Next Generation im Vergleich der c't

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Terminator schrieb:
mia.max:

natürlich ist das fakt. der rsx wird mit 100% nicht mehr komplett neu designt um was ähnliches wie den eDRAM einzubauen.

Ach, und die Spezifikationen sind Dir schon zu 100% bekannt? Nein? Und nur das ist Fakt!
nein ich kenne nicht die kompletten spezifikationen des RSX, aber es ist fakt, dass RSX auf der herkömlichen GeForce Technik aufbaut und nicht wie ATI ein komplett neues Design verwendet um eben sowas wie eDRAM, unified shader usw. zu verwenden.

Das ist Fakt... da gibts nix dran zu drehen.

mia.max schrieb:
Aber soviel ich weiss läuft das so:
Bei der PS3 sind die 512MB aufgeteilt.
Es gibt da den 256MB XDR Main RAM, sowie 256MB GDDR3 VRAM.
Zu welchem der beiden Chips nun CPU und GPU zugeordnet sind hab ich nimma im Kopf.
Durch diese Technik können aber GPU und CPU frei auf ihr Memory zugreifen.

Ääh das so nicht ganz richtig, wahrscheinlich wird die Ps3 keine 256MB Ram sondern 512 XDR Ram bekommen, aber ist noch nicht 100% sicher.

RWA schrieb:
Ääh das so nicht ganz richtig, wahrscheinlich wird die Ps3 keine 256MB Ram sondern 512 XDR Ram bekommen, aber ist noch nicht 100% sicher.
quelle ?

solange nix neues gesagt wird ist es richtig was ich geschrieben habe.
Genau das steht in den momentanen PS3 Specs.

Was die Xbox360 hinbekommt, wird die PlayStation 3 aber locker schaffen, darauf könnt ihr wetten. Selbst auf der PS2 war Full-Scene-Anti-Aliasing mit entsprechender Programmierung sehr performant möglich, dann kann mir niemand erzählen, die PS3 wird damit Probleme haben...

Wir kennen die Architektur der Xbox360 inzwischen ziemlich gut, die der PS3 aber noch kaum. Sony und nVidia sind aber auch nicht blöd und wissen was sie machen...
Seht euch doch mal die GeForce 6800 Ultra vs. Radeon X800 XT an (das waren die Spitzenmodelle der damals vorgestellten Serien). Obwohl die Radeon technisch hinten dran hängt, gelang es ATi nicht, einen Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen. Selbes Bild im Middleware-Segment, gegen die GeForce 6600 konnte ATi nix aufbieten und muß jetzt (!) mit der X800 dort mitmischen, um Land zu sehen und die X850 gegen die GeForce 6800 Ultra antreten lassen.

Also, warten wir mal ab, bevor wir nicht wissen, wie RSX und Cell zusammenarbeiten, können wir eh nichts sagen. Aber von einer bessere Performance ist alleine schon wegen des späteren Launches auszugehen.

PS: RSX baut nicht auf der herkömmlichen GeForce-Technik auf..., haben Sony und nVidia schon mehrmals erklärt...

is ja gut termi... klar, alles was ati erzählt is quatsch und warum haben sie überhaupt ein neues design gemacht ? ... is eh alles quatsch was sie da rausholen.... erstunken und erlogen.

eDRAM ? pah....
unified shader ? lame...
dynamic procedural synthesis ? gaaar nix.

ne is klar... ibm entwickelt ne starke custom cpu und ati n komplett neues design der gpu und zieht draus keinen vorteil.
:rolleyes:

.... glaub was du willst, ich glaube lieber was ich in den diversen (!) tech berichten über die 360gpu und cpu gelesen habe.

edit: ach ja stimmt, kann deine logik schon nachvollziehen: wenn ich als minderbemittelter, arroganter, ständig provozierender informatiker mit dem iq eines molches sowas schreibt, kanns ja nur bullshit sein...
absolut logisch nachvollziehbar.

@frames
das die ps3 resp. rsx AA kann is klar... nur nicht mit der effizenz des ATI chips.

ähnliche detaillierte tech berichte wie zum ati chip wirds bald auch zum rsx geben... dann werden wir sehen was der rsx für innovationen bereithält. ati hat da jedenfalls schon stark vorgelegt.

is ja ned so das ich der ps3 abgeneigt wäre, gar ned!
aber rein vom technischen standpunkt her hat mich bisher die xbox360 wesentlich mehr begeistert.

Interessant. Der Thread liest sich teilweise wie ein Prozess wg. Majestätsbeleidigung. Da die Hardware beider Konsolen noch nicht ganz fertig ist, geht es nur vordergründig um Fakten und in Wirklichkeit darum, wer hier dauerhaft eine gewisse Deutungshoheit abonnieren darf.

Wann haben die Protagonisten wohl das letzte Mal Spaß beim spielen gehabt :P

...ihr alle mit eurem möchtegernhalbwissen, keiner von euch und auch nicht die ct kann die perfomance der beiden konsolen vergleichen.
da sie auf komplett anderen architekturen aufbauen !!!
die beiden gpus werden von den beiden grössten grafikkartenkonzernen, für 2 der mächtigsten firmen im media/entertainment bereich entwickelt.
ihr glaubt doch wohl selbst net, das dann eine der anderen weit überlegen ist ?
sieht man doch schön an den letzten grafikkarten generationen, ati und nvidia lagen immer fast gleich auf, mal war ati schneller (als die 9700er rauskam) und mal war nvidia schneller (bei der 4er Serie).
momentan sind beide ungefähr gleichauf.
ich finds lustig, wie sich prem und terminator gegenseitig aufstacheln, obwohl beide nicht wirklich plan von der materie haben, und nur mit zahlen und artikeln aus pc-zeitschriften um sich werfen.
ich sags gerne nochmal:

BEIDE KONSOLEN WERDEN EIN PFLICHTKAUF WERDEN.

Das wissen wir vom RSX bis jetzt und sonst gar nix!!!!

Auszug Präsentation RSX von nVIDIA auf der E3:

nVIDIA RSX @550MHz
Multi-way parallel FP shader pipelines
independent Vertex/Pixel Shaders
Full-HD (2k*1k) x2channels
programmable shading processors
136 shader operations per cycle
128-bit pixel precision
over 300M transistors

Architektur nicht bekannt! Transistorzahl nicht bekannt!

Im Herbst können wir weiter diskutieren, wenn die DIEs gezeigt werden, bei 90nm und über 300Mio Transistoren wohl echte Riesendinger!

Ein Gute Antwort aus einem Anderem Forum un dieser Junge hat wirklich Ahnung!

1) Es wird schon wieder nur angegeben das der eDRAM nur 720p kann, 1080i wird beiläufig erwähnt weil Microsoft nur 720p vorraussetzt. Im Datasheet steht 1080i in Klammern, bei der PS3 gibt es keine Klammern obwohl sie da besser hingehörten. Siehe unten.

2) Bevor bekannt wurde das die Xbox360 das 4xFSAA beherrscht war es das KO Kriterium wonach es Artikel gab mit der Überschrift: "Zweifel an neuer Xbox". Jetzt kann sie es und auf einmal sagen sie nein das ist nicht wichtig. Das es das doch ist sieht man an den Bildern hier.

3) Es wird behauptet das Gears of War auch für PC rauskommt, Epic hat das aber bestritten, es gäbe keinerlei Pläne dafür. CT muss ja guten Sachen einen Dämpfer verpassen, warum sollte man sich denn eine Xbox360 kaufen?

4) TeraFLOP Unstimmigkeiten. Warum behauptet am Ende CT die PS3 habe 2 TeraFLOPs wenn auf Seite 20 der Kommentar steht: In der PS3 teilensich die Cell-CPU und der Raality Synthesizer von Nvidia die Rechenarbeit. Beim Nachzählen fanden wir jedoch nur 447 Gigaflop der angeblichen 2 Teraflop!

5) Es wird behauptet die Spiele sahen auf der PS3 viel besser aus die präsentiert wurden. Falsch es waren alles Rendermovies. Die U3-Engine lief auf einem PC. Genau wie auf der Xbox360 das Techdemo. Ausserdem stimmt es nicht das die 32Bit besser aussehen. Das Techdemo der Xbox360 zeigte 1:1 das gleiche. 128 Bit haben mit HDR nichts zu tun. Siehe Patent. Das ist auch auf der Xbox360 möglich.

Wäre es Microsoft gewesen, hätte man nachgefragt, Vermutungen angestellt, schlech tgemacht, ne so steht am Ende wieder das die PS3 eine bombastische Rechenleistung habe und die Xbox360 weniger. Ja sind die bekloppt? 1 Teraflop konnten in der Xbox360 gefunden werden und in der PS3 nur 447 Gigaflop? Wie kann man das dann am Schluss im Fazit sagen? Wieso degradieren sie die Xbox360 als Plattform für Normal-TV (Röhren)-User? Sind die noch ganz klar? Denn es steht Seiten vorher geschrieben: Die PS3 kan Aufgrund ihres Flaschenhalses überhaupt keine flüssigen Bilder in den hohen Auflösungen darstellen, die Xbox360 schon ud besitzt auch FSAA. Und dann ist die Xbox360 nur für RöhrenTVs geeignet? Die sind verrückt!

Der größte Knackpunkt: Sie vergleichen schon wieder die Leistung der GPU mit der von PCs obwohl sie überall schreiben sowas gehe nicht. Es wird schon wieder geschrieben das die Xbox360 GPU eine Mittelklasse GPU sei. Bei Nvidia wird das gesagt was der Hersteller angibt 2x so schnell wie eine 6800 Ultra. Das ist krank und genauso falsch wie mit 2 Massstäben argumentiert.

Fakt ist wenn die ganzen Angaben stimmen

- Die PS3 hat nur 447 GFlops (ohne GPU interne)
- Die Xbox360 hat anscheinend wirkliche 1 Teraflop (ohne eDRAM)

Will man die PS3 auf ihre 2 Teraflop bringen muss man die internen Rechenleistung der GPU mitrechnen. Dann muss aber auch der eDRAM Speicher der GPU x4 genommen werden und dazu gezählt werden. Auf was kommen wir dann? Ebenfalls 2 Teraflops.

Es gibt nur einen Unterschied und der ist massgebend: Die Komponenten der Xbox360 sind weniger mit Flaschenhälsen verbaut als die der PS3. Gerade durch den eDRAM kann die interne Leistung der GPU auch verwendet werden. Man kann einen Bus schneller machen oder einfach durch neue Techniken entlasten. Weiterer Performancevorteil für die Xbox360 dank der Procedural Synthesis.

Aufgeregt hab ich mich schon, aber nicht mehr so wie früher bei den Online Artikeln. Die CT lässt nach, bewusst oder unbewusst. Das Abo hab ich schon lange nicht mehr.

Lobenswert ist das sie wenigstens am Rand das angesprochen haben was ich schon lange sage. PS3 schwerer zu programmieren. Wusste gar nicht das Kutaragi das selbst gesagt hat. Angeblich ist er ja stolz drauf das es schwer sei den Cell zu programmieren. So kann man es natürlich auch verdrehen. LOL

@Shader
Wenn der Junge Ahnung von Technik hat und du das ernst nimmst, dann bin ich aber der Chiefmaster of Programming... :rofl3:
ct hat ja schon wenig Plan, aber der Typ könnte sich da echt bewerben... :lol:

Ohne alle Komponenten und deren Zusammespiel zu verstehen, bringt es doch gar nicts, die Systeme zu verlgeichen. Das die PS3 hehr Hardwarepower hat, steht wohl außer Frage, wie hoch der Unterschied jedoch ist, wird erst die Zukunft zeigen. Bis dahin sollten wir und vielleicht wieder auf die aktuelle Generation besinnen, die noch einige Perlen bereit hält.
Die nächste Generation interessiert mich natürlich auch, aber alle Diskussionen hier beruhen auch Vermutungen und Halbwissen, selbst der Ct Bericht.

Wandhydrant schrieb:
Ohne alle Komponenten und deren Zusammespiel zu verstehen, bringt es doch gar nicts, die Systeme zu verlgeichen. Das die PS3 hehr Hardwarepower hat, steht wohl außer Frage, wie hoch der Unterschied jedoch ist, wird erst die Zukunft zeigen. Bis dahin sollten wir und vielleicht wieder auf die aktuelle Generation besinnen, die noch einige Perlen bereit hält.
Die nächste Generation interessiert mich natürlich auch, aber alle Diskussionen hier beruhen auch Vermutungen und Halbwissen, selbst der Ct Bericht.

Hmm..., wo du recht hast, hast du recht... ;)

ändert nix an der sache das die xbox360 ein sehr innovatives tech-design hat.

und davon kann nintendo doch eigentlich nur profitieren oder??
ich meine die können dann ja vielleicht mit einer weiterentwicklung des xbox chips oder ähnlichem arbeiten...
^^(kann auch sein, dass ich hier totalen mist verzapfe...)

Pfanne schrieb:
und davon kann nintendo doch eigentlich nur profitieren oder??
ich meine die können dann ja vielleicht mit einer weiterentwicklung des xbox chips oder ähnlichem arbeiten...
^^(kann auch sein, dass ich hier totalen mist verzapfe...)
nicht wirklich, die gpu der 360 ist zusammen mit der cpu entwickelt worden und viele der techniken die verwendet werden sind von ati und ms patentiert worden oder zumindest zum patent angemeldet.

frames60 schrieb:
Was die Xbox360 hinbekommt, wird die PlayStation 3 aber locker schaffen, darauf könnt ihr wetten.
crap totaler crap, die PS3 kann es hardwareseitig nicht so gut wie die xbox, und wieso sollte sie es dann schon lange können? :lol:

ich sag nur das ATI im mom leader der branche ist, nicht nvidia..
die PS3 bekommt ne PC architektur, xbox ne eigenentwicklung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom