NDS Ninokuni [Level 5 RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller McBain
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ushiro hat n besonders tragisches schicksal das wurde scheinbar sogar schon gecancelt :oops:

Für mich wieder ein Beweis dafür das Nintendo mit den 3rd`s schlecht kommuniziert bzw. weiterhin an seiner schlechten 3rd-Politik festhällt. Ich glaube nicht das Level 5 nur von sich aus die PlayStation 3 gewählt hat, da wird Sony sicherlich zu beigetragen haben. Aber Nintendo soll den 3rd`s ja nicht in den Hintern kriechen, ne? :-)

Kann man schlecht sagen - der Titel erscheint ja auch für den DS und Level 5 supportet mit Layton bzw. IE N mit ihren stärksten Plattformen, da kann N sehr schlecht Druck ausüben. So bedient man halt die schwächste und die technisch stärkste Plattform auf dem Markt mit dem Titel - das macht schon Sinn.

Die Entscheidung von Ghibli bzw. Level 5 es auch für die Ps3 zu bringen - da kann N schlecht was gegenmachen. Genauso wie Sony nichts machen kann wenn Capcom MH auch auf anderen Plattform releast.

Kannst du gerne weiter glauben, ich hoffe spätestens wenn Dragon Quest X für PlayStation 3 und nicht Wii kommt siehst du es etwas anders. Es geht btw. NICHT um Druck von Nintendo auf 3rd Parties sondern um bessere Kommunikation, bessere Devkits, etc. Nintendo hat immernoch das Problem das sie 3rd`s oftmals als Konkurrenten und nicht als Partner sehen, weswegen wir auch diese tolle Situation bei Wii haben. Mit Druck hat das ganze nicht das geringste zu tun. Sony wird auf Level 5 auch keinen Druck ausüben sondern ihnen schlichtweg bessere Konditionen bieten. Genau dies hat Nintendo btw. bei Monster Hunter 3 getan. Da war es komischerweise okay...

Zuletzt bearbeitet:
dev-kits, kommunikation....klingt so cute.
ich sag mal: geld geld geld und nix anderes ;)

Ja sicherlich wird Geld auch eine Rolle spielen, aber nicht so sehr wie manche es gerne glauben wollen. Und btw. wenn es nicht Nintendos Stil wäre ist Monster Hunter 3 wohl ein Hirngespinnst. Da haben sie mal gezeigt das sie es doch können und auch machen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
sony hatte es zu ps2-zeiten sicher nicht notwendig, jeden mini-publisher ins boot zu locken und beim ds läuft das vermutlich genauso.
wenn nin nun beim marktführer wii extra honigfallen auslegen muss, ist das schon sehr bedenklich....

Wii ist nicht mit PlayStation 2 zu vergleichen sondern max. in einem Punkt mit der PlayStation 1: Ein unerwarteter Marktführer. Davon abgesehen ist die ganze Situation von Wii gar nicht mit der der PlayStation 2 vergleichbar geschweige denn überhaupt mit irgendeiner anderen Generation, da PlayStation 3/Xbox 360 bedeutend mehr Sinn für die Entwickler machen als GameCube/Xbox damals, was es so noch nie gab [Platz 2 und Platz 3 zusammen haben einen sehr großen Marktanteil]. Und btw. hat Sony auch bei der PlayStation 2 bestimmte Dinge für 3rd`s übernommen, so publishten sie Spiele für Namco, für Square, etc. Sie gingen auf die 3rd`s zu, schon vor Release der PlayStation 2. Genauso machten sie es bei der PlayStation, da haben sie sogar noch weitaus mehr die 3rd`s unterstützt. Ja es war wirklich schlimm was ihnen [bzw. uns Spielern] das gebracht hat.

