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N64 Nintendo 64

In einem kleinen Anfall von Nostalgie habe ich mir jetzt mal Star Fox Zero günstig bestellt (hab mich bisher von den Reviews abschrecken lassen).
Was habe ich nämlich Lylat Wars damals geliebt. Einmal hatte ich zu der Zeit in der Schule die ersten vier Stunden Ausfall und hab den Abend davor bis in die Puppen gedaddelt und bin dann trotz der vier Freistunden übermüdet in die Schule, haha. Hab's aber auch so hoch und runter gespielt. Auch der Multiplayer war ganz spaßig. Und das Rumble Pak war natürlich ebenfalls der totale Knaller.
Mal sehen wie mir Zero gefallen wird.

Hier übrigens noch ein N64-Musikflash. Sind viele tolle Stücke dabei.

[video=youtube;B0D8bcCl4yU]https://www.youtube.com/watch?v=B0D8bcCl4yU[/video]

P.S.
Lässt sich Pilotwings 64 eigentlich heute noch gut spielen? Hätte mal wieder richtig Bock auf ein Pilotwings, und da Nintendo wohl keine Lust mehr auf die Reihe hat, muss ich halt auf die Klassiker zugreifen. Resort ist ja eher nur so lala (auch wenn ich hin und wieder mal gerne 'ne Runde einlege). PW 64 hab ich damals jedenfalls seeeehr gemocht.

Wenn du dich auf das extreme Dauerruckeln und die daraus resultierende schwammige Steuerung einstellen kannst, dann kannst du es gerne noch mal ausprobieren. Die Auflösung ist für heutige Verhältnisse auch wirklich hart zu ertragen.

Insgesamt gab es nicht so viele Games, die man heute noch uneingeschränkt empfehlen kann. Viele haben bessere Nachfolger oder Remakes bekommen.

Zelda - 3DS Remakes
Pkmn Puzzle - Nintendo Puzzle Collektion (GameCube)
Mario 64 - Mario Galaxy
Mario Golf - Mario Golf 3DS, Everybodys Golf


Bleiben noch:
ISS 98 / 2000
Mario Kart 64
Mario Tennis
Wave Race
Banjo Kazooie
Conkers Bad Fur Day
 
Am Nintendo 64 mochte ich eigentlich jedes Game, welches nem hohen Produktionsstandart entsprochen hat.
Darüber hinaus hat aber auch B-Ware ala Crusin USA oder Castlevania 64 und diverser anderer Schrott auch mega viel Spass gemacht, finde ich.
Ps: Mischief Makers :)
 
Am Nintendo 64 mochte ich eigentlich jedes Game, welches nem hohen Produktionsstandart entsprochen hat.
Darüber hinaus hat aber auch B-Ware ala Crusin USA oder Castlevania 64 und diverser anderer Schrott auch mega viel Spass gemacht, finde ich.
Ps: Mischief Makers :)

Es war eine Zeit in der Nintendo viel experimentiert hat. Vieles ist top geworden, aber manches war eher rudimentär und technisch sehr eingeschränkt. Das wurde auf dem GameCube später deutlich besser. Smash und F-Zero sind so Beispiele, wo die Hardware inkl. Cartridges doch stark limitiert hat.
 
Vieles ist top geworden, aber manches war eher rudimentär und technisch sehr eingeschränkt. Das wurde auf dem GameCube später deutlich besser. Smash und F-Zero sind so Beispiele, wo die Hardware inkl. Cartridges doch stark limitiert hat.
Sorry, aber was soll das?

F-ZeroX ist rudimentär und eingeschränkt? Ein Game aus 1998 mit konstanten 60FPS, 30 Fahrzeugen gleichzeitig auf der Strecke, einem für diese Zeit superbem Sound und 0 Ladezeiten nennst du eingeschränkt?

Ich finde eher Leute eingeschränkt, die, wenn sie über 20 Jahrer alte konsolen sprechen, nichts weiter zu melden haben als über "unerträgliches Ruckeln" und die ach so miese Auflösung zu heulen. Habt ihr etwa gedacht, damals wäre alles FullHD und 120 FPS? Kinder!!

