Wii U [NEXT] Mario

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Seit Iwata Präsident ist macht Nintendo nicht mehr das was ich gern hätte. Warum sollte sich das jetzt ändern? Ich wäre schon zufrieden, wenn das nächste Mario eine etwas weniger kindische Präsentation und eine Durchspielzeit länger als einen Nachmittag hätte. Das zeigt wie niedrig meine Erwartungshaltung an diese Firma mittlerweile ist. Was Großes können die eh nicht mehr. Man hofft und hofft und wird doch jedesmal wieder enttäuscht. Was haben die eigentlich 2014 bisher gebracht, war da überhaupt was abseits von Kleinkinder- und Partykram?

Seit Iwata Präsident ist macht Nintendo nicht mehr das was ich gern hätte. Warum sollte sich das jetzt ändern? Ich wäre schon zufrieden, wenn das nächste Mario eine etwas weniger kindische Präsentation und eine Durchspielzeit länger als einen Nachmittag hätte. Das zeigt wie niedrig meine Erwartungshaltung an diese Firma mittlerweile ist. Was Großes können die eh nicht mehr. Man hofft und hofft und wird doch jedesmal wieder enttäuscht. Was haben die eigentlich 2014 bisher gebracht, war da überhaupt was abseits von Kleinkinder- und Partykram?

Dir hat Super Mario 3D World nicht genug Umfang?
Ich habs immer noch nicht durch gespielt aufgrund der schieren anzahl an Welten.

Das wirkt bei dir evtl. eine Generation weiter, aber bei vielen anderen und auch bei mir sicherlich nicht. Super Mario war schon immer ein recht lineares Spiel ohne großartiger Story. Es ist im Grunde seit jeher ein Geschicklichkeitsspiel in Form eines Hindernisparcours gewesen und sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Super Mario 64 mit der offenen, erkundbaren Welt habe ich damals so akzeptiert und war auch großartig, da eben 3D etwas völlig neues war. Allerdings muss ich hier und heute nun mal festhalten, dass offene, erkundbare Welten mit den Grundprinzipien von Super Mario eigentlich nur bedingt etwas zu tun haben. Super Mario soll bitte kein halbes Action-Adventure werden, sondern sich seinen Wurzeln treu bleiben. Aus diesem Grund fand ich auch Super Mario Galaxy und Super Mario 3D Land / 3D World richtig gut, denn sie haben die Linearität mit der dritten Dimension gut verknüpft.

Dafür hat man ja die unterschiedlichen Reihen/Zweige im Franchise. Wenn man so argumentiert dürfte es auch kein Paper Mario, Mario & Luigi etc. geben. Grundprinzipien schön und gut, aber das Super Mario Franchise ist das absolute Paradebeispiel dafür das man höchst unterschiedliche Spiele basierend auf einer Idee machen kann. Warum es immer wieder einige gibt die dann ausgerechnet die offenen 3D Jumper als Entartung hinstellen bleibt mir schleierhaft. Zumal ich genau umgekehrt argumentieren könnte das 3D Marios in ihrer Urform (SM64) offen und nicht/wenig linear sind und damit eher 3D Land/World eine Entartung darstellt.

Dir hat Super Mario 3D World nicht genug Umfang?
Ich habs immer noch nicht durch gespielt aufgrund der schieren anzahl an Welten.
Das Hauptspiel dauert keine 5 Stunden. Der Rest wird durch eine endlose Anzahl von Sammelkram derart gestreckt, dass man sich irgendwann nur noch denkt: Mann, wie viel denn noch? Und wenn man das letzte New Mario gespielt hat, dann wirds noch langweiliger, da die Grafik auch nichts Neues bietet. Der generelle Spielablauf ist ja jedesmal der selbe, womöglich hat Nintendo eine Musterschablone nach der jedes Spiel gefertigt wird und die nichts Neues zuläßt.

Der Rest wird durch eine endlose Anzahl von Sammelkram derart gestreckt, dass man sich irgendwann nur noch denkt: Mann, wie viel denn noch?

hat mir persönlich viel Spaß gemacht

Und wenn man das letzte New Mario gespielt hat, dann wirds noch langweiliger, da die Grafik auch nichts Neues bietet. Der generelle Spielablauf ist ja jedesmal der selbe, womöglich hat Nintendo eine Musterschablone nach der jedes Spiel gefertigt wird und die nichts Neues zuläßt.

Du schreibst jetzt schon von 3D World oder?

Mir hat Super Mario 3D World leider auch gar nicht gefallen. Habe dann auch irgendwann in der achten Welt aufgehört und das Spiel seitdem nicht mehr angefasst. Diese Mischung aus 2D und 3D Mario hat für mich persönlich einfach nicht funktioniert.

Ich bin sowieso eher ein Fan der 2D Mario Spiele aber auch Mario 64 und die beiden Galaxy Teile hatten mir sehr gut gefallen.

Dass nun ein weiteres Mario-Spiel bestätigt wurde, kommt nicht wirklich überraschend.

Ein Super Mario Galaxy 3 klingt ebenso verlockend wie ein geistiger Nachfolger zu Super Mario 64. Ich lasse mich einfach überraschen. Ich tendiere persönlich zu letzterem. Wir hatten schon seit Ewigkeiten kein richtiges Open-World im Stile von Super Mario 64 mehr.

Hoffentlich denkt Nintendo auch so wie wir.

Dafür hat man ja die unterschiedlichen Reihen/Zweige im Franchise. Wenn man so argumentiert dürfte es auch kein Paper Mario, Mario & Luigi etc. geben. Grundprinzipien schön und gut, aber das Super Mario Franchise ist das absolute Paradebeispiel dafür das man höchst unterschiedliche Spiele basierend auf einer Idee machen kann.

Da gebe ich dir sicherlich recht. Falls Nintendo die Abgrenzungen zwischen den verschiedenen 3D Jump n Run Serien ausreichend kommunizieren und vermarken kann, dann ist das alles sogar in Ordnung. Ich habe da nur so meine Zweifel.

Also, Mario 64 und Mario Sunshine kann man deutlich leichter an einem Nachmittag durchspielen, als SM3DW ;)
SM64 zock ich mit nem Kumpel regelmäßig an einem Abend innerhalb von 3-4 Stunden durch, die Level dort sind meist wesentlich simpler, als einige hier vielleicht in Erinnerung haben (außer natürlich die späteren...)

Ich bin aber trotzdem auch für ein offeneres 3D Mario demnächst, versteh mich nicht falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist aber auch nicht direkt von Nintendo.

versteh ich nicht :D

Wikipedia schrieb:
Retro Studios ist ein Videospiele-Entwickler mit Sitz in Austin, Texas. Die Firma ist eine Tochtergesellschaft von Nintendo und eines der 8 externen bzw. eines von insgesamt 16 First-Party-Entwicklerstudios von Nintendo.

Hier gehts um Mario, also BTT bitte.

jaja! aber so etwas muss kurz geklärt werden! ;)

Meine Hoffnung:
-Offener als Galaxy aber kein OW, Mario 64 mit größeren Levels,
-Fokus auf Singleplayer,
-wieder kreative Levels nicht nur "Feuerwelt, Sandwelt, Wasserwelt, Eiswelt, Waldwelt",
-Wie in Mario 64 Levels die man erkunden kann und muss, wo man nicht "nur" durchlaufen kann.

Mehr will ich eigentlich nicht.
Macht Mario 64 mit der Technik von 2014 und ich bin zufrieden :ugly:

:freude: 10z

die ganzen vorderungen nach nem "offenen" mario a la Mario 64 kann ich nicht so ganz nachvollziehen. fands immer extrem nervig erst durchs schloss laufen zu müssen, nur weil ich einen bestimmten level spielen wollte. da gefallen mir die oberweltkarten-marios viel besser. deswegen ist auch smg2 besser als smg...

Für mich muss das neue Mario auch nicht unbedingt die Offenheit eines Sunshines haben.. außer vielleicht die Oberwelt, die sollte mehr als nur eine 2D - Map sein. Aber bei Sunshine fand ich die späteren Welten alle relativ belanglos.. beim Gedanken an das Hotel und dieses eine Dorf schaudert es mich richtig. Hatte einfach nichts mehr mit Mario zu tun. Und ich weiß, wovon ich rede, hab das Spiel letztes Jahr erst wieder durchgespielt und danach endgültig verkauft.

Am liebsten wäre mir ein Spiel, dass ähnlich wie Galaxy 1 aufgebaut ist, denn da gab es immer noch Planeten, die man erkunden konnte. Davon halt ein paar mehr und bitte mit der Ideenfülle von Galaxy 2. ^^

Hätte zwar auch gern ein SM64iges neues Mario, aber Nintendo kennt ja die Zahlen ... und die zeigen nunmal dass sich klassische "Hüpf / 2D" Marios (damit meine ich auch 3D wörld) besser verkaufen als die erkundbareren Marios. Daher denke ich dass es "leider" wieder sowas wie 3DLand/3D Wörld wird. Schätze mal sowas wie 64 oder Galaxy wird man lange Zeit nicht mehr sehen, bis Nintendo vielleicht mit der nächsten Konsole wieder mehr Erfolg hat.

Hätte zwar auch gern ein SM64iges neues Mario, aber Nintendo kennt ja die Zahlen ... und die zeigen nunmal dass sich klassische "Hüpf / 2D" Marios (damit meine ich auch 3D wörld) besser verkaufen als die erkundbareren Marios. Daher denke ich dass es "leider" wieder sowas wie 3DLand/3D Wörld wird.

Und was bringt das? Wenn die Leute die WiiU wegen 3D World und dem sowieso schon total überflüssigem NSMBU nicht kaufen, werden die das auch nicht tun, wenn man von diesen Titeln einen weiteren Teil produziert.

Und was bringt das? Wenn die Leute die WiiU wegen 3D World und dem sowieso schon total überflüssigem NSMBU nicht kaufen, werden die das auch nicht tun, wenn man von diesen Titeln einen weiteren Teil produziert.

Logik und Nintendo passen nicht zusammen :ugly:

Man könnte ja mal was neues probieren und Platinum ranlassen. Ein Mario mit MGR-Gameplay wäre doch was :ol:

Zurück
Top Bottom