zufriedenstellend)

Höheres Risiko durch teure modulkosten bei gleichzeitig geringem gewinn ...

Lag einzig & alleine daran das die 3rds mit der playstation (&Saturn & pc im Schlepptau) eine viel gewinn versprechender konsoLe für sich entdeckt hatten.
&Nintendo s dreamteam Politik.

Der n64 war das "neo geo" , der exot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ging bei der Limitierungsaussage eher um Spielkonzepte , als um die Grafik.

Das jede Konsole irgendwo grafisch limitiert ist , dürfte jedem klar sein.

Wobei ich schon am überlegen wäre, welches Genre auf dem N64 nicht vertreten war.
Das ist es ja, was ich meine.
Es ist alles ein ganz organischer Vorgang. Das SNES war bereits fähig, 3D-Grafik auszugeben (Starfox, Stuntrace). Das N64 war wesentlich stärker und konnte dies besser, der Gamecube noch besser usw. Von Generation zu Generation wird die Kombi aus Auflösung/Framerate/Effecte ect besser.

Es ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt, dann zu sagen "bis zum N64 war alles limitiert, ab Dreamcast unlimitiert.

Diese Aussage hält einem Abgleich mit der realität einfach nicht stand.

Stunt Race FX lief auf dem SNES sogar im 2 Player Splitscreen...
large.jpg
 
Nintendo hat sich während der N64-Zeit stark auf den US-Markt konzentriert. Was es da nicht alles auf der Konsole gab - Daikatana, Doom, Quake, Duke Nukem etc, der Output von Midway.
Gleichzeitig hat Nintendo den Bezug zum eigenen Markt in Japan irgendwie aus den Augen verloren. Die PS1 war nun die RPG-Machine, solche Titel musste man auf dem N64 mit der Lupe suchen. Auf dem Cube lief es dann genau umgekehrt - Nintendo verlor den Bezug zum US-Markt, und versuchte in Japan wieder Land zu gewinnen. Der Capcom-Deal ist da ein gutes Beispiel.
Wir haben uns mit der Konsole auch mal bei PlayTogether auseinander gesetzt: http://playtogether-podcast.de/tag/nintendo-64/

Zur Performance: Das war in den 90ern eigentlich nie ein großes Thema gewesen. Direkte Vergleiche mit anderen Platformen waren ja oft gar nicht möglich. Wir litten aber schon merklich mehr unter den PAL-Versionen, das war auch oft Thema in den damaligen Spielezeitschriften. Die Bedeutung hoher Frameraten wurde mir erstmals bei F-Zero gewahr, welches aktiv mit 50 Bildern pro Sekunde beworben wurde. Dass die US-Version noch schneller lief (nicht nur noch mehr Frames, das ganze Spiel lief eben schneller als die PAL-Fassung), das wussten viele Leute gar nicht. Im Vordergrund standen ganz klar die neuen Möglichkeiten, weil Entwicker viel ausprobiert haben. Nintendo hat mit dem Analogstick, Rumble, und Vorzeigetitel wie Mario 64 und Zelda ganz neue Standards gesetzt, was Gameplay-Mechaniken und Interaktion des Spielers betrifft.
Die Performance der Spiele damals finde ich aber rückwirkend interessant. Wie dramatisch die Frameeinbrüche bei Perfect Dark wirklich waren (unsere Maßstäbe waren damals ruckelt/ruckelt nicht) und dergleichen. Oder dass Mario Kart 64 bis heute das einzige Mario Kart ist, das nur mit 30 statt 60 fps läuft und die 2D-Charactere ein guter Kompromiss waren, um überhaupt auf diese Werte zu kommen.
 
"Nur eine Handvoll größere Studios hat sich in der Folge (Nintendo selbst, Rare, Factor 5 - und danach wird es schon dünn) überhaupt die Mühe gemacht"

Nintendo & rare ... ja klar, sie mussten ja auch für die Konsole entwickeln.

Factor 5 ist nicht groß. ..
Was bleibt ist das die 3rds (bis auf acclaim) das n64 gemieden haben.

1.Weniger Verbreitet wie Ps one

2.Härtere Konditionen wie der Neuling (Sony)

3. Weniger Porten möglich
(Acclaim hat wohl verzweifelt versucht turok 1 zu Porten... geht einfach nicht zufriedenstellend)

Höheres Risiko durch teure modulkosten bei gleichzeitig geringem gewinn ...

Lag einzig & alleine daran das die 3rds mit der playstation (&Saturn & pc im Schlepptau) eine viel gewinn versprechender konsoLe für sich entdeckt hatten.
&Nintendo s dreamteam Politik.

Der n64 war das "neo geo" , der exot...

Rare und Factor 5 waren seinerzeit technologisch ziemlich weit vorne mit ihren extrem teuren 3D Workstations und hatten daher beide den Anspruch, das maximale aus der Hardware raus zu holen. Factor 5 war immerhin groß genug, um neben ihrer Middleware-Entwicklung die Star Wars Lizenz zu bekommen und sehr gute Spiele daraus zu machen :)

Einige Genres wie RPGs waren auf dem N64 kaum vertreten, weil diese Spiele unheimlich viel Content brauchen (Dörfer, abwechslungsreiche Umgebungen, eine gewisse Spielzeit etc). Afaik gab es die ersten drei Jahre nur ein technisch schwaches Holy Magic Century, das von der Playstation-Konkurrenz ausgelacht wurde und kurz vor Ende des N64 dann Paper Mario, weil man die Technologie dann einigermaßen im Griff hatte.
 
Nintendo hat sich während der N64-Zeit stark auf den US-Markt konzentriert. Was es da nicht alles auf der Konsole gab - Daikatana, Doom, Quake, Duke Nukem etc, der Output von Midway.
Gleichzeitig hat Nintendo den Bezug zum eigenen Markt in Japan irgendwie aus den Augen verloren. Die PS1 war nun die RPG-Machine, solche Titel musste man auf dem N64 mit der Lupe suchen. Auf dem Cube lief es dann genau umgekehrt - Nintendo verlor den Bezug zum US-Markt, und versuchte in Japan wieder Land zu gewinnen. Der Capcom-Deal ist da ein gutes Beispiel.
Wir haben uns mit der Konsole auch mal bei PlayTogether auseinander gesetzt: http://playtogether-podcast.de/tag/nintendo-64/

Zur Performance: Das war in den 90ern eigentlich nie ein großes Thema gewesen. Direkte Vergleiche mit anderen Platformen waren ja oft gar nicht möglich. Wir litten aber schon merklich mehr unter den PAL-Versionen, das war auch oft Thema in den damaligen Spielezeitschriften. Die Bedeutung hoher Frameraten wurde mir erstmals bei F-Zero gewahr, welches aktiv mit 50 Bildern pro Sekunde beworben wurde. Dass die US-Version noch schneller lief (nicht nur noch mehr Frames, das ganze Spiel lief eben schneller als die PAL-Fassung), das wussten viele Leute gar nicht. Im Vordergrund standen ganz klar die neuen Möglichkeiten, weil Entwicker viel ausprobiert haben. Nintendo hat mit dem Analogstick, Rumble, und Vorzeigetitel wie Mario 64 und Zelda ganz neue Standards gesetzt, was Gameplay-Mechaniken und Interaktion des Spielers betrifft.
Die Performance der Spiele damals finde ich aber rückwirkend interessant. Wie dramatisch die Frameeinbrüche bei Perfect Dark wirklich waren (unsere Maßstäbe waren damals ruckelt/ruckelt nicht) und dergleichen. Oder dass Mario Kart 64 bis heute das einzige Mario Kart ist, das nur mit 30 statt 60 fps läuft und die 2D-Charactere ein guter Kompromiss waren, um überhaupt auf diese Werte zu kommen.

Wave Race ist als ganz, ganz schlimme PAL-Konvertierung in meinen Gedächtnis geblieben. Da Spiele ich bis heute nur noch die NTSC-Version im Emulator. Mariokart64 gehörte zu den Spielen mit unheimlich viel Overscan und breiten Pal-Balken oben und unten. Allgemein finde ich Emulation bei 3D-Spielen mit 320x240 Auflösung sehr angenehm. Auf heutigen Fernsehern sieht man mit der Originalkonsole sonst nur noch Pixelbrei. Selbst Nintendo emuliert die N64 Spiele in der Virtual Console ja grundsätzlich mit 60Hz und 640x480 Auflösung. (auf der WiiU hat man den Farbraum dazu noch großflächig verkackt und bei F-Zero X sogar die Steuerung). Die einzige PAL-Konvertierung die mir wirklich positiv im Gedächtnis geblieben ist war Pokemon Stadium.

Viele Spiele haben auch durch die 50/60Hz Problematik den Downgrade von 20(x3) FPS auf 17(x3) FPS bekommen. Da war Afaik Pilotwings als erstes Spiel von betroffen und viele weitere Spiele folgten.

Zu der Thematik gab es auch mal eine schöne Folge Digitalfoundry Retro. Goldeneye hatte viele Einbrüche auf unter 15 FPS, der Multiplayer von Goldeneye lief mit 9 FPS im Durchschnitt. Auf dem N64 war das unglaublich schlecht, auf dem Sega Saturn (der technisch gesehen eigentlich kein 3D konnte) bei echten 3D Spielen ein guter Durchschnitt.
 
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Zur Limitierung.

Wo die snes raus kam meinten die Entwickler
"Woohooo soviel Power, nun können wir alle Ideen verwirklichen ... das ging vorher durch die NES Hardware nicht.

Wo die ps1 raus kam meinten die Entwickler
"Woohooo soviel Power, nun können wir alle Ideen verwirklichen ... das ging vorher durch die snes Hardware nicht.

Wo die ps2 raus kam meinten die Entwickler
"Woohooo soviel Power, nun können wir alle Ideen verwirklichen ... das ging vorher durch die Hardware nicht.

Wo die ps3 raus kam meinten die Entwickler
"Woohooo soviel Power, nun können wir alle Ideen verwirklichen ... das ging vorher durch die Hardware nicht.

Wo die ps4 raus kam meinten die Entwickler
"Woohooo soviel Power, nun können wir alle Ideen verwirklichen ... das ging vorher durch die Hardware nicht.



Finde auch sich das N64 als letzte limitierte Konsole rauszufischen
(& das ob wohl sie technisch up do Date ,nein sogar state of the Art war...) unbegründet.

Ps: das n64 kam 2,5 Jahre vor dem dreamcast auf dem Markt.
&Fast 4 vor der ps2 ,das ist in der damaligen Technik Welt viel zeit gewesen.
(5 Jahre waren da nen normaler konsolen Zyklus )

Zum Thema,
Fand damals wave race, Pilotwings, mario 64 und turok 1+2 sowie viele andere Spiele technisch mega beeindruckend damals.
Framerate & Auflösung sagten uns nichts... Es sah einfach klasse aus :)
 
Niemals wieder kam eine WaveRave so wie auf dem N64. Auch auf dem GC ist es nicht so wie am N64. Das ist einfach krass.
Allgemein ist das N64 für mich die beste Konsole aller Zeiten. Dreamcast und PS1 kamen sehr nahe dran, aber dennoch N64 blieb die Nr.1
 
Zur Limitierungsdiskussion:
Bis PS2 und Xbox den bis heute gültigen Standard-Controller eingeführt haben, waren Spiele auf Konsole allein schon durch die Eingabemöglichkeiten limitiert. Das merkt man z.B. an Ports für den GC, z.B. bei Splinter Cell, wo man sich mit umständlichen Tastenkombinationen behelfen musste. Oder eben beim N64, da ließen sich Shooter zwar irgendwie spielen, aber gut war es nicht.
Auch war beim N64 die max Speichergröße wirklich eine extreme Limitierung, die es so in der Form bei optischen Medien nicht gab. Und wenn doch, konnte man einfach eine 2. Disc dazu packen. Das hat die damaligen Spiele zum Teil extrem eingeschränkt oder ganz unmöglich gemacht.
Und die angesprochenen Spielkonzepte, die aufgrund der Hardwarelimitierung nicht umgesetzt werden konnten gibt es auch. Open World war in 3D auf den Konsoplen der N64 Generation z.B. nur bedingt möglich.
 
Ich finde, am Schluss zählen die Games; da war der N64 Klasse - trotz limitierung.
Auf ner PS1 währe z.b. niemal ein Mario64 oder Zelda OOT möglich gewesen; weil zu limitiert ????
Auf heutigen Konsolen ist es nicht möglich eine unverwechselbare Menschliche KI zu schaffen, weil zu limitiert ?
 
Zur Limitierungsdiskussion:
Bis PS2 und Xbox den bis heute gültigen Standard-Controller eingeführt haben, waren Spiele auf Konsole allein schon durch die Eingabemöglichkeiten limitiert.
Da sind gleich drei dicke Fehler drin.
1. Es gibt keinen "bis heute gültigen Standard-Controller". Wer soll denn festlegen, was da gültig ist und was nicht? Das Controller-Amt?

2.Auch der Xbox-Controller ist limitiert in seinen Eingabemöglichkeiten. Anders herum ist der NES-Controller perfekt für Super Mario Bros.3 und der XBox-Controller ist zu limitiert für eine Flugzeug-Simulation. Es lässt sich also definitiv nicht festlegen, welcher Controller "gültig" ist. Und wie schon beim Thema Grafik: alles auf der Welt ist limitiert!

3. Nintendo hat die Schulter-Butons und das Steuer-Kreuz für Konsolen populär gemacht, genauso wie den Analog-Stick und die Handgriffe und auch die Rumble-Funktion sowie die Bewegungssteuerung mit der Wii. Sony und Microsoft haben nur staunend zugeschaut und dann alles nachgemacht.

Oder eben beim N64, da ließen sich Shooter zwar irgendwie spielen, aber gut war es nicht.
Ich fand das Controlling von Goldeneye oder Turok64 super. Anders herum gibt es Leute, die Shooter nur mit Maus und Tastatur spielen.

Auch war beim N64 die max Speichergröße wirklich eine extreme Limitierung, die es so in der Form bei optischen Medien nicht gab. Und wenn doch, konnte man einfach eine 2. Disc dazu packen. Das hat die damaligen Spiele zum Teil extrem eingeschränkt oder ganz unmöglich gemacht.
Dafür war bei der PS1 die Lade-Geschwindigkeit EXTREEEEM limitiert und während die Nintendo-Freunde schon die genialen Spiele spielen konnten, glotzten die Sony-Fans auf einen Ladebalken, der sich langsam und unter dem Rattern des ach so coolen Laufwerkes füllte, um dann einen vorgerenderten Film zu sehen, bevor sie die verpixelte 3D-Welt betreten konnten, um Tomb Raider mit dem veralteten digitalen Steuer-Kreuz im 3D-Raum hakelig zu steuern. Und zwischendurch immer schön laden, weil ja schön unlimitiert.

Und die angesprochenen Spielkonzepte, die aufgrund der Hardwarelimitierung nicht umgesetzt werden konnten gibt es auch. Open World war in 3D auf den Konsoplen der N64 Generation z.B. nur bedingt möglich.
Body Harvest z.B.
Es war also möglich, auch wenn es weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das anders sehen, z.b. beim Controller das war eine stetige Entwicklung zu einem Optimum hin. Ich will gar nicht in Abrede stellen, was Nintendo dort für die Industrie geleistet hat, aber du wirst auch anerkennen dass ich der Controller seid 15 Jahren nur noch unwesentlich verändert hat. Er hat sich also asymptotisch einem Optimum angenähert. Dass alle Dinge immer irgendeine Form von Limitierung haben, ist natürlich klar. Was dem N64 Controller jedoch fehlte, waren diverse Buttons, die heute für diverse Spielmechaniken unerlässlich sind.

Außerdem will ich gar nicht in Abrede stellen, dass die PS1 auch ihre Limitierungen hatte. Aber es ist schon ein gehörige Unterschied, ob Ladezeiten den Spielfluss nur unterbrechen oder ob eine zu geringe Speicherkapazität ein Spiel gänzlich unmöglich macht.
Und zu Body Harvest, ja das war open world. Die Open World Spiele haben sich seitdem jedoch deutlich weiterentwickelt. Das ist so, als wenn du sagst, der SNES hätte auch schon super 3D Spiele gehabt.
 
