Next Generation Xbox

Xbox ‘Magnus’ Hardware Reportedly Finished: The RDNA 5 Beast Leaked​

According to the latest scoop from Moore’s Law Is Dead, Microsoft has hit a massive milestone. We aren’t talking about rough sketches or “targets” on a whiteboard here.

The source, who has a solid track record with Xbox leaks, claims the specs are finalized. The heart of the machine is locked in. Both the GPU chiplet and the CPU die are reportedly finished. We’re talking about the full silicon design, down to the wiring and the microscopic bumps.

Think of it like a car manufacturer who hasn’t just designed the body, but knows exactly where every single screw in the engine block goes. That is a huge deal this far out.

The RDNA 5 Power Play

The really exciting part is what’s under the hood. The buzz is all about AMD’s RDNA 5 architecture. This isn’t expected to be some watered-down mobile chip, either. The rumor is that the GPU inside Magnus is literally the same silicon destined for the successor to the Radeon 9070 XT.

That means the console and the next generation of high-end PC gaming are sharing the exact same DNA. If this holds up, it means optimization is going to be incredibly tight. Developers won’t be porting between two different worlds; they’ll be building for one unified monster.

Microsoft is grabbing the biggest gun AMD is building and putting it in a box.

Wenn das stimmt ist es technisch ein heftiges Brett aber wie teuer soll das bitte denn werden^^
liest sich nach echtem Enthusiasten Gaming 💚

Bin auch dabei - mir kommt die deutliche PC Ausrichtung auch entgegen (möchte auch Steam nutzen) und dann ist meine Kombi zukünftig halt XBOX Next (PC) + PS6. :goodwork:

Handheld benötige ich nicht.

Finde Magnus auch sehr interessant, nur: was ist drin für Microsoft? Machen sie mit der Konsole Gewinn oder gibt es die Hoffnung, dass ein Großteil der Käufer den MS Store nutzt und bspw. kein Steam.
Ansonsten für mich klar die bessere Steam machine.

Finde Magnus auch sehr interessant, nur: was ist drin für Microsoft? Machen sie mit der Konsole Gewinn oder gibt es die Hoffnung, dass ein Großteil der Käufer den MS Store nutzt und bspw. kein Steam.
Ansonsten für mich klar die bessere Steam machine.
Das ist ein großes Problem für MS. Die Gefahr ist groß, daß die Leute Ihre Spiele im Steam Store kaufen, weil die Spiele dort wesentlich preiswerter sind als im MS Store.

Das ist ein großes Problem für MS. Die Gefahr ist groß, daß die Leute Ihre Spiele im Steam Store kaufen, weil die Spiele dort wesentlich preiswerter sind als im MS Store.

Eine mögliche Lösung für MS wäre Steam zu kaufen und alles zu fusionieren. :pokethink:

Was aber in erster Linie an den Konsolen/Plattform Lizenzgebühren im Xbox/MS Store lag, welches die Publisher zahlen mussten.
Das wird sich wohl ändern, wenn man keine klassische Konsole mehr anbietet, welche zudem ziemlich sicher nicht subventioniert wird und man somit keine Verluste mehr einfährt, welche durch diese Lizenzgebühren kompensiert werden sollen.

Ziemlich sicher werden die Store Strukturen ebenfalls angepasst werden.

Das ist halt Quatsch….die Sales sind ähnlich und Island Store Sales sind unschlagbar:)

Es gibt ähnliche Sales ja und teils auch günstigere aber sie sind im Durchschnitt schon teilweise teurer und der Island Store ist ja nicht offiziell für jeden gedacht sondern eben für Isländer.
Wie gesagt, werden sich die Store Strukturen mit Sicherheit eh ändern bzw. an die neue Strategie angepasst werden. Lizenzgebühren werden stark sinken oder eher komplett wegfallen und sich im wesentlichen auf eine Umsatzbeteiligung beschränkt wie eben bei Steam auch.

Ja aber gerade an den Lizenzgebühren verdient MS ja Geld, das ist ja das klassische Geschäftsmodell der Konsolen gewesen. Kann ich mir nur so vorstellen, dass MS

a.) die Hardware mit Gewinn verkaufen möchte
b.) die langfristige Strategie verfolgt, Windows / XBox Store zu etablieren

Ja aber gerade an den Lizenzgebühren verdient MS ja Geld, das ist ja das klassische Geschäftsmodell der Konsolen gewesen. Kann ich mir nur so vorstellen, dass MS

a.) die Hardware mit Gewinn verkaufen möchte
b.) die langfristige Strategie verfolgt, Windows / XBox Store zu etablieren
Man muss die Hardware nicht zwingend mit Gewinn verkaufen um die Lizenzgebühren drastisch zu senken oder abzuschaffen, es reicht schon aus, keine Verluste mit der Hardware zu machen.

Die neue Ausrichtung mit Magnus allein schon mit einem Options Store, zwingt MS ja quasi dazu hier fundamental den Store und dessen Struktur zu ändern, allein schon um preislich wettbewerbsfähig zu sein.

Das kann und wird so nicht bleiben.... ist ja schließlich auch keine klassische Konsole mehr!

während PC-User möglicherweise zusätzlich eine Bibliothek im Microsoft Store aufbauen, inklusive Game Pass, der auf der X Next eventuell günstiger sein könnte als der PC-Game-Pass.
PC Gamepass ist doch derzeit das mit Abstand beste Angebot. Im Grunde ein PC-Only Ultimate.
Ich denke spätestens zum Next Gen Release wird MS die PC Version abschaffen. Damit wird es für diese User entweder teurer (Ultimate) oder schlechter (Premium).

Um eine Library im Xbox PC Store aufzubauen, müssten dort erstmal genug Games releasen. (was ab Next Gen hoffentlich der Fall sein wird)
Ich würde dort derzeit wegen Play Anywhere sogar bevorzugt kaufen, aber meistens sind die Spiele einfach nicht drin. Oder teurer.

Was aber in erster Linie an den Konsolen/Plattform Lizenzgebühren im Xbox/MS Store lag, welches die Publisher zahlen mussten.
Afaik verlangt MS im PC-Store von Publishern nur die "Selbstkosten", ca. 10% glaub ich. Also weit weniger als Steam´s 30%, eher wie Epic.
(Info aus Jez Corden Podcast glaub ich)

Warum die Preise bei MS höher sind (manchmal sogar bei ihren eigenen Games) ... keine Ahnung, vielleicht versucht MS so eben die geringeren Lizenz Einnahmen zu kompensieren.

Auch keine Ahnung, welches System bleibt, wenn Next Gen die Platformen vereinheitlicht.

Ziemlich sicher werden die Store Strukturen ebenfalls angepasst werden.
Das ist glaub ich das wahre Problem.
Dinge, die sich für Publisher auf Steam mit einem Klick erledigen lassen, müssen bei MS durch wochenlange Bürokratie.
Das dürfte teils auch für den Support der Entwickler gelten.
Ich denke da steckt MS noch ein bisschen im Konsolen System fest, was auf PC aber einfach nicht passt.
Aber sie wissen es und sie arbeiten daran.

---
Die finanzielle Logik verstehe ich tbh. bisher nicht.
Weniger Hardware zu verkaufen bedeutet weniger "sichere" Gamepass User.
Die Online Gebühren fallen wahrscheinlich weg.
Die User können in anderen Stores kaufen (weniger Einnahmen durch andere Publisher, -30% auf eigene Games)

Gegenüber stehen die Game Verkäufe auf anderen Platformen (allerdings auch -30%) und die vage Hoffnung, auf PC relevanter zu werden.

Als Kunde finde ich das alles super, aber wie es für MS funktionieren soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Afaik verlangt MS im PC-Store von Publishern nur die "Selbstkosten", ca. 10% glaub ich. Also weit weniger als Steam´s 30%, eher wie Epic.
(Info aus Jez Corden Podcast glaub ich)

Warum die Preise bei MS höher sind (manchmal sogar bei ihren eigenen Games) ... keine Ahnung, vielleicht versucht MS so eben die geringeren Lizenz Einnahmen zu kompensieren.

Ja von den Publishern aber eben nicht beim Kunden, da galt der Xbox Store als Maßstab

Auch keine Ahnung, welches System bleibt, wenn Next Gen die Platformen vereinheitlicht.

Imo im Kern, keins von beiden, dass wird eine umfangreiche Änderung von Kostenstrukturen bis hin zur Bedienbarkeit werden.

Das ist glaub ich das wahre Problem.
Dinge, die sich für Publisher auf Steam mit einem Klick erledigen lassen, müssen bei MS durch wochenlange Bürokratie.
Das dürfte teils auch für den Support der Entwickler gelten.
Ich denke da steckt MS noch ein bisschen im Konsolen System fest, was auf PC aber einfach nicht passt.
Aber sie wissen es und sie arbeiten daran.

---
Die finanzielle Logik verstehe ich tbh. bisher nicht.
Weniger Hardware zu verkaufen bedeutet weniger "sichere" Gamepass User.
Die Online Gebühren fallen wahrscheinlich weg.
Die User können in anderen Stores kaufen (weniger Einnahmen durch andere Publisher, -30% auf eigene Games)

Gegenüber stehen die Game Verkäufe auf anderen Platformen (allerdings auch -30%) und die vage Hoffnung, auf PC relevanter zu werden.

Als Kunde finde ich das alles super, aber wie es für MS funktionieren soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Das ist ja der Grund, warum das alles im Groben nicht so bleiben kann wie bisher.
Diese ganze neue Ausrichtung / Strategie setzt ein attraktiven Store voraus, welcher Konkurrenzfähig ist und deshalb müssen Sie hier radikale Änderung vornehmen.... Ihre eigene neue Strategie zwingt Sie selbst wie bereits gesagt schon dazu.

So gesehen ist Magnus eine guter Trigger und Chance hier endlich tätig zu werden und vielleicht auch der Grund, warum in den letzten Jahren kaum bis nur rudimentär daran gearbeitet wurde.... Sie wussten halt schon, wo die Reise hingeht.

Zurück
Top Bottom