Nintendo´s Next Gen

Der Nachfolger der Switch wird definitiv nicht so potent werden.
Der Switch-Nachfolger sollte schon die Power haben um BOTW mit 60 FPS und 4K zu rendern. Falls die Switch 2 dazu nicht in der Lage ist, erwartet uns definitiv ein Flop oder die Switch 2 ist mehr als nur ein technisches Upgrade. Jedenfalls wäre sie technisch veraltet bevor sie auf den Markt kommt.
 
Der Switch-Nachfolger sollte schon die Power haben um BOTW mit 60 FPS und 4K zu rendern. Falls die Switch 2 dazu nicht in der Lage ist, erwartet uns definitiv ein Flop oder die Switch 2 ist mehr als nur ein technisches Upgrade. Jedenfalls wäre sie technisch veraltet bevor sie auf den Markt kommt.

Wir reden immernoch von mobiler Hardware. Da wird man aktuell irgendwo im Bereich PS4 liegen. Da ist dann nix mit 4k/ 60 FPS. Das ist ja selbst auf der PS5 eher die Ausnahme.

Wenn man nächstes Jahr beim Nachfolger ein Zelda in 1080p und 60fps hinbekommen würde, wäre das schon ein enormes Update zur jetzigen Hardware, absolut zeitgemäß und alles andere als veraltet für einen Handheld.
 
Frames > Auflösung :goodwork:

Den Massenmarkt wird auch keine einfache "Switch 2" interessieren. Da wird sich Nintendo was einfallen lassen müssen.
"Was kann denn die Switch 2? Ok, die Hardware ist stärker und dann? Ich habe ja bereits eine Switch, die reicht mir."
 
Zuletzt bearbeitet:
Frames > Auflösung :goodwork:

Den Massenmarkt wird auch keine einfache "Switch 2" interessieren. Da wird sich Nintendo was einfallen lassen müssen.
"Was kann denn die Switch 2? Ok, die Hardware ist stärker und dann? Ich habe ja bereits eine Switch, die reicht mir."

Die müssen das Ding einfach nur "SwitchU" nennen, dann wird das ein Selbstläufer :banderas:
 
Switch [PRO] 2 muss einfach DLSS in ein aktuellen Form können. Hoffe man nimmt das 1:1 von Nvidia und nicht das Nintendo da selber was bastelt.
Glaub dann sind 1280-1440p schon gut machbar, selbst bei 60fps … Rechne mal mit 2-2,5 TFLOPS. Mehr dürfte 2023/24 nicht bezahlbar als Mobile sein (in Nintendo Rechnung) bzw. den Akku platt machen.
 
Switch [PRO] 2 muss einfach DLSS in ein aktuellen Form können. Hoffe man nimmt das 1:1 von Nvidia und nicht das Nintendo da selber was bastelt.
Glaub dann sind 1280-1440p schon gut machbar, selbst bei 60fps … Rechne mal mit 2-2,5 TFLOPS. Mehr dürfte 2023/24 nicht bezahlbar als Mobile sein (in Nintendo Rechnung) bzw. den Akku platt machen.
Realistische Massenmarkt Einschätzungen finde ich gut! 👍
 
Falls die Switch 2 dazu nicht in der Lage ist, erwartet uns definitiv ein Flop oder die Switch 2 ist mehr als nur ein technisches Upgrade.
Wie andere schon angemerkt haben: Das entscheidet nicht über Erfolg und Nichterfolg. Für uns "Hardcore-Gamer" mag das noch eine übergeordnete Rolle spielen, aber wir sind da eine kleine Nische.

Frames > Auflösung :goodwork:

Den Massenmarkt wird auch keine einfache "Switch 2" interessieren. Da wird sich Nintendo was einfallen lassen müssen.
"Was kann denn die Switch 2? Ok, die Hardware ist stärker und dann? Ich habe ja bereits eine Switch, die reicht mir."
Primär Exklusivsoftware und Marketing. Wenn die Switch ihr Momentum schon verloren hat, dann aber ein Gamepad mit dem Namen Switch U dafür erscheint (und die Masse versteht nicht, dass es sich um eine neue Konsole handelt), dann kann es nur scheitern. :coolface:

Wobei heutzutage auch andere Informationskanäle verfügbar sind als damals 2013. Pauschalisieren kann man da also auch gar nicht mehr, die Gesellschaft wandelt sich auch.

Sicher ist nur, dass es kein Selbstläufer wird, egal was kommt.
 
Der Switch-Nachfolger sollte schon die Power haben um BOTW mit 60 FPS und 4K zu rendern
Klar, die Pixel versechsfachen und die Framerate verdoppeln, am besten noch 12h Akkulaufzeit . Wozu auch an der Realität orientieren, wenn man sich die eigene Enttäuschung auch schon Jahre vorher zusichern kann.

Hoffe, 4k wird kein Thema sein. Dafür war die PS4 Pro zu schwach und der Switch Nachfolger wird da nicht im Ansatz herankommen.
 
Frames > Auflösung :goodwork:

Den Massenmarkt wird auch keine einfache "Switch 2" interessieren. Da wird sich Nintendo was einfallen lassen müssen.
"Was kann denn die Switch 2? Ok, die Hardware ist stärker und dann? Ich habe ja bereits eine Switch, die reicht mir."
Spricht die PS5 da nicht dagegen? Da ist der Sprung zur Ps4 ja erstaunlich gering, weil alle Ressourcen in 4K reingehen und nicht mehr viel übrig bleibt für realistischere Texuren und dergleichen. und dennoch permanent quasi ausverkauft.

als etablierte Konsolenmarke und mit ein paar Showcase Titeln in der Rückhand wird switch 2 schon gut angenommen werden, sofern sie sich keine groben Schnitzer beim Preis oder Design erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital Foundry spekuliert über den Chip, die Switch Next (er denkt immer noch dass sie nächstes Jahr erscheint)


Schon klar das ist Auslegungssache aber den Chip jetzt so wie er ist weitere Jahre aufsparen wäre für mich dann kein Cutting Edge.
Ich hoffe nur das der Chip auf TSMC umgelagert wurde und zumindest 6nm verwendet wird, der sollte ja auch relativ günstig sein.

Erwarte bei dem System eh kein 399€ System min. 449€ eher 499€, mal schauen wie es kommt.
Die Cutting Edge Aussage war imo nur ein Übersetzungsfehler von Gibbogames oder wie er heißt. Vielleicht sagten sie sowas auch, aber es stand nicht im schriftlichen Material. Ich würde mir auch eine kleinere Fertigung wünschen, aber die Switch 2 Infos und Gerüchte sind unsicher genug, und solange nichts anderes bestätigt ist gehe ich von 8nm wie bei Orin aus.


Klar, die Pixel versechsfachen und die Framerate verdoppeln, am besten noch 12h Akkulaufzeit . Wozu auch an der Realität orientieren, wenn man sich die eigene Enttäuschung auch schon Jahre vorher zusichern kann.

Hoffe, 4k wird kein Thema sein. Dafür war die PS4 Pro zu schwach und der Switch Nachfolger wird da nicht im Ansatz herankommen.
Echtes 4k und 60fps eher nicht, upscalen damit es auf dem 4k TV gut aussieht und dann 60fps wäre vielleicht möglich (aber bei Zelda auch etwas zweifelhaft). Und ich erwarte auch keine 4k Konsole, also keine native. Der PS4 pro Vergleich ist bei BotW aber falsch, das Spiel wird wahrscheinlich schon in annehmbarer AUflösung auf der Switch laufen, da dürfte die Switch Pro/2 keine größeren Probleme haben das Spiel auf "4k" zu bringen als die PS4 pro bei PS4 Spielen, eher im Gegenteil. Die PS4 Pro ist nur etwas mehr als doppelt so stark als die PS4 Vanilla. Der Sprung im Docked Mode (wenn das Gerät existiert und T339 nutzt) dürfte bei der Next Switch größer sein, mit DLSS sowieso.



Finde die Zusammenfassung über den Nvidia Leak nicht schlecht, der User war wohl getriggert, da manche denken T239 und NVN2 hätten nichts mit Nintendo zu tun:

[IMG alt="LiC"]https://famiboards.com/data/avatars/m/2/2086.jpg?1636582866[/IMG]

LiC

Member​



Here's the final post I'll make on the tiresome "how do we know this isn't all unrelated to Nintendo" subject. In the future let's just refer people back to this instead of rehashing the same arguments over and over again.

I will start by saying that even though the "NVN might not be for Nintendo" etc. arguments are 100% wrong, we can't say for certain what will or won't happen with specific hardware Nintendo releases in the future, because we don't have a crystal ball. With that facile point out of the way, let's work through three questions here.



Q1: Is NVN2 being created for Nintendo?
A1: Yes.
  • NVN is a custom graphics API available only in the Nintendo Switch SDK. It has never been shown to exist in any other form.
  • NVN can run on Windows, but only to aid in the development of Switch games.
Reference implementation on non-NX platforms: Provide a reference implementation that can be used on Microsoft Windows with NVIDIA GPUs and behaves as closely as possible to the NX implementation. This allows application code to be developed and debugged on Windows with only minimal differences from the native NX device that might require \#ifdefs or alternate code paths.
  • NVN's leaked source code is full of references to NX (Switch), HOS (the Switch's Horizon OS), and Hovi (a codename for Nintendo). Sections that were newly added to NVN2 still have such references.
NVN2 -
This will need to change on HOS. On HOS, the application is responsible for providing the scratch memory, so that will need to be factored in somehow.
On l4t we don't have memory requirements but we will for HOS
Hovi wants to be able to present from a different thread as the window creation.


Q2: Is NVN2 intended to run on T239?
A2: Yes.
  • Where NVN's source code referenced hardware values from Tegra X1's GPU, NVN2 now references values from T239's GPU, GA10F.
NVN1 -

Code:
// Number of warps per SM on TX1 hardware
#define __NVN_NUM_WARPS_PER_SM_TX1 128

// Number of SMs on TX1 hardware
#define __NVN_NUM_SMS_TX1 2
NVN2 -

Code:
// Number of warps per SM on ga10f
#define __NVN_NUM_WARPS_PER_SM_GA10F 48

// Number of SMs on on ga10f
#define __NVN_NUM_SMS_GA10F 12
  • The NVN documentation has a section about which GPUs are supported on Windows, and which of those should be used for maximum compatibility with the NX hardware. This originally stated that second-generation Maxwell GPUs were preferred (since the Tegra X1 has one), but NVN2's documentation has changed this to state that Ampere GPUs are preferred (and GA10F is an Ampere GPU).
NVN1 -
GPU: Any NVIDIA GPU from the Maxwell GPU families supported by the custom driver build. A second-generation Maxwell GPU (e.g., GeForce GTX 960, 970, 980) is recommended, because it provides nearly all the NVN API functionality supported by the NX processor.
Second-Generation Maxwell GPUs: Second-generation Maxwell GPUs have nearly the same feature set as the GPU core inside the NX device. [...] This class of GPUs is strongly recommended for NVN development on Windows.
NVN2 -

GPU: Any NVIDIA GPU from Turing GPU family onwards supported by the custom driver build. Ampere based GPU's are preferred since they are more compatible with NX.
Turing GPUs: The NVN Windows reference implementation is supported on Turing-based GPUs but Ampere-based GPUs are more preferable since they are more compatible with the NX implementation.
Ampere GPUs: Ampere GPUs are the compatible with the NX product.


Q3: Is NVN2 going to be used for the currently rumored new Switch model?
A3: We can't know this for certain with the information we have, but consider the alternative: A new Switch model is rumored to use a more powerful Nvidia chip to support DLSS and ray tracing, then a data breach reveals a new version of the Switch's graphics API which runs on a more powerful Nvidia chip and supports DLSS and ray tracing on an "NX product," but it's not for the Switch model that was rumored.
  • :rolleyes:
NVN2 -

Deep Learning Super Sampling
Overview

Deep Learning Super Sampling (DLSS) is a technology that enables high-quality upscaling of rendered images to a higher resolution by leveraging a pre-trained deep neural network that operates on lower-resolution input images.

This document focuses on aspects of the interface specific to NVN. [...]
Ray Tracing

The NVN ray tracing API is similar to the Direct3D and Vulkan ray tracing APIs. This section provides a high-level overview of the API. It assumes some familiarity with the basics of ray tracing.


  • 69
 
Gehen wir mal einfach davon aus, Nintendo würde für einen Nachfolger der Switch das schlechteste/billigste von NVIDIA beziehen .... welcher Chip mit welchen (Standard-)Features käme für 2023 in Frage?
 
Gehen wir mal einfach davon aus, Nintendo würde für einen Nachfolger der Switch das schlechteste/billigste von NVIDIA beziehen .... welcher Chip mit welchen (Standard-)Features käme für 2023 in Frage?
Das kann man so nicht sagen. Dieses "schlechteste/billigste" damals bei der Switch war einfach nur eine WAR-Floskel.

Durch gute Konditionen kann auch etwas vermeintlich teureres günstiger werden als etwas günstiger zuvor.

Generell ist die Thematik bei Nvidias SoCs ohnehin intransparenter. Der Tegra X1 ist so gesehen immer noch Nvidias aktuellster SoC für General-Purpose-Thematiken. Ansonsten haben sie seitdem nur für Automotive Chips gebastelt, weswegen eine individuelle Lösung angestrebt werden muss.

Zuletzt 2019 kam deren Nvidia Shield TV Pro und dort war auch ein X1 drin.
 
Das kann man so nicht sagen. Dieses "schlechteste/billigste" damals bei der Switch war einfach nur eine WAR-Floskel.

Durch gute Konditionen kann auch etwas vermeintlich teureres günstiger werden als etwas günstiger zuvor.

Generell ist die Thematik bei Nvidias SoCs ohnehin intransparenter. Der Tegra X1 ist so gesehen immer noch Nvidias aktuellster SoC für General-Purpose-Thematiken. Ansonsten haben sie seitdem nur für Automotive Chips gebastelt, weswegen eine individuelle Lösung angestrebt werden muss.

Zuletzt 2019 kam deren Nvidia Shield TV Pro und dort war auch ein X1 drin.

Ja, ist sicher komplexer als einfach in Kategorien "alt/billig = schlecht" und "neu/teuer = gut" zu denken .... + noch zig Anpassungswünsche Nintendos.

Mir geht's eher darum, lieber vom Schlimmsten auszugehen, um dann eher positiv überrascht zu werden.

Mir persönlich reicht in der Tat eine neue Switch, die alle Switch-Spiele und insbesondere Zelda: TotK in 1080p/60fps darstellen kann .... im Optimalfall per DLSS in hochgerechneten 4k/60fps. ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimmste: Tegra X1 erneut für 10 Jahre verwenden. :coolface:

Generell gibt es halt bis heute auch kein SoC mit Raytracing und DLSS. Ich habe auch noch nichts dazu gelesen, wie viel Leistungsverbrauch DLSS an sich hat. Mobil ist das halt stark begrenzt. Es ist was anderes, ob eine GPU 300-400 Watt fressen darf oder nur bspw. 3.

Es gibt also noch viel zu viele offene Fragen.
 
Das Schlimmste: Tegra X1 erneut für 10 Jahre verwenden. :coolface:

Generell gibt es halt bis heute auch kein SoC mit Raytracing und DLSS. Ich habe auch noch nichts dazu gelesen, wie viel Leistungsverbrauch DLSS an sich hat. Mobil ist das halt stark begrenzt. Es ist was anderes, ob eine GPU 300-400 Watt fressen darf oder nur bspw. 3.

Es gibt also noch viel zu viele offene Fragen.

Sowas unnötiges wie Raytraycing würden die Entwickler im Handheld Modus sicherlich eh abschalten.
 
Raytracing geht ja nicht mal am Steam Deck und auf einer Series S auch fast nie oder mit nur ganz marginale
n Effekten in 1080p Mode @30fps.
Rtx wird es bei Nintendo vielleicht 2031 geben mit Switch 3 oder so …

Will lieber mal konstante 60fps in fast allen Games und etwas über 1080p endlich mal. Ein 1280p nativ würde schon echt langen, mit DLSS auf 1440 oder 1600p und das wäre ja echt NextLevel für Nintendo Games!
Ich mein manche Games (selbst von Nintendo) krebsen gerade bei 800-900p Dynamic herum und haben dann auch keine 100% locked 30fps!
 
Zurück
Top Bottom