Bei der Wii hätte man die Friendcodes schon vor Jahren per Software-Update verbessern können. Einfach ein FC-Adressbuch anlegen, wo die Codes automatisch geaddet und mit den Miis von Freunden assoziiert werden, und fertig. Das Ganze wäre so simpel zu managen gewesen, dass man sich zu fragen beginnt, was für Gründe Nintendo hat, sich nicht darum zu kümmern. Denn technische können es kaum sein.
Iwata selbst sagte einmal, ihnen würde das Know-How fehlen.
Er sagte dazu soetwas wie (grob sinngemäß): "Unsere Wettbewerber sind Technologieunternehmen, wir sind ein Videospielunternehmen. Wir haben nicht das technische Personal/Know-How um derartiges umzusetzen, dafür wissen wir allerdings, wie Spiele zu gestalten sind, ..."
Hing afaik mit der Speicherlösung oder so zusammen. Oder halt, ne, das war afaik sogar auf eine Frage (wohl bei einem Aktionärsmeeting oder so) auf das Onlinesystem zurückzuführen oder so. Ging wohl um den Anteil der Online-Wiis in Japan (als dann auch diese Programme angekündigt wurden, um den Anteil zu erhöhen). Aber auch die Speicherlösung hat ja eeeeeeewig gebraucht (wurde ja ein Jahr vorher oder so öffentlich angekündigt, dass man "daran arbeiten" würde).
Es ergbit auch irgendwie Sinn. Nintendo hat Leute, die Hardware (Konsolen, Gehäuse, Controller, Circuit Boards, ...), tief angesiedelte Firmware und Spielesoftware sehr, sehr gut und untereinander abgestimmt designen können. Man hatte aber nie Leute, die komplexen Onlinecode oder komplexe Betriebssysteme mit entsprechenden Benutzeroberflächen designen konnten. Eigentlich hätte man die spätestens während der GameCube-Generation anheuern müssen, da hatte Nintendo aber wahrlich andere Probleme und auch die Führungsetage wurde ausgewechselt. So hat man das praktisch "verschlafen", klar, man hat da auch recht wenig Wert darauf gelegt (der Gewinn und der Erfolg gibt ihnen auch irgendwie Recht, den meisten Käufern ist das alles offenbar weit weniger wichtig als uns).
Für das grundsätzliche Onlinezeug hatte man sich ja Gamespy mit ins Boot geholt, wodurch der Netcode, das Matchmaking etc. an sich inzwischen wirklich sehr, sehr, sehr gut geworden sind (Mario Kart Wii hat imo ein besseres Matchmaking als jedes Rennspiel, das ich bisher auf meiner 360 gespielt habe - und ich besitze hauptsächlich Rennspiele auf meiner 360). Aber hinsichtlich einer grundsätzlichen Plattform verbunden mit einer entsprechenden Benutzeroberfläche hat's halt schon immer gehapert.