PS4/XOne/Switch/PC NieR Automata

Dann können die Steam-User doch bedenkenlos bei Nier Replicant zugreifen ... :lol:
konnten die auhc vorher so.

Nier ohne Far Mod, war besser als Konsolenversion und Nier mit Far Mod ist immer noch besser als jede andere Nier Version (auch besser als die neue MS Store Version) :nix:
 
konnten die auhc vorher so.

Nier ohne Far Mod, war besser als Konsolenversion und Nier mit Far Mod ist immer noch besser als jede andere Nier Version (auch besser als die neue MS Store Version) :nix:
wieso ist die ohne mod besser? ich konnte es auf konsole ohne probleme spielen. steam user hingegen nicht.
schluck als pcler einfach runter das die pc version ohne mod einfach müll war :nix:

das man ne mod braucht damit das spiel ordentlich läuft sagt doch schon alles :kruemel:
 
wieso ist die ohne mod besser? ich konnte es auf konsole ohne probleme spielen. steam user hingegen nicht.
schluck als pcler einfach runter das die pc version ohne mod einfach müll war :nix:
ohne Far Mod ist das quasi 1:1 die Konsolenversion nur mit besserer Framerate und Frametimes :ugly:

Problem bei der Steamversion ohne Far Mod: frametimes waren immer noch nicht gut und Auflösung wurde immer native Konsolenauflösung gerendert, selbst wenn man die in den Optionen hochgeschraubt hat.

Apropros Müll: das Spiel ist auch auf PS4 gerne mal abgestürzt und eingefroren, und zwar so oft, dass SE das extra als FAQ auf ihrer Homepage posten musste

Die haben sich bei keiner Version mit ruhm bekleckert.

das man ne mod braucht damit das spiel ordentlich läuft sagt doch schon alles :kruemel:
nicht nur ordentlich läuft, sondern besser als jede andere Version (was auch wieder zeigt wie schlecht der Port ist, denn normalerweise sind die PC Versionen ohne Mods automatisch besser als die anderen Versionen)
 
Eben Ende C gesehen. Irgendwie ist das dämlich gelöst von dem Spiel. Das sind ja alles keine wirklichen Enden, sondern das Spiel geht weiter, recycelt ein paar Abschnitte und fügt gegen Ende dann komplett neue Dinge hinzu.
Hätte man nicht Ende A und B irgendwie zusammenfassen können, so wie bei C? Warum musste man immer Credits dazwischen schieben? Das Spiel ist definitiv nicht zu Ende und die Entwickler tun erstmal so, als ob. Nur um dann zu sagen: Bitte weiterspielen. Aber allein bei der Tatsache, dass sie es hinschreiben müssen und es nicht selbsterklärend ist, hätte ihnen auffallen müssen, dass es eigentlich eine dämliche Art ist, das Spiel so zu designen (vielleicht bin ich aber auch ob der Genialität des Spiel ignorant).

Nun gut, ich bin doch etwas enttäuscht, vielleicht waren die Erwartungen nach all den Lobeshymnen aber auch zu hoch.
So toll war die Story nun auch nicht und ich musste mich an vielen Stellen eher gelangweilt dazu zwingen weiter zu spielen. Ich mag das gesamte Design des Spiels nicht (allein das Aussehen die Maschinen). Die Musik mit dem Gesang trifft absolut nicht meinen Geschmack und hat mich in ihren zig Wiederholungen irgendwann genervt. Die Welt ist in sich nicht konsistent, hier mal eine Wüste, da ein Wald, alles so random und ohne irgendwie unvollständig. Dann lieber Schlauchlevels. Die Nebenquests sind fast alle schrecklich und das Kampfsystem ist tatsächlich noch das beste am Spiel, wir aber auch nach einiger Zeit langweilig. Und meine Güte ging mir am Ende 9S auf die Nerven. Und das Speichersystem. Jedes mal, wenn ich 10 Minuten des Spiel wiederholen musste, weil ich vergessen hatte zu speichern, musste ich das Spiel erstmal beenden, um mich nicht aufzuregen.

Aber noch mal zur Story (mir fehlen noch 2 Enden, aber ich erwarte keine großen Sprünge mehr)
Wird noch mal erklärt, was Projekt Gestalt war? Hab bisher nur 4 Dokumente dazu gefunden.
Und der große Twist war jetzt, dass die Menschen tot sind und die Androiden für immer gegen die Maschinen kämpfen. Dafür haben die Androiden YoHAr entwickelt haben, die sie immer weiterentwickeln, nach jeder Entwicklungsstufe aber alle töten lassen. Und 2B war so ein Android, der dafür da war.
Wenn das alles war, ist es irgendwie enttäuschend.

Wird denn irgendwann noch mal erklärt, warum die Maschinen sich so menschlich verhalten? Ich hatte zwischenzeitlich ja vermutet, dass die Maschinen alle eigentlich Menschen aus Projekt Gestalt sind, die ihre sterbenden Körper in eine Maschine transferiert haben und über die Jahrhunderte nur noch Fragmente ihrer Menschlichkeit behalten haben, deshalb auch die seltsamen menschlichen Angewohnheiten. Aber das ist wohl leider nicht so.
Was dieser Turm am Ende sollte wurde auch noch nicht erklärt, außer, dass er auf dem Mond schießt, was gar keinen Sinn ergibt.

Und was ist eigentlich mit Emil? Der taucht auf und hat dann gar keine Relevanz mehr (hab seine Nebenquest aber auch nicht beendet).
Und was war das eigentlich mit Adam und Eve? Das dominiert die erste Spielhälfte und ist danach eigentlich wieder komplett egal.

Aktuell für mich max. eine 6/10. Aber vielleicht habe ich die Story auch nicht verstanden. Aber selbst wenn. Das Spiel hat so viele Probleme, besser als 7/10 kann es für mich nicht werden.
 
Emil’s Geschichte wird in einer Sidequest noch mal beleuchtet.
Du musst dazu Emils Versteck finden. Du musst in der Stadt ein aufgebrochenen Wasserkanal finden und da rein springen.
Aus Spoilergründen möchte ich nichts weiteres dazu schreiben.
 
Emil’s Geschichte wird in einer Sidequest noch mal beleuchtet.
Du musst dazu Emils Versteck finden. Du musst in der Stadt ein aufgebrochenen Wasserkanal finden und da rein springen.
Aus Spoilergründen möchte ich nichts weiteres dazu schreiben.
Ok, danke. Hab mal den Anfang gegooglet und leider nicht die Motivation die ganzen Voraussetzungen zu erfüllen.

Hab mittlerweile auch Ende D und E gesehen. Ganz nett, aber wie oben geschrieben, das Spiel hat mich einfach nicht abgeholt. Ist halt doof, wenn ein Spiel so stark auf die Story und die Twists in den letzten Stunden setzt.
 
Muss sagen Automate war genial von der Story aber wo ich zustimme ist das es hier mit den Enden nicht hinhaut. Bei Nier Replicant macht das Sinn da man wirklich die zweite Hälfte noch mal spielt, in Automata spielt man nur weiter aber stört mich jetzt net so.
 
Ich persöhnlich feier Automata noch immer-
bin dadurch erst zu Nier allgemein gekommen, daher hat das Game einen extrem hohen Stellenwert bei mir.

Nicht zuletzt auch wegen 2B :coolface:
 
Ich selber bin durch Raketenjansel auf Nier aufmerksam geworden.
Selbstverständlich habe ich mit dem ersten Nier von 2010 angefangen, erst danach begann ich mit Nier Automata und dementsprechend haben mich die ganzen Anspielungen amüsiert oder emotional mitgenommen.
 
Ich hab halt nie eine emotionale Bindung zu den Hauptcharaktern aufgebaut. Entsprechend wenig hat mich das Ende mitgenommen. Find das auch immer schwierig, wenn es um Roboter oder Androiden geht.
 
So, ich habe jetzt gerade den ersten Durchgang von Nier Automata abgeschlossen.
zusamengefasst:
tolles Spiel 95/100
gewöhnungsbedürftiges Nutzerinterface :awesome:, 40/100

Im Detail:
1. meine Einstieg war etwas schwierig, nach ca. 1 Std. wurde ich zerlegt und "durfte" neu anfangen. Diese Designentscheidung finde ich immer noch schwierig.
2. ansonsten fand das Kampfsystem gut bis sehr gut! Eigentlich gibt es nur 2 kleinere Kritikpunkte, es ist sehr Actlion-lastig (ich mag eigentlich gerne taktische Spiele) und man wird, wenn man Nebenquests macht, sehr schnell zu stark.
3. Die Charactere und Inszenierung fand ich ungewöhnlich und interessant! Und ich bin jemand, der sich eigentlich überhaupt nicht für die inszenierung ineressiert...

Hauptkritikpunkte:
1. Die Graphik, wobei mich Graphik nicht wirklich interessiert. Gerade dieses Spiel beweist für mich, dass die Grafik mnicht wichtig ist, ob dich ein Spiel in den Bann zieht...
2. Hin und wieder wird die Perspektive automatisch gewählt, das empfand ich leider oft als unangenehm bis hinderlich
3. Die vielen unsichtbaren Wände
4. das Nutzerinterface :ugly:

am Lustigsten:
Der Moment, als nach dem Endkampf auf 2B geblendet wird und sie in der Unterhose dasteht. Ich dachte nur, Political Correctness stand definitiv nicht im Vordergrund bei dem Spiel xD

am Besten:
die Musik zum Spiel !!!

in Summe würde ich sagen, solide 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt Ende C durch gespielt und das hat mich doch etwas verwirrt zurück gelassen O_o, vielleicht will mir jemand ja ein paar Tipps geben:
OK, C ist imho wirklich "Meaningless Code", sehr nihilistisch und nicht mein Geschmack

So wie ich das verstehe, sind die Menschen an einer Krankheit gestorben und nicht von den Robotern getötet worden, aber was sieht man da für ein Raumschiff mit Aliens ?
warum ist A2 desertiert ?
Projekt Gestalt war dafür da um (etwas von den?) Menschen zu erhalten und das Projekt ist fehlgeschlagen, weil die Umgebung zu einer Wüste wurde, warum sind die nicht einfach umgezogen ?
Nächste Frage, ich habe nur 5 Reports von Projekt Gestalt, aber darin wird gesagt, dass 4 Personen in das Maschinen-Netzwerk übertragen wurden, wo sind die ?
Warum sagt A2 (mit dem Gedächtnis von 2B) sie sei es leid, 9s immer wieder zu töten ?
Ansonsten: die Androiden sind dafür da, um Auslese-Druck auf die Roboter auszuüben und die entwickeln sich zu Androiden, sehr schöner Humor

Lohnt es sich jetzt noch weiter zu spielen oder ist das nur dazu da um alles zu vervollständigen?
 

NieR-Serie ist abgeschlossen​

22.12.21 - Die NieR-Serie von Square Enix ist zu Ende, und es wird keine weiteren Teile geben. Das sagte Yoko Taro, der Creative Director sowie Präsident und CEO von Bukkoro, in einer Videobotschaft.​


Quelle: gamefront.de

???
 
Hauptsache noch ein kack unnötiges Mobile Game rausgehauen. Und jetzt das Karten Game. Danke SE(?)
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Ein dritten Ableger der Nier-Reihe könnte man ruhig noch bringen.
Ich gehe mal davon aus, wir werden in den nächsten Jahren weitere Spiele sehen, die einen Bezug zu Drakengard haben werden.
 
Zurück
Top Bottom