Next Generation Xbox

Kann mich Waage an moto gp als Demo erinnern mit Xbox Live Beta und diesem Headset…

Ich habe meine OG Xbox als zweitkonsole gefeiert. Bei vielen Multis deutlich besser, Nutzung der HD für Spiele (und Musik), Xbox Live Beta Tester gewesen…
Ich weiß noch, wie ich mir extra ein YUV-Kabel geholt habe, um damals auf meinem Sony-TV die Spiele in 480p auszugeben und über XBMP konnte man auch die Filme, wenn sie diese Quali hatten auch ausgeben lassen. War schon eine richtig geile Zeit. Die originale Xbox müsste ich noch im Keller haben , weiß noch1000 Mark war damals ne Ansage :)

Was das Machine Learning Upscaling generell betrifft, wird das bei der nächsten Xbox sowieso interessant werden, da die vorhandene dedizierte NPU KI Einheit hier die GPU nochmals enorm unterstützen/entlasten kann. Im Grunde ähnlich wie bei den Tensor Cores bei Nividia GPUs

Magnus hätte laut Leaks also nicht nur eine sehr starke GPU ohne konsolentypischen Cuts, was generell der Leistung zu Gute kommt, sondern dank der NPU darüber hinaus zusätzlich noch mehr GPU Budget für Grafik zur Verfügung, da das ML-Upscaling nicht einzig von der GPU bewerkstelligt werden muss.
Ich bezweifle, dass die NPU für irgendwas außer OS-Level Copilot Gedöns verwendet wird, z.B. mit Copilot sprechen, Gameplay-Hilfen, Aufnahmen von Gameplay highlights (gab ja erst Berichte darüber). Wenn die Leaks stimmen, hat die NPU 110 TOPS, Format unbekannt aber am wahrscheinlichsten INT8, das ist zu wenig. Dafür aber nur 6w bei 110 TOPS und 1,2w bei 46 TOPS. Das scheint eine kleine NPU zu sein. Mit 6w ist nicht viel zu machen.

Passend dazu: Cerny hat in seiner Präsentation gesagt, fürs Upscaling braucht es Power, weil die GPU mit dem Rendering warten muss bis das Upscaling fertig ist. So mussten sie wählen zwischen einer großen NPU oder einer "enhanced GPU" die kleinere Änderungen brauchte und haben zweiteres genommen. Hier mit Timecode:

Xbox Series X hat 49 TOPS für INT8. PS5 Pro glaube 300. 9070xt hat 780. RTX 5080 hat 1800!
DLSS4.5 nutzt übrigens nicht mehr INT8 fürs Upscaling sondern anscheinend FP8 mit den 40er und 50er GPUs (50er hat auch FP4 in hardware). Genauso wie FSR4 FP8 nutzt und deshalb nicht auf PS5 Pro oder RDNA 2/3 (offiziell) geportet wurde (obwohl mit Performance-Verlusten möglich), weil sie keinen hardware-support für FP8 hat sondern nur INT8. FP8 ist das neuere Format und wird neuerdings verwendet. Je nach Architekur halbiert oder viertelt sich die Umrechnung von z.B. 1800 TOPS (INT8) auf 900 TOPS (FP8). Das heißt Magnus könnte somit auch 220 INT8 haben bzw. 110 FP8 TOPS. Aber da hat ja selbst die PS5 Pro mehr INT8 TOPS.

Ich bezweifle, dass die NPU für irgendwas außer OS-Level Copilot Gedöns verwendet wird, z.B. mit Copilot sprechen, Gameplay-Hilfen, Aufnahmen von Gameplay highlights (gab ja erst Berichte darüber). Wenn die Leaks stimmen, hat die NPU 110 TOPS, Format unbekannt aber am wahrscheinlichsten INT8, das ist zu wenig. Dafür aber nur 6w bei 110 TOPS und 1,2w bei 46 TOPS. Das scheint eine kleine NPU zu sein. Mit 6w ist nicht viel zu machen.

Passend dazu: Cerny hat in seiner Präsentation gesagt, fürs Upscaling braucht es Power, weil die GPU mit dem Rendering warten muss bis das Upscaling fertig ist. So mussten sie wählen zwischen einer großen NPU oder einer "enhanced GPU" die kleinere Änderungen brauchte und haben zweiteres genommen. Hier mit Timecode:

Xbox Series X hat 49 TOPS für INT8. PS5 Pro glaube 300. 9070xt hat 780. RTX 5080 hat 1800!
DLSS4.5 nutzt übrigens nicht mehr INT8 fürs Upscaling sondern anscheinend FP8 mit den 40er und 50er GPUs (50er hat auch FP4 in hardware). Genauso wie FSR4 FP8 nutzt und deshalb nicht auf PS5 Pro oder RDNA 2/3 (offiziell) geportet wurde (obwohl mit Performance-Verlusten möglich), weil sie keinen hardware-support für FP8 hat sondern nur INT8. FP8 ist das neuere Format und wird neuerdings verwendet. Je nach Architekur halbiert oder viertelt sich die Umrechnung von z.B. 1800 TOPS (INT8) auf 900 TOPS (FP8). Das heißt Magnus könnte somit auch 220 INT8 haben bzw. 110 FP8 TOPS. Aber da hat ja selbst die PS5 Pro mehr INT8 TOPS.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RDNA5 in diesem Bezug limitierter sein sollte als die RDNA4. Außerdem wissen wir, dass die Gerüchte besagen, dass die Magnus-GPU-Architektur 1:1 der Desktop-Architektur entsprechen soll. Darüber hinaus ist bekannt, dass AMD in dieser Richtung ähnlich wie beim Raytracing mehr Transistoren einbauen möchte.

2025-10-09_18-40-27-scaled-1-1536x864.png

Wenn dich das interessiert, hier steht mehr dazu^^

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RDNA5 in diesem Bezug limitierter sein sollte als die RDNA4. Außerdem wissen wir, dass die Gerüchte besagen, dass die Magnus-GPU-Architektur 1:1 der Desktop-Architektur entsprechen soll. Darüber hinaus ist bekannt, dass AMD in dieser Richtung ähnlich wie beim Raytracing mehr Transistoren einbauen möchte.
RDNA5 wird auch nicht limitierter. Ich denke du hast meinen Post falsch gedeutet. Mit NPU ist eine dedizierte Einheit nur für ML gemeint, nicht die ML-Erweiterungen, die AMD in den CUs selbst hat. Diese wird es mit angeblich großen Fortschritten weiterhin in den CUs geben und dürfte wohl zwischen 9070xt und 5080 liegen, vermuten viele. Ich hoffe in Richtung letztere^^. Eine NPU würde finde ich nicht soviel Sinn machen, wenn sie auch sehr stark wäre und die ML-Einheiten in den CUs weiterhin vorhanden wären. Ich weiß nicht ob ML-Workloads einfach so kombinierbar wären zwischen NPU und CUs, aufgrund des schedulings. Wenn nicht, dann wäre die die-area in den CUs dafür verschwendet.

RDNA5 wird auch nicht limitierter. Ich denke du hast meinen Post falsch gedeutet. Mit NPU ist eine dedizierte Einheit nur für ML gemeint, nicht die ML-Erweiterungen, die AMD in den CUs selbst hat. Diese wird es mit angeblich großen Fortschritten weiterhin in den CUs geben und dürfte wohl zwischen 9070xt und 5080 liegen, vermuten viele. Ich hoffe in Richtung letztere^^. Eine NPU würde finde ich nicht soviel Sinn machen, wenn sie auch sehr stark wäre und die ML-Einheiten in den CUs weiterhin vorhanden wären. Ich weiß nicht ob ML-Workloads einfach so kombinierbar wären zwischen NPU und CUs, aufgrund des schedulings. Wenn nicht, dann wäre die die-area in den CUs dafür verschwendet.

Berechtigter Einwand definitiv , meine Vermutung bezogen auf die Leaks beziehen sich aber auch darauf, dass es eine Art Workflow Split geben müsste damit die NPU überhaupt unterstützen kann und dass dann für bestimmte Ausführungen welche die GPU dann als "Ergebnis" bekommt und weiter nutzen könnte. Damit blieben die GPU ML Einheiten auch weiterhin relevant und lägen nicht "brach" aber die Compute Units könnten dadurch entlasten werden. Die dedizierte NPU als kompletter "Ersatz" für die erweiterten ML-Einheiten innerhalb der GPU halte ich auch für absoluten Unsinn, denn dafür ist die NPU Leistung definitiv nicht stark genug. Daher bin ich auch auf so einen Quatsch wie " Magnus GPU hat bestimmt einen Cut wegen der vorhandenen NPU" von irgendwelchen Twitter-Clowns, wie hier auch schon gepostet wurde gar nicht erst eingegangen. Ich weiß nicht ob das schon so funktionieren könnte wie ich vermute aber wenn die NPU außerhalb von Interface und Systemfunktionen einsetzbar sein soll, kann es imo nur über klare ML Aufgabenteilung gehen, welche nicht in einem extremen zeitkritischen Fenster beheimatet sind.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss microsoft nur noch erklären warum man sich einen xbox pc kaufen sollte anstatt einfach nur einen pc oder die valve konsole. ich hab ne große steam library die ich gerne auf meinem tv abspielen möchte, ich steh auf alte xbox games und backwards compability. ich bin eigentlich genau die zielgruppe die hier angesprochen werden soll.
Für mich wäre es der Formfaktor. Kein bock mehr auf so nen Kühlschrank unter dem Tisch. Und so Asus Alternativen sind einfach maßlos überteuert.

Ich hoffe diese Agenda heute Nachmittag hat u.a. was damit zu tun, dass der MS Store ordentlich verbessert wird.

Leveling Up the Xbox Marketplace: Tools to Sell, Grow, and Reach Every Player (Presented by Microsoft Xbox)​

The way players discover, buy, and engage with games is changing and Xbox is building the Marketplace to match. This session explores the new tools and experiences Xbox is delivering for creators and players across the ecosystem. Whether you're preparing to launch a game or growing a live title, you'll see how Xbox is making it easier to reach players, operate your business, and drive results on every screen.

Takeaway​

At Xbox, the Marketplace is evolving to meet the way players discover, buy, and engage with games across every screen. This session highlights the new tools and programs helping creators launch confidently, grow sustainably, and connect with more players worldwide. It shows how publishers can tap into upgraded Store experiences, merchandising, and ecosystem reach to drive visibility, streamline operations, and unlock meaningful business results throughout the game lifecycle.

Intended Audience​

This session targets game business leaders, product managers, and commerce strategists seeking to deepen monetization across console, PC, and emerging devices. Attendees benefit most from familiarity with digital game commerce, SKU strategy, and live‑ops economics, though no Xbox‑specific technical expertise is required.

Also die 40 TOPS bzw. 100 TOPS aus der NPU sind sehr wahrscheinlich für das OS gedacht und dessen AI-Funktionen. Da die Mindestanforderung für diese Funktionalität von MS auf 40Tops angegeben wurde. Sprich, AI PC 2.0 = AI PC 1.0 mit 40-TOPS-NPU und Win12 Ready muss mindestens 40TOPS haben , daher sehr sehr naheliegend

@eaN
Hab dich falsch gedeutet gehabt.

Zurück
Top Bottom