Nintendo´s Next Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Irgendwie glaube ich nicht mehr daran, dass die Switch 1 noch ein eigenes 3D Mario bekommt. Denke man wird ein neues 3D Mario als Launchtitel für die Switch 2 benutzen. Ich persönlich tippe auf Frühjahr 2024 für den Switch-Nachfolger und da würde ein neues Mario zum Release doch direkt perfekt passen. Weihnachten 2024 erscheint dann das nächste Mario Kart.

Irgendwie glaube ich nicht mehr daran, dass die Switch 1 noch ein eigenes 3D Mario bekommt. Denke man wird ein neues 3D Mario als Launchtitel für die Switch 2 benutzen. Ich persönlich tippe auf Frühjahr 2024 für den Switch-Nachfolger und da würde ein neues Mario zum Release doch direkt perfekt passen. Weihnachten 2024 erscheint dann das nächste Mario Kart.
wäre genau meine Idee, hätte den positiven Nebeneffekt dass man mit Zelda TotK das GotY'23 + GotDecade und dann mit 3dMario das GotY'24 bereits sicher hätte

Kann ich mir auch vorstellen, März 24 Switch 2 + neues 3D Mario und dann zu Weihnachten 24 Mario Kart 9.

Würde ich auch begrüssen, bin mit meiner Switch Oled noch super zufrieden ^^

Der T239 also der Chip der für "Drake" leakte wurde auch offiziell bestätigt:

Adding support for Tegra239 SoC which has eight cores in a single cluster. Also, moving num_clusters to soc data to avoid over allocating memory for four clusters always.

As of this leak, we now know the following details about the next Nintendo Switch console:

• T239 SoC (info from above leak)
  • 8-core CPU - likely to be ARM Cortex A78C/A78 (inferred from above leak)
  • Ampere-based GPU that may incorporate some Lovelace features (source)
  • The 2nd generation Nintendo Switch graphics API contains references DLSS 2.2 and raytracing support (source)

Der T239 also der Chip der für "Drake" leakte wurde auch offiziell bestätigt:

Adding support for Tegra239 SoC which has eight cores in a single cluster. Also, moving num_clusters to soc data to avoid over allocating memory for four clusters always.

As of this leak, we now know the following details about the next Nintendo Switch console:

• T239 SoC (info from above leak)
  • 8-core CPU - likely to be ARM Cortex A78C/A78 (inferred from above leak)
  • Ampere-based GPU that may incorporate some Lovelace features (source)
  • The 2nd generation Nintendo Switch graphics API contains references DLSS 2.2 and raytracing support (source)

Sind das wirklich leaks?

Sind das wirklich leaks?
Nein, denn Nvidia stellt nun mal Tegra SoCs her. Das kann für alles mögliche sein.

Was ein Indiz sein kann: Es gibt offiziell kein Tegra 239 SoC und diese Bezeichnung wurde vor über einem Jahr für das SoC in der Switch Plus genannt. Aber was es damit auf sich hat, wissen wir nicht. Könnte auch nur ein Prototyp sein oder sollte im OLED-Modell auftauchen, was aber verworfen wurde oder wer weiß, was auch immer. Kann auch für ein Gerät sein, das erst in 3 Jahren erscheint. Auch möglich, dass es nichts mit Nintendo zu tun hat und der ehemalige Leaker sich da schon geirrt hat.

Ich mein, dass Nintendo experimentiert und auch oft die Hardware wechselt, sollte im Prozess einer Konsolenentwicklung kein Geheimnis sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal davon ausgehen, dass dieser Leak da oben so einigermaßen hinhaut. Was für eine Leistungssteigerung wäre das denn dann im Vergleich zur Switch 1? Also von welchem Multiplikator kann man hier etwa ausgehen in dem Fall?

Kann man so nicht genau sagen, da Nintendo runtertakten muss, damit die Frequenzen stabil bleiben. Das kann keiner wissen, eventuell anhand der aktuellen Switch raten (wäre aber schon sehr vage). Ein ARM-Cortex ist nicht darauf ausgelegt, durchgängig belastet zu werden (deswegen mobil).

Auch beziffert man die Leistungssteigerung primär von der GPU (FLOPS). Das da oben erwähnt aber nur "Ampere-based GPU"... das kann ja alles sein.

Vorweg das ist kein Leak mehr der Chip exisitiert und der wurde oft mit der Switch in Verbindung gebracht.
Auch aus dem damaligen Nvidia Leak. Aber um genau sagen zu können wo sich die Leistung einordnet fehlen noch ein paar Dinge.
Wir wissen nicht welche Fertigung verwendet wird, man geht aber mittlerweile von TSMC aus 6nm ev 5nm.

Dann wurde bei der Kühlung was gemacht sprich kann das System mehr verbrauchen, dazu müsste dann auch der Akku aufgebohrt werden. Es sind eben einige Dinge im unklaren ;)
Im übrigen witzigerweise die Bestätigung vom SoC T239 wurde durch einfaches googeln ermittelt, ein User aus Famiboards fand das heraus :p

Man geht von folgendem Setup aus (Aus dem nvidia LEAK u.a):

- 8 Kerner wahrscheinlich A78C da 1 Cluster
- 12 SM Ampere based GPU ev Lovelace etwas dabei sprich 1,534 Cuda Cores, 48, gen 3 Tensor cores, and 12 RTX Ray tracing cores
- RAM wird gemunkelt 12GB LPDDR5 auf 128Bit Interface, hier wohl auch der größe Flaschenhals. Bandbreite eben.

Jetzt kommt es drauf an, wie die Taktraten sind was maßgeblich durch Fertigung/Kühlung und Akku bestimmt wird.
Und eben ob Nin auf max Leistung geht oder man Akkulaufzeit mehr Fokus gibt etc.pp

Edit: Der Release wird auch gemunkelt soll für 1H 23 sein eben mit Zelda?^^

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg das ist kein Leak mehr der Chip exisitiert und der wurde oft mit der Switch in Verbindung gebracht.
Auch aus dem damaligen Nvidia Leak. Aber um genau sagen zu können wo sich die Leistung einordnet fehlen noch ein paar Dinge.
Wir wissen nicht welche Fertigung verwendet wird, man geht aber mittlerweile von TSMC aus 6nm ev 5nm.

Dann wurde bei der Kühlung was gemacht sprich kann das System mehr verbrauchen, dazu müsste dann auch der Akku aufgebohrt werden. Es sind eben einige Dinge im unklaren ;)
Im übrigen witzigerweise die Bestätigung vom SoC T239 wurde durch einfaches googeln ermittelt, ein User aus Famiboards fand das heraus :p

Man geht von folgendem Setup aus (Aus dem nvidia LEAK u.a):

- 8 Kerner wahrscheinlich A78C da 1 Cluster
- 12 SM Ampere based GPU ev Lovelace etwas dabei sprich 1,534 Cuda Cores, 48, gen 3 Tensor cores, and 12 RTX Ray tracing cores
- RAM wird gemunkelt 12GB LPDDR5 auf 128Bit Interface, hier wohl auch der größe Flaschenhals. Bandbreite eben.

Jetzt kommt es drauf an, wie die Taktraten sind was maßgeblich durch Fertigung/Kühlung und Akku bestimmt wird.
Und eben ob Nin auf max Leistung geht oder man Akkulaufzeit mehr Fokus gibt etc.pp

Edit: Der Release wird auch gemunkelt soll für 1H 23 sein eben mit Zelda?^^
Gute Zusammenfassung der Leaks und der Gerüchte, nur eine Anmerkung: leider sind 8nm nicht vom Tisch, das ist schlicht eine Vermutung und Hoffnung mancher, da 8nm im Handheldmode bei dem großen Chip mit 12SMs "ein wenig" fragwürdig ist, beziehungsweise man vermutlich schon ganz schön drastisch downclocken müsste. Aber wer weiß? Orin ist in 8nm gefertigt und der Chip stammt davon ab.

in aktueller kleinerer Fertigungsgröße wäre der SoC schon ein Biest für ein mobiles Gerät, in 8nm ist er ein relativ stromhungriges Biest dem man Grenzen aufzeigen muss.

Ja, "leider".
So langsam wünsche ich mir dein Einbruch der Verkaufszahlen herbei -.- :D
Ich nicht, beziehungsweise hat sich die PS2 noch 50 Mio mal verkauft nach PS3 Launch (wenn ich mich nicht irre) und die PS4 kann man in manchen Teilen der Welt glaube ich immer noch kaufen? Zumindest kriegt sie noch die meisten Spiele ab im Jahr 2022.

Nin braucht auch was für Einsteiger und das können die alten Switchgeräte weiter leisten, falls die meisten Ningames und etliche 3rd Games erstmal weiter dafür erscheinen. Eine stärkere Switch wird teurer sein als die Einsteigergeräte und anfangs vermutlich auch relativ rar, deshalb werden die Switchbesitzer nicht auf Zelda, Mario und co verzichten und aufhören die Spiele zu kaufen und Preisbewusste können vermtl. auch ne Weile auf die bessere Grafik verzichten. Ist zumindest meine Vorstellung. Ich sehe keinen kompletten Bruch, wenn nichtmal Sony das mehr macht. Ich kann auf meiner PS5 bei fast allen Spielen zwischen PS4 und PS5 Version wechseln.

Was ich sagen will: Ich sehe nicht dass eine stärkere Switch erst erscheinen kann, wenn die Switch sich nicht mehr verkauft und kein Schwein mehr interessiert.

Nein, denn Nvidia stellt nun mal Tegra SoCs her. Das kann für alles mögliche sein.

Was ein Indiz sein kann: Es gibt offiziell kein Tegra 239 SoC und diese Bezeichnung wurde vor über einem Jahr für das SoC in der Switch Plus genannt. Aber was es damit auf sich hat, wissen wir nicht. Könnte auch nur ein Prototyp sein oder sollte im OLED-Modell auftauchen, was aber verworfen wurde oder wer weiß, was auch immer. Kann auch für ein Gerät sein, das erst in 3 Jahren erscheint. Auch möglich, dass es nichts mit Nintendo zu tun hat und der ehemalige Leaker sich da schon geirrt hat.

Ich mein, dass Nintendo experimentiert und auch oft die Hardware wechselt, sollte im Prozess einer Konsolenentwicklung kein Geheimnis sein.
Es könnte alles mögliche sein wenn es nicht derart mit NVN2 verknüpft wäre. Der Leaker alleine hätte sich irren können und hat sich bei ein paar Dingen geirrt, der Chip T239 heißt nicht Dane sondern Drake z.B. und es ist auch weiter Ampere. Aber dass der Chip in den Nvidia Dokumenten dann derart mit NVN2 (NVN ist die Switch Grafik API) verknüpft ist lässt darauf schließen dass der Leaker mit T239 und Nintendo höchstwahrscheinlich recht hatte. Mal von den DLSS Switch Gerüchten abgesehen (Bloomberg die 12 Entwickler dafür kennen wollten (Gerücht vom letzten Jahr), was schon dreist gelogen sein müsste, da gibts keine Verwechslungsmöglichkeiten mehr). Und wenn der Chip anscheinend jetzt fertig ist denke ich nicht, dass man ihn mitsamt NVN2 noch Jahrelang liegen lässt für einen Switchnachfolger. In drei Jahren wäre der Chip in 8nm völlig veraltet (ist jetzt schon gewagt so nen großen Chip in 8nm für nen Handheldhybriden zu nehmen, außer Drake ist anders als Orin in kleinerer Fertigung hergestellt.

Ob Nin für Experimente NVN2 und einen Custom Orin fertigentwickeln lassen würde? Experimente die zu nichts führen könnte man auch mit Orin oder einer der kleineren Varianten machen die ohnehin existieren. Es ist nicht komplett unmöglich dass Nin das 2022 noch einstellt nach jahrelanger Entwicklung, aber es erscheint mir als die unwahrscheinlichere Variante.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass dieser Leak da oben so einigermaßen hinhaut. Was für eine Leistungssteigerung wäre das denn dann im Vergleich zur Switch 1? Also von welchem Multiplikator kann man hier etwa ausgehen in dem Fall?
Der Chip an sich wäre potent, 6 mal die Cudacores der Switch, wahrscheinlich A78c 8 kerner in einem Cluster, aber da kommt es stark auf die Fertigungsgröße, Taktung und den Einsatz an, eine Switch hat nur ein begrenztes Strombudget im handheldmodus (und auch dockend wegen der kühlung, die beiden Modes müssen auch irgendwie zusammenpassen), was 8nm bei nem Chip mit 12 SMS so oder so problematisch erscheinen lässt, die dürften ganz schön stark runtertakten müssen (wobei auch das Grenzen hat, sonst hätten sie gleich weniger Cudacores verbauen können und dafür etwas höher takten). Laut einem der sich mit den Dokumenten befasste ist es unwahrscheinlich, dass SMs deaktiviert werden im Handheldmode. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Ich kann da auch nur schätzen und raten anhand von diversen Strommessungen der Orinkomponenten und den Erista (X1) Stromverbrauchsdaten. Je nachdem wie groß der Akku/Gehäuse und die Laufdauer sein soll vielleicht 0,8-1,3tflops im Handheldmode (ne ewig lange Laufzeit dürfte das Ding nicht haben), vielleicht 1,6-2,4 tflops im docked Mode. 4-6mal die Rohpower (tflops) vielleicht in den beiden Modes. auch wenn der Chip an sich etwas mehr könnte, was aber Strom saugt. Für 8nm geschätzt, dazu kämen die Tensor Cores für DLSS, was das Gerät vermutlich etwas über sich selbst hinaus wachsen lassen dürfte (sofern es im Handheldmode stark genug ist um DLSS sinnvoll zu nutzen). Der Chip kann DLSS 2.2, was Nin nutzt ist das andere, die könnten auch was eigenes entwickeln.

Also docked würde er mit DLSS und bei zumindest einigermaßen normaler Taktung der CPU die PS4 deutlich schlagen (wenn auch der Rest stimmt). DIe CPU wäre bei 1,5ghz Taktung afaik komfortabel stärker als die der PS4, Grafisch mit DLSS vielleicht mit einer PS4 Pro vergleichbar (vielleicht sogar etwas bessere bildqualität, wobei das auch aufs Spiel ankommt und wie gut DLSS funktionier). Im Handheld vielleicht ne Xbox One mit hoffentlich guter DLSS Nutzung, wenn sie auf einen 720p Bildschirm setzen und mit DLSS von noch niedrigerer Auflösung hochskalieren können (was nativen 720p nahe kommen könnte und in der Größe eines Switchbildschirms imo reicht) wohl ok genug für PS4 und Crossgenports. Ne Xbox One mit wahrscheinlich besserer CPU die nur in 540p rendern muss (so stellt sich mein Eidechsenhirn das ungefähr vor) aber 720p auf einem kleinen Bildschirm ausspuckt. Sprich man braucht nicht so viel Power wie bei 900p oder 1080p Last Gen/Crossgen Games auf PS4.

Bandbreite und Ram sind das andere, genauso die Fertigungsgröße die bei einer aktuelleren (8nm ist alt, eigentlich nur etwas verbessertes 10nm von Samsung) Strom einsparen kann und mehr rauskitzeln kann. Viele Unbekannte, bei der Schätzung von Faktoren gehts auch nur um Rohpower, es wäre natürlich auch modernere Architektur/Hardware mit diversen Vorteilen. Ne PS4 auf Speed mit DLSS im docked Mode (und hoffentlich mehr Ram) würde einigen Ningames jedenfalls gut stehen und auch 3rds.

Ich wäre ja schon mit einer neuen Switch zufrieden, welche die Spiele (als Referenz die bisherigen Spiele) mit voller Auflösung (stationär 1080p und mobil 720p) und mind. konstanten 30 FPS rendern kann. Ob das dann via DLSS realisiert wird oder nicht ist erst einmal zweitrangig. Das Switch Modell aus 2017 kann ja immer noch wunderschöne Spiele darbieten, aber viel zu oft leidet halt leider die Auflösung und Frame Rate. Ohne diese Opfer wäre ich schon absolut zufrieden. Einen richtigen Nachfolger braucht es vorerst meiner Meinung noch gar nicht.

Und wenn der Chip anscheinend jetzt fertig ist denke ich nicht, dass man ihn mitsamt NVN2 noch Jahrelang liegen lässt für einen Switchnachfolger. In drei Jahren wäre der Chip in 8nm völlig veraltet
Was soll das bedeuten? Warum völlig veraltet? Der Chip in der Nintendo Switch ist aus dem Jahr 2012. Der Chip in den Gerüchten für irgendein mobiles Gerät aus dem Jahr 2020. Die Wii U hatte sogar eine GPU aus 2008, aber die war so stark customized, dass es nichts ausgesagt hat. :coolface: Andere Zeiten also.

Wer wieder topaktuelle Hardware erwartet zum Releasezeitpunkt des Switch-Nachfolgers, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden. Zumal das Cortex A710 (Nachfolger von A78 der aktuellen Gerüchte) ohnehin so eigene Probleme zu haben scheint.

Der Zeitplan, falls es diese CPU/Mikroarchitektur wird, ist für eine 2024-/2025-Veröffentlichung also völlig im Rahmen, was vorherige Geräte von Nintendo angeht. Aber ja, wir wissen auch nicht, ob es nicht nur für irgendeinen Prototypen oder Devkit ist.

@Ark

Nunja würde aber dem Cutting Edge nicht entsprechen das Nin schon angedeutet hat das man sich dahin umschaut.

Und ja der A710 ist was P/W betrifft schlechter ev geht es ja jetzt das Video:

@Geekerwan hat das getestet.

@Harlock:

Zu dem Zeitpunkt ging man im Famiboards davon aus das 8nm zu schlecht wäre, eben weil jetzt auch 8 CPU Kerne dazu kommen.
Bin dort ja auch am lesen und ab und zu am schreiben mit denen so gut es geht^^
Der SoC wäre halt in TSMC 6nm bzw. 5nm los gelöst bin ja immer noch am träumen deswegen mach 3nm draus NIN, hau Apple da raus :p

Holy fuck es geht jetzt das Video @Ark endlich, da hast auch jetzt offiziell was in der Hand wen es wieder um den A78 ist veraltet geht :)

Was sind diese Aussagen wert? Cutting-edge kann auch einfach DLSS sein und gut ist, unabhängig vom Alter des Prozessors.

Zurück
Top Bottom