Weil Cross- Gen Spiele immer seltener werden und die Spiele dann nicht mehr für PS4/XBOX One ausgelegt sind sondern für PS5/XBOX Serie, dementsprechend deutlich schwerer für Switch umzusetzen sind. Man sieht das gut an den steigenden Anforderungen für den PC.
Diese Spiele werden auch nicht für Switch 2 erscheinen.
Spiele sind heutzutage sehr skalierbar, wie man auch an Unreal Engine 5 und Switch sieht. Fortnite hat "echte Next-Gen-Features", läuft trotzdem auf Switch. Insbesondere genau diese aus subjektiver Sicht genannten "hochkarätigen Titel" sind skalierbar wie nichts. Auf dem PC muss man das ja sogar bieten, weil eine sehr kleine Minderheit überhaupt auf "Ultra" spielen können. Und es geht natürlich noch weiter runter, wenn man das will.
Ob es dann aus subjektiver Sicht grafisch ansehnlich ist, ist eine andere Frage. Subjektivität spielt hier ohnehin eine gewaltige Rolle, wie man auch hier an der Kirby- und Bayonetta-Diskussion sieht. Wenn ich raten darf, hatte ein Großteil der Käufer absolut keine Probleme mit der Performance dieser Spiele.
Ein schön aktuelles Beispiel ist auch "Mortal Shell". Das dropt regelmäßig in den niedrigen 10er-Bereich. So sehr ich die Switch mag, aber sowas würde ich mir dann wirklich nicht mehr antun. Und leider werden solche Extremfälle in Zukunft wohl nicht weniger werden.
Das ist ein Problem von Mortal Shell, nicht der Nintendo Switch.
leider werden solche Extremfälle in Zukunft wohl nicht weniger werden.
Nein, das hat mit Zeit nichts zu tun. Es könnte auch 2030 sein und es könnte weniger werden. Da gibt es einfach keinen Zusammenhang.
Klar wird es Entwickler geben, die sich den Aufwand für einen Switch-Port nicht geben wollen. Andere machen sich den Aufwand und das Ergebnis ist schlecht (nicht unbedingt wegen der Hardware, siehe ARK-Beispiel mit dem Update) und wiederum andere laufen sehr gut.
Daran wird sich 2024 absolut gar nichts ändern. Es gibt einfach keine pauschale, kausale Abhängigkeit von schlechter Performance und Nintendo Switch. Es wird hier immer so getan:
Wenn man für sich - für sich ist unglaublich wichtig, es gibt keine objektive Definition - entschieden hat, das Spiel hat schlechte Performance = Schuld der Nintendo-Switch-Hardware. Nein, dem ist nicht so. Klar könnte auf neuer Hardware das exakt gleiche Spiel mit eventuell 60 FPS laufen, aber das ist ja ohnehin nicht die Grundlage hier, sondern ob Spiele überhaupt noch kommen werden.
Und "Spätestens März 2024 muss ein Switch-Nachfolger" ist hier einfach ein völlig inhaltloser Beitrag, der auf rein subjektiver Sicht basiert. Es gibt ab März 2024 niches, das die Gaming-Industrie revolutioniert und die Switch kaputt macht, das den Wechsel spätestens ab da begründen könnte. Es wird so laufen wie Jahre vorher auch.
Mit der Aussage hat ein Fan einfach eine Deadline für sich gesetzt, ohne wirkliche Fakten zu haben. Fakt ist aber, ab März 2024 muss gar nichts.
Wenn ich also sag, "ab Juni 2023 muss ein Nachfolger her", dann hat es den exakt selben Stellenwert wie der März-2024-Beitrag. Ja, super.