Nintendo´s Next Gen

Sehe das Problem nicht, wenn man 4k mit Upscaling erreicht. 4k ist heutzutage bei Filmen als auch den Konkurrenzkonsolen weitläufig vertreten. Wer weiter auf 1080p rumkrebst (tu ich beim TV seit 8 Jahren bereits nicht mehr) soll das gern tun.
OK, maximal übertrieben gesagt: wenn ein Spiel von 2x1 Pixel auf 4K hochgerechnet wird, und die Bildqualität dabei noch gut aussieht. Könnte mir die native Auflösung sowas von bumms sein. Hauptsache das Endergebnis stimmt.
 
Sehe das Problem nicht, wenn man 4k mit Upscaling erreicht. 4k ist heutzutage bei Filmen als auch den Konkurrenzkonsolen weitläufig vertreten. Wer weiter auf 1080p rumkrebst (tu ich beim TV seit 8 Jahren bereits nicht mehr) soll das gern tun.

Das kann ein Upscaler im TV übernehmen, aber dafür Rechenzeit und Chipfläche (wie für die Tensorcores bei Nvidia) zu verwenden, wäre imho Verschwendung. Wie groß müsste so ein Smartphone oder Handheld denn werden, damit man den Unterschied zwischen 1080p und 4k erkennen kann? :pcat: :nyanwins:


Ist schon seit fast einem Jahr gefixed. Einfach mal up2date bleiben.

Ansonsten erwarte ich von der Next-Gen Nintendo Konsole schon 1080p nativ bei 60fps. Das sich 1080p auch auf richtig gute Bildqualität in WQHD oder gar 4K hoch skalieren lässt, zeigt DLSS nur zu gut.

Für mich muss es kein Hybrid sein, würde eine stationäre Konsole bevorzugen.

Hast du dich jetzt einfach nur persönlich angegriffen gefühlt weil ich Forspoken als Beispiel genommen habe, oder fändest du 4k tatsächlich sinnvoll bei einem Hybriden wie der Switch 2? :nyanface:
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Das kann ein Upscaler im TV übernehmen, aber dafür Rechenzeit und Chipfläche (wie für die Tensorcores bei Nvidia) zu verwenden, wäre imho Verschwendung. Wie groß müsste so ein Smartphone oder Handheld denn werden, damit man den Unterschied zwischen 1080p und 4k erkennen kann? :pcat: :nyanwins:

Hast du dich jetzt einfach nur persönlich angegriffen gefühlt weil ich Forspoken als Beispiel genommen habe, oder fändest du 4k tatsächlich sinnvoll bei einem Hybriden wie der Switch 2? :nyanface:
Nein, ich hab deine Aussage korrigiert. Ein Problem damit? Denn das Problem ist sicher nicht die Hardware gewesen, sondern die Schrott-Software. Optimierung ist key. Brute-force'n kann man auf dem Rechner mit entsprechend starker Hardware.

Bei einem Hybrid wären Upscaled 1440p-4K im Angedockten Modus schon toll. Im Handheld Modus natürlich völliger quatsch.

Macht doch die Switch aktuell genauso, dass sie docked mehr Leistung bietet?!

60fps hätte ich gerne in allen Szenarien.

Ob es überhaupt ein Hybrid wird, lässt sich schlecht sagen oder gibt es dafür schon handfeste Beweise?
 
Forspoken zeigt halt trotzdem problemlos auf, dass selbst bei den stationären Konsolen (wo man sich weniger den Kopf um Wärmeentwicklung und gar keinen um Akkulaufzeit machen muss) Spiele noch weit unter die 1080p fallen. Und es werden weiterhin Spiele wie Forspoken erscheinen, da weiterhin Deadlines eingehalten werden (müssen)... also doch, hast das anscheinend als Angriff empfunden. :coolface:

Im docked Mode taktet die Switch hoch, was etwas anderes als das DLSS-Beispiel ist, da das wie gesagt über die Tensor-Cores läuft. Die sind nur dafür da (zumindest beim zocken)... deswegen produziert eine 7700 XT auch z. B. bessere Resultate bei 1080p als eine 4060 Ti, die in etwa den selben Preispunkt hat. Eine bessere Lösung wäre hier imho, wenn man das Upscaling dem Fernseher überlässt (wie ich schon schrieb) und dafür die Switch im docked Mode dann einfach hochtakten lässt. Aber dafür hardwareseitig investieren? Naaah. :pcat: :nyanwins:


Ob es überhaupt ein Hybrid wird, lässt sich schlecht sagen oder gibt es dafür schon handfeste Beweise?

Es ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, dass Nintendo zur rein stationären Hardware zurückkehrt... aber mein Geld würde ich darauf nun wirklich nicht wetten. xD
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Das kann ein Upscaler im TV übernehmen, aber dafür Rechenzeit und Chipfläche (wie für die Tensorcores bei Nvidia) zu verwenden, wäre imho Verschwendung. Wie groß müsste so ein Smartphone oder Handheld denn werden, damit man den Unterschied zwischen 1080p und 4k erkennen kann? :pcat: :nyanwins:
Geht mir nicht um den mobilen Teil, sondern am TV. Im Handheld ist 720p mit tollen AA alles was es braucht siehe SteamDeck, welches 800p hat. Absolut ausreichend.
 
Forspoken zeigt halt trotzdem problemlos auf, dass selbst bei den stationären Konsolen (wo man sich weniger den Kopf um Wärmeentwicklung und gar keinen um Akkulaufzeit machen muss) Spiele noch weit unter die 1080p fallen. Und es werden weiterhin Spiele wie Forspoken erscheinen, da weiterhin Deadlines eingehalten werden (müssen)... also doch, hast das anscheinend als Angriff empfunden. :coolface:

Im docked Mode taktet die Switch hoch, was etwas anderes als das DLSS-Beispiel ist, da das wie gesagt über die Tensor-Cores läuft. Die sind nur dafür da (zumindest beim zocken)... deswegen produziert eine 7700 XT auch z. B. bessere Resultate bei 1080p als eine 4060 Ti, die in etwa den selben Preispunkt hat. Eine bessere Lösung wäre hier imho, wenn man das Upscaling dem Fernseher überlässt (wie ich schon schrieb) und dafür die Switch im docked Mode dann einfach hochtakten lässt. Aber dafür hardwareseitig investieren? Naaah. :pcat: :nyanwins:




Es ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, dass Nintendo zur rein stationären Hardware zurückkehrt... aber mein Geld würde ich darauf nun wirklich nicht wetten. xD
Auch so ein Punkt. Tensorkerne sind für alle "kostenfrei", aber verbraten geschätzt 33 % der Chipfläche. Heißt, 33 % weniger Rohpower. Das ist ja ein Kompromiss von Nvidia, das sie mit ihren großen GPUs schaffen. Als SoC? Keine Ahnung.

Es ist also so "kostenfrei" wie DLSS selbst, wo manche auch denken, es skaliert "kostenfrei" von 1080p auf 4k.
 
Allen sind irgendwelche Specs wichtig und sobald Nintendo die Konsole enthüllt hat machen sie eh ein Geheimnis daraus was genau drin steckt.

Am Ende zählen die Spiele.
Alles andere Schall und Rauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so ein Punkt. Tensorkerne sind für alle "kostenfrei", aber verbraten geschätzt 33 % der Chipfläche. Heißt, 33 % weniger Rohpower. Das ist ja ein Kompromiss von Nvidia, das sie mit ihren großen GPUs schaffen. Als SoC? Keine Ahnung.

Es ist also so "kostenfrei" wie DLSS selbst, wo manche auch denken, es skaliert "kostenfrei" von 1080p auf 4k.
Glaube nicht das jemand das denkt.
 
Allen sind irgendwelche Specs wichtig und sobald Nintendo die Konsole enthüllt hat machen sie eh ein Geheimnis daraus was genau drin steckt.

Am Ende zählen die Spiele.
Alles andere Schall und Rauch
Richtig. Die letzte Enthüllung der Specs gab es beim Gamecube. Es war zwar ein lila Würfel mit Tragegriff (Nintendos erste Anzeichen auf einen stationären Hybriden ;-)) aber die Specs waren ganz vorne mit dabei.
 
Richtig. Die letzte Enthüllung der Specs gab es beim Gamecube. Es war zwar ein lila Würfel mit Tragegriff (Nintendos erste Anzeichen auf einen stationären Hybriden ;-)) aber die Specs waren ganz vorne mit dabei.
War ja sogar ursprünglich ein Bildschirm geplant der das 3DS-Konzept 3D ohne Brille ermöglicht. Wäre spannend gewesen.
 
Richtig. Die letzte Enthüllung der Specs gab es beim Gamecube. Es war zwar ein lila Würfel mit Tragegriff (Nintendos erste Anzeichen auf einen stationären Hybriden ;-)) aber die Specs waren ganz vorne mit dabei.

Richtig und das ist bald 25 Jahre her !

Egal ob DS,Wii,3DS,Wii U,Switch nie wurden irgendwelche Specs enthüllt sondern man hat höchstens mit wenigen Sätzen gesagt wohin die Reise in den spielen wohl aussieht.
Aber das war’s dann auch.

Erst wenn die Leute die Konsolen in den Hände bekommen weiß man es genau.

Wichtig ist dass die Spiele top sind und die Konsole absichtlich gute Feature hat bzw das Konzept und die Umsetzung gut ist.
 
Richtig und das ist bald 25 Jahre her !

Egal ob DS,Wii,3DS,Wii U,Switch nie wurden irgendwelche Specs enthüllt sondern man hat höchstens mit wenigen Sätzen gesagt wohin die Reise in den spielen wohl aussieht.
Aber das war’s dann auch.

Erst wenn die Leute die Konsolen in den Hände bekommen weiß man es genau.

Wichtig ist dass die Spiele top sind und die Konsole absichtlich gute Feature hat bzw das Konzept und die Umsetzung gut ist.

Kurz vor Wii-Launch.
Reggi: "You will say wow." :coolface:
Nein im Ernst, mir ist die Technik egal. Gebt mir vernünftiges Full HD mit oder ohne DLSS, so das es am 4k sehr gut aussieht und das reicht. Ich brauch weder 4k bei so einer Konsole, noch 1440p was auf nem 4k-TV sowieso bescheidener aussieht als 1080p.
 
Kurz vor Wii-Launch.
Reggi: "You will say wow." :coolface:
Nein im Ernst, mir ist die Technik egal. Gebt mir vernünftiges Full HD mit oder ohne DLSS, so das es am 4k sehr gut aussieht und das reicht. Ich brauch weder 4k bei so einer Konsole, noch 1440p was auf nem 4k-TV sowieso bescheidener aussieht als 1080p.

Reggie ❤️ aber ein wenig in Schutz muss man ihn nehmen denn wenn man es richtig angepackt hatte sahen auch Wii Spiele (Auflösung mal außen vor) besonders auf einer Röhre wirklich geil aus !

Mario Galaxy 1 und 2 waren beste Beispiele dafür.

Um zum aktuellen Thema wieder zu kommen glaube ich aber dass man sich keine großen Gedanken machen muss,die Technik wird schon gut im Kontext was in einer Konsole reinpasst deren Größe halt auch in die Hand passen muss.

Zudem ist der Spagat zwischen Grafik und den Strom bzw Akku was die Konsole verbraucht auch einfach wichtig.

Wenn man sieht wie viel Strom ne ps5,ne Series X oder ein hoch gezüchteter PC zieht wird man schlecht bei den aktuellen Strompreisen die anscheinend in naher Zukunft noch höher werden.

Da ist es nicht nur schön sondern auch ein Vorreiter denken wenn Nintendo eine Konsole erschafft die „viel“ ermöglicht technisch und trotzdem wenig Strom zieht.

Persönlich finde ich wird dieses Thema eh viel zu wenig beachtet von gamern obwohl das Thema Energie,Umwelt und die Preis Entwicklung wichtiger und aktueller ist denn je.

Höchstens Kinder denken nicht über sowas nach aber die glauben auch Energie sei gratis und kommt ja für alle aus der Buchse einfach so 😃
 
Persönlich finde ich wird dieses Thema eh viel zu wenig beachtet von gamern obwohl das Thema Energie,Umwelt und die Preis Entwicklung wichtiger und aktueller ist denn je.

Höchstens Kinder denken nicht über sowas nach aber die glauben auch Energie sei gratis und kommt ja für alle aus der Buchse einfach so 😃
Sorry, aber diese Aussage find ich ziemlich blöd.

Wenn du jetzt mit Umwelt, Kosten und Energie kommst, dann sage ich dir, dass auch ein Handheld die Umwelt belastet und Energie benötigt. Und er kostet auch Geld.

Wenn du also mit sowas kommst, dann solltest du auch konsequent sein und jede überflüssige Technik-Spielerei lassen und im Wald spielen.

Wer Pazifist ist und gegen Kriege, der wird ja auch nicht von großen Raketen auf kleine Pistolen umsteigen und alles ist gut.
 
Sorry, aber diese Aussage find ich ziemlich blöd.

Wenn du jetzt mit Umwelt, Kosten und Energie kommst, dann sage ich dir, dass auch ein Handheld die Umwelt belastet und Energie benötigt. Und er kostet auch Geld.

Wenn du also mit sowas kommst, dann solltest du auch konsequent sein und jede überflüssige Technik-Spielerei lassen und im Wald spielen.

Wer Pazifist ist und gegen Kriege, der wird ja auch nicht von großen Raketen auf kleine Pistolen umsteigen und alles ist gut.

Darfst du ruhig blöd finden gar kein Problem,wirklich.
Aber lass mich dass trotzdem nochmal kurz erklären wie ich das meine.

Denn Nintendo hat das in diversen Interviews schon mal angesprochen und ich fand dass das wirklich ein schönes Thema war.

Natürlich ist dieses Business von Natur aus in Sachen Umwelt problematisch aber genau deswegen sollte man doch nicht meinen dass das dann eh egal ist.
Wenn man Energie sparen kann dann ist das eine gute Sache,so oder so.

Eher ist es doch problematisch wenn man dann trotzdem eine angehensweise hat wo man ein Produkt entwickelt was ein kleines Kraftwerk ist.

Ich will da keine Moral Apostel spielen aber ein erwachsener Geist sagt einen doch dass das sehr unpassend inzwischen ist.

Umso besser wie es Nintendo seit Jahren jetzt angeht.

Musst du nicht mögen aber eine gute Sache ist es.
 
Sorry, aber diese Aussage find ich ziemlich blöd.

Wenn du jetzt mit Umwelt, Kosten und Energie kommst, dann sage ich dir, dass auch ein Handheld die Umwelt belastet und Energie benötigt. Und er kostet auch Geld.

Wenn du also mit sowas kommst, dann solltest du auch konsequent sein und jede überflüssige Technik-Spielerei lassen und im Wald spielen.

Wer Pazifist ist und gegen Kriege, der wird ja auch nicht von großen Raketen auf kleine Pistolen umsteigen und alles ist gut.
Kennst auch nur schwarz und weiß, oder? Sein Punkt ist ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen, ob ich bei jeweils 4std. Pro Tag 210 watt (+120-270 watt/h beim TV) oder 12 watt pro Stunde benötige macht sich langfristig auf deiner Rechnung bemerkbar und ja, ein Steam Deck und eine Switch find ich gerade deshalb beachtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom