Nintendo´s Next Gen

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mir sind 3-Party spiele relativ egal. Klar gibt es Ausreißer, die einen faszinieren und die man unbedingt haben will (wie FF, RE usw). Aber ich will ein episches Zelda mit traumhafter Grafik, ein Xenoblade was mir die Schuhe auszieht. Wenn ich mir vorstelle, was die zaubern würden… geil!
Und deswegen muss schnell ne Switch 2 kommen.
Ein traumhaftes Zelda bekommste nicht auf der Switch. Technisch gesehen
 
Jetzt nicht falsch verstehen, bin auch für eine stärkere neue Next Generation von Nintendo... und zwar so schnell wie möglich...

...aber wenn es darum geht, sich an die stärkeren Hardware Mitbewerber zu orientieren, weil man ansonsten keine bis wenige Third Spiele bekommt... Hmmm! Weiß ich nicht...

...es sind noch nie so viele Spiele von Indies, Thirds und Co. erschienen, die überspitzt ausgedruckt auch auf einen GBA laufen würden. Sie sind auf jeglicher Hardware zu finden. En Masse.

Denke nicht, dass Nintendo den Weg zur stärkeren Gen wagen wird, nur um mehr Unterstützung von den Thirds zu bekommen.

Sie werden erst dann launchen, wenn ihre Ziele erfüllt sind. Wie zum Beispiel, Switch verkauft sich nicht mehr nach Ihren Plänen..., die Bauteile für die nächste Gen haben den gewünschten Preis, Standard und Stärke erreicht..., genug zugkräftige Software steht Ihnen zur Verfügung oder wird zur Verfügung stehen... usw.

Man kann die Aufzählung beliebig fortsetzen.

Jetzt wo sich Nintendo von dem zwanghaften gemeinsamen Launch mit den anderen losgelöst hat, haben sie die Freiheit, im gewissen Rahmen natürlich, auf den richtigen Moment warten zu können. Theoretisch können sie auch noch 2-3 Jahren warten...
Auch die Exklusivspiele brauchen dringend neue Hardware. Spiele wie Mario Golf, Kirby und das Vergessene Land oder aktuell Sparks of Hope, laufen alle von schlecht bis absolut miserabel und das, obwohl sie wirklich sehr, sehr bescheiden aussehen. Wenn man bei Sparks of Hope ein Tor öffnet, welches sich dann langsam auflöst, geht die Bildrate in den niedrigen einstelligen Bereich. Gegner bei Kirby im Hintergrund laufen mit halber Bildrate und Mario Golf senkt die Auflösung dermaßen ins Bodenlose, dass man gefühlt jeden Pixel sieht. Xenoblade Chronicles war ein dermaßenes Geflimmer, dass ich mich da wirklich erst mal sehr lange dran gewöhnen musste.

Die technische Qualität der Switch-Spiele ist seit Jahren regelrecht erbärmlich; da muss ganz dringend ein Nachfolger her.
 
Auch die Exklusivspiele brauchen dringend neue Hardware. Spiele wie Mario Golf, Kirby und das Vergessene Land oder aktuell Sparks of Hope, laufen alle von schlecht bis absolut miserabel und das, obwohl sie wirklich sehr, sehr bescheiden aussehen. Wenn man bei Sparks of Hope ein Tor öffnet, welches sich dann langsam auflöst, geht die Bildrate in den niedrigen einstelligen Bereich. Gegner bei Kirby im Hintergrund laufen mit halber Bildrate und Mario Golf senkt die Auflösung dermaßen ins Bodenlose, dass man gefühlt jeden Pixel sieht. Xenoblade Chronicles war ein dermaßenes Geflimmer, dass ich mich da wirklich erst mal sehr lange dran gewöhnen musste.

Die technische Qualität der Switch-Spiele ist seit Jahren regelrecht erbärmlich; da muss ganz dringend ein Nachfolger her.
Unfassbar was du da schreibst .
Kirby und co. waren richtig schicke Spiele
 
Völliger bullshit mehr muss man da nicht zu sagen
Du kannst gerne damit aufhören, anderen Bullshit zu unterstellen, die nicht Deiner Meinung sind. Deine Posts stechen auch gerade nicht mit Hochwertigkeit und Objektivität hervor.

Die Switch hatte für 2017 einen guten technischen Stand, ist für das Jahr 2023 aber arg limitiert. Zelda wird toll aussehen, aber halt nur für Switch Verhältnisse. Das ist 2023 aber einfach nicht mehr viel und selbst für mobil unterdurchschnittlich
 
Du kannst gerne damit aufhören, anderen Bullshit zu unterstellen, die nicht Deiner Meinung sind. Deine Posts stechen auch gerade nicht mit Hochwertigkeit und Objektivität hervor.

Die Switch hatte für 2017 einen guten technischen Stand, ist für das Jahr 2023 aber arg limitiert. Zelda wird toll aussehen, aber halt nur für Switch Verhältnisse. Das ist 2023 aber einfach nicht mehr viel und selbst für mobil unterdurchschnittlich

Es ist einfach Unsinn .
Was willst du da hören ?
Das Kirby und die anderen genannten Titel schlecht aussehen ist einfach Quatsch.

Hätte er Pokémon Legends geschrieben Öl aber bei dem Spiel liegt es auch nicht an der Switch sondern an anderen dingen.

Wenn man nicht will dass etwas als bullshit betitelt wird sollte man keinen bullshit schreiben .

Also wenn Kirby schlecht aussieht dann weiß ich auch nicht mehr.
Das hat besonders in dieser Deutlichkeit wie er es schrieb nichts mit der Realität oder subjektiven Ansichten zu tun und ist wie gesagt blanker bullshit 🤷🏿‍♂️
 
Bayonetta 3, Sparks of Hope usw haben allesamt mit ordentlichen Performance Problemen zu kämpfen, das stimmt halt leider schon. Und dahinter stecken sehr fähige Entwickler. Selbst Bowsers Fury hat vor zwei Jahren schon Performance Einbrüche gehabt.

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass wir auch bei Zelda TotK noch den ein oder anderen technischen Mangel sehen werden. Irgendwann ist dann halt selbst für fähige Entwickler mal das Ende der Fahnenstange erreicht auf der veralteten Hardware
 
Das Kirby und die anderen genannten Titel schlecht aussehen ist einfach Quatsch.
Wenn man jetzt andere Switch Titel und Mobilhardware aus 2017als Referenz nimmt, gebe ich Dir recht, da sehen Sie schick aus.
Wenn man sich jetzt aber diverse 0815 Spiele aus dem Google Play Store ansieht, auf einem mittelklassigen Smartphone, dann sehen die Switch Titel dagegen absolut unterwältigend aus, bzw. laufen desaströs. Dagegen ist leider nichts mehr zu sagen.

Edit: Ah, da isser ja, der Augenrollen Smiley, hab schon drauf gewartet. Fühle mich einfach mal bestätigt, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen muss schnell ne Switch 2 kommen.
Ein traumhaftes Zelda bekommste nicht auf der Switch. Technisch gesehen

Zelda TotK wird schon ein Sprung von BotW 1, das noch für Wii U entwickelt wurde und nur auf Switch portiert (mit etwas besserer Performance und Auflösung). Die Switchentwicklung ist nicht stehen geblieben, es gibt auch auf Switch besseres Upscaling etc. Ich denke es wird so oder so traumhaft, wieder.

Was stimmt: Mit stärkerer hardware ginge noch traumhafter, aber Artstyle und lange Entwicklungszeit bei einem technisch versierten Studio machen auch viel aus und man wird sehen wie die Switch ausgereizt wird, mag für manche belanglos sein aber mich reizt auch das, zu sehen was man aus der Hardware noch holen kann.

Mir sind 3-Party spiele relativ egal. Klar gibt es Ausreißer, die einen faszinieren und die man unbedingt haben will (wie FF, RE usw). Aber ich will ein episches Zelda mit traumhafter Grafik, ein Xenoblade was mir die Schuhe auszieht. Wenn ich mir vorstelle, was die zaubern würden… geil!
Yep, für Nins 1st Party games wäre neue Hardware schon klasse. Wobei es allgemein natürlich 3rd Party Unterstützung braucht und dafür irgendwann auch wieder stärkere Hardware welche auch moderne Engines wie UE5 sinnvoll mit vielen der modernen Features unterstützt. Ich muss auch sagen dass ich mir inzwischen mehr japanische 3rds für andere Geräte kaufe, da der grafische und performanceunterschied einfach da ist und nicht nur gering. Das sind mehrheitlich Spiele mit PS4 like Grafik in höherer Aufklösung. Mit ner neuen Switch würde ich auch diese Spiele wohl eher für Switch bevorzugen.

Jetzt nicht falsch verstehen, bin auch für eine stärkere neue Next Generation von Nintendo... und zwar so schnell wie möglich...

...aber wenn es darum geht, sich an die stärkeren Hardware Mitbewerber zu orientieren, weil man ansonsten keine bis wenige Third Spiele bekommt... Hmmm! Weiß ich nicht...

...es sind noch nie so viele Spiele von Indies, Thirds und Co. erschienen, die überspitzt ausgedruckt auch auf einen GBA laufen würden. Sie sind auf jeglicher Hardware zu finden. En Masse.

Denke nicht, dass Nintendo den Weg zur stärkeren Gen wagen wird, nur um mehr Unterstützung von den Thirds zu bekommen.
Imo sind 3rds schon wichtig und gerade wäre ein Nachfolger mit ausreichender Stärke imo relativ gut positioniert, auch dank der Series S. Es werden sich auch immer mehr Entwickler auf Next Gen Hardware konzentrieren und auf die neuen Engines mit ihren neuen Features setzen, auch Indies. Klar werden einfachere Spiele auch noch in Jahren auf Switch laufen können, aber imo wird das Ports relativ bald einschränken, noch mehr als jetzt. Und gegen ein paar unmögliche Ports habe ich auch in Zukunft nichts.

Mal schaun, ich freue mich auch so riesig auf BotW und auch den Xeno Story DLC etc., aber ich hoffe Nin verschläft den Umstieg auf eine neue Gen nicht, man kann auch zu lange warten.
 
Will es nicht abstreiten, dass die Thirds wichtig sind. Denke aber nicht, dass der Sprung auf die nächste Hardware bei Nintendo alleine deswegen getan wird.

Da hat Nintendo einfach den Stolz, nach wie vor, dass die Thirds zu denen kommen und nicht umgekehrt. Habe ich das Gefühl zumindest.
 
Bayonetta 3, Sparks of Hope usw haben allesamt mit ordentlichen Performance Problemen zu kämpfen, das stimmt halt leider schon. Und dahinter stecken sehr fähige Entwickler. Selbst Bowsers Fury hat vor zwei Jahren schon Performance Einbrüche gehabt.

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass wir auch bei Zelda TotK noch den ein oder anderen technischen Mangel sehen werden. Irgendwann ist dann halt selbst für fähige Entwickler mal das Ende der Fahnenstange erreicht auf der veralteten Hardware
Was? Bayonetta und performanceprobleme? Haben wir das gleiche spiel gespielt? xD
 
Bayonetta 3, Sparks of Hope usw haben allesamt mit ordentlichen Performance Problemen zu kämpfen, das stimmt halt leider schon. Und dahinter stecken sehr fähige Entwickler. Selbst Bowsers Fury hat vor zwei Jahren schon Performance Einbrüche gehabt.

Ein schön aktuelles Beispiel ist auch "Mortal Shell". Das dropt regelmäßig in den niedrigen 10er-Bereich. So sehr ich die Switch mag, aber sowas würde ich mir dann wirklich nicht mehr antun. Und leider werden solche Extremfälle in Zukunft wohl nicht weniger werden.
 
Third Party Games laufen auf einer 2017'er Switch nicht immer optimal. Einige Ports sind gut (siehe No Man's Sky) und andere wohl weniger (Mortal Shell). Nichtsdestotrotz wird Nintendo die Zeit für die neue Konsole noch nutzen, und sie haben den Luxus es zu tun, denn die Switch geht Verkaufszahlentechnisch extrem durch die Decke.

Lehnen wir uns zurück und haben Geduld. Nintendo's Next wird dann vielleicht mit einer mega Innovation, einer sehr schönen Grafik und einem brandneuen Metroid Prime, einem neuen Mario Game, Zelda als Crossgen und Co. launchen.
 
Weil Cross- Gen Spiele immer seltener werden und die Spiele dann nicht mehr für PS4/XBOX One ausgelegt sind sondern für PS5/XBOX Serie, dementsprechend deutlich schwerer für Switch umzusetzen sind. Man sieht das gut an den steigenden Anforderungen für den PC.
Diese Spiele werden auch nicht für Switch 2 erscheinen.
Spiele sind heutzutage sehr skalierbar, wie man auch an Unreal Engine 5 und Switch sieht. Fortnite hat "echte Next-Gen-Features", läuft trotzdem auf Switch. Insbesondere genau diese aus subjektiver Sicht genannten "hochkarätigen Titel" sind skalierbar wie nichts. Auf dem PC muss man das ja sogar bieten, weil eine sehr kleine Minderheit überhaupt auf "Ultra" spielen können. Und es geht natürlich noch weiter runter, wenn man das will.

Ob es dann aus subjektiver Sicht grafisch ansehnlich ist, ist eine andere Frage. Subjektivität spielt hier ohnehin eine gewaltige Rolle, wie man auch hier an der Kirby- und Bayonetta-Diskussion sieht. Wenn ich raten darf, hatte ein Großteil der Käufer absolut keine Probleme mit der Performance dieser Spiele.

Ein schön aktuelles Beispiel ist auch "Mortal Shell". Das dropt regelmäßig in den niedrigen 10er-Bereich. So sehr ich die Switch mag, aber sowas würde ich mir dann wirklich nicht mehr antun. Und leider werden solche Extremfälle in Zukunft wohl nicht weniger werden.
Das ist ein Problem von Mortal Shell, nicht der Nintendo Switch.

leider werden solche Extremfälle in Zukunft wohl nicht weniger werden.
Nein, das hat mit Zeit nichts zu tun. Es könnte auch 2030 sein und es könnte weniger werden. Da gibt es einfach keinen Zusammenhang.

Klar wird es Entwickler geben, die sich den Aufwand für einen Switch-Port nicht geben wollen. Andere machen sich den Aufwand und das Ergebnis ist schlecht (nicht unbedingt wegen der Hardware, siehe ARK-Beispiel mit dem Update) und wiederum andere laufen sehr gut.

Daran wird sich 2024 absolut gar nichts ändern. Es gibt einfach keine pauschale, kausale Abhängigkeit von schlechter Performance und Nintendo Switch. Es wird hier immer so getan:

Wenn man für sich - für sich ist unglaublich wichtig, es gibt keine objektive Definition - entschieden hat, das Spiel hat schlechte Performance = Schuld der Nintendo-Switch-Hardware. Nein, dem ist nicht so. Klar könnte auf neuer Hardware das exakt gleiche Spiel mit eventuell 60 FPS laufen, aber das ist ja ohnehin nicht die Grundlage hier, sondern ob Spiele überhaupt noch kommen werden.

Und "Spätestens März 2024 muss ein Switch-Nachfolger" ist hier einfach ein völlig inhaltloser Beitrag, der auf rein subjektiver Sicht basiert. Es gibt ab März 2024 niches, das die Gaming-Industrie revolutioniert und die Switch kaputt macht, das den Wechsel spätestens ab da begründen könnte. Es wird so laufen wie Jahre vorher auch.

Mit der Aussage hat ein Fan einfach eine Deadline für sich gesetzt, ohne wirkliche Fakten zu haben. Fakt ist aber, ab März 2024 muss gar nichts. :ugly:

Wenn ich also sag, "ab Juni 2023 muss ein Nachfolger her", dann hat es den exakt selben Stellenwert wie der März-2024-Beitrag. Ja, super.
 
Wenn alles skalierbar ist, kann Nintendo sich eine neue Konsole doch eigentlich sparen, oder?
 
Wenn alles skalierbar ist, kann Nintendo sich eine neue Konsole doch eigentlich sparen, oder?
Für die Hardware an sich schon*, aber jedes Produkt hat ein Produktlebenszyklus und der Markt wird gesättigt. Deswegen muss neue Hardware her, um einen neuen Produktlebenszyklus zu starten.

Generell wird diese subjektive Sicht der Grafik auch übertragen.
Der Massenmarkt will einen technischen Mindeststandard irgendwann. Mit aktueller Grafik hat man aber - auch schon bei der Nintendo Switch - ein so hohes Niveau, dass der Massenmarkt sich ohnehin schwer tut, diese zu unterscheiden. Diese Diskussionen um 30, 60, 120 FPS oder 1080p oder 4k, führt der Großteil der Switch-Käufer vermutlich nicht mal. Der Sprung zur PS5 von der PS4 ist ja jetzt nicht so gewaltig.

Wenn es persönlich nach mir geht, gibt es jährlich ein Hardwareupgrade. Ich mag Technik und mag die beste Hardware. Könnte demnach auch schreiben: "Switch 3 muss ein Jahr nach Switch 2 erscheinen". Wäre schön, denn bessere Leistung bedeutet immerhin bessere Performance. Was ich sagen will: März 2024 ist einfach eine wahllose, subjektive Deadline.

*: Natürlich wird eine Hardware irgendwann obsolet, wenn Standard-Tools aus der Industrie nicht mehr dafür entwickelt werden und darauf laufen. Also die Hardware eine Art "End-of-Life" erreicht. Genau dann wird es unglaublich kritisch für die Hardware. Aber das ist nicht März 2024 - zumindest habe ich keine Quelle dafür gefunden. Gerne nachliefern. Aber wird es nicht geben, denn sogar Unreal Engine 5 unterstützt vollwertig die Nintendo Switch und diese Engine wird noch Jahre aktuell bleiben.
 
Zurück
Top Bottom