Du musst das anders sehen, z.b. beim Controller das war eine stetige Entwicklung zu einem Optimum hin. Ich will gar nicht in Abrede stellen, was Nintendo dort für die Industrie geleistet hat, aber du wirst auch anerkennen dass ich der Controller seid 15 Jahren nur noch unwesentlich verändert hat. Er hat sich also asymptotisch einem Optimum angenähert.
Nein Du siehst das falsch.
Nur weil zwei Hersteller(Sony,Microsoft) aus Bequemlichkeit(und weil die Käufer anscheinend eingeschläfert wurden und keine Neuerungen mehr verlangen) seit 15 Jahren immer wieder den selben alten Controller verkaufen, heisst es nicht, dass der Controller optimum ist.
Nintendo bringt fast mit jeder Konsole was ganz anderes und wer weiss, was für eine verrückte Idee sie für 2021/2022 haben.

Dass alle Dinge immer irgendeine Form von Limitierung haben, ist natürlich klar. Was dem N64 Controller jedoch fehlte, waren diverse Buttons, die heute für diverse Spielmechaniken unerlässlich sind.
Komisch, dass ich trotzdem alle Spiele damit durchspielen konnte :king2:
Außerdem will ich gar nicht in Abrede stellen, dass die PS1 auch ihre Limitierungen hatte. Aber es ist schon ein gehörige Unterschied, ob Ladezeiten den Spielfluss nur unterbrechen oder ob eine zu geringe Speicherkapazität ein Spiel gänzlich unmöglich macht.
Welche Art von Spielen ist denn erst mit CD-Speicher möglich geworden?
Und zu Body Harvest, ja das war open world. Die Open World Spiele haben sich seitdem jedoch deutlich weiterentwickelt. Das ist so, als wenn du sagst, der SNES hätte auch schon super 3D Spiele gehabt.
Haha, jetzt ruderst du zurück von "n64 kann kein open world" zu "ja es kann open world, aber kein super open world".
Ehrlich....gäbe es auf dem N64 Super Open World Spiele, würdest du sagen "ja, aber es gibt keine MEGA Open World Spiele"

Das ist doch schon Trollen.
 
Hab ne liste der besten open World spiele aller Zeiten gesehen.
Da stand mario 64 auf der 1.
Zuerst musst ich überlegen... Doch es passt schon :)

Die controller sind für 3d shooter nicht geeignet genug zum zielen.
Daher das starke autoaim & die spiele werde um diese Limitierung herum programmiert.
Ausnahme :
Maus & wii-mote

Generell sind viele Spiele "schläuche" weil sie aufgrund der Hardware & jetzigen technischen Möglichkeiten limitiert werden.

Es ist Hardware bedingt das Entwickler nicht immer 60frames haben in ihren games.

Die "ki" ist immer ein Witz & meist schon so auf viel älteren Geräten möglich gewesen.




Ja, die Limitierungen werden stetig geringer.
Je mehr power man hat.
Das nimmt das n64 nicht aus.
In 20 Jahren werden uns ps4 pro spiele vom gameplay stark limitiert vorkommen, denk mal drüber nach...





Nochmal: turok 1 wäre auf CD nicht möglich gewesen! Weil riesige Welt die dank Modul schnell genug geladen werden konnte.
Und wenn man wollte war es möglich Ps1 spiel das auf 2CD s lief samt aller FMV und Musik & Sprache + bonus Material auf ein N64 Modul zu tun.
(Nur hatten die 3rds da kein Bock zu & nintendo hat da bis heute keine Lust zu solche Spiele zu machen , resi 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo macht das jetzt auch den bösen Standard Controller, sie haben nur länger gebraucht als andere, um dort hin zu kommen.
Und eine Spejcherbegrenzung macht defakto Spiele, die mehr Speicherplatz benötigen, unmöglich.
Wie gesagt, in der Generation hatten die Konsolen alle noch diverse zum Teil grundlegende Einschränkungen, die alle in den späteren Generationen behoben wurden. Das sieht man auch immer daran, dass man zum Beispiel die Steuerung von damaligen Shootern heute nur noch schwer ertragen kann. Damals kam ich auch damit klar, heute wundere ich mich über mich selbst.

Ich will hier auch gar nicht den N64 bashen, ich mag die Konsole, trotz ihrer Einschränkungen.
 
Nintendo macht das jetzt auch den bösen Standard Controller, sie haben nur länger gebraucht als andere, um dort hin zu kommen.
1. Warum betitelst du den als böse?
2. Nintendo hat doch alle Elemente des heutigen "Standard-Controllers"(wie du ihn nennst) zuerst gehabt. analog-Stick,Schulterknöpfe, Rumble, Steuerkreuz.

Und eine Spejcherbegrenzung macht defakto Spiele, die mehr Speicherplatz benötigen, unmöglich.
Das streitet niemand ab und das ist ja auch so logisch wie der Satz :"Wenn es regnet, wird die Strasse nass". Denn JEDES Speichermedium ist begrenzt, auch für die PS4. Solche Aussagen kann man sich also sparen.
Wie gesagt, in der Generation hatten die Konsolen alle noch diverse zum Teil grundlegende Einschränkungen, die alle in den späteren Generationen behoben wurden.
Heutige Konsolen haben auch grundlegende Einschränkungen, die du jetzt aber noch nicht siehst, weil dein Horizont anscheinend nur bis zum Tellerrand reicht. Dass die heutigen Konsolen in 10 oder 20 Jahren genauso oder vielleicht viel eingeschränkter wirken als das N64 heute, erschliesst sich dir noch nicht.
Das sieht man auch immer daran, dass man zum Beispiel die Steuerung von damaligen Shootern heute nur noch schwer ertragen kann. Damals kam ich auch damit klar, heute wundere ich mich über mich selbst.
Wenn du damals damit klar kamst und heute nicht mehr, dann liegt der Fehler eindeutig an deinem Können. Du kannst es einfach nicht mehr so gut wie früher. Ich kann sowohl moderne shooter als auch die alten Teile super kontrollieren und nach kurzer Adaptionszeit bin ich eins mit dem Game.

Ich will hier auch gar nicht den N64 bashen, ich mag die Konsole, trotz ihrer Einschränkungen.
Die N64 war eine normale Konsole im Laufe der Zeit. Da muss man doch nicht in jedem Absatz hervorheben, dass sie "beschränkt oder limitiert" war.
Oder sagst du auch dumme Sachen wie :"Ich mag dich, obwohl du zwei Augen hast"??
 
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Ob die Konsole jetzt technisch limitiert war, keine Ahnung. Fand sie jetzt eher von der Spieleauswahl her limitiert.
Der Verlust von Square hat imo eine riesengroße Lücke hinterlassen.
Die waren zu der Zeit extrem stark und haben auf dem SNES einen Klassiker nach dem anderen produziert.
 
technisch limitiert waren/sind alle Konsolen, danach Dreamcast, PS2 usw. waren auch sehr limitiert (Gamecube und XBox waren dann nochmal ein ordentlicher Sprung zu denen, siehe Exklusivgames)

die Breite/Masse an Games war auf dem N64 vielleicht nicht so hoch wie zB auf der Playstation, dafür hatten viele der N64-Titel eine (Meilenstein-)Qualität, die seinesgleichen sucht
 
technisch limitiert waren/sind alle Konsolen, danach Dreamcast, PS2 usw. waren auch sehr limitiert (Gamecube und XBox waren dann nochmal ein ordentlicher Sprung zu denen, siehe Exklusivgames)

die Breite/Masse an Games war auf dem N64 vielleicht nicht so hoch wie zB auf der Playstation, dafür hatten viele der N64-Titel eine (Meilenstein-)Qualität, die seinesgleichen sucht

Hab bewusst die PS1 nicht erwähnt, damit das nicht nachher noch unter Bashen im Herstellerbereich fällt, aber wenn du sie ins Spiel bringst...;-)

Für mich persönlich war die PS1 nach dem SNES so ziemlich die beste Konsole aufgrund der Spiele. War wohl ein ziemlicher Square-Enix Fanboy zu der Zeit. Die Spiele haben mir einfach auf dem N64 gefehlt. FF7-9, Tactics, Vagrant Story, Xenoblade, Brave Fencer Musashi. Dann neben Square noch Suikoden, Wild Arms. Das war imo die Hochzeit von JRPGs und habe mir sogar einen Chip einbauen lassen, um die Spiele zu importieren. Lunar Silver Star Story Complete fällt mir in dem Zusammenhang auch noch ein.

Auf dem N64 waren Mario 64 und OoT absolute Meilensteine, ja. Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Das James Bond Spiel und Turok haben mir aufgrund des Genres nicht zugesagt.
 
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