Die wahre Geschichte:
Sony baut ne CPU für Milliarden mit, die sie von Anfang an in der PS3 einsetzen wollten..., plötzlich sprechen alle aber von ner CPU, die da total deplaziert ist. Okay, klar, klingt logisch...
Noch logischer: Der Erfolg des Cell und damit seine (wie Kritiker ja immer anmerken) Subvention hängt zwingend mit dem Erfolg der PS3 zusammen. Deren Erfolg hängt wieder mit ihrer Leistung zusammen. Okay..., also verbaue ich eine CPU in eine Konsole, die da eh nix taugt, will damit die Konkurrenz schlagen und hoffe mal, das Geld so wieder reinzubringen..., wirklich logisch...
Dann entwickle ich mit nVidia eine GPU extra für diesen CPU, das ganze System erscheint auch noch später als die Konkurrenz, aber nein, ganz vergessen, die hat ja die bessere CPU und die bessere GPU, wie so üblich auf dem Markt, wer zuerst ist, ist immer der beste..., okay...
Und dann laße ich mal meine eigenen Software-Entwickler kommen und die bestätigen mir die Erfüllung meines ehrgeizigen Zieles: Geiler Chip, damit könnt ihr die Konkurenz bei jeder Power-Point Präsentation abhängen, für die Games zwar scheiße, aber hey, Power Point ist wichtiger, Microsoft würde uns sogar nen Rabatt geben, wenn wir es zusammen mit den neusten Office-Paket kaufen...
Ach ja: laßt uns dann auf der E³ viele Fake-Videos machen, möglichst so, dass es alle merken und sagen, dass kann der neue Chip. Hey, das wird ein Spaß, die Leute so zu verarschen..., okay, wir verlieren vielleicht unseren Vertrauensbonus, weil wir bisher immer Wort mit unseren alten Tech-Demos gehalten haben, aber ey, wenn das Ding dann mal massenweise in Servern sitzt, juckt das eh kein Schwein mehr..., wer bringt Cell schon mit PS3 in Verbindung, also bitte..., meinen IBM und Toshiba übrigens auch, die sind da voll auf unserer Linie!
Ach, wir haben mehr Zeit als die Konkurrenz? Klasse..., dann können wir ja noch Urlaub machen, hey Leute, it´s Freetime...!!!
Was? Wir sollen ne günstigere CPU extra für PS3 entwickeln, die da viel besser ist und sowas wie Cell lieber später für all unseren Server- und Multimediakrams entwicklen oder lizenzieren...? Seid ihr doof? Das wird doch die geilste Verarsche der Geschichte, hei wird das ein Spaß...
Unseren Entwicklern kündigen? Stimmt, könnten wir eigentlich machen, danke zwar für die letzten Jahre, danke für die genialen Grafiken einer PSP, danke, dass sie uns mitgeholfen haben, Marktführer zu sein..., aber jetzt ist´s rum, ihr habt nämlich ab heute keine Ahnung mehr, hehe..., soviel Spaß hatte ich selten...
Was? Wir sagen, RSX sei keine PC-GPU, sondern extra für PS3 entwickelt? Sind wir denn doof? Das wird ne stinknormale 08/15 PC-GPU, an was sollen wir mit nVidia denn sonst schon so lange rummachen? Mensch, mensch, die Leute haben Vorstellungen...
Was? Patente, die Cell und RSX verbinden? Ach was, schmeißen wir weg, bringt eh nix..., wer braucht schon RSX in nem Server...?
Ach ja: Und wenn es dann soweit ist, geben wir der PS3 nen neuen, coolen Namen..., Megaton..., na, seid ihr dabei...?
Jetzt kennt ihr sie also, die wahre Geschichte...