Um mal ein Bsp. Anhand eines Bildes zu geben. Das macht mich traurig [und wütend auf Nintendo]:

3NRnf.jpg

Ganze zwei[!] Wii-Spiele in der aktuellen Famitsu. Zwei! Und wenn ich das richtig deute ist eines davon ein GameCube-Port von Bandai Namco. Und das beim deutlichen Marktführer in Japan. Das erinnert an Nintendo 64-Zeiten. Nur damals war es verständlich wieso es nur so wenige Spiele waren wenn selbst der Saturn damals besser lief. Aber nicht einmal PlayStation 3 UND Xbox 360 laufen zusammen besser in Japan als Wii bzw. haben eine bessere Hardwarebasis. Und trotzdem bekommen sie weit mehr Software von japanischen Studios als Wii. Wenn Nintendo schon ein System auf den Markt bringt das den Konkurrenten technisch deutlich unterlegen ist sollten sie wenigstens versuchen anderweitig das System den 3rd´s schmackhaft zu machen. Denn die Zeiten in denen ein Konsolenhersteller nur eine Konsole auf den Markt bringen musste und den 3rd`s sagen konnte "jetzt macht mal los" sind lange vorbei. Die 3rd`s können wählen, und sie wählen das was für sie die besten Konditionen bietet. Und da haben Sony und auch Microsoft eine weit bessere Politik am laufen. Und Nintendo scheint seine weiterhin nicht ändern zu wollen, was wir wohl auch in der nächsten Generation sehen werden, da es für diese Generation inzwischen schon lange zu spät ist.

Wollen wir hoffen das wenigstens eine Version von Ninokuni auch nach Europa kommt, wobei ich dies bei der PlayStation 3-Version dank Sony für wesentlich wahrscheinlicher halte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du gerne weiter glauben, ich hoffe spätestens wenn Dragon Quest X für PlayStation 3 und nicht Wii kommt siehst du es etwas anders. Es geht btw. NICHT um Druck von Nintendo auf 3rd Parties sondern um bessere Kommunikation, bessere Devkits, etc. Nintendo hat immernoch das Problem das sie 3rd`s oftmals als Konkurrenten und nicht als Partner sehen, weswegen wir auch diese tolle Situation bei Wii haben. Mit Druck hat das ganze nicht das geringste zu tun. Sony wird auf Level 5 auch keinen Druck ausüben sondern ihnen schlichtweg bessere Konditionen bieten. Genau dies hat Nintendo btw. bei Monster Hunter 3 getan. Da war es komischerweise okay...

Wie erklärste dir dann sämtliche Titel diese Gen welche von ehem. Sony Plattformen zu DS/Wii gewechselt sind ? Die Publishern teilen sich ihren Output halt auf und wollen zweigleisig bzw. Multiplattform gehen. Der Titel erscheint für DS UND Ps3, genauso wie Monster Hunter für Wii UND PSP erschienen ist. Du machst es dir recht einfach wenn du glaubst das N jeden Titel für sich beanspruchen kann - ich bezweifle übrigens das es Kommunikationprobleme zwischen Level 5 und Nintendo gibt, bei dem Level 5 Support macht es keinen Sinn.

Level 5 hat gemerkt das man mit WKS keinen optischen Knaller mehr für die Ps3 bringen können wird und der Aufwand für nen Titel wie FF 13 viel zu hoch für das Team ist, deswegen bringt man Ninokuni für die Ps3 ( eine gute Wahl imo ).

Ich glaub du überanalysierst die ganze Problematik jetzt etwas. Hino/Ghibli wollten den Titel wohl auch wegen der Optik einfach auf der stärksten Hardware veröffentlichen. Da kann N schlecht was machen, es sei denn man entschließt sich von seiner Marschroute zu weichen und richtig viel Geld für den Titel zu zahlen - was dann auch alle anderen 3rds in Japan erwarten würden.

Es ist wie gesagt Level 5s Wahl gewesen. Resident Evil 5 inkl. Gold Version ist eines der erfolgreichsten Ps3 Titel in Japan - trotzdem kommt der neue RE Mainteil für den 3DS, was soll Sony da machen ? Es ist Capcoms Entscheidung. Genau wie sämtliche anderen IPs die man MS oder BigN diese Gen verloren hat.

Wie erklärste dir dann sämtliche Titel diese Gen welche von ehem. Sony Plattformen zu DS/Wii gewechselt sind ?

Der Großteil ist zu PlayStation 3 und Xbox 360 gewechselt, nicht zu Wii und Nintendo DS. Die paar die das sind und die wirklich wichtig sind sind Ausnahmen wie Dragon Quest IX wo die Hardwarebasis den Ausschlag gab oder Monster Hunter 3 wo Nintendo mal den Hintern hochbekommen hat. Davon mal abgesehen, warst du nicht auch der Ansicht das Nintendo Marvelous ruhig hätte mal etwas mehr unterstützen können für ihr Engagment auf Wii?

Da kann N schlecht was machen, es sei denn man entschließt sich von seiner Marschroute zu weichen und richtig viel Geld für den Titel zu zahlen - was dann auch alle anderen 3rds in Japan erwarten würden.

Komisch, bei Monster Hunter 3 störte es niemanden das Nintendo mal den Weg ging. Sony hat für Final Fantasy VII 100.000.000 Dollar nur in das Marketing für Amerika gesteckt, haben danach alle anderen 3rd`s auch solche Ansprüche erhoben? Nein. Sicherlich wissen wir nicht wieso Level 5 und/oder Ghibli die PlayStation 3 gewählt haben, aber überlege mal: Gehen wir mal davon aus das das Magiesystem immernoch gezeichnet werden soll, es gibt über zehn Millionen Wii und noch bedeutend mehr Wiimotes in Japan, gleichzeitig gibt es gerade mal etwas über fünf Millionen PlayStation 3 in Japan, und wie viele Move-Controller? Nicht einen. Irgendwas läuft da falsch wenn sich Level 5 und/oder Ghibli [und sämtliche japanischen Publisher für 95% ihrer Projekte] für eine Hardwarebasis entscheiden die bei gerade mal der Hälfte liegt. Selbst der technische Vorsprung kann kein großes Argument sein, denn bedenke das auch die Kosten steigen, gleichzeitig schrumpfen aber die Einnahmen da kleinere Hardwarebasis.

Resident Evil 5 inkl. Gold Version ist eines der erfolgreichsten Ps3 Titel in Japan - trotzdem kommt der neue RE Mainteil für den 3DS, was soll Sony da machen ?

Ähem, ich würde Revelations defenitiv NICHT als Mainteil bezeichnen, eher als das was früher mal Resident Evil Portable war und jetzt unbemerkt auf den 3DS gebracht wird. Der nächste Main-Teil wird Resident Evil 6 und der erscheint nicht für Wii und wohl auch nicht für Wii 2. Wo sind die großen Wii-Projekte von Square Enix, Capcom, Tecmo Koei, Bandai Namco, Sega, etc? Die guten und großen Projekte dieser Publisher kann man an wenigen Händen abzählen.

Dynasty Warriors? Nicht auf Wii. Restliche Warrior-Franchisen? Zwei Spiele, davon ein mieses SpinOff. Winning Eleven? Zunächst immer später als die anderen Versionen. Metal Gear? Nicht auf Wii. Resident Evil? Nur Ports und [zugegeben gute] Rail-Shooter. Tekken? Nicht auf Wii. Street Fighter? Nicht auf Wii [gut dafür gibt es Tatsunoko vs. Capcom]. Virtua Fighter? Nicht auf Wii. Soul Calibur? Nur ein mieses SpinOff. Gundam? Nur miese Ports. Robot Wars? Nur ein schwacher Ableger. Ridge Racer? Nicht auf Wii. Tales of? Ein SpinOff und ein richtiger Teil welcher niemals in den Westen kommt [wieso springt Nintendo da nicht ein?]. Ninja Gaiden? Nicht auf Wii. Devil May Cry? Nicht auf Wii. Yakuza? Nicht auf Wii. Star Ocean? Nicht auf Wii. Way of the Samurai? Nicht auf Wii. Dragon Quest? Zwei SpinOffs, und betet das Teil X wirklich für Wii kommt [von einem Remake von bspw. VI oder VII rede ich gar nicht mehr]. NieR? Nicht auf Wii. Ar Tonelico? Nicht auf Wii. Disgaea? Nicht auf Wii. Amored Core? Nicht auf Wii. Das alles sind japanische Franchisen [ja sie sind nicht alle groß] von denen ein deutlicher japanischer Marktführer viel mehr bekommen müsste als max. nur miese SpinOffs oder ab und an mal einen guten Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - dir fällt aber früh auf das der 3rd Party Wii Support nicht so pralle ist. Das hat aber nichts mit der Level 5 Ankündigung hier zu tun. Wenns nach dir geht sollte N wohl sämtliche Entwickler bezahlen, überall das Marketing übernehmen und sämtliche Titel finanzieren. Ist doch unsinn. Man kann sich Support nicht zwanghaft erkaufen - das sieht selbst MS jetzt ein und die haben Kohle ohne Ende.

Wenn du dich jetzt nach 4 Jahren aufregen willst das Titel wie Ar Tonelico nicht für die Wii erscheinen ist das schön und gut, aber das ist nun wahrlich keine neue Entwicklung. Die meisten von dir genannten Titel will ich nichtmal auf der Wii. Da wird Jahre lang behauptet das 3rds es nicht mit Ports oder Umsetzungen sondern originellem neuem Content der speziell auf die Konsole zugeschnitten ist versuchen soll nur 4 Jahre später zu bemerken das man doch lieber Titel wie NieR oder Amored Core für die Wii hätte :rofl3:

Als ich vor Monaten/Jahren meinte das N dafür Sorgen hätte sollen das bestimmte PSP/DS Titel als Wii Titel enden wurd ich blöd von der Seite angemacht - tja jetzt ist es dazu zu spät. Abgesehen von First Party Titeln und ner handvoll 3rd Party Games wird nicht mehr viel kommen. HD oder Handheld - die Wii liegt unglücklich dazwischen. Muss man einfach akzeptieren und hoffen das es bei der Wii 2 anders wird oder das die Wii 3DS Ports abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - dir fällt aber früh auf das der 3rd Party Wii Support nicht so pralle ist.

Netter Sarksamus, zwar vollkommen am Thema vorbei aber hey, was solls.

Wenns nach dir geht sollte N wohl sämtliche Entwickler bezahlen, überall das Marketing übernehmen und sämtliche Titel finanzieren.

Vollkomen falsch aber egal. Ich habe es inzwischen oft genug erklärt was Nintendo meiner Ansicht nach in Sachen 3rd-Politik falsch macht, wenn du es wissen willst lies nochmal nach. Entweder in der Diskusion oder in der die wir vor Monaten hatten. Kann nichts dafür wenn manche meinen gute 3rd-Politik ist immer gleich Knebelverträge, Daumenschrauben oder gekaufte Entwicklungen. Ist es zwar nicht wie uns Sony seit über fünfzehn Jahren aufzeigt aber hey, Nintendo ist immer besser als Sony, selbst wenn sie schlechter sind. Aber hey mal ne Frage, würde es dich stören wenn Nintendo Tales of Graces nach Europa bringen würde? Also mich nicht. :-)

Wenn du dich jetzt nach 4 Jahren aufregen willst das Titel wie Ar Tonelico nicht für die Wii erscheinen ist das schön und gut, aber das ist nun wahrlich keine neue Entwicklung.

Habe ich auch nirgends behauptet. Vermissen tue ich sie trotzdem.

Die meisten von dir genannten Titel will ich nichtmal auf der Wii.

Das ist mir ehrlich gesagt sowas von schei* egal. Ich will einen großten Teil davon auch nicht für mich, aber es geht ja nicht nur um mich.

Da wird Jahre lang behauptet das 3rds es nicht mit Ports oder Umsetzungen sondern originellem neuem Content der speziell auf die Konsole zugeschnitten ist versuchen soll nur 4 Jahre später zu bemerken das man doch lieber Titel wie NieR oder Amored Core für die Wii hätte :rofl3:

Es kommt aber weder das eine noch das andere. Btw. habe ich nicht gesagt das ich lieber solche Spiele haben würde wollen, aber bspw. ein Kingdom Hearts, das hätte ich gerne auf Wii. Oder ein Yakuza. Oder von mir aus auch neue große und gute Projekte, aber irgendwas sollte wenigstens kommen. Das es jetzt dafür schon längst zu spät ist habe ich btw. auch schon geschrieben, mehrmals.

Als ich vor Monaten/Jahren meinte das N dafür Sorgen hätte sollen das bestimmte PSP/DS Titel als Wii Titel enden wurd ich blöd von der Seite angemacht - tja jetzt ist es dazu zu spät.

Und warum machst du mich dann jetzt an und verteidigst Nintendo bis aufs Blut? Oder warum hast du mich damals in der Diskusion angemacht und gemeint das Nintendo einiges für den 3rd-Support getan hätte?

Abgesehen von First Party Titeln und ner handvoll 3rd Party Games wird nicht mehr viel kommen. HD oder Handheld - die Wii liegt unglücklich dazwischen.

Sehe ich auch so, und das sich das nicht ändert sagte ich schon bei unsere Diskusion vor einigen Monaten.

Muss man einfach akzeptieren und hoffen das es bei der Wii 2 anders wird oder das die Wii 3DS Ports abbekommt.

Es wird, wenn Nintendo weiterhin an seiner 3rd-Politik festhällt, und danach sieht es deutlichst aus, wohl weder das eine noch das andere. Ja es wurden große Namen für den Nintendo 3DS angekündigt, aber der Nintendo 3DS hat ganz andere und vorallem gute Voraussetzungen gegenüber Wii 2. Bspw. die das er keine Konkurrenz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage - wenn das Problem Nintendo selbst ist - wieso geht es beim 3DS jetzt direkt so ab ?

Die Sache ist ganz einfach, die 3rds haben recht früh auf die HD Konsolen gesetzt und die Ps3 supportet als die Userbase noch deutlich geringer ist sie es heute ist. Die Fanbase der von dir genannten Titel befindet sich auf der Ps3 - es gibt keinen Grund die Plattform zu wechseln. Selbst wenn N für bestimmte IPs bezahlen würde gibt es keine Garantie das der Titel von den Entwicklern kommen würde die auch für die HD Fassung bereit wären zu entwickeln.

Wii = New Gen

Beim Wii Nachfolger wird es von Anfang an abgehen - aber für die meisten 3rds ists einfach zu spät jetzt noch großartig in die Wii zu investieren. Da fängt man lieber neu und sauber auf der Wii 2 an und kann seine HD Engines direkt mitübernehmen.

Find deine Kritik grundsätzlich nicht falsch - aber N kann nicht den sämtlichen Markt kaufen, im Endeffekt treffen die 3rd Partys die Entscheidungen und N hat ihnen die Userbase zur Verfügung gestellt. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

ganz cool bleiben jungs. das spiel erscheint wenigstens (zumindest irgendwann mal^^). ist doch vollkommen egal auf welcher plattform.

@Obno: tja, die restlichen 20% sind eingetreten aber es gibt wohl niemanden hier, der nicht überrascht ist. :-D

Einfache Frage - wenn das Problem Nintendo selbst ist - wieso geht es beim 3DS jetzt direkt so ab ?

Der Nintendo 3DS hat weder Konkurrenz noch sonstige große Probleme. Sony hat immernoch keine PSP 2 angekündigt, vieleicht haben sie noch nicht einmal den 3rd`s irgendwas gezeigt. Wii 2 dagegen bekommt es mit einer Xbox 720 und PlayStation 4 zu tun was wieder einen schönen Marktkampf bedeutet. Wer aber auf dem Handheldmarkt in Zukunft verdienen will hat nur eine Wahl: Nintendo 3DS. Zudem haben die Handhelds stark an Bedeutung gewonnen, in Japan machen sie inzwischen den wichtigeren Teil des Marktes aus, und auch in Amerika und Europa konnten sie sich stärker einbringen als früher. Dagegen hat diese Heimkonsolengeneration eines deutlich gezeigt: Man muss nicht unbedingt den Marktführer unterstützen um große Kohle zu verdienen.

Die Sache ist ganz einfach, die 3rds haben recht früh auf die HD Konsolen gesetzt und die Ps3 supportet als die Userbase noch deutlich geringer ist sie es heute ist. Die Fanbase der von dir genannten Titel befindet sich auf der Ps3 - es gibt keinen Grund die Plattform zu wechseln. Selbst wenn N für bestimmte IPs bezahlen würde gibt es keine Garantie das der Titel von den Entwicklern kommen würde die auch für die HD Fassung bereit wären zu entwickeln.

Nichts anderes habe ich mehrmals gesagt, bspw. im War-Forum um u.a. zu erklären wieso sich Spiele wie Samurai Warriors 3 auf Wii in Japan nicht so toll verkaufen. Damit sagst du mir nichts neues, im Gegenteil, ich selbst habe es schon als Argument diverse male angewendet. :wink2: Die Sache ist vorbei. Das ändert aber nichts an der Sache das man a] Nintendo dafür verurteilen kann trotzdem nichts zu tun [immerhin ein paar schöne 3rd-Spiele könnten sie noch versuchen zu bekommen, wie gesagt sogar wegen Dragon Quest X habe ich jetzt Sorge] und b] das sie nichts getan haben.

