während PC-User möglicherweise zusätzlich eine Bibliothek im Microsoft Store aufbauen, inklusive Game Pass, der auf der X Next eventuell günstiger sein könnte als der PC-Game-Pass.
PC Gamepass ist doch derzeit das mit Abstand beste Angebot. Im Grunde ein PC-Only Ultimate.
Ich denke spätestens zum Next Gen Release wird MS die PC Version abschaffen. Damit wird es für diese User entweder teurer (Ultimate) oder schlechter (Premium).
Um eine Library im Xbox PC Store aufzubauen, müssten dort erstmal genug Games releasen. (was ab Next Gen hoffentlich der Fall sein wird)
Ich würde dort derzeit wegen Play Anywhere sogar bevorzugt kaufen, aber meistens sind die Spiele einfach nicht drin. Oder teurer.
Was aber in erster Linie an den Konsolen/Plattform Lizenzgebühren im Xbox/MS Store lag, welches die Publisher zahlen mussten.
Afaik verlangt MS im PC-Store von Publishern nur die "Selbstkosten", ca. 10% glaub ich. Also weit weniger als Steam´s 30%, eher wie Epic.
(Info aus Jez Corden Podcast glaub ich)
Warum die Preise bei MS höher sind (manchmal sogar bei ihren eigenen Games) ... keine Ahnung, vielleicht versucht MS so eben die geringeren Lizenz Einnahmen zu kompensieren.
Auch keine Ahnung, welches System bleibt, wenn Next Gen die Platformen vereinheitlicht.
Ziemlich sicher werden die Store Strukturen ebenfalls angepasst werden.
Das ist glaub ich das wahre Problem.
Dinge, die sich für Publisher auf Steam mit einem Klick erledigen lassen, müssen bei MS durch wochenlange Bürokratie.
Das dürfte teils auch für den Support der Entwickler gelten.
Ich denke da steckt MS noch ein bisschen im Konsolen System fest, was auf PC aber einfach nicht passt.
Aber sie wissen es und sie arbeiten daran.
---
Die finanzielle Logik verstehe ich tbh. bisher nicht.
Weniger Hardware zu verkaufen bedeutet weniger "sichere" Gamepass User.
Die Online Gebühren fallen wahrscheinlich weg.
Die User können in anderen Stores kaufen (weniger Einnahmen durch andere Publisher, -30% auf eigene Games)
Gegenüber stehen die Game Verkäufe auf anderen Platformen (allerdings auch -30%) und die vage Hoffnung, auf PC relevanter zu werden.
Als Kunde finde ich das alles super, aber wie es für MS funktionieren soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen.