Next Generation im Vergleich der c't

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
meine Güte, ihr haltet die c´t doch nicht wirklich für eine objektive Zeitschrift :lol:
Wenns nach denen gehen würde müßte man sich jeden Monat einen High-End-PC kaufen um aktuelle PC-Games spielen zu können.

Und die Tatsache ist, ich spiele mit einem nun knapp 2 1/2 Jahre alten PC jedes aktuelle Game ohne Probleme
 
Vor 6 Jahren war die Ct noch ein gutel Blatt. Heute ist es Klohlektüre - man hat was leichtes zu lesen und wenn einem das Klohpapier ausgeht nimmt man die Ct... *g*
 
Terminator schrieb:
Zum NRev war in dem Artikel wenig, nur daß er halt deutlich weniger Rechenleistung als die XBox360 und geschweige die PS3 bieten dürfte...

Dürfte, sollte, könnte... Wörter die nicht grade überzeugend klingen. Wieso sollten sie es auch, über die HW des Revo ist so gut wie nichts bekannt, nur weil das gerät leise, effizient und klein wird, heißt das noch lange nicht dass die Rechenleistung ins hintertreffen gerät, Apple zeigt das schon seit Langem mit ihren Custom-Macs oder nicht? ;)

Zum Rest: Ich glaube man kann Konsolen technisch nicht wirklich vergleichen, schon garnicht bevor man nicht echtes ingame material gesehn hat, auf PS3 in echtzeit gerenderte Grafikdemos und auf IBM CPUs abgespielte Xbox360 Demos kann man nicht wirklich zum Grafikvergleich zur Rate ziehen...
 
One Winged Angel schrieb:
@Terminator
Auch wenn ich vieles nicht so optimistisch sehe wie du, bin ich der Meinung, dass du dich nicht so sehr provozieren lassen sollst. :)
Jehr mehr du auf Zocker eingehst, desto schlimmer wird das Ganze.

Hast ja recht ... :)
Es ist nur so, daß ich zocker endgültig in seiner fanatischen Einseitigkeit und technischen Inkompetenz bloßstellen wollte.

Das ist mit Hilfe des Artikels gelungen. Ich finde es sehr amüsant zu beobachten, wie groß nun wieder die Aufgeregtheit bei ihm und Konsorten ist, ja nun dient auch die c't nur noch für's Klo, die CHIP ist natürlich auch inkompetent usw.

Es ist im Grunde genommen ganz einfach:

Jede Publikation, die etwas gegen die PS3 und für die xBox360 schreibt, hat Recht. Und jede, die etwas gegen die XBox360 und geschweige für die PS3 schreibt, "taugt nur für's Klo" ... :D

Die Aufgeregtheit von zocker wird immer größer. Bei ihm bricht so langsam Panik aus ... Unabhängig davon, daß er jetzt mit einer Menge Lachsmilies wieder versuchen wird, Kompetenz und Überlegenheit zu demonstrieren.
 
Die ct ist langsam echt lächerlich.

Scheibnar haben sie das neue Renderingverfahren der X360 überhaupt nicht beachtet, welches die Entwickler erst mit der finalen Hardware ausnutzen können.

Einfach traurig ct... :shakehead:
 
20xv.jpg


Achtet mal auf die Knarre oder den Turm bei den Bild ohne AA, würde so Filmgarfik gut rüberkommen? Diese Auflösung entspricht 720p

Vielleicht auch nochmal ein kleiner Vergleich.

4-antialiasing.jpg


Was meinst wie das erst in Bewegung aussieht :rolleyes:
Und da will einer sagen AA ist nicht wichtig ja schon klar :lol:
 
Shader:

Du hast ja den Artikel immer noch nicht gelesen! Sonst wüßtest Du, daß von keinem AA da keine Rede war!

Zur Erinnerung:

Da er diesen Flaschenhals anscheind nicht mit schnellen eDRAM ausgleicht, ist es unwahrscheinlich, daß der RSX bei 720p noch vierfaches Anti-Aliasing einsetzen kann, dazu wäre die Speichertransferrate zu gering. SONY hat sich allerdings gegen eine Unified Memory Architecture entschieden und spendierte CPU und GPU jeweils 256 MByte RAM.

Selbst wenn ich aus diesen Worten schon den Ausschluß und die absolute Sicherheit, daß die PS3 das nicht könne, etnehmen würde, wäre trotzdem noch zweifaches AA drin.

Also: Schon wieder nicht aufgepasst.

Außerdem kommt noch hinzu, daß sich die c't an der Stelle offenbar nicht ganz sicher ist, da es kein Unified Memory bei der PS3 ist.

Hast Du auch ein paar schöne Bilder, wieviel besser 128 Bit Rendering gegen 32 Bit aussieht? :P
 
natürlich hat die CT nun Recht dass die PS3 kein AA kann.... :lol:



Warte doch mal ab! Du wirst schon sehen dass es auch auf der PS3 gut aussehen wird...
Oder ergötz dich einfach an deiner Xbox und lass uns in Frieden...
Du nervst nämlich langsam heftig mit deinem Pseudo-hardcore-technik Wissen...(shader, prem, daniel-k, shem, zocker, xrocker....welcher auch immer)

JETZT ist es eh noch zu früh um zu sagen was die Konsolen nun wirklich können...wir können maximal wage Vermutungen aufstellen, mehr aber auch nicht!

Soweit ich weiss (keine Garantie) kann man AA auch per Software darstellen... ich denke mal, sollte die CELL CPU wirklich so stark sein wie behauptet wird, dürfte das auch so hingehen...
 
nightelve schrieb:
natürlich hat die CT nun Recht dass die PS3 kein AA kann.... :lol:

Du, das beste daran ist ja, daß die C't das so gar nicht gesagt hat. ;) Aber das "überlesen" hier Manche immer zu gerne ... ;)
 
Junge es geht nicht darum ob sie es nicht kann!
Klar kann sie das nur geht diese auf die Performence verstehst Du jetzt !!!

Und die PS3 wird bestimmz kein Unified Memory haben das wäre doch Quatsch erst den Speicher in Zwei unterschiedlichen Bausteinen unterzubringen und dann ihn Unified zu machen :-?

@ Sardello

Ja klar FSAA ist unwichtig man man man :shakehead:
 
Shader:

Schön, daß Du mir jetzt endlich zustimmst. Nur: Wieviel es auf die Performance geht, das kann keiner heute sagen.

Und wenn ich sehe, daß die PS2 mit der EE FSAA auch per Software hinbekommen hat, stehe ich dem grundsätzlich optimistisch gegenüber.

Unified Memory:

Du hast mich schon wieder falsch verstanden! Genau das meinte ich ja: Weil die PS3 eben kein Unified Memory hat, können die CPU und GPU ungehindert auf ihren jeweiligen Speicher zugreifen.
 
fakt ist, 4xFSAA (nach ati bei 720p und 1080i) wird von der XBOX360 mit praktisch 0 Performance Verlust (mit irgendwas um die 98% effizenz) und wenig Busbeanspruchung erledigt, während dies die PS3 nicht kann.

Dinge wie Culling, Shaderberechnungen, Stencil Shadows würden zwar den Bus nicht so stark wie FSAA beanspruchen aber werden durch den eDRAM natürlich auch der GPU abgenommen.

erm... Unified Memory ? was is n das ? ... eigentlich gehts ja um das unified shader model, welches neu bei dem ati chip ist.

edit: aber um das zu wissen brauchte man kein ct, sondern musste sich nur mal die ganzen tech quellen zu den gpus und cpus durchlesen.
 
mia.max:

Fakt ist ... gar nichts bis die endgültigen Geräte im Handel sind.

Mit dem Unified Memory waren die 512 MB RAM der XBox 360 gemeint
 
Das beste ist aber das im X360 Speicher keine Vektordaten gespeichert werden.
Nur Texturen und Beschreibungen der Vektormodelle.
Diese werden dann von der CPU dynamisch errechnet!

Spart irsinnig viel Bandbreite.


procedural_small.png
 
Terminator schrieb:
mia.max:
Fakt ist ... gar nichts bis die endgültigen Geräte im Handel sind.
natürlich ist das fakt.
der rsx wird mit 100% nicht mehr komplett neu designt um was ähnliches wie den eDRAM einzubauen.

Und ATI hat Tests gemacht, wo diese Prozentzahlen der Effizenz zu ermitteln.
Daher meinten sie auch, das sie erwarten, dass jeder Entwickler 4xFSAA einsetzen wird, da es so super effizienz läuft.

das is einfach so und logisch auch absolut nachvollziehbar, wenn man sich die technik des eDRAMs mal studiert.

Terminator schrieb:
Mit dem Unified Memory waren die 512 MB RAM der XBox 360 gemeint
Nun ich bin mir in dieser sache nicht ganz sicher (wobei ich den Begriff "Unified Memory" noch nie gehört habe.... edit... dafür hab ich UMA schon mal gehört, welches wohl Unified Memory darstellt)

Aber soviel ich weiss läuft das so:
Bei der PS3 sind die 512MB aufgeteilt.
Es gibt da den 256MB XDR Main RAM, sowie 256MB GDDR3 VRAM.
Zu welchem der beiden Chips nun CPU und GPU zugeordnet sind hab ich nimma im Kopf.
Durch diese Technik können aber GPU und CPU frei auf ihr Memory zugreifen.

Die XBox360 hat 512MB, welche shared sind. Wobei hier anzumerken ist, das die Northbridge direkt in der GPU liegt um diesen möglichen Flaschenhals zu vermeiden.
Die 3Cores haben auch nen direkten zugriff auf das Ram... aber uh... wie genau das technisch ging k.a. aber is halt n custom powerpc chip, wenn man dem überhaupt noch powerpc sagen kann.
unterscheided sich ja massiv vom orginal.

Ati hat jedenfalls umfassende Tests in dieser Sache gemacht und gemeint es laufe einwandfrei, jegliche Zweifel seien unberechtigt.
Hier spielt natürlich auch wieder der eDRAM ne Rolle, da dieser eben den Bus stark entlastet und somit genug Kapazität für den sonstigen Datenverkehr übrigbleibt.

ich denke ehrlichgesagt nicht, dass dieser Unterschied sich in der Geschwindigkeit bemerkbar macht.
Es sind beides ausgeklügelte Lösungen.


NeSS schrieb:
Das beste ist aber das im X360 Speicher keine Vektordaten gespeichert werden.
Nur Texturen und Beschreibungen der Vektormodelle.
Diese werden dann von der CPU dynamisch errechnet!

Spart irsinnig viel Bandbreite.
Das kommt natürlich noch dazu... aber das is halt wieder ne eigenart der custom-G5 gpu der xbox360 resp. dem Model von MS für das "dynamic procedural synthesis", welche jetzt gleich von der Hardware unterstützt wird.
 
mia.max:

natürlich ist das fakt. der rsx wird mit 100% nicht mehr komplett neu designt um was ähnliches wie den eDRAM einzubauen.

Ach, und die Spezifikationen sind Dir schon zu 100% bekannt? Nein? Und nur das ist Fakt!
 
Ich kanns nicht mehr erwarten die beiden Monster mal nebeneinander zusehen.

Ehrlich gesagt: Die Präsentation von MS war im Vergleich zu den Videos der PS3 als traurig einzustufen. MS hätte auf jeden Fall auch solche Videos zeigen müssen, die die Grafikmöglichkeiten dokumentieren. Es ist jetzt schwer da wieder alles aufzuholen.

Aber wir werden ja hoffentlich noch heuer sehen, ob und wie sich die 360 schlägt, und was von dem TEchnikgebrabbel dann letztlich übrigbleibt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom