ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

unsere daumen sind ja auch asymmetrisch :kruemel:

auch interessant das der rechte Stick nie ein problem darstellt, aba aba natürlich nur die linke von PS Controller :lol:
immer diese kramphafte fanboy versuche etwas rechtzufertigen.
Du machst mit den Beinen auch die gleichen Bewegungen leicht zeitlich versetzt, mit den Sticks nicht, aber an irgendwas muß man ja noch festhalten :coolface:
 
Bei welcher Art von Spielen werden die Buttons rechts nicht benutzt?
Hab nicht gesagt dass diese nicht benutzt werden. Aber es bei vielen Spielen wohl eher der Fall ist, mehr den Stick zu benutzen als die Buttons.

Du machst mit den Beinen auch die gleichen Bewegungen leicht zeitlich versetzt, mit den Sticks nicht, aber an irgendwas muß man ja noch festhalten
:coolface:

LOL ist wohl die schlechteste Analogie des Jahrhunderts :uglygw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja wohl sehr auf die Spiele an, ich hab zu 95% den rechten Daumen auf dem Stick, daher ist asymmetrie ein no-go.
Würde ich dir nicht absprechen, ich zocke halt so gut wie keine shooter.
Ich achte auch persönlich gar nicht beim Spielen darauf, wo ich jetzt wann genau den Daumen habe, aber bei den meisten nicht-shootern dient der rechte Stick ja der kamerajustierung, was im Normalfall weniger Zeit beanspruchen sollte.
Dein Punkt ist aber schon richtig
 
Mal ein Beispiel, ist ja nicht so das man mit beiden Sticks das gleiche macht, springt auf den einen Bein und kreist mit dem anderen in der Luft :awesome:
 
Die Series X hat kein volles RDNA2 sondern eher sowas wie RDNA1.1

The die shot does show that it closely resembles a desktop RDNA2 GPU so that's probably the case. Not saying the XSX isn't RDNA2 but for some reason it looks alot different to me. I honestly have no idea why it looks the way it does.

74560_01_this-is-the-gpu-die-shot-of-xbox-series-rdna-2-looks-delicious_full.jpg


rdna-2-arch-100867215-large.jpg
evEpzRW.jpg
p4xamnhf.jpg


Quelle: Gaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die XSX RDNA2 da sie alle relevanten RDNA2 Features unterstützt steht doch auch da....

Die Begründung warum es anders aussieht, liegt einzig an der Custom Lösung ;)

"It's fair to say that it's based on RDNA2 although some (larger) differences exist. They just don't matter that much for the endresults and the most important features are included. Nonetheless it's fasciniting to see how it differs."

Daher schimpft es sich ja auch Custom RDNA2

Bei der PS5 sind eben nicht alle wichtigen RDNA2 Funktionen enthalten von daher wäre die PS5 noch weit weniger RDNA2^^

Von RDNA3 Features ganz zu schweigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also um die Haltbarkeit würde ich mir (noch) keine Gedanken machen... Wirklich interessant ist viel eher, warum Sony bei der PS5 CPU die Floating-Point-Einheiten Pipeline wieder auf 128-Bit verringert haben soll... war dies doch meines Wissens nach für AMD mit eines der größten Unterschiede zu ZEN1 was die FP-Rechenleistung betrifft und somit unter anderem was die gesamte ZEN2 IPC-Steigerung ggü. ZEN1 auch ausgemacht hat.
Was bedeutet das ggf. für zukünftige Games wenn Zen2 und RDNA2 Features wirklich mal "richtig" genutzt werden...
 
Die Series X hat kein volles RDNA2 sondern eher sowas wie RDNA1.1


p4xamnhf.jpg


Quelle: Gaf
Xbox Bizepsseries X und S sind also keine RDNA2 von der Stange wie hier oft offensichtlich fälschlich behauptet wurde. Falls mit diesem Unfug noch mal in Zukunft ein Cernyanbeter um die Ecke kommt, werde ich dann ja auf deinen Post verweisen können. Gute Arbeit :goodwork:
 
Diese XSX "Stangenware" Argumentation war eh von Anfang an das dümmste was man bringen konnte, dass dem nicht so ist, wusste man auch schon ohne klare DIE-Shots oder APU Deep Dives..... übrigens beides von Sony selbst bis heute ausbleibend.... langsam weiß man wohl auch warum :ol:
 
@Montalaar
Was soll das denn jetzt wieder? Die PS5 SSD schafft 17GBsec, das ist ein Fakt. RDNA3 Features sind nach wie vor wahrscheinlich und in ca. 1 bis 2 Wochen werden die Platiben geröngt, dann sehen wir mehr. 300% Texturvorteil, Geschwindigkeitsvorteil oder was auch immer.

Hey @Flax, alter Röntgenassistent, schon irgendwelche Erkenntnisse aus den Bildern der PS5? Pockey hat ja schon seine Schlüsse gezogen. Allerdings nicht sonderlich fundiert. Also wäre eine Zweitmeinung nicht schlecht. Bitte auch gleich das RDNA3 einkreisen, damit es auch der Laie auf Anhieb erkennt.
 

Statt deinen Fakenews-Troll zu posten, könntest du auch NX-Gamer zitieren (alles noch offene Debatte). Die RDNA3 und Infinity Cache-Träume sind bereits zerlplatzt, und laut NXGamer wurden die FP Pipes auf 128 beschnitten, dabei hat Cerny von 256 Bit gesprochen:


NXGamer schliesst sich damit dem ersten Downgrade-Urteil deines Tech-Experten an, den du weiter oben zitiert (und falsch verstanden) hast:


Wie schlimm das betreffend der Zukunftsfähigkeit der PS5 wäre, ist ebenfalls Teil der laufenden Debatte. Cerny hätte dann allerdings ein massives Glaubwürdigkeitsproblem.
 
Statt deinen Fakenews-Troll zu posten, könntest du auch NX-Gamer zitieren (alles noch offene Debatte). Die RDNA3 und Infinity Cache-Träume sind bereits zerlplatzt, und laut NXGamer wurden die FP Pipes auf 128 beschnitten, dabei hat Cerny von 256 Bit gesprochen:


NXGamer schliesst sich damit dem ersten Downgrade-Urteil deines Tech-Experten an, den du weiter oben zitiert (und falsch verstanden) hast:


Wie schlimm das betreffend der Zukunftsfähigkeit der PS5 wäre, ist ebenfalls Teil der laufenden Debatte. Cerny hätte dann allerdings ein massives Glaubwürdigkeitsproblem.
Da steht nix Neues! Sony hat CPU und GPU auf die eigenen Bedürnisse angepasst und unnötigen Müll entfernt um Performance zu gewinnen. Was zusätzlich implementiert wurde, wissen wir ja noch nicht. Und das nur 128bit unterstützt werden steht dort auch nicht weil er einen besseren Shot braucht, mal abgesehen das es sehr unwahrscheinlich ist. Am Ende hat sich nichts geändert. SX von der Stange und PS5 Custom mit reichlich Co-Prozessoren. Wie sich die Entscheidung bei aktuellen Crossgen Games auswirkt, wissen wir ja bereits (PS5>>SX).
 
Statt deinen Fakenews-Troll zu posten, könntest du auch NX-Gamer zitieren (alles noch offene Debatte). Die RDNA3 und Infinity Cache-Träume sind bereits zerlplatzt, und laut NXGamer wurden die FP Pipes auf 128 beschnitten, dabei hat Cerny von 256 Bit gesprochen:


NXGamer schliesst sich damit dem ersten Downgrade-Urteil deines Tech-Experten an, den du weiter oben zitiert (und falsch verstanden) hast:


Wie schlimm das betreffend der Zukunftsfähigkeit der PS5 wäre, ist ebenfalls Teil der laufenden Debatte. Cerny hätte dann allerdings ein massives Glaubwürdigkeitsproblem.

Hier würde ich persönlich NXGamer aber nur teilweise zustimmen wollen, es ist zwar richtig dass für Konsolen gewisse Teile der Chips reduziert oder gar entfernt also angepasst werden aber die FPU-Pipeline von 256-Bit auf 128-Bit zu reduzieren würde ich jetzt nicht einfach als "macht doch nix ist ja keine Desktop CPU" abspeisen wollen.



Wunder mich gerade etwas über seine Aussage^^
 
Hier würde ich persönlich NXGamer aber nur teilweise zustimmen wollen, es ist zwar richtig dass für Konsolen gewisse Teile der Chips reduziert oder gar entfernt also angepasst werden aber die FPU-Pipeline von 256-Bit auf 128-Bit zu reduzieren würde ich jetzt nicht einfach als "macht doch nix ist ja keine Desktop CPU" abspeisen wollen.

Wunder mich gerade etwas über seine Aussage^^

NXGamer laviert inzwischen ziemlich nach seinem ersten Statement und hält sich alle Optionen offen. Der scheint mir auch allgemein weniger verlässlich als DF. Spricht auch in seinen Tech-Reviews meist im Konjunktiv und postet dann im Gaf widersprüchliche Sachen bzw. verstrickt sich in Diskussionen mit Fanboys, aus denen er nicht mehr rauskommt.

Scheint mir ein normaler Gaf-User zu sein, der sicher bisschen Ahnung von der Materie hat. Aber weit hinter DF, die auch zu ihren Aussagen stehen und mit den Devs vernetzt sind. NXGamer liefert seine Tech-Reviews auch oft ne Weile nach DF, da kann er sich erst absichern.

Da steht nix Neues! Sony hat CPU und GPU auf die eigenen Bedürnisse angepasst und unnötigen Müll entfernt um Performance zu gewinnen. Was zusätzlich implementiert wurde, wissen wir ja noch nicht. Und das nur 128bit unterstützt werden steht dort auch nicht weil er einen besseren Shot braucht, mal abgesehen das es sehr unwahrscheinlich ist. Am Ende hat sich nichts geändert. SX von der Stange und PS5 Custom mit reichlich Co-Prozessoren. Wie sich die Entscheidung bei aktuellen Crossgen Games auswirkt, wissen wir ja bereits (PS5>>SX).

Paar Luftschlösser sind halt zerplatzt, und die Secret Sauce schmeckt auch ganz salzig. Stattdessen wird jetzt diskutiert, ob die PS5 fähig ist, Next-Gen-Features zu stemmen, die von Anfang an als gegeben schienen.

Was die Crossgen-Games angeht: Da ist die XSX seit Dezember in der Regel vorne, wenn auch nur leicht. Bei der Hitman wars allerdings sehr krass. Control war insofern interessant, als dass auf der XSX mit Raytracing weit mehr möglich wäre in Sachen Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom