Next Generation im Vergleich der c't

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das hängt davon ab welche Konsole leichter programierbar sein wird (Direkt-Hardware-Programierung ist bei derart komplizierter Systemarchitektur eh nicht mehr drin, auch wenns das beste währe).Mag ja sein das Sony mehr Zeit hat, doch auch in einem Jahr entwickelt sich die Technik nicht so sehr weiter das man ein deutlich leistungsfähigeres System zum gleichen Preis anbieten kann. zudem fällt der Xbox360-Preis wahrscheinlich im 1. Jahr schon, was Sony zwingen wird einen günstigeren Einstiegspreis zu wählen. Man sollte keine Möglichkeit außer acht lassen ,ob nun Sony oder M$ die stärkere Konsole haben steht noch völlig offen!

Wenn ich Wetten abschließen würde, dann darauf dass die PS3 in Japan ganz klar Marktführer wird und die XBox2 in Japan nicht über 20% maximal 30% Marktanteil kommt.

In den USA wird die XBox2 dagegen Marktführer. Weltweit bleibt die PS3 vorne, aber der Vorsprung der PS2 singt deutlich. Könnte eventuell sogar nur ein knapper Sieg werden.

Ich glaube auch, dass die Hardcoregame und die älteren Spieler im "Westen" klar zur XBox2 tendieren werden. XBoxLive und Spiele wie Morrowind oder JadeEmpire sind imho doch klar gehaltvoller als FF 15 oä...

Ich hoffe nur, dass weder Sony noch MS in der übernächsten Generation schlapp machen. Denn Konkurenz belebt das Geschäft doch deutlich.

und ninendo hat sich an den weihnachtsmann verkauft...
ich denke nintendo wird da aber auch noch mitmischen...
die darf man nicht vergessen... ich finde es irgendwie unsinnig wie manche hier prognosen für die nächsten 5 jahre aufstellen obwohl wir noch nicht mal alle konsolen kennen...
solange wir nicht wissen was nintendo macht und zu welchem preis und mit welchem konzept würde ich hier nicht mit vorschnellen prognosen ankommen... ich will jetzt nicht sagen nintendo wird alle in grund und boden bash0an... sondern man sollte nintendo nicht abschreiben... ich denke der revo wird sehr viel potenzial haben....

Also ich glaube nicht, dass Nintendo den Marktanteil noch ausbauen kann. Sie werden ihre Nische finden, aber gegen Sony und MS kommt Big N auf dem Massenmarkt nicht an. Ältern mögen Nintendo, weil sie recht kindergerecht daherkommen und die Nintendofans lieben und kaufen Nintendo. ich würde es für Nintendo schon als Erfolg rechnen, wenn die neue Konsole genauso erfolgreich wie der Cube wird.

Meine Prognose:

Wenn die PS3 grafisch das hält, was Sony bisher versprochen und gezeigt hat, dann wird die PS3 nach wie vor auf jedem Weltmarkt Marktführer. Xbox-Live ist prima, aber trotzdem bisher nur ein "Nischenaspekt". Westliche Spiele á la Morrowind, UT etc. werden auch vermehrt auf PS3 kommen, da sehe ich (im Vergleich zur letzten Generation) keinen großen Vorteil der Xbox mehr.

die sache is ja auch, dass nintendo jetzt mehr mainstream gehen will denn je... man achte z.b. auf das design der revolution... das ist sehr edel und meiner meinung nach das schönste in der neuen generation... und nitendo sagt ja auch sie wollen ihr interface vereinfachen und somit mehr auf den mainstream eingehen...
was ich von nintendo sehr gut finde ist, dass sie das gameplay in den vordergrund stellen wollen nicht die technik( also grafik)...
und ich hoffe sie können sich viele kleine entwickler mit guten ideen angeln und vielleicht irgendwie an sie binden... so kann nintendo viele exklusive spiele haben... aber wir werden sehen... ich wünsche nintendo das beste und hoffe sie werden einen guten platz in der branche belegen...

PS3 wird Marktführer bleiben, selbst ich hab keinen Zweifel daran (wer behauptet hier übrigens Morrorwind sei gehaltvoller als FF? :P ).
Aber einen so großen Vorsprung wie jetzt wird sie nicht haben, schließlich ist ihre jetzige Marktführung bei weitem nicht mehr so stark wie zur PSone-Zeit, für den Massenamrkt existierten N64 und Saturn praktisch nicht, jeder Pimpf hatte ne PSone (komischerweise aber erst als man merkte das man die Spiele gut kopieren kann :evil: ).
Ich denke in der nächsten Generation wird der Unterschied noch geringer werden, allerdings rechne ich in Japan weiterhin mit einer absoluten Sony-Dominanz.

Fukuhara schrieb:
Aber einen so großen Vorsprung wie jetzt wird sie nicht haben, schließlich ist ihre jetzige Marktführung bei weitem nicht mehr so stark wie zur PSone-Zeit

Nun..., im Grunde hat der Markt nur um ca. 10 Millionen Konsolen bisher zugenommen im Vergleich zu damals (PSone, Saturn und N64). Diese 10 Millionen fehlen aber Nintendo (20 Millionen Cubes bisher gegen ca. 32 Millionen N64 damals). Die PS2 hat in Relation bisher mehr verkaufte Konsolen als die PSone damals. Durch die Xbox (auch ca. 20 Millionen) ist der Markt bisher also nur um gut 10 Millionen Konsolen gewachsen, die Marktführung von Sony mit der PS2 in diesem Anbetracht sogar höher zu betrachten als damals mit der PSone.

Hideo Kojima, der Schöpfer der erfolgreichen 'Metal Gear Solid'-Serie, hat sich bei den Kollegen von Boomtown.net zur Entwicklung von Next-Generation Spielen geäußert. Auf die Frage hin, ob die kommende Konsolen-Generation das wiedergeben kann, was die Macher versprechen, antwortete Kojima:

"Ich habe bis jetzt noch nicht angefangen, für Next-Gen Konsolen zu entwickeln, aber mein erster Eindruck sagt mir, dass Sony für die PS3 einen sehr hohen Level anpeilt. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Spieler diesen hohen Standard, den Sony erwartet, überhaupt erreichen - sprich: sich leisten kann. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob dieses hohe Niveau, was dann erwartet wird, überhaupt von allen Entwicklern und Publishern erreicht werden kann. Bei der Xbox 360 ist alles etwas näher an der Wirklichkeit, etwas realistischer, so dass es für alle wesentlich einfacher ist, auf der Xbox 360 zu entwickeln."

quelle: ps2.boomtown.net

jacked schrieb:
Hideo Kojima, der Schöpfer der erfolgreichen 'Metal Gear Solid'-Serie, hat sich bei den Kollegen von Boomtown.net zur Entwicklung von Next-Generation Spielen geäußert. Auf die Frage hin, ob die kommende Konsolen-Generation das wiedergeben kann, was die Macher versprechen, antwortete Kojima:

"Ich habe bis jetzt noch nicht angefangen, für Next-Gen Konsolen zu entwickeln, aber mein erster Eindruck sagt mir, dass Sony für die PS3 einen sehr hohen Level anpeilt. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Spieler diesen hohen Standard, den Sony erwartet, überhaupt erreichen - sprich: sich leisten kann. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob dieses hohe Niveau, was dann erwartet wird, überhaupt von allen Entwicklern und Publishern erreicht werden kann. Bei der Xbox 360 ist alles etwas näher an der Wirklichkeit, etwas realistischer, so dass es für alle wesentlich einfacher ist, auf der Xbox 360 zu entwickeln."

quelle: ps2.boomtown.net

Keine Sorge. Der Markt wird die Preise regulieren und wenn Sony zu teuer ist, dann kauft es eben keiner. Den Aussagen Kojimas entnehme ich allerdings auch, daß die PS3 leitungsfähiger sein könnte...

Ich will nur nicht das ihr am Ende schwer eins auf die Nase bekommt... ;)

uff.
ich denke auch dass die ps3 nicht wesentlich stärker sein wird.
vieleicht hoffe ich es auch, würde umsetzungen von und auf ps3 einfacher machen.
insgesammt hoffe ich, dass sich der markt wieder mehr aufteilt und kein fast sony monopol mehr herscht.
für onlys ist das zwar toll aber für multi spieler ist es denke ich besserr wenn alle3 system gleich hedient werden.
hat man mehr von.

Hier nochmal das original-Zitat von Hideo Kojima, die dann von der Übersetzung doch etwas abweicht:

My impression is, for PS3, Sony is aiming for a very high level. I’m not sure if everyone can live up to that high standard that Sony is expecting. So if everyone is expected to meet that high level, I am not sure that every creator, every publisher will be able to meet these high expectations. For Xbox 360, it’s a little bit more down to earth, more realistic so people maybe can join easily to start creating on the 360.

Für mich klingt das nach Kritik an Sonys Technickgehype und an der Technik selbst.

jacked schrieb:
Hier nochmal das original-Zitat von Hideo Kojima, die dann von der Übersetzung doch etwas abweicht:

My impression is, for PS3, Sony is aiming for a very high level. I’m not sure if everyone can live up to that high standard that Sony is expecting. So if everyone is expected to meet that high level, I am not sure that every creator, every publisher will be able to meet these high expectations. For Xbox 360, it’s a little bit more down to earth, more realistic so people maybe can join easily to start creating on the 360.

Für mich klingt das nach Kritik an Sonys Technickgehype und an der Technik selbst.

Oder typisch japanisch: Eine sehr subtile XBox 360 Kritik. *G*

Man kann es nämlich auch so verstehen, dass MS Visionen fehlen und den Mittelmaß der Spielehersteller anziehen werden. Sony dagegen sucht die echte Herausvorderung und zieht die waren Talente der Spieleentwicklung an. ;)

erm.. ich seh da keine kritik an der 360, sondern eher lobende worte.
entwickler können sich besser auf die xbox360 einstellen, wissen eher was sie erwartet und können somit eher anfangen für die 360 zu entwickeln.

das liegt evtl. auch mit dem xna zusammen...

während es bei der ps3 so tönt, als wissen die entwickler nicht richtig was die ps3 nachher leistet und wie man die leistung nachher auch wirklich rauskitzeln kann.

ganz ähnliches hat ja auch itaki (hiess er so... naja der ng macher) vom stapel gelassen.
momentan scheint keiner recht zu wissen was die ps3 wirklich leisten wird... wobei man das bei der xbox360 auch nicht richtig weiss, aber sich wohl besser drauf einstellen kann.

mia.max schrieb:
erm.. ich seh da keine kritik an der 360, sondern eher lobende worte.
wobei man das bei der xbox360 auch nicht richtig weiss, aber sich wohl besser drauf einstellen kann.

HÄ? Man weiß es nicht kann sich aber besser einstellen? Willst du mich verarschen? :-?

NeSS schrieb:
Solange die fertige Hadware nicht da ist, steht nichts fest.

Sehe ich auch so. :)

Was das Kojimas Interview angeht:
Ich glaub man soll aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Kojima sagt ja selber, dass er noch nicht einmal angefangen hat auf der PS3 zu entwickeln.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom