• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

N64 Nintendo 64

Normal

Aha, was ist mit Sympony Of The Night, Resident Evil Trilogy, Soul Blade, R-Type Delta, Metal Slug Reihe, die Goemon Games, Street Fighter Alpha 3, Gran Turismo 1+2, Rayman, Tekken Reihe, Ridge Racer Reihe, Wipeout, Crash Bandicoot Trilogy, Klonoa, Thunderforce V und und und....

Nur im Action Adventure und JNR Bereich konnte das N64 der PS1 die Stirn bieten, aber sonst? Abgesehen von den ganzen RARE und Nintendo Titeln gab es ja kaum was erwähnenswertes auf der Konsole.

ganz so ist es nicht.

Turok 1 und 2, Rayman 2, Sin & Punishment, ExtremeG 1 und 2, Forsaken, Rocket:Robot on Wheels, Shadowmen, Star Wars Racer - auch Acclaim und Ubisoft, Sucker Punch und Lucas Arts hatten das N64 damals gut im Griff.

Und von Nintendo und Rareware kamen locker 30 bis 40 Toptitel, die grösstenteils besser waren als alles was die PS1 vorzuweisen hatte. Banjo-Kazooie war einem Crash Bandicoot oder Spyro nicht nur etwas überlegen, sondern spielte in einer komplett andern Liga - grafisch, aber vor allem spielerisch.

Die PS1 war halt in erster Linie toll wegen den filmartigen Games wie Resident Evil 2 und 3, Parasite Eve oder Final Fantasy VIII und IX. Da konnte das N64 nur mit einem guten Resi2-Port punkten - ganz zum Schluss, als 64-Megabyte-Module nicht mehr so teuer waren.

Aber was echte 3D-ActionAdventures, Jump and Runs (wiederum 3D), Sportspiele, Actionspiele und Fun- oder Futureracer anbelangt, hatte das N64 damals die Nase klar vorn.

ganz so ist es nicht.

Turok 1 und 2, Rayman 2, Sin & Punishment, ExtremeG 1 und 2, Forsaken, Rocket:Robot on Wheels, Shadowmen, Star Wars Racer - auch Acclaim und Ubisoft, Sucker Punch und Lucas Arts hatten das N64 damals gut im Griff.

Rayman 2, Forsaken und Shadowman waren Multi, Star Wars Racer war Crap, mit dem rest hast du wohl Recht, gerade S&P war ein super Game, ach ja du hast Orge Battle 64 in deiner Aufzählung vergessen. Aber das ändert für mich nichts an der Tatsache, dass es zu wenige Titel gab. Scheisse, es fallen ganze Genre weg. :lol:

Und von Nintendo und Rareware kamen locker 30 bis 40 Toptitel, die grösstenteils besser waren als alles was die PS1 vorzuweisen hatte. Banjo-Kazooie war einem Crash Bandicoot oder Spyro nicht nur etwas überlegen, sondern spielte in einer komplett andern Liga - grafisch, aber vor allem spielerisch.

Hab doch gesagt, dass die Konsole im Bereich Action Adventues und JNRs die Nase vorn hatte. OOT und M64 waren zu der Zeit konkurrenzlos.

Und 40 Toptitel von N und Rare? Das wage ich zu bezweifeln. :ugly:

Die PS1 war halt in erster Linie toll wegen den filmartigen Games wie Resident Evil 2 und 3, Parasite Eve oder Final Fantasy VIII und IX. Da konnte das N64 nur mit einem guten Resi2-Port punkten - ganz zum Schluss, als 64-Megabyte-Module nicht mehr so teuer waren.

Stimmt, Resi, PE und die FF Games hatten abgesehen von der cineastischen Präsentation nichts anderes zu bieten. Das wolltest du doch damit sagen oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rayman 2, Forsaken und Shadowman waren Multi, Star Wars Racer war Crap, mit dem rest hast du wohl Recht, gerade S&P war ein super Game, ach ja du hast Orge Battle 64 in deiner Aufzählung vergessen. Das ändert für mich nichts an der Tatsache, dass es zu wenig Titel sind. Die PS1 Liste wäre wohl 5 Mal so lang, wenn man alle guten bis sehr guten Titel auflisten würde.

Hab doch gesagt, dass die Konsole im Bereich Action Adventues und JNRs die Nase vorn hatte. OOT und M64 waren zu der Zeit konkurrenzlos.

Und 40 Toptitel von N und Rare? Das wage ich zu bezweifeln. :ugly:

Stimmt, Resi, PE und die FF Games hatten abgesehen von der cineastischen Präsentation nichts anderes zu bieten. Das wolltest du doch damit sagen oder? ;)

Shadowman und Rayman 2 bekamen erst recht spät eine grafisch bessere Dreamcastumsetzung spendiert. Forsaken sah im Konsolenbereich auf dem N64 deutlich besser aus als auf PSOne. Und Star Wars Racer war eines der grafisch aufwändigsten Rennspiele seinerzeit und auch steuerungs- und gameplaytechnisch sehr gut.

und nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich hab Dino Crisis 2, Resi2 und 3, Parasite Eve, FF 7-9, Oddworld und Spyro 3 gern gezockt. :-)

Resident Evil war schon spannend...aber für mich kein Topgame. PS1 war für mich nur wegen den ganzen tollen Rollenspielen(die besten FF Teile, Chrono Chross, Xenogears, Dragon Quest usw) interessant und Metal Gear. Wobei die PS2 da noch mehr Gas gegeben hat. Also für mich ist das N64 und PS2 Lineup das beste....dann kommt das SNES Lineup...360 ist auch noch gut dabei.
Pilotwings dürft ihr auch nicht vergessen..lol. Vor allem im Multiplayer Bereich hatte der N64 einfach die Nase vorne. Und ich habe damals sehr viel mit meinen Kumpels gezockt als ich noch ein 13 jähriger Bengel war^^ Mario Kart, Goldeney, WCW NWO, Turok 2 und Rage Wars und Perfect Dark. Vor allem letzteres habe ich gezockt bis zur Vergasung...ich glaube 15 Tage oder mehr standen in der Statistik. Und Hatschii ich muss dir da Recht geben...Banjo Kazooie und Tooie sowie Mario 64 haben in einer völlig anderen Liga gespielt wie Crash und Co...ich habe einen Klassenkameraden immer auslachen müssen wenn er mir erzählen wollte wie toll denn Crash wäre..:lol:
Dann hab ich in zum Mario Kart und Goldeneye zocken mitgenommen..und ne Woche später hatte er nen N64...*warn Bonze-.-*

Also zu Shadowman kann ich sagen dass der PSOne Port extrem schlecht umgesetzt wurde. Warum auch immer, aber es war absoluter schrott im Vergleich zum N64 Teil.

Und der Star Wars Racer war wohl nicht so dein Geschmack. Allgemein was Star Wars anging musste man das N64 besitzen. Star Wars: Racer, Battle for Naboo, RS1 und SoThe Empire waren geil!

Nicht zu vergessen Duke Nukem Zero Hour. Das war echt ein Hammerspiel.

Ich würde es so sagen: Wer westliche Games wollte musste ein N64 haben und bei Japano Games wie RPGs oder Action Adventures wie MGS, Resi, Parasite Eve usw musste eine PSOne haben.

Schade nur das Nintendo,nach dem N64 eine anderen Weg gegangen ist.
Und sich nur noch um eine Zielgruppe kümmert.

Der Abgang von Rare hat sich bemerkbar gemacht. Ich glaub, meine N64 Top10 besteht fast nur aus Rare-Titeln. :-D Banjo-Kazooie, Blast Corps, Jet Force Gemini, Perfect Dark, Goldeneye, Donkey Kong 64... Nintendo bräuchte einfach wieder so einen starken 2nd Party-Partner. Das war damals eine Traumkombination.

Der Abgang von Rare hat sich bemerkbar gemacht. Ich glaub, meine N64 Top10 besteht fast nur aus Rare-Titeln. :-D Banjo-Kazooie, Blast Corps, Jet Force Gemini, Perfect Dark, Goldeneye, Donkey Kong 64... Nintendo bräuchte einfach wieder so einen starken 2nd Party-Partner. Das war damals eine Traumkombination.

Amen, Bruder!
Nintendo braucht einfach gute Westliche Entwickler.
Alleine mit Kulleraugen Games, kann man einfach nicht Glücklich werden.

Ich glaub echt, dass ich demnächst mein N64 wieder rauskrame oder mir bei eBay oder so dann noch benötigte Kabel bestelle und schaue was an Spielen noch vorhanden ist. Hab wieder so nen Bock drauf. Rare gehen zu lassen war schon ein schwerer Fehler und auch wenn es sich einige nicht eingestehen wollen, sie sind nicht bedeutend schlechter geworden, sondern einfach nur auf der falschen Konsole, wobei ich es Microsoft natürlich auch andererseits etwas gönne. Xbox 360/PS3 sind ja zum Großteil nur Grafikupdates, Onlinesystem ausgebaut und neue Technik reingepackt, Banjo 3 als Beispiel ist einfach unglaublich kreativ und hübsch zugleich und hat immer noch ganz viel Charme. Nintendo braucht echt wieder so ne Firma an ihrer Seite.

Wie gesagt, auch wenn es mit OOT und M64 zwei der besten Games aller Zeiten bot, war das Line Up einfach abwechslungsarm und war gerade was 3rd Party Support angeht, die schlechteste N Konsole aller Zeiten. Es hat schon seinen Grund warum die Konsole im Vergleich zur PS1 so untergegangen ist. Und gegen Ende kam gar nichts mehr. Alle N64 Onlys die ich kannte haben sich entweder ne PS1 dazugekauft oder sind gleich zu Sony übergewechselt und haben die Konsole verkauft.

@BigBehr

Ist es nicht gerade das, was der Konsole damals das Genick gebrochen hat? Die Absenz der sogenanten Kulleraugen Games? :lol:

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute sich für ne PS1 umentschieden haben, als bekannt wurde, dass FFVII und DQVII nicht wie geplant für das N64, sondern exklusiv für die PS1 kommen sollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BigBehr

Ist es nicht gerade das, was der Konsole damals das Genick gebrochen hat? Die Absenz der sogenanten Kulleraugen Games? :lol:

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute sich für ne PS1 umentschieden haben, als bekannt wurde, dass FFVII und DQVII nicht wie geplant für das N64, sondern exklusiv für die PS1 angekündigt wurden. ;)

Genick gebrochen? Hm,scheinst wohl keine Ahnung zu haben,oder?
Der N64 hat sich 33 Mio mal verkauft,und die Software lief auch alles andere als schlecht.
Aber klar,der N64 war fast ein Todesstoß für Nintendo :)

Genick gebrochen? Hm,scheinst wohl keine Ahnung zu haben,oder?
Der N64 hat sich 33 Mio mal verkauft,und die Software lief auch alles andere als schlecht.
Aber klar,der N64 war fast ein Todesstoß für Nintendo :)

Im Vergleich zu den 100 Mio verkauften PS1s klingt das aber ganz schön mickrig, wenn du mich fragst. ;)

Wie gesagt, auch wenn es mit OOT und M64 zwei der besten Games aller Zeiten bot, war das Line Up einfach abwechslungsarm und war gerade was 3rd Party Support angeht, die schlechteste N Konsole aller Zeiten. Es hat schon seinen Grund warum die Konsole im Vergleich zur PS1 so untergegangen ist. Und gegen Ende kam gar nichts mehr. Alle N64 Onlys die ich kannte haben sich entweder ne PS1 dazugekauft oder sind gleich zu Sony übergewechselt und haben die Konsole verkauft.

@BigBehr

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute sich für ne PS1 umentschieden haben, als bekannt wurde, dass FFVII und DQVII nicht wie geplant für das N64, sondern exklusiv für die PS1 kommen sollen. ;)

der 3rd Party Support war tatsächlich nicht optimal mit vielen crappigen Games. Allerdings immer noch besser als der derzeitige Support der Wii.

Das die Verkäufe nicht besser waren lag an den unglaublich hohen Spielepreisen - nur die N-eigenen Games waren noch im Rahmen -, dem kindgerechteren Touch der Konsole und der oft verschwommen Grafik, die viele mehr störte als die wabernden Pixeltexturen de PS1.

tss...die Grafik war um längen besser als die der PS1. Perfect Dark, Turok2 und Majoras Mask sowie Donkey Kong sahen mit Expansion Pack weitaus besser aus als PS1 Games^^ Aber natürlich auf meinem Surreal EMU auf der alten Box mit 720p Auflösung sieht Zelda und Co noch ne Ecke besser aus :goodwork: Und löschen braucht ihr diesen Beitrag nicht...da ich wirklich alle Games auf meinem EMU auch wirklich besitze^^ Habe noch meinen N64 mit allen Spielen.

Das die Verkäufe nicht besser waren lag an den unglaublich hohen Spielepreisen

Conkers Bad Fur Day = 179,95 DM
N64 zum selben Zeitpunkt = 199,95 DM

war schon krass damals zum ende der Gen. Allerdings wären mir die preise auch heute gerechtfertigt wen ich dafür keine ladebalken mehr ertragen muss. CD, DVD, Blu-Ray sind für mich das schlimmste was der videospiel welt angetan wurde... ladezeiten sind für mich einfach der killer jeder unterhaltsmen feier oder sonstigen.

Conkers Bad Fur Day = 179,95 DM
N64 zum selben Zeitpunkt = 199,95 DM

war schon krass damals zum ende der Gen. Allerdings wären mir die preise auch heute gerechtfertigt wen ich dafür keine ladebalken mehr ertragen muss. CD, DVD, Blu-Ray sind für mich das schlimmste was der videospiel welt angetan wurde... ladezeiten sind für mich einfach der killer jeder unterhaltsmen feier oder sonstigen.

stimmt schon. Ist schon nervig, wenn ich bei Bioshock bei jedem Start erst mal 5 Logos wegklicken und dann noch über ne Minute warten muss bis ich ins Game komme. Oder die langen Ladezeiten bei Smash Brothers Brawl.

Modulkonsolen wären allerdings in der heutigen Zeit nicht mehr realisierbar. Nur bei Handhelds wie dem DS machts Sinn. Die Cards sind dafür gross genug und bieten da mehr Vorteile als Nachteile.

Und löschen braucht ihr diesen Beitrag nicht...da ich wirklich alle Games auf meinem EMU auch wirklich besitze^^ Habe noch meinen N64 mit allen Spielen.

Was total egal ist, da es trotzdem illegal ist, also entfernt euch mal schnell wieder von dieser Diskussionsrichtung

Im Vergleich zu den 100 Mio verkauften PS1s klingt das aber ganz schön mickrig, wenn du mich fragst. ;)

Im vergleich zu denn 19Mio Gc aber nicht.
Und Nintendo hat mit denn N64 reichlich gewinne gemacht.
Das langt doch.
Und außerdem, wenn interessieren VKZ?
Fakt war,das der N64 Geniale Spiele hatte.
Und der Wegbereiter für viele neue Genres auf denn Konsole war.
3D Jump n Runs,Action-Adventure und Ego-Shooter.
Ohne denn N64 wären heute bestimmt Titel wie Gears of War,Halo,Killzone,Okami,Rayman und und und nur Träumerei gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne denn N64 wären heute bestimmt Titel wie Gears of War,Halo,Killzone,Okami,Rayman und und und nur Träumerei gewesen.

AMEN :engel2:

Im vergleich zu denn 19Mio Gc aber nicht.
Und Nintendo hat mit denn N64 reichlich gewinne gemacht.
Das langt doch.
Und außerdem, wenn interessieren VKZ?

Na die Entwickler... mehr verkaufte Konsolen = mehr Games. :)

Das traf bis jetzt auf fast alle marktführenden Konsolen zu. Naja, ok Nintendo hat es aber mit der Wii geschafft uns zu zeigen, dass es auch anders geht. :lol:

Das bestreite ich ja auch gar nicht. ;)

Stimmt, würde es Nintendo nicht geben, wäre niemand auf die Idee gekommen einen Ego-Shooter oder 3D JNRs zu entwickeln. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das traf bis jetzt auf fast alle marktführenden Konsolen zu. Naja, ok Nintendo hat es aber mit der Wii geschafft uns zu zeigen, dass es auch anders geht. :lol:

Exakt.
Die Wii kriegt nur in Japan guten Support,aber das bringt einen richtigen Gamer eben wenig :)

Stimmt, würde es Nintendo nicht geben, wäre niemand auf die Idee gekommen einen Ego-Shooter oder 3D JNRs zu entwickeln. :ugly:

Hmm,schon mal vor der Goldeneye und Perfect Dark Zeit einen Shooter auf einer Konsole gespielt?
Erst mit denn N64 wurde das Shooter Genre auf denn Konsolen richtig populäre und gut.
Davor waren die meisten Shooter auf denn Konsolen nix weiter als billige Ports der Pc Version,und meistens sehr schlechte.
Man kann also ruhige sagen das der N64 denn Weg frei gemacht hat für Halo und co.

Und von Zelda und Mario 64 brauch ich erst gar nicht Reden.
Die waren schon seit der Ankündigung wegweisend für viele Genres :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom