Ja, wobei ich diese "Gefühle" für sehr wichtig halte. Im Grunde sind sie derzeit das Kernproblem von Xbox.
Am Ende erzeugen diese Gefühle die "Mindshare", wie das Produkt und die Marke wahrgenommen werden.
Das fängt bei Hardcore Fans und Medien an und tröpfelt irgendwann bis zu den Casuals runter.
Ich glaube ein Produkt, egal wie gut es ist, kann nicht gegen negative Gefühle bestehen.
Im Extremfall betrifft das am Ende sogar die Spiele selbst, weil sie vom "gehassten" Publisher kommen.
Ja da ist wie gesagt was dran, da müssen wir sehen, wie MS hier eruiert und wie diese Entscheidungen dann wiederum von den Playern aufgenommen werden.
Man sollte aber immer bedenken, dass eine eventuelle "wiederkehrende" Xbox Time Exklusivität mit Sicherheit eine Xbox Ökosystem Time Exklusivität bedeuten würde und gemeint ist und keine auf ein einzelnes Xbox System wie zb. Magnus. Ein einzelnes Gerät innerhalb des Xbox Ökosystem würde dadurch natürlich zwar auch davon profitieren können aber eben nicht ausschließlich.
Bonus Frage für dich:
Wo siehst du in der Strategie den Store und Gamepass?
Beides existiert derzeit primär auf der Konsole, den PC Markt hat man noch nicht wirklich erobert.
Wenn wir für Magnus (und Freunde) mal mit 10-20 Mill rechnen, verschwinden 20-30 Mill User langsam (über Jahre) in anderen Systemen.
Hofft MS einfach ins Blaue hinein, dass sich die schon über PC wieder finden werden?
Allgemein sorgt es mich, wenn sich MS von Steam und dem PS Store abhängig macht.
Bisher hatten sie eine gewisse Marktmacht, der wir es imo z.B. verdanken, dass sich am Ende doch "Smart Delivery" durchgesetzt hat, und wir nicht jedes Drecks Update bezahlen müssen. (Ubisoft war da btw auch sehr positiv an der Seite von MS)
Wäre schade, wenn dieser Einfluss wegbrechen würde, weil der eigene Store nicht groß genug ist.
Naja, andererseits ... mir kanns ja egal sein, was dann auf anderen Systemen passiert.
Ich fasse das mal Zusammen und versuche meine bisherige Sicht zu erläutern....
Die größte Veränderung beruht ja (vor allem aus "Konsolensicht") von einem geschlossenen System (Konsole) einschließlich für den Kunden einzig vorhandenen eigenem Store/Ökosystem, hin zu einem offenen System (PC) zu wechseln.
Bedeutet Fremd-Stores wie zb. der Steam Store oder Epic Store ect. können nicht mehr ausgeschlossen werden... da es bei einem offenen System in der Natur der Sache liegt, diese anderen "Wege" abseits des angebotenen eigenen "Weg" zumindest für den Hardware End-User verfügbar zu haben.
Mit dieser Entscheidung seitens MS, beginnt so gesehen auch der direkte Wettbewerb ggü. Steam oder Epic ect. innerhalb seiner eigenen angebotenen Hardware und das wäre ja ebenfalls neu.
Eine Veränderung ist somit nicht nur rein aus Konsolensicht vorhanden, sondern eben auch aus PC-Sicht!
MS positioniert sich mit eigener offenen PC/Konsolen Hybrid Hardware mit Windows als Unterbau vor allem auch gegen eben diese im PC Sektor vorhandene Ökosystem- Konkurrenz.
Bedeutet, MS muss aufgrund dieser Entscheidung, zwangsläufig seinen eigenen Store gensamtstrukturell genau darauf neu auslegen und anpassen, um insgesamt in diesem Sektor Konkurrenzfähig zu sein.
Steam ist also eher eine Tastsache die MS mit ihrer neuen Hardwareausrichtung tolerieren muss, als das sie damit werben werden.
Features wie "Smart Delivery"," Play Anywhere", "Streaming" oder gar "Game Pass" ect. pp bleiben weiter bestehen wie es u,.a. für die vorhandene Hardware & das Ökosystem nötig ist und macht, um damit das eigene Geräte- Ökosystem insgesamt Bewerben zu können.
Beispiel: Das Feature "Play Anywhere" dürfte für Magnus Kunden wegen der vorhandenen Xbox Abwärtskompatibilität weitaus weniger interessant und somit relevant sein, als zb. für ein Rog Ally X Kunden, der wegen der fehlenden Xbox AK des Gerätes innerhalb des Xbox Ökosystems mit diesem Feature darauf angewiesen ist, um seine Xbox Bibliothek überhaupt im Best Case Fall insgesamt abspielen zu können.
Features werden sich also ebenfalls auch anpassen/verändern oder zumindest bezogen auf das verwendete System eine andere Relevanz bekommen.
Bedeutet: Wenn MS möchte und mit Sicherheit will, dass die Spieler in Ihrem Store die Software kaufen, dann müssen sie auch den Store eben für den Kunden in allen Punkten attraktiv genug machen, damit zumindest beim Kunden kein "Zwang" besteht unbedingt vorrangig einen anderen Store zu nutzen.
Aus dieser Sicht, wird eher interessant werden, wie man hinsichtlich der neuen Ausrichtung mit älteren Systemen umgeht!? Sprich Xbox One, Series Konsolen oder auch PC Handheld Systeme wie eben ein Rog Ally ect. auch in Anbetracht von Cross Gen usw. und sofort.
Dort wird es sicherlich hier und da auch Anpassungen geben aber in wie fern und wie weit, wird noch interessant werden und da sind eher meine größten bisherigen Fragezeichen.