Wir reden über Zeit-Exklusiv oder?
Ich würde da in einem klaren Statement sagen: "Alles (ausser CoD?) ist mindestens 6 Monate Xbox+PC exklusiv.
Danach ist alles offen, vielleicht PS-Port, vielleicht Switch Port, vielleicht erst in zwei Jahren, vielleicht nie.
Erst kümmern wir uns darum, die bestmögliche Xbox/PC Version zu machen, später porten wir nach Lust und Laune."
Ich finde der Benefit ist ziemlich offensichtlich.
Die eigenen Fans fühlen sich wieder wie "First Class Citizens", was wiederum der Meinungsmacherei dient.
Die PR kann sich wieder auf Xbox fokussieren. Tbh. selbst ich freu mich nicht über das PS Logo in Xbox Shows.
Bei dem großen Output den MS jetzt hat, wird man damit auch Hardware per Fomo verkaufen können.
Elder Scrolls 6 als Launchtitel nur auf Xbox bewegt sicher mehr Hardware als bei simultanem PS Launch.
Und natürlich bringen MS Verkäufe im eigenen (XboxPC) Store mehr Geld.
Das "mit Hardware und Features" überzeugen funktioniert halt, wie man sieht, freundlich gesagt, nur bedingt.
Ich finde die spannendere Frage, was wäre für MS der Nachteil?
Verkauft man mit z.B. 6 Monaten Abstand bedeutend weniger? Forza Horizon 5 sagt (mit 5 Jahren Abstand) eher nein.
Mit Xbox+PC bedient man ohnehin direkt den mit Abstand größten Markt.
Mir persönlich ist es im Grunde weitgehend egal, für mich zählen auch mehr die von dir genannten Punkte.
Aber Xbox wird nie aus der Kritik rauskommen, wenn sie PS User mit Xbox Usern gleichstellen, während Sony Millionen ausgibt um Third Party Games von Xbox Usern fern zu halten.
Sony schädigt gezielt Xbox User, und bekommt zur Belohnung Xbox First Party Games Day1.
Ich finde es nicht verwunderlich, dass sich viele Xbox Fans da verarscht vorkommen.
Im Grunde würde man ja erwarten, dass MS eher sagt "Ihr kauft uns Where Winds Meet weg? Alles klar, byebye Diablo IV auf PS"

Halt gegenhalten, wenn einem jemand ans Bein pisst.