3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Hast schonmal ein Gameboy-Spiel auf einem GBC oder GameBoy-Player gespielt?
Da sind die Farben auch nicht mehr nur monochrom.
Emulatoren können da einfach eine Farbpallete drüberklatschen. :)

Was ist ein GameBoy-Player? Meinst du nen Super Game Boy?

echt? N64-Titel hatten grafische Verbesserungen?

hab jetzt an N64-Titeln aber auch nur Sin & Punishment und da kann ich nicht vergleichen weils das damals halt nicht gab ^^
und Mario 64 hab ich noch, aber da ist mir ehrlich gesagt keine grafische Verbesserung aufgefallen (ist aber auch ewig her dass ich das Game auf dem N64 eingelegt hatte)

wie siehts denn bei Ocarina of Time, Lylat Wars, F-Zero aus? gibt es da bei den VC-Versionen wirklich Verbesserungen? so dass sich ein kauf lohnt wenn man schon die N64-Originale besitzt?

OOT war auf jeden fall bei der Collectors Edition, und TWW special edition schärfer als am 64 gleich wie auch MM das ist mir extrem aufgefalln als ich mal den 64 eingeschaltn hab. So wirds wahrscheinlich bei der VC version auch sein. Die Spiele am 64er waren schon sehr schwammig das vergisst man leicht

Wenn du es sagst. Ich habe fast nur 8 und 16 Bit - Titel auf der Wii. Bei Super Mario Bros. 3 hat Nintendo sogar das starke flimmern am rechten Bildrand gelassen, was ich auf dem NES schon blöd fand. Ich hätte nichts gegen kleine kosmetische Updates. Muss ja nicht gleich so krass ausfallen wie die ganzen HD Remix Versionen auf den HD - Konsolen. Ein bisschen Retrofeeling muss schon sein.
Meines Wissens laufen alle N64-Titel auf der VC in 480p, das ist schon 'ne Verbesserung. Und bei Arcade-Titeln musste man zwangsläufig etwas Mühe investieren, schon weil die Wii keinen Münzeinwurf und nicht alle Arcade-Titel Optionsmenüs haben. Teilweise haben sie Wartungsmenüs mit Buchhaltungsfunktionen und dergleichen, die auf Konsolen keinen Sinn machen, oder sie werden über DIP-Schalter auf den Boards konfiguriert. Das ist weniger eine "Verbesserung" und eher eine notwendige Anpassung.

Ohne lang suchen zu müssen, wissen wir das noch nicht. ;) Iwata sagte noch nichts Eindeutiges dazu. Mehr als spekulieren kann man aktuell nicht. Man weiß lediglich, dass Nintendo den Onlineservice ernster nimmt.

NA hoffentlich gibts ein besseres System, Friendscodes wären für mich ein sehr dickes Minus.

NA hoffentlich gibts ein besseres System, Friendscodes wären für mich ein sehr dickes Minus.

Ich hätte nicht einmal etwas gegen Friendscodes - aber eben nicht in der jetzigen Form.

Was ich sogar lieber hätte als das Xbox Live-System: Man erstellt ganz normal Spielerprofile wie auf der 360, jedes davon bekommt einen Friendcode (der dürfte gern auch etwas kürzer als bisher sein) für alles, was online ist, dafür kann man seinen Nickname frei wählen und beliebig oft (kostenlos) ändern. Und generell sollte eben immer, wenn der Handheld/die Konsole angeschaltet ist und eine Internetverbindung jeglicher Ausprägung besteht, das Profil online angemeldet werden.
Und es sollte eben Standard sein, dass man in allen Onlinespielen durch Klick auf den Nickname eines jeden Spielers dessen "Spielerkarte" mit Infos und Optionen ansehen kann, also z.B. "zur Freundesliste hinzufügen", "Nachricht schreiben" etc.

Das Spielerprofil sollte sich dann natürlich auch für die Wii 2 eignen.

Der Vorteil einer Nummer gegenüber einem bloßen Nickname: Wenn man mal zehn Jahre o.ä. das gleiche Spielerprofil hat, kann man seinen Nickname ab und an ändern und man müsste - bei einer derartigen Verbreitung wie sie Nintendosysteme auf Dauer haben - bei den Nicknames nicht immer ausweichen oder hinter den Wunschnickname eine Zahl à la 238320 anhängen, weil es schon 238319 mit dem Nickname gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht einmal etwas gegen Friendscodes - aber eben nicht in der jetzigen Form.

Was ich sogar lieber hätte als das Xbox Live-System: Man erstellt ganz normal Spielerprofile wie auf der 360, jedes davon bekommt einen Friendcode (der dürfte gern auch etwas kürzer als bisher sein) für alles, was online ist, dafür kann man seinen Nickname frei wählen und beliebig oft (kostenlos) ändern. Und generell sollte eben immer, wenn der Handheld/die Konsole angeschaltet ist und eine Internetverbindung jeglicher Ausprägung besteht, das Profil online angemeldet werden.
Und es sollte eben Standard sein, dass man in allen Onlinespielen durch Klick auf den Nickname eines jeden Spielers dessen "Spielerkarte" mit Infos und Optionen ansehen kann, also z.B. "zur Freundesliste hinzufügen", "Nachricht schreiben" etc.

Das Spielerprofil sollte sich dann natürlich auch für die Wii 2 eignen.

Der Vorteil einer Nummer gegenüber einem bloßen Nickname: Wenn man mal zehn Jahre o.ä. das gleiche Spielerprofil hat, kann man seinen Nickname ab und an ändern und man müsste - bei einer derartigen Verbreitung wie sie Nintendosysteme auf Dauer haben - bei den Nicknames nicht immer ausweichen oder hinter den Wunschnickname eine Zahl à la 238320 anhängen, weil es schon 238319 mit dem Nickname gibt.

Tolle Idee die meiner Meinung nach auch nicht allzu schwer umzusetzen ist... Nur dass dieser allgemeingültige FC dann wahrscheinlich länger als die bisherig bekannten sein wird da halt jeder Besitzer eines zukünftigen Nintendo-Produkts einen solchen Code haben wird.

Tolle Idee die meiner Meinung nach auch nicht allzu schwer umzusetzen ist... Nur dass dieser allgemeingültige FC dann wahrscheinlich länger als die bisherig bekannten sein wird da halt jeder Besitzer eines zukünftigen Nintendo-Produkts einen solchen Code haben wird.

Naja, länger als bei Instant-Communication-Netzwerken sollte er ja nicht unbedingt sein müssen (vgl. ICQ) - zudem könnte man ja einführen, dass bspw. bei ein- oder zweijähriger Inaktivität, zu System-Launch-Zeiten vielleicht auch bei halbjähriger, das Konto gelöscht wird, um obsolete Konten zu beseitigen.
Die Spieldaten offline können davon ja unberührt bleiben, dann müsste eben die betreffende Person, wenn sie ein paar Jahre später nochmal spielen will, eine neue Nummer "anfordern".

Spätestens bei zehn Stellen reicht's sowieso, damit kann man ja mehr als die gesamte Erdbevölkerung abbilden. Noch extremer wäre es bei einem Buchstaben (z.B. am Anfang oder am Ende) und neun Ziffern.

Zuletzt bearbeitet:
Phazon GC: Deine Idee ist gut und unproblematisch. Warum das bis jetzt nicht gemacht wurde, verstehe ich nicht. Vor allem hätte das Mii System dazu gepasst. Du erstellst einen Mii nach deinem Aussehen, verpasst ihm den Namen und bekommst dafür einen Online Code. Damit kannst du dann überall Online spielen, downloaden usw. In verbindung mit Wii Connect 24 wäre das ein sehr geniales, einfaches und kostenloses Konzept. Aber Nintendo ist ja da irgendwie komisch. Vielleicht bei 3DS und Wii2.

Bei der Wii hätte man die Friendcodes schon vor Jahren per Software-Update verbessern können. Einfach ein FC-Adressbuch anlegen, wo die Codes automatisch geaddet und mit den Miis von Freunden assoziiert werden, und fertig. Das Ganze wäre so simpel zu managen gewesen, dass man sich zu fragen beginnt, was für Gründe Nintendo hat, sich nicht darum zu kümmern. Denn technische können es kaum sein.

Bei der Wii hätte man die Friendcodes schon vor Jahren per Software-Update verbessern können. Einfach ein FC-Adressbuch anlegen, wo die Codes automatisch geaddet und mit den Miis von Freunden assoziiert werden, und fertig. Das Ganze wäre so simpel zu managen gewesen, dass man sich zu fragen beginnt, was für Gründe Nintendo hat, sich nicht darum zu kümmern. Denn technische können es kaum sein.

Iwata selbst sagte einmal, ihnen würde das Know-How fehlen.
Er sagte dazu soetwas wie (grob sinngemäß): "Unsere Wettbewerber sind Technologieunternehmen, wir sind ein Videospielunternehmen. Wir haben nicht das technische Personal/Know-How um derartiges umzusetzen, dafür wissen wir allerdings, wie Spiele zu gestalten sind, ..."

Hing afaik mit der Speicherlösung oder so zusammen. Oder halt, ne, das war afaik sogar auf eine Frage (wohl bei einem Aktionärsmeeting oder so) auf das Onlinesystem zurückzuführen oder so. Ging wohl um den Anteil der Online-Wiis in Japan (als dann auch diese Programme angekündigt wurden, um den Anteil zu erhöhen). Aber auch die Speicherlösung hat ja eeeeeeewig gebraucht (wurde ja ein Jahr vorher oder so öffentlich angekündigt, dass man "daran arbeiten" würde).

Es ergbit auch irgendwie Sinn. Nintendo hat Leute, die Hardware (Konsolen, Gehäuse, Controller, Circuit Boards, ...), tief angesiedelte Firmware und Spielesoftware sehr, sehr gut und untereinander abgestimmt designen können. Man hatte aber nie Leute, die komplexen Onlinecode oder komplexe Betriebssysteme mit entsprechenden Benutzeroberflächen designen konnten. Eigentlich hätte man die spätestens während der GameCube-Generation anheuern müssen, da hatte Nintendo aber wahrlich andere Probleme und auch die Führungsetage wurde ausgewechselt. So hat man das praktisch "verschlafen", klar, man hat da auch recht wenig Wert darauf gelegt (der Gewinn und der Erfolg gibt ihnen auch irgendwie Recht, den meisten Käufern ist das alles offenbar weit weniger wichtig als uns).
Für das grundsätzliche Onlinezeug hatte man sich ja Gamespy mit ins Boot geholt, wodurch der Netcode, das Matchmaking etc. an sich inzwischen wirklich sehr, sehr, sehr gut geworden sind (Mario Kart Wii hat imo ein besseres Matchmaking als jedes Rennspiel, das ich bisher auf meiner 360 gespielt habe - und ich besitze hauptsächlich Rennspiele auf meiner 360). Aber hinsichtlich einer grundsätzlichen Plattform verbunden mit einer entsprechenden Benutzeroberfläche hat's halt schon immer gehapert.

Zuletzt bearbeitet:
Iwata selbst sagte einmal, ihnen würde das Know-How fehlen.
Er sagte dazu soetwas wie (grob sinngemäß): "Unsere Wettbewerber sind Technologieunternehmen, wir sind ein Videospielunternehmen. Wir haben nicht das technische Personal/Know-How um derartiges umzusetzen, dafür wissen wir allerdings, wie Spiele zu gestalten sind, ..."
Hing afaik mit der Speicherlösung oder so zusammen. Auch die hat ja eeeeeeewig gebraucht (wurde ja ein Jahr vorher oder so öffentlich angekündigkt, dass man "daran arbeiten" würde).

Bin mir nicht sicher, ob es so von Iwata gemeint war bzw. gesagt wurde ... aber ist eh alles von meiner Seite vergeben und vergessen, wenn man ab dem 3DS-/Wii 2-Zeitalter diese Dinge zu 100% vernünftig implementiert und anbietet.

Schaun'mer mal ;).

I
Es ergbit auch irgendwie Sinn. Nintendo hat Leute, die Hardware (Konsolen, Gehäuse, Controller, Circuit Boards, ...), tief angesiedelte Firmware und Spielesoftware sehr, sehr gut und untereinander abgestimmt designen können. Man hatte aber nie Leute, die komplexen Onlinecode oder komplexe Betriebssysteme mit entsprechenden Benutzeroberflächen designen konnten. Eigentlich hätte man die spätestens während der GameCube-Generation anheuern müssen, da hatte Nintendo aber wahrlich andere Probleme und auch die Führungsetage wurde ausgewechselt. So hat man das praktisch "verschlafen", klar, man hat da auch recht wenig Wert darauf gelegt (der Gewinn und der Erfolg gibt ihnen auch irgendwie Recht, den meisten Käufern ist das alles offenbar weit weniger wichtig als uns).

Naja, dürfte aber eigentlich nicht so schwer sein, geeignetes Personal irgendwo in Japan aufzutreiben. Nintendo hat genug Geld für so was. Außerdem besitzt Nintendo ja auch schon intern so etwas wie eine "Abteilung für Onlinegaming".
Ich denke das Onlinegaming immer wichtiger wird. Nicht nur das Spielen im Netz, sondern auch Distribution. Ich denke das Nintendos WiiWAre Verkaufszahlen nicht der Knaller sind. Dazu ist das System viel zu schlecht organisiert. Hinzu kommt, das zusätzlicher Downloadcontent gerade für 3rd Party - Entwickler immer wichtiger wird. Da die Wii ein wirklich schlechtes Onlinesystem hat, ist zusätzlicher Content fast ausgeschlossen und macht das Entwickel für das System unattraktiv.
Kurzum: Nintendo muss in sachen Online in der nächsten Generation viel tun.

Naja, dürfte aber eigentlich nicht so schwer sein, geeignetes Personal irgendwo in Japan aufzutreiben. Nintendo hat genug Geld für so was. Außerdem besitzt Nintendo ja auch schon intern so etwas wie eine "Abteilung für Onlinegaming".
Ich denke das Onlinegaming immer wichtiger wird. Nicht nur das Spielen im Netz, sondern auch Distribution. Ich denke das Nintendos WiiWAre Verkaufszahlen nicht der Knaller sind. Dazu ist das System viel zu schlecht organisiert. Hinzu kommt, das zusätzlicher Downloadcontent gerade für 3rd Party - Entwickler immer wichtiger wird. Da die Wii ein wirklich schlechtes Onlinesystem hat, ist zusätzlicher Content fast ausgeschlossen und macht das Entwickel für das System unattraktiv.
Kurzum: Nintendo muss in sachen Online in der nächsten Generation viel tun.

Jep, klar ist es nicht schwer, doch Nintendo hat i.d.R. keine allzu expansive Unternehmens- und Personalpolitik - lieber etwas zu wenig (aber natürlich sehr gutes) Personal als zu viel. So hat man eben im Personalbereich etwas träger auf die neuen Anforderungen in einer vernetzten Videospielwelt reagiert.
Und eine solche Abteilung benötigt eben auch Zeit, um aufgebaut zu werden, Nintendo hat ja bereits viel dazu gelernt. Man muss nur mal Matchmaking & Co. von Mario Kart DS und Mario Kart Wii vergleichen - da hat sich trotz der beibehaltenen Friendcodes einiges getan.

so wie es aussieht zeigt Nintendo den 3DS doch nicht auf der Gamescom :neutral:

naja, ich wäre sowieso nicht hingefahren, aber dann muss ich wenigstens nicht neidisch sein :P

somit ist die Gamescom für mich ziemlich überflüssig (ok, die kommenden Nintendo-AAA-Titel wie Metroid, Zelda, Donkey Kong Country usw. hätte ich schon gerne mal gespielt), auf die Casual/Party-Games von Sony und Microsoft stehe ich nicht so :lol:

Zurück
Top Bottom