Beim Wii Nachfolger wird es von Anfang an abgehen -

Träume sind wirklich was schönes, diesen Traum habe ich auch, aber ich bin immernoch Realist. Wenn es nicht eintreten sollte [und das wird es] ist es zwar hart, aber wenn es dann wirklich eintreten sollte was es zwar nicht wird ist es dafür umso schöner.

- aber N kann nicht den sämtlichen Markt kaufen,

Verdammt nochmal das will ich doch gar nicht. Das hat auch nichts mit guter 3rd-Politkk zu tun sondern ist eigentlich dumme 3rd-Politik. Kann nichts dafür wenn manche meinen gute 3rd-Politik ist immer gleich Knebelverträge, Daumenschrauben oder gekaufte Entwicklungen. Ich aber habe nie gesagt das Nintendo irgendwie irgendwas kaufen soll, aber nehmen wir Monster Hunter 3. Nintendo hat den Hintern hochbekommen, wir wissen defenitiv nicht was aber irgendwelche finanziellen Vergünstigungen haben sie Capcom angeboten. War das so schlimm? Hat das Nintendo irgendwelche Probleme gebracht? Im Gegenteil, es hat ihnen letztendlich mehr Geld eingebracht, da dieses Spiel ohne Frage diverse Wii verkauft hat und damit auch weitere Spieleverkäufe, und daran verdient Nintendo viel, sehr viel. Nintendo hat btw. die höchsten Lizenzkosten von allen drei Konsolenherstellern.

im Endeffekt treffen die 3rd Partys die Entscheidungen und N hat ihnen die Userbase zur Verfügung gestellt. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Nein, zwingen nicht, ihnen aber mehr gute Voraussetzungen bieten als die anderen. Nintendo hat bspw. immer ein Problem damit den 3rd`s die Devkits zeitig genug zur Verfügung zu stellen bzw. ihnen gute Middleware zur Verfügung zu stellen. Nicht weil sie es nicht könnten sondern einfach weil sie es nicht wollen weil sie selbst der beste Entwickler auf der eigenen Konsole sein wollen. Wie ich schon mehrmals sagte, Nintendo sieht 3rd`s immer mehr als Konkurrenten denn als Partner, und das stört die 3rd`s ebenfalls. DAS ist miese 3rd-Politik. Die 3rd`s arbeiten nicht so gerne mit Nintendo zusammen wie mit Sony oder Microsoft. Nicht wegen des Geldes, nicht weil die Chefs symphatischer sind, sondern weil sie bessere Konditionen haben zum entwickeln, weil sie wie Partner behandelt werden. Nicht wegen der technischen Power, sondern wegen der technischen Unterstützung bei der Entwicklung die weder durch Geld noch nette Plauscherein gegeben ist sondern nur durch gute Devkits und gute Middleware. Das war immer ein Problem von Nintendo, und das wird es auch noch nächste Generation sein, mark my words.

Zuletzt bearbeitet:
Leute macht doch ein Thread im Wii Forum auf, aber bitte nicht hier darüber diskutieren. ;)
( Wenigstens bekommt die Wii einige gute Nischentitel, von denen es auf X360 und PS3 kaum welche gibt.
Ist besser als nichts. )

Mal zum Thema:
Auf welcher Plattform Ninokuni erscheint kann uns doch eigentlich egal sein. Wie hoch stehen die Chancen, dass so ein Titel im Westen erscheint? 1% wenn's hoch kommt.
Wir haben ja nicht mal Inazuma bekommen, obwohl es riesiges Potential hat zumindest in Europa gut zu laufen.

Tolle Bilder, aber ein wenig skeptisch muss ich leider bleiben, weil es letztendlich Level 5 entwickelt. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht wie Rogue Galaxy wird, wo nur die Präsentation überzeugen konnte, aber auch andere Level 5 Titel mit Ausnahme von DQ VIII hatten Probleme mit zu lahmen Gameplay, umso mehr freue ich mich, dass Studio Ghibli Einfluss auf den Titel haben, die können das nur aufwerten.^^

schaut schon richtig geil aus fürn HH (allgemein auch auf der PSP siehts ja dann meist eher mager aus beim thema RPGs und "präsentation")

soweit ichs verstanden habe malt man mit dem stylus aufn TS für die zaubersprüche oder?

war vom spiel schon seit den ersten bilder gehypt (ghibli ownage halt) aber wirklich gp material dazu hab ich noch nie gesehn

Zurück
Top Bottom