Next Generation Xbox

Das er der Tod der Exklusivgames und der Marke Xbox sein wird, war von Anfang an irgendwie klar. Man erhält diese Industrie mMn nur, wenn man Spiele vernünftig erwirbt und nicht in einem Abo-Modell nutzt. Da haben weder Gamer, noch Entwickler was von.
Auch hier "we Agree to Disagree", das man Games auch auf anderen Plattformen verkauft hat vor allem damit zu tun, das erstens deren Entwicklung viel zu teuer geworden ist und zweitens man zu wenig XBOXen verkauft damit man genug Games verkaufen kann. Und das Problem gab es schon vor dem Gamepass und Multiplattform Veröffentlichungen. Im Grunde hat man da mit dem Start der One, zu viel Boden verloren damit man da irgendwie Sinnvoll unterwegs sein könnte.

Was die Entwickler angeht, klar es gibt ausnahmen, aber die meisten äußern sich ja doch eher Positiv zum Gamepass. Und was die Gamer angeht, klar ist das meine Persönliche Perspektive, aber zumindest in meinem Umfeld sehen da viele ähnlich drauf.

Für mich ist das ein totaler Segen, mir geht es Finanziell sicher alles andere als schlecht und wen ich Bock habe mir etwas zu kaufen, dann tue ich da auch, ohne das mir das jetzt irgendwie weh tun würde. Trotzdem musss etwas das ich mir kaufe, für mich vor dem kauf für den Betrag den ich da ausgebe, einen sicheren Gegenwert bieten, sonst ist mir das Geld dafür zu schade. Bedeutet kurz gesagt , ich kaufe mir nicht jedes Game, das vielleicht irgendwie interessant aussieht. Durch den Gamepass entdecke ich nahezu jeden Monat so viele tolle Games, die ich sonst sicher nie gespielt und auch nie Wertgeschätzt hätte. Die Anzahl der Games die ich im Jahr zocke und von denen ich Freunden und Bekannten zum teil begeistert erzähle, ist durch den Gamepass Massiv nach nach oben gegangen.

Dazu kommt das ich Game im Abo auch tatsächlich mehr Wertschätzen bzw. Neutrale angehen kann, habe ich mir etwas gekauft, habe ich auch eine gewisse Erwartungshaltung auch gebührend "Unterhalten zu werden" und gehe da schon Grundsätzlich etwas Kritischer und weniger für das was es am ende einfach sein möchte Wertschätzend ran. Einem Game das ich im Gamepass zocke hingegen, begegne ich erstmal komplett Neutral und bin da offener für neues.

Aus meiner Sicht wie gesagt ein großer Gewinn, der mir viele kleiner und größere Games näher bringt, die ich sonst zu 100 verpasst hätte.

• Verluste durch Game Pass: Die Entscheidung, große Titel direkt in den Game Pass zu bringen, führte zu Umsatzverlusten bei direkten Spielverkäufen
Es ist ja Logisch das viele, gerade wenn es so Gamer wie ich sind, die einen Scheiß auf sammeln und besitzen oder Games mehrmals spielen geben und einfach nur Games erleben und durch zocken wollen ,bevor es zum nächsten geht, die Games dann nicht mehr kaufen wenn Sie diese im Gamepass spielen könne.

Aber auch diese Leute Zahlen ja für den Gamepass und bringen damit Umsatz. Ist das jemand der sonst im Schnitt mindestens 5 First Party Titel im Jahr Day One kauft, ist der Gamepass aus MS Sicht eine Minus Geschäft, ist es jemand der eher 1 bis 2 dieser Games und auch eher mal im ersten Sale gekauft hat, ist MS da eher im Plus. Und ja klar, man muss da noch die Deals für eingekaufte Third Party Games mit rein Rechnen usw. usw., damit es keine Milchmädchen Rechnung ist und die genauen Zahlen kenne wir beide nicht und nur MS selber. Aber wie gesagt, das Argument geht auch genau umgekehrt, gibt es die ganzen Games nicht mehr Day One, dann gibt es halt Umsatzverluste beim Gamepass durch Kündigungen...

Jepp, wenn dann Einheitlich für alle Games gleich (wie gesagt mit der Ausnahme COD, die sie ja Day One bringen müssen) und das auch klar Kommuniziert.
Wenn man das weiter denkt, wäre Timed Exclusivity für Klarheit/Einheitlichkeit eigentlich sogar zwingend.
Weil nicht jedes Studio Zeit oder Resourcen hat, um nebenbei auch noch die Ports zu machen.

da hoffe ich auch das es die Trennung der Stores, spätestens mit einer möglichen neuen Box mit PC Unterbau, nicht mehr geben wird.
Ich wie gesagt auch. Ist aber ein riesen Task. Und ich frage mich, wie sie dann in einem einheitlichen Store alte Xbox Konsolen Games von PC Games trennen könnten. Bringt ja auch nichts, wenn PC User 1000de Spiele sehen, die für sie irrelevant sind.

Alle Single Player Games in Zukunft 1 Jahr Xbox exklusiv und danach für PC oder beides Gleichzeitig. 2 Jahre Später in Gamepass.
Zum ersten Punkt: Kannst du 100% vergessen.
Und es wäre höchste Zeit zu verstehen, dass PC und Xbox schon jetzt mehr oder weniger ein kombiniertes Xbox System sind. Next Gen wird diesen Move dann finalisieren.
Sind ja letztlich auch beides Microsoft Platformen.

Dein Gamepass Beef:
Die Hardware Verkäufe gehen seit Multiplat und vor allem der "This is an Xbox" Kampagne so massiv zurück.
Letzteres ist imo die größte Brand Damage die MS je produziert hat.

Hardware und Gamepass als Gegensätze darzustellen finde ich ziemlich crazy.
Das eine gäbe es ohne das andere nicht. MS hat Gamepass nicht erfunden, weil es damals für sie so rosig war.
Lange Zeit war Gamepass quasi der "Ersatz" für eher wenig First Party Games.

Ansonsten finde ich man sollte als Spieler einfach dankbar für das Angebot sein.
Mir hat Gamepass ein paar der besten Gaming Jahre und viele unerwartete Highlights beschert, die ich sonst nie entdeckt hätte.
Ob das für MS jetzt sehr profitabel, ein bisschen profitabel, oder ein Lock-Angebot ist, muss echt nicht unsere Sorge sein. Glaub die sind erwachsen, die dürfen selbst entscheiden was gut für sie ist.

Genau wie @1Seppel23 , würde ich ohne ein starkes GP Angebot einfach zu 100% auf Steam wechseln bzw. wäre längst bei Xbox raus.

Zurück
Top Bottom