Next Generation Xbox

Kann mich Waage an moto gp als Demo erinnern mit Xbox Live Beta und diesem Headset…

Ich habe meine OG Xbox als zweitkonsole gefeiert. Bei vielen Multis deutlich besser, Nutzung der HD für Spiele (und Musik), Xbox Live Beta Tester gewesen…
Ich weiß noch, wie ich mir extra ein YUV-Kabel geholt habe, um damals auf meinem Sony-TV die Spiele in 480p auszugeben und über XBMP konnte man auch die Filme, wenn sie diese Quali hatten auch ausgeben lassen. War schon eine richtig geile Zeit. Die originale Xbox müsste ich noch im Keller haben , weiß noch1000 Mark war damals ne Ansage :)

Was das Machine Learning Upscaling generell betrifft, wird das bei der nächsten Xbox sowieso interessant werden, da die vorhandene dedizierte NPU KI Einheit hier die GPU nochmals enorm unterstützen/entlasten kann. Im Grunde ähnlich wie bei den Tensor Cores bei Nividia GPUs

Magnus hätte laut Leaks also nicht nur eine sehr starke GPU ohne konsolentypischen Cuts, was generell der Leistung zu Gute kommt, sondern dank der NPU darüber hinaus zusätzlich noch mehr GPU Budget für Grafik zur Verfügung, da das ML-Upscaling nicht einzig von der GPU bewerkstelligt werden muss.
Ich bezweifle, dass die NPU für irgendwas außer OS-Level Copilot Gedöns verwendet wird, z.B. mit Copilot sprechen, Gameplay-Hilfen, Aufnahmen von Gameplay highlights (gab ja erst Berichte darüber). Wenn die Leaks stimmen, hat die NPU 110 TOPS, Format unbekannt aber am wahrscheinlichsten INT8, das ist zu wenig. Dafür aber nur 6w bei 110 TOPS und 1,2w bei 46 TOPS. Das scheint eine kleine NPU zu sein. Mit 6w ist nicht viel zu machen.

Passend dazu: Cerny hat in seiner Präsentation gesagt, fürs Upscaling braucht es Power, weil die GPU mit dem Rendering warten muss bis das Upscaling fertig ist. So mussten sie wählen zwischen einer großen NPU oder einer "enhanced GPU" die kleinere Änderungen brauchte und haben zweiteres genommen. Hier mit Timecode:

Xbox Series X hat 49 TOPS für INT8. PS5 Pro glaube 300. 9070xt hat 780. RTX 5080 hat 1800!
DLSS4.5 nutzt übrigens nicht mehr INT8 fürs Upscaling sondern anscheinend FP8 mit den 40er und 50er GPUs (50er hat auch FP4 in hardware). Genauso wie FSR4 FP8 nutzt und deshalb nicht auf PS5 Pro oder RDNA 2/3 (offiziell) geportet wurde (obwohl mit Performance-Verlusten möglich), weil sie keinen hardware-support für FP8 hat sondern nur INT8. FP8 ist das neuere Format und wird neuerdings verwendet. Je nach Architekur halbiert oder viertelt sich die Umrechnung von z.B. 1800 TOPS (INT8) auf 900 TOPS (FP8). Das heißt Magnus könnte somit auch 220 INT8 haben bzw. 110 FP8 TOPS. Aber da hat ja selbst die PS5 Pro mehr INT8 TOPS.

Ich bezweifle, dass die NPU für irgendwas außer OS-Level Copilot Gedöns verwendet wird, z.B. mit Copilot sprechen, Gameplay-Hilfen, Aufnahmen von Gameplay highlights (gab ja erst Berichte darüber). Wenn die Leaks stimmen, hat die NPU 110 TOPS, Format unbekannt aber am wahrscheinlichsten INT8, das ist zu wenig. Dafür aber nur 6w bei 110 TOPS und 1,2w bei 46 TOPS. Das scheint eine kleine NPU zu sein. Mit 6w ist nicht viel zu machen.

Passend dazu: Cerny hat in seiner Präsentation gesagt, fürs Upscaling braucht es Power, weil die GPU mit dem Rendering warten muss bis das Upscaling fertig ist. So mussten sie wählen zwischen einer großen NPU oder einer "enhanced GPU" die kleinere Änderungen brauchte und haben zweiteres genommen. Hier mit Timecode:

Xbox Series X hat 49 TOPS für INT8. PS5 Pro glaube 300. 9070xt hat 780. RTX 5080 hat 1800!
DLSS4.5 nutzt übrigens nicht mehr INT8 fürs Upscaling sondern anscheinend FP8 mit den 40er und 50er GPUs (50er hat auch FP4 in hardware). Genauso wie FSR4 FP8 nutzt und deshalb nicht auf PS5 Pro oder RDNA 2/3 (offiziell) geportet wurde (obwohl mit Performance-Verlusten möglich), weil sie keinen hardware-support für FP8 hat sondern nur INT8. FP8 ist das neuere Format und wird neuerdings verwendet. Je nach Architekur halbiert oder viertelt sich die Umrechnung von z.B. 1800 TOPS (INT8) auf 900 TOPS (FP8). Das heißt Magnus könnte somit auch 220 INT8 haben bzw. 110 FP8 TOPS. Aber da hat ja selbst die PS5 Pro mehr INT8 TOPS.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RDNA5 in diesem Bezug limitierter sein sollte als die RDNA4. Außerdem wissen wir, dass die Gerüchte besagen, dass die Magnus-GPU-Architektur 1:1 der Desktop-Architektur entsprechen soll. Darüber hinaus ist bekannt, dass AMD in dieser Richtung ähnlich wie beim Raytracing mehr Transistoren einbauen möchte.

2025-10-09_18-40-27-scaled-1-1536x864.png

Wenn dich das interessiert, hier steht mehr dazu^^

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RDNA5 in diesem Bezug limitierter sein sollte als die RDNA4. Außerdem wissen wir, dass die Gerüchte besagen, dass die Magnus-GPU-Architektur 1:1 der Desktop-Architektur entsprechen soll. Darüber hinaus ist bekannt, dass AMD in dieser Richtung ähnlich wie beim Raytracing mehr Transistoren einbauen möchte.
RDNA5 wird auch nicht limitierter. Ich denke du hast meinen Post falsch gedeutet. Mit NPU ist eine dedizierte Einheit nur für ML gemeint, nicht die ML-Erweiterungen, die AMD in den CUs selbst hat. Diese wird es mit angeblich großen Fortschritten weiterhin in den CUs geben und dürfte wohl zwischen 9070xt und 5080 liegen, vermuten viele. Ich hoffe in Richtung letztere^^. Eine NPU würde finde ich nicht soviel Sinn machen, wenn sie auch sehr stark wäre und die ML-Einheiten in den CUs weiterhin vorhanden wären. Ich weiß nicht ob ML-Workloads einfach so kombinierbar wären zwischen NPU und CUs, aufgrund des schedulings. Wenn nicht, dann wäre die die-area in den CUs dafür verschwendet.

Zurück
Top Bottom