Terminator schrieb:
mia.max:
Fakt ist ... gar nichts bis die endgültigen Geräte im Handel sind.
natürlich ist das fakt.
der rsx wird mit 100% nicht mehr komplett neu designt um was ähnliches wie den eDRAM einzubauen.
Und ATI hat Tests gemacht, wo diese Prozentzahlen der Effizenz zu ermitteln.
Daher meinten sie auch, das sie erwarten, dass jeder Entwickler 4xFSAA einsetzen wird, da es so super effizienz läuft.
das is einfach so und logisch auch absolut nachvollziehbar, wenn man sich die technik des eDRAMs mal studiert.
Terminator schrieb:
Mit dem Unified Memory waren die 512 MB RAM der XBox 360 gemeint
Nun ich bin mir in dieser sache nicht ganz sicher (wobei ich den Begriff "Unified Memory" noch nie gehört habe.... edit... dafür hab ich UMA schon mal gehört, welches wohl Unified Memory darstellt)
Aber soviel ich weiss läuft das so:
Bei der PS3 sind die 512MB aufgeteilt.
Es gibt da den 256MB XDR Main RAM, sowie 256MB GDDR3 VRAM.
Zu welchem der beiden Chips nun CPU und GPU zugeordnet sind hab ich nimma im Kopf.
Durch diese Technik können aber GPU und CPU frei auf ihr Memory zugreifen.
Die XBox360 hat 512MB, welche shared sind. Wobei hier anzumerken ist, das die Northbridge direkt in der GPU liegt um diesen möglichen Flaschenhals zu vermeiden.
Die 3Cores haben auch nen direkten zugriff auf das Ram... aber uh... wie genau das technisch ging k.a. aber is halt n custom powerpc chip, wenn man dem überhaupt noch powerpc sagen kann.
unterscheided sich ja massiv vom orginal.
Ati hat jedenfalls umfassende Tests in dieser Sache gemacht und gemeint es laufe einwandfrei, jegliche Zweifel seien unberechtigt.
Hier spielt natürlich auch wieder der eDRAM ne Rolle, da dieser eben den Bus stark entlastet und somit genug Kapazität für den sonstigen Datenverkehr übrigbleibt.
ich denke ehrlichgesagt nicht, dass dieser Unterschied sich in der Geschwindigkeit bemerkbar macht.
Es sind beides ausgeklügelte Lösungen.
NeSS schrieb:
Das beste ist aber das im X360 Speicher keine Vektordaten gespeichert werden.
Nur Texturen und Beschreibungen der Vektormodelle.
Diese werden dann von der CPU dynamisch errechnet!
Spart irsinnig viel Bandbreite.
Das kommt natürlich noch dazu... aber das is halt wieder ne eigenart der custom-G5 gpu der xbox360 resp. dem Model von MS für das "dynamic procedural synthesis", welche jetzt gleich von der Hardware unterstützt wird.