Die damaligen Konsolen haben die Entwickler nicht eingeschränkt, sondern ihnen neue Moglichkeiten eröffnet, die sie zuvor nicht hatten! Ok?
 
Also die Top 2 waren definitiv:

1. Zelda Ocarina of time!
2. Perfect Dark

Die absolut 2 besten Spiele die für diese wunderbare Konsole erschienen sind! Einfach unglaublich was mich diese 2 spiele begeistert hatten!

Dann, wenn ich aufzählen müsste, sind die knapp dahinter:

- Mario Kart 64
- Wave Race 64
- Pilotwings 64
- Iss 2000 (dann 64 und 98)
- Golden Eye 64
- Banjo Kazooie
- Banjo Tooie
- Conker‘s bad fur day
- Jet Force Gemini
- Sm64
- Zelda Majoras Mask
- Mario Party 1-3
- Smash Brothers

Uvm.

Und dann solche Trashspiele die man geliebt hat:

- Buck Bumble
- Beetle Adventure Racing
- Nagano
- International Track and Field
- Pokémon snap
- Pokémon Stadium Minispiele

Eine wahnsinnig tolle Konsole! :banderas:
 
Mein Geheim-Tipp:
Blast Corps von Rare!

Das Spielprinzip war wirklich klasse und total revolutionär.
 
Sorry, aber was soll das?

F-ZeroX ist rudimentär und eingeschränkt? Ein Game aus 1998 mit konstanten 60FPS, 30 Fahrzeugen gleichzeitig auf der Strecke, einem für diese Zeit superbem Sound und 0 Ladezeiten nennst du eingeschränkt?

Ich finde eher Leute eingeschränkt, die, wenn sie über 20 Jahrer alte konsolen sprechen, nichts weiter zu melden haben als über "unerträgliches Ruckeln" und die ach so miese Auflösung zu heulen. Habt ihr etwa gedacht, damals wäre alles FullHD und 120 FPS? Kinder!!

Die damaligen Konsolen haben die Entwickler nicht eingeschränkt, sondern ihnen neue Moglichkeiten eröffnet, die sie zuvor nicht hatten! Ok?

Sehr gut, hättest Du das nicht geschrieben, hätte ich das jetzt gemacht.
Was gettingbetter da schreibt ist absoluter Blödsinn!

Übrigens spielt sich Pilotwings 64 kein bischen schwammig!

Mein Geiheimtipp für das N64 ist immer noch Body Harvest. Damals total falsch eingeschätzt, hat es mich Jahre später absolut fasziniert. Die Videospielwelt war damals noch nicht bereit für Open World ;-)
 
Hmmm, Pilotwings 64 gibt es ja nicht mal für die Virtual Console?! Muss ich mir wohl das alte Modul kaufen. Wie gut dass es mir wirklich nur um das Spielen geht, da kann ich locker auf die Verpackung/Anleitung verzichten. Sollte ja dann nicht allzu teuer ausfallen.

Wie war das noch mal mit den Speicherständen bei den N64-Modulen?
Afair gab es dort keine zeitliche Einschränkung wie beim SNES und den Knopfbatterien, oder?


Mein Geiheimtipp für das N64 ist immer noch Body Harvest. Damals total falsch eingeschätzt, hat es mich Jahre später absolut fasziniert. Die Videospielwelt war damals noch nicht bereit für Open World ;-)

Gab ja damals auch ne 1- in der TOTAL! ;)
Hab es trotzdem nie gespielt :woof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 1995 dreizehn Jahre alt, als im Nintendo Club Magazin ein Artikel über das "Project Reality" stand. Dort ging es um Nintendos Zusammenarbeit mit Silicon Graphics.
Die Berichterstattung war damals so hypend, dass ich glaubte, die nächste Nintendo-Konsole würde fotorealistische Grafiken erzeugen können.
Ab Anfang 1996 war der Hype so groß, ich habe jeden Tag die bekannten Spiele-Magazine durchgeblättert und mir 1000 Mal die selben Bilder von den Spiele-Demos oder der Hardware angeschaut.

Der Sprung von 2D auf 3D-Grafik mit richtigem 3D-Gameplay war mit Super Mario 64 perfekt gelungen. Ich meine, Nintendo hat es hinbekommen, mit ihrem "ersten Geh-Versuch" im 3-D-Sektor, ein perfektes Spiel abzuliefern. Mario 64 hatte zum damaligen Zeitpunkt einfach keine Schwächen. Keine Grafikruckler, keine nennenswerten Bugs, bis heute unerreichtes(!!) Mario-Controlling(im 3D-Sektor) und Gameplay auf bekannt hohem Mario-Niveau.
 
Hmmm, Pilotwings 64 gibt es ja nicht mal für die Virtual Console?! Muss ich mir wohl das alte Modul kaufen. Wie gut dass es mir wirklich nur um das Spielen geht, da kann ich locker auf die Verpackung/Anleitung verzichten. Sollte ja dann nicht allzu teuer ausfallen.

Wie war das noch mal mit den Speicherständen bei den N64-Modulen?
Afair gab es dort keine zeitliche Einschränkung wie beim SNES und den Knopfbatterien, oder?




Gab ja damals auch ne 1- in der TOTAL! ;)
Hab es trotzdem nie gespielt :woof:

Und die Note war absolut verdient :-)

[video=youtube;dyJaaYoWPPw]https://www.youtube.com/watch?v=dyJaaYoWPPw[/video]

Ich glaube, es gab sowohl batteriegestützte Speicher als auch EEPROM's bei N64 Modulen....und natürlich die Memory Card.
Im Fall von Pilotwings 64 war es batteriegestützer Speicher. Bei meinen Modulen hält die Batterie aber noch ohne Probleme...
 
Ich war 1995 dreizehn Jahre alt, als im Nintendo Club Magazin ein Artikel über das "Project Reality" stand. Dort ging es um Nintendos Zusammenarbeit mit Silicon Graphics.
Die Berichterstattung war damals so hypend, dass ich glaubte, die nächste Nintendo-Konsole würde fotorealistische Grafiken erzeugen können.
Ab Anfang 1996 war der Hype so groß, ich habe jeden Tag die bekannten Spiele-Magazine durchgeblättert und mir 1000 Mal die selben Bilder von den Spiele-Demos oder der Hardware angeschaut.

Der Sprung von 2D auf 3D-Grafik mit richtigem 3D-Gameplay war mit Super Mario 64 perfekt gelungen. Ich meine, Nintendo hat es hinbekommen, mit ihrem "ersten Geh-Versuch" im 3-D-Sektor, ein perfektes Spiel abzuliefern. Mario 64 hatte zum damaligen Zeitpunkt einfach keine Schwächen. Keine Grafikruckler, keine nennenswerten Bugs, bis heute unerreichtes(!!) Mario-Controlling(im 3D-Sektor) und Gameplay auf bekannt hohem Mario-Niveau.

So ging es mir auch....nur dass ich 1996 16 Jahre alt gewesen bin :-)
Ich habe letztens Super Mario 64 in der Shindou Edition gespielt und mir ist mal wieder dieses einzigartige Gameplay aufgefallen und vor allem auch die wahnsinnig gut programmierte Kamera. Vom Gameplay her finde ich Super Mario 64 auch wesentlich besser gealtert als z.B. Banjo Kazooie, alleine der Einstieg ist wesentlich angenehmer.

Mich hätte mal interessiert, was für eine Hardware das Nintendo 64 geworden wäre, wenn es die Leistungsfähigkeit gehabt hätte, die es auf dem Blatt hätte haben sollen. In einem Spieleveteranen Podcast gab Julian Eggebrecht kürzlich an, dass Nintendo geschockt war, als die ersten Prototypen des N64 fertig waren....schuld war wohl der Speicher von Rambus. Eine Änderung war da aber nicht mehr möglich.
Auch Martin Hollis (RARE) hatte mal so etwas erwähnt, dass er ein Benchmark schrieb um die Leistungsfähigkeit des N64 zu testen....und es war etwas ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was soll das?

F-ZeroX ist rudimentär und eingeschränkt? Ein Game aus 1998 mit konstanten 60FPS, 30 Fahrzeugen gleichzeitig auf der Strecke, einem für diese Zeit superbem Sound und 0 Ladezeiten nennst du eingeschränkt?

Ich finde eher Leute eingeschränkt, die, wenn sie über 20 Jahrer alte konsolen sprechen, nichts weiter zu melden haben als über "unerträgliches Ruckeln" und die ach so miese Auflösung zu heulen. Habt ihr etwa gedacht, damals wäre alles FullHD und 120 FPS? Kinder!!

Die damaligen Konsolen haben die Entwickler nicht eingeschränkt, sondern ihnen neue Moglichkeiten eröffnet, die sie zuvor nicht hatten! Ok?

Hey, mein N64 war damals meine erste Konsole und ich glaube auf keiner anderen Konsole habe ich mehr Spielstunden. Trotzdem gibt es nur noch eine Handvoll Spiele, die ich heute noch uneingeschränkt empfehlen würde. F-Zero gehört da definitiv dazu. Alles ist selbst für N64-Verhältnisse extrem Low-Poly, die Strecken sehen sich zum Großteil sehr ähnlich und unheimlich Detailarm aus, dazu kommt ein relativ geringer Spieleumfang und die Nebelwand auf fast jeder Strecke. Spielerisch funktioniert es gut, aber ich persönlich empfinde es als eines der schlechtesten F-Zeros. Und natürlich abgehängt von F-Zero GX.

Und Pilotwings... naja, es ist nicht schnell, aber die 17 FPS (?) empfinde ich heutzutage als echte Zumutung, dazu steuern sich einige Fluggeräte ziemlich träge, was in den letzten Missionen in engen Räumen wirklich frustrierend wird.

Ich wollte niemanden persönlich angreifen und der N64 war eine gute Konsole, aber technisch eben limitiert :ac:
 
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Das geniale alte N64 ... hmm ... wenn ich so ganz spontan an Spiele denken muss, dann wären das:

(Reihenfolge ohne Bedeutung)
- Lylat Wars
- Pilotwings 64
- Wave Race 64
- Mario 64
- Turok 1
- Extreme G 1
- Blast Corps
- Killer Instinct Gold
- Goldeneye 64
- Duke Nukem 64

Ansonsten noch Wert erwähnt zu werden:
- Mischief Makers
- Jet Force Gemini
- Body Harvest

Mario Kart 64 und Zelda erwähne ich mit Absicht nicht^^ Mario Kart 64 war mir aufgrund der extreeeeeeeemen(!) Gummiband-KI zu doof und Zelda ist nicht so meins. Ich hab MK64 zwar trotzdem auch viel gespielt, aber so geil wie viele andere fand ich es nicht.

Das N64 hatte insgesamt zwar recht wenig spiele, es hatte gefühlt aber eine hohe Hit-Dichte.
Und auch wenn es kaum nennenswerte RPGs hatte, mag ich das N64 trotzdem noch lieber als das SNES.

Das N64 ist die einzige Konsole, die ich niemals verkaufen werde. Habe diese noch mit Turok1, BlastCorps und Pilotwings hier. Alle anderen Konsolen (Wii, WiiU, Gamecube, NES, SNES) hab ich mal verkauft oder verschenkt, aber das N64 bleibt bis zum Ende ALLER Zeiten bei mir.
 
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der N64 war eine gute Konsole, aber technisch eben limitiert :ac:
Oh Mann....

Das N64 ist also technisch limitiert und alle anderen Konsolen sind ohne technische Limits? Ist das dein Glaube?
Die Playstation 4 ist technisch auch limitiert, oder denkst du, die schafft 4k, VR und 120fps mit allen Effekten? Limitiert!!

Aber bitte melde dich bei mir und sage mir, wo man diese konsole kaufen kann, wenn du eine Konsole im Handel findest, die ohne technische Grenzen ist, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Kart 64 und Zelda erwähne ich mit Absicht nicht^^ Mario Kart 64 war mir aufgrund der extreeeeeeeemen(!) Gummiband-KI zu doof und Zelda ist nicht so meins. Ich hab MK64 zwar trotzdem auch viel gespielt, aber so geil wie viele andere fand ich es nicht.

Zelda ist tatsächlich auch nicht so meins... ich habe immer gerne meinem kleineren (!) Bruder beim Spielen von AlttP aufm SNES oder OoT aufm N64 zugeschaut, aber mich selbst nie an ein Zelda gewagt. Werde immer dumm angeschaut wenn ich das in Zockerrunden erwähne :v:

Und Mario Kart 64 und Gummiband-KI... es gab auch Rennen? Dachte nur den Battle-Mode? :v:

Das N64 hatte insgesamt zwar recht wenig spiele, es hatte gefühlt aber eine hohe Hit-Dichte.
Und auch wenn es kaum nennenswerte RPGs hatte, mag ich das N64 trotzdem noch lieber als das SNES.

Das N64 hatte in der Tat eine hohe Hit-Dichte... das gab es so auf keiner Nintendo-Konsole seitdem mehr :0
Ich hoffe ja dass die Switch da irgendwie den Weg weitergehen wird... mit BotW und Odyssee hat man ja die Cube bis WiiU Ära schon mal pulverisiert :tingle:
 
Ich würde alles ab der Dreamcast nicht mehr als limitiert bezeichnen, weil man ab dieser Konsole problemlos fast sämtliche heute bekannten Spielkonzepte umsetzen kann, ohne irgendwo in der Technik heftige Einschnitte zu machen. Gerade der N64 hatte einige Limitierungen, die schon zwei Jahre später kaum noch ein Thema waren.


Es war eben die 3D Anfangszeit, da gab es Konzepte die technisch schon 1a umgesetzt werden konnten (Mario 64 hast du ja selbst genannt), aber viele andere Spiele liefen aus der Not heraus eben mit 17 FPS, mit einer 320x240 (oder oft noch geringerer) Auflösung, exzessivem Einsatz von 2D Objekten in einer 3D Welt, eine “texturarme“ oder extrem schlecht texturierte Umgebung wegen der damals schon mickrigen 4MB Grafikspeicher oder eben die Nebelwände, für die der N64 berühmt wurde. Dazu kamen noch die Module mit maximal 32 Megabyte Speicher, die viele Entwickler ebenfalls heftig limitierten. Square ist damals nicht umsonst zur Playstation weiter gezogen, der riesige Umfang von FF7 hätte nicht auf eine Cartridge gepasst. Der N64 hat also ein Spielkonzept limitiert.
Auch PAL60 war damals noch nicht Standard, wodurch die Spiele hierzulande regelmäßig wegen schlechter Anpassungen schlechter waren als in den USA und selten den kompletten Bildschirm ausfüllten.

Natürlich war der N64 für die damaligen Verhältnisse beeindruckend und hatte eine saubere 3D Grafik, besonders im Vergleich mit dem direkten Konkurrenten, der Playstation, die mit etwas aufwändigerem 3D grundsätzlich an der Grenze zur Überforderung stand. Heutzutage muss man aber sagen, dass das N64 nur ein Zwischenschritt in der 3D Technik war und erst die Generation danach zeigte, was mit 3D wirklich alles machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles ab der Dreamcast nicht mehr als limitiert bezeichnen, weil man ab dieser Konsole problemlos fast sämtliche heute bekannten Spielkonzepte umsetzen kann, ohne irgendwo in der Technik heftige Einschnitte zu machen. Gerade der N64 hatte einige Limitierungen, die schon zwei Jahre später kaum noch ein Thema waren.

Es war eben die 3D Anfangszeit, da gab es Konzepte die technisch schon 1a umgesetzt werden konnten (Mario 64 hast du ja selbst genannt), aber viele andere Spiele liefen aus der Not heraus eben mit 17 FPS, mit einer 320x240 (oder oft noch geringerer) Auflösung, exzessivem Einsatz von 2D Objekten in einer 3D Welt, eine “texturarme“ oder extrem schlecht texturierte Umgebung wegen der damals schon mickrigen 4MB Grafikspeicher oder eben die Nebelwände, für die der N64 berühmt wurde. Dazu kamen noch die Module mit maximal 32 Megabyte Speicher, die viele Entwickler ebenfalls heftig limitierten. Square ist damals nicht umsonst zur Playstation weiter gezogen, der riesige Umfang von FF7 hätte nicht auf eine Cartridge gepasst. Der N64 hat also ein Spielkonzept limitiert.
Auch PAL60 war damals noch nicht Standard, wodurch die Spiele hierzulande regelmäßig wegen schlechter Anpassungen schlechter waren als in den USA und selten den kompletten Bildschirm ausfüllten.
Deine Sicht ist falsch!
Du gibst die Schuld der Konsole. Doch ein Unfähiger Entwickler wird auch die PS4 zum ruckeln bringen bzw. ein guter Entwickler findet Kompromisse auf dem N64, um es wie SM64 perfekt zum laufen zu bringen.

Und wieder einmal: Ich kann User nicht ernst nehmen, die ständig über niedrige FPS heulen, aber wenn ein Spiel wie F-Zero mit 60FPS läuft, heulen sie über Deteilarmut, anstatt sie über 60fps zu freuen. Genauso User, die immer weinen, weil es angeblich keine Dungeons in BOTW gibt, aber Hyrule Castle und die Schreine total kalt lassen. Das Glas ist immer halb leer, nie halb voll.

Natürlich war der N64 für die damaligen Verhältnisse beeindruckend und hatte eine saubere 3D Grafik, besonders im Vergleich mit dem direkten Konkurrenten, der Playstation, die mit etwas aufwändigerem 3D grundsätzlich an der Grenze zur Überforderung stand. Heutzutage muss man aber sagen, dass das N64 nur ein Zwischenschritt in der 3D Technik war und erst die Generation danach zeigte, was mit 3D wirklich alles machbar ist.
Heutzutage....
War NUR das N64 der dumme böse Krüppel und alle anderen nicht? Warum?
 
Wo ist das Problem wenn man sagt die Konsole sei limitiert gewesen? Das war sie schon damals. Obwohl sie hardwaretechnisch der PS1 so unfassbar überlegen war, konnten einige Genres auf der Konsole einfach nicht existieren. Da kann man nicht nur den "unfähigen Entwicklern" die Schuld geben, wenn die N64 einfach Defizite aufweißt... Und damit meine ich nicht einmal nur den mangelnden Speicher, sondern die furchtbare Architektur der Konsole, welches das Entwickeln von Spielen unnötig erschwert hat. Auch ein Grund, wieso es fast nur First und Second Party Titel auf der Konsole gibt.
Der N64 war schon damals extrem limitiert, genauso wie die PS1 in anderen Aspekten. Erst mit der PS2/Xbox/Gamecube Ära glichen sich die Konsolen immer mehr an, bis zum heutigen Tage, wo die Konsolen eh nur noch Computer darstellen.
 
Deine Sicht ist falsch!
Du gibst die Schuld der Konsole. Doch ein Unfähiger Entwickler wird auch die PS4 zum ruckeln bringen bzw. ein guter Entwickler findet Kompromisse auf dem N64, um es wie SM64 perfekt zum laufen zu bringen.

Und wieder einmal: Ich kann User nicht ernst nehmen, die ständig über niedrige FPS heulen, aber wenn ein Spiel wie F-Zero mit 60FPS läuft, heulen sie über Deteilarmut, anstatt sie über 60fps zu freuen. Genauso User, die immer weinen, weil es angeblich keine Dungeons in BOTW gibt, aber Hyrule Castle und die Schreine total kalt lassen. Das Glas ist immer halb leer, nie halb voll.


Heutzutage....
War NUR das N64 der dumme böse Krüppel und alle anderen nicht? Warum?

Tief durchatmen ;)

Nein, vor dem N64 sah es oft noch viel schlimmer aus, wenn es in Richtung 3D ging. Insbesondere bleiben die ganzen 16 Bit und frühen 32 Bit Konsolen im Gedächtnis, die nie für 3D designt worden sind und plötzlich war es der heiße scheiß. Besonders die SEGA-Konsolen sind da negativ im Gedächtnis geblieben. Die PS1 war zwar grundsätzlich für 3D geeignet, langfristig ging ihr aber ziemlich die Puste aus.

Siehe auch:
[video=youtube;VutzIK3DqZE]http://www.youtube.com/watch?v=VutzIK3DqZE[/video]

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage - Cartridges limitierten, der geringe Videospeicher limitierte, die frühe Entwicklungsumgebung von Nintendo soll nach Entwickleraussagen schrecklich gewesen sein und limitierte dementsprechend auch. Nur eine Handvoll größere Studios hat sich in der Folge (Nintendo selbst, Rare, Factor 5 - und danach wird es schon dünn) überhaupt die Mühe gemacht, sich monatelang mit den ganzen Limitierungen auseinander zu setzen und zehntausende von DM zu investieren, um neue Middleware zu schreiben oder etwa teile des Microcodes für den Grafikchip neu zu schreiben, was die Performance eben mal vervielfachte. Das kann und muss man dem N64 alles anrechnen, da kann man nicht einfach sagen "aber die Entwickler wollten nur nicht".

Spätere Konsolen hatten schon eher eine gemeinsame Basis (Datenträger in Gigabyte-Größe, für 3D optimierte Hardware, genügend Geschwindigkeit für detaillierte 3D-Welten und Objekte, 60Hz für alle Spieleversionen), davor war 3D für viele Spieleentwickler ein großes Experiment und das sah man vielen Spielen eben auch an.



Bei F-Zero X war es z.B. so, dass man monatelang optimiert hat, um die 60 FPS stabil zu halten, dafür wurden z.B: viele Gegner in Sichtweite als texturlose, farbige Sechsecke / Achtecke dargestellt. Zum Schluss wollte man den Sound einfügen und merkte "hoppla, mit Stereo-Sound verlieren wir fast 10% an Performance, das ist mehr als vorberechnet!". Also wurde die Musik als streambare, unkomprimierte Mono-Musik auf das Modul gestopft. Damit war dann Nintendo nicht zufrieden, weil man nun ein größeres und teureres Modul brauchte, um das Spiel zu produzieren und die Grafik schlechter aussah, als man es vorher vermutet hatte. Aber anders ging es nun mal nicht.

Siehe auch: http://www.fzerocentral.org/viewtopic.php?t=13935&sid=f633fe19f266433746e9098bfc13de4e

Natürlich war der Nintendo 64 eingeschränkt wie Hölle.

Wenige Monate später entwickelte Factor 5 eine neue Methode, Sound und Sprache maximal zu komprimieren und dabei nicht viel Rechenzeit zu brauchen. Diese Technik wurde für fast jedes dritte N64-Spiel lizenziert, berühmt wurde sie spätestens mit Pokemon Stadium, wo plötzlich hunderte unterschiedliche Kommentare möglich waren. F-Zero X hätte diese Technik wahrscheinlich auch geholfen.

Jetzt sind wir ganz schön vom Thema abgekommen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion, die ihr da führt. Ich stimme btw. gettingbetter zu. Interessante Infos zum N64, die du da hast. War mir alles neu.

Das N64 war meine erste Konsole, insofern ist sie füt mich was besonderes. Es gab nicht viele Spiele, vor allem nicht viele besonders gut, aber die die gut waren, monoman, was hab ich die damals geleibt

Rating zur damaligen Zeit (und in Klammern, was ich heute davon halte)
1) Zelda OoT (immer noch geil)
2) Perfect Dark (Shooter haben sich zu sehr weiterentwickelt, hab mich so sehr auf das Xbox Remake gefreut und es dann kaum gespielt)
3) Banjo Kazooie (auch heute noch gut, wobei ich mittlereweile mit Platformern weniger anfangen kann
4) Mario Kart 64 (wird heute noch im Battle-Mode auf Skyscraper mit meinen beiden geschwistern gespielt, denn ab 3 Spielern steigt da die Geschwindigkeit - ein Bug???)
5) Zelda MM (auch heute noch Bombe, allein der letzte Tempel, die Masken und das Zeitfeature)
6) Banjo-Tooie (ich fand damals genial, heute wirkt es etwas überladen)
7) Super Mario 64 (heute merkt man erst, wie wegweisend das SPiel damals war)
8) F-Zero X (letzter Cup mit zufallsgenerierten Strecken, so gut. Leider schlecht gealtert)
9) Diddy Kong Racing (eigentlich in allem besser als Mario Kart, aber letzteres hat man trotzdem lieber gespielt)
10) Donkey Kong 64 (gutes Spiel damals, heute noch mehr überladen als Banjo-Tooie und mit einigen Designmacken)

Goldeneye hab ich leider nie besessen. Jet Force Gemini, Star Wars Rogue Squadron und Turok 2 waren damals schon Durchschnitt.
 
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