ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Zorny Modus an:



Wie man mit einer uralt SSD einfach ein LastGen Game in nur 2 Sekunden lädt. Hingegen wird einem bei DroveClub auf der Playstation einfach das halbe Spiel geklaut :uglyclap:



Godfall zum Glück erst als Test auf Failstation, hingegen wirkt ja ein vermurkstes Halo wie ein GodGame




Man könnte denken auf der PS5 wurde nur die PS4 Version genutzt, Welten entfernt von der XSX, sogar die XSS hat mehr Details :aufgeben:


Und auf Cyberpunk kann man sich bei Sony auch schon freuen.....




sollte sie funktionieren oder man hat überhaupt eine bekommen.


https://twitter.com/astaranx/status/1333486616258686976?s=21


@randomlrossy hast du wirklich so einen geringen Anspruch ans Gaming oder warum zockt man etwas was soviel schlimmer aussieht?

https://twitter.com/astaranx/status/1333417903354486785?s=21

Aber immerhin gibt es auf der PS5 genügend Schatten 😎


Zorny Modus aus
:coolface:


Naja immerhin müssen die Sonys nicht mehr so lange auf GoW2 warten ( Schande )

https://twitter.com/cerberusdlc_/status/1335570575977312257?s=21

...aber Pacman hat doch gesagt, dass jedes Next Gen Game auf der Series X schlechter läuft. Bin jetzt echt verwirrt 😂😂😂

...und das wird so weiter gehen, denn Tflops zählen mehr als die Anbindung einer SSD. Kann den Patch von Dirt5 kaum erwarten.
 
...aber Pacman hat doch gesagt, dass jedes Next Gen Game auf der Series X schlechter läuft. Bin jetzt echt verwirrt 😂😂😂

...und das wird so weiter gehen, denn Tflops zählen mehr als die Anbindung einer SSD. Kann den Patch von Dirt5 kaum erwarten.
Stimmt doch auch 🤷‍♂️ Oder meinst Du die Fan Posts da oben die Figuren in unterschiedlichen Positionenen und Beleuchtung darstellen? Gibt mittlerweile genug Analysen die Glaubgaft sind oder man verweigert halt die Realität.
 
Zorny Modus an:



Wie man mit einer uralt SSD einfach ein LastGen Game in nur 2 Sekunden lädt. Hingegen wird einem bei DroveClub auf der Playstation einfach das halbe Spiel geklaut :uglyclap:



Godfall zum Glück erst als Test auf Failstation, hingegen wirkt ja ein vermurkstes Halo wie ein GodGame




Man könnte denken auf der PS5 wurde nur die PS4 Version genutzt, Welten entfernt von der XSX, sogar die XSS hat mehr Details :aufgeben:


Und auf Cyberpunk kann man sich bei Sony auch schon freuen.....




sollte sie funktionieren oder man hat überhaupt eine bekommen.


https://twitter.com/astaranx/status/1333486616258686976?s=21


@randomlrossy hast du wirklich so einen geringen Anspruch ans Gaming oder warum zockt man etwas was soviel schlimmer aussieht?

https://twitter.com/astaranx/status/1333417903354486785?s=21

Aber immerhin gibt es auf der PS5 genügend Schatten 😎


Zorny Modus aus
:coolface:


Naja immerhin müssen die Sonys nicht mehr so lange auf GoW2 warten ( Schande )

https://twitter.com/cerberusdlc_/status/1335570575977312257?s=21
Es ist auch nicht nachvollziehbar wieso die XSX Versionen bei den bisherigen Games zumindest gut sichtbare Unterschiede aufweisen, wenn nicht dadurch das die Zeit wegen verspäteter Devkits nicht ausreichte um anständig zu programmieren. In der XSX ist afaik keine so komplizierte Technik verbaut als das sich die Entwickler so stark einarbeiten müssten wie beim Cell damals.
 
Stimmt doch auch 🤷‍♂️ Oder meinst Du die Fan Posts da oben die Figuren in unterschiedlichen Positionenen und Beleuchtung darstellen? Gibt mittlerweile genug Analysen die Glaubgaft sind oder man verweigert halt die Realität.

Ach ja? Hochmut kommt eben vor dem Fall. NBA sieht ( mit der Lupe betrachtet ) besser aus. Die Schlümpfe haben mit dieser sinnlosen Diskussion mal wieder angefangen und es wird wie bei der One X so weiter gehen. Freut euch auf die Exklusiv Titel, aber bei den Thirds wird es in Zukunft Standard sein, dass die Spiele auf der X minimal besser performen werden. Sollte Sony mal ne PS5 rausbringen, die man sich ohne Fremdscham unter die Glotze stellen kann, bin ich auch wieder Multi 😉
 
Ach ja? Hochmut kommt eben vor dem Fall. NBA sieht ( mit der Lupe betrachtet ) besser aus. Die Schlümpfe haben mit dieser sinnlosen Diskussion mal wieder angefangen und es wird wie bei der One X so weiter gehen. Freut euch auf die Exklusiv Titel, aber bei den Thirds wird es in Zukunft Standard sein, dass die Spiele auf der X minimal besser performen werden. Sollte Sony mal ne PS5 rausbringen, die man sich ohne Fremdscham unter die Glotze stellen kann, bin ich auch wieder Multi 😉
Dann zeig mal 🤣 In Deiner Traumwelt muss es sehr einsam sein 🙄 Und was "Hochmut" angeht, sehen wir gerade in der grünen Gemeinde. Am besten die SX jetzt noch verkaufen, bevor es nix mehr dafür gibt.
 
Ach ja? Hochmut kommt eben vor dem Fall. NBA sieht ( mit der Lupe betrachtet ) besser aus. Die Schlümpfe haben mit dieser sinnlosen Diskussion mal wieder angefangen und es wird wie bei der One X so weiter gehen. Freut euch auf die Exklusiv Titel, aber bei den Thirds wird es in Zukunft Standard sein, dass die Spiele auf der X minimal besser performen werden. Sollte Sony mal ne PS5 rausbringen, die man sich ohne Fremdscham unter die Glotze stellen kann, bin ich auch wieder Multi 😉

Gibt ein DF-Video dazu...guck es dir an, statt irgendeinen Quatsch zu schreiben, nachdem du hier lautstark von anderen Geduld und Objektivität verlangt hast. Ehrlich...demontierst dich in meinen Augen gerade selbst. Laut John gibt es auf Series X gar single Framedrops, während es auf der PS5 diese "rogue framedrops", wie er sie nennt, nicht gibt. Beides nativ 4K laut DF, gleiche Grafik Settings.

Wenn man die parametric Cam nutzt, gibts auch ständig kleine Dips und nicht nur einzeln...auf der Series X. Bei der PS5? Keine Drops. Hält die 60. Wollte zuerst nix sagen, aber nachdem du heute so penetrant unterwegs bist, hast dir den Spott langsam echt verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein DF-Video dazu...guck es dir an, statt irgendeinen Quatsch zu schreiben, nachdem du hier lautstark von anderen Geduld und Objektivität verlangt hast. Ehrlich...demontierst dich in meinen Augen gerade selbst. Laut John gibt es auf Series X gar single Framedrops, während es auf der PS5 diese "rogie framedrops", wie er sie nennt, nicht gibt. Beides nativ 4K laut DF, gleiche Grafik Settings.

Wenn man die parametric Cam nutzt, gibts auch ständig kleine Dips und nicht nur einzeln...auf der Series X. Bei der PS5? Keine Drops. Hält die 60. Wollte zuerst nix sagen, aber nachdem du heute so penetrant unterwegs bist, hast dir den Spott langsam echt verdient.
Beide Versionen sind nahezu identisch bis er in einen Kamerawinkel wechselt bei dem man das gesamte Spielfeld überblicken kann und die SX deutlich in die Kkie geht. Die PS5 hingegen scheint genug Leistungsreserven und bleibt durchweg bei 60FPS. Bin mal gespannt wie weit Multis in Zukunft auseinandergehen, von Parität gehe ich nicht mehr aus.
 
Komisch...früher war DF toll für einige ....und jetzt ist es Twitter :typer:

Naja, scheint einige echt mitgenommen zu haben das ganze Dilemma mit der XSX ....
 
Leute jetzt mal im Ernst...ich mach doch nicht am crappigen Dirt fest, ob die Konsole meiner Wahl jetzt besser ist oder nicht?
Enginebedingt wird es Vor uns Nachteile geben, die man mit der Lupe suchen muss, viel Spaß dabei :uglylol:
Sonys SSD wird genauso viele Vorteile bieten wie die stärkere Grafikkarte der Xbox am Ende werden sie sich egalisieren.

Wir sprechen in 2-3 Jahren, dann sehen wir was die beiden Klötze können.
 
Leute jetzt mal im Ernst...ich mach doch nicht am crappigen Dirt fest, ob die Konsole meiner Wahl jetzt besser ist oder nicht?
Enginebedingt wird es Vor uns Nachteile geben, die man mit der Lupe suchen muss, viel Spaß dabei :uglylol:
Sonys SSD wird genauso viele Vorteile bieten wie die stärkere Grafikkarte der Xbox am Ende werden sie sich egalisieren.

Wir sprechen in 2-3 Jahren, dann sehen wir was die beiden Klötze können.
Na hoffenich wird die XSX nicht eingestellt wie sie One X. Vor einem Jahr der heiße Shit und heute auf Rudis Resterampe :heul:
 
Dann zeig mal 🤣 In Deiner Traumwelt muss es sehr einsam sein 🙄 Und was "Hochmut" angeht, sehen wir gerade in der grünen Gemeinde. Am besten die SX jetzt noch verkaufen, bevor es nix mehr dafür gibt.
Ich denke, unser unermüdlicher Freiheitskämpfer gegen die Fakes und die Unterdrückung der armen Grünen hat diesen Tweet gemeint:

Ich habe mir den Tweet angeschaut und entdeckte, dass dort ein hoch dekorierter Experte ein Youtube-Video analysiert und festgestellt hat, dass Digital Foundry gelogen hat! Die PS5 läuft in Wirklichkeit nur in 1800p. Die direkte Gegenüberstellung offenbart noch weitere schockierende Fakten: die PS5-Version hat keine (oder massiv reduzierte) Schweißeffekte!

Alles zusammen ergibt das nach einer fundierter Analyse ein erschreckendes Fazit: die PS5 würde bei gleicher Qualität, wie XsX voraussichtlich 10-15 fps Drops erfahren. Da es sich beim Vergleichsmaterial um Zwischensequenzen handelte, die schon in 30 fps laufen, würde das glatt bedeuten, dass die PS5 dann mit 15-20 fps rumkrebsen würde.

Nach so einer erschmetternder und technisch einwandfreier Analyse konnte ich die Fakten nicht ignorieren und bin sofort zur Akzeptanz-Phase übergegangen: unser heiliger Freiheitskämpfer, crxeg2, hatte vollkommen Recht! Die XsX-Version sieht wirklich besser aus!

Ich war so fasziniert von dieser technischen Meisterleistung und habe mir auch die Quelle (Youtube-Video) angeschaut. Bei diesem Youtuber (nicht der Autor der Meisteranalyse) habe ich noch weitere Vergleichsvideos entdeckt. Das ich jetzt wusste, worauf ich achten muss, um zweifelsfrei die beste Version festzustellen, habe ich mir vorgenommen eine ähnliche Meisteranalyse zur FIFA2021 durchzuführen.

Was muss ich sagen: beim Vergleich der PS4, PS5 und XsX Version stellte ich zunächst den Sieger fest: PS4. Nein ich habe mich nicht verschrieben. PS4! Hier der eindeutiger Beweis:
x82ubvah.jpg

Nur die PS4-Version hat Schweiß! Die PS5-Version ist hier eindeutig die schlechtere, weil der Fußballer hier unter akuter Augenbrauenverspannung leidet.

Ganz ehrlich – als ich das Ergebnis sah, war ich am Boden zerstört. Ich verstand die Welt nicht mehr. Ich ging sofort zur Depressionsphase über und wollte schon für immer mit der Meisteranalyse und dem Spielen allgemein aufhören… aber dann lief das Vergleichsvideo weiter… und plötzlich erstrahlte meine Welt wieder! Ich sah das Licht! Die PS5 hat mich also doch nicht im Stich gelassen. Hier unwiderlegbare Beweise, dass FIFA2021 auf der PS5 am besten aussieht und mindestens mit 10-15 fps besser laufen würde, wenn die XsX auch so gut wäre:
l4l7wmx6.jpg


jpw2jmyi.jpg


Ich lachte mit Freudetränen! Halleluja! Champagner lief in Strömen. Mit glücklichem Lächeln schlief ich fest, dabei träumend der beste Meisteranalyst der Welt zu sein. Zusammen mit crxeg2 bekämpften wir die Fakes und die Unterdrückung der schwachen…

Dann wachte ich auf, mein benebelter Geist klärte sich auf und … bloß weg mit solchen „Analysen“ ich überlassen so was lieber DF, VG oder NX. :coolface:
 
Beide Versionen sind nahezu identisch bis er in einen Kamerawinkel wechselt bei dem man das gesamte Spielfeld überblicken kann und die SX deutlich in die Kkie geht. Die PS5 hingegen scheint genug Leistungsreserven und bleibt durchweg bei 60FPS. Bin mal gespannt wie weit Multis in Zukunft auseinandergehen, von Parität gehe ich nicht mehr aus.

Naja deutlich in die Knie. Ich bezweifle das hier mehr als 10% es merken würde wenn das Spiel mal auf 56fps droppt. Ob und wie gut die XSX performt wird man sehen wenn Spiele entweder NextGen only kommen oder MS dann Hellblade2 Forza usw. bringen.

MS hat hingegen der Xbox One mit dem Kinect fail ihre Hausaufgaben gemacht. Die Sparte ist gewachsen. Und sollte die Playstation weiterhin in Zukunft besser performen, dann Glückwunsch 🍾

Ist aber sicherlich kein Beinbruch für MS da sie ja eh auf XSS, XSX, PC und Cloud unterwegs sein werden.

Wenn ich überlege was in den nächsten Jahren auf meiner Series X landet habe ich:

-Starfield
-Halo
-ES VI
-twelve minutes
-next fallout
-Forza 8
-Cyberpunk2077
-Elden Ring
-Hogwarts Legacy
-Fable
-Hellblade2
-Stalker2
-Everwild
-State of Decay3
-Next Silent Hill (hoffentlich)
-Project Mara
-Avowed

und noch unbekannte Projekte von „the coalition“,“The Initiative“ ID Software uvm....

Auf der PS5

warte ich auf

-GT7
-GoW2
-Horizon2

und sicherlich auch später geile Titel von Naughty Dog und anderen Studios.....

Aber das belanglos Box könnte man sich echt langsam mal sparen. Alleine durch den Gamepass wird MS nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden, die XSX performt gleichwertig zur PS5, das ist ja wahrscheinlich der Grund warum hier einige die Hand anlegen da im Moment 10>12 :uglyclap:

Sollte die Xbox wider Erwartend doch noch rückständig bei den Tools sein und in Zukunft die PS5 in die Schranken weisen, legt man sich den Ball dann halt auf den anderen Fuß :knuffel:
 
Na hoffenich wird die XSX nicht eingestellt wie sie One X. Vor einem Jahr der heiße Shit und heute auf Rudis Resterampe :heul:
Also ich hatte sehr viel Spaß mit der OneX und dass sie auf Grund der nextGen eingestellt wird ist nicht so überraschend.
Deine Sorgen sind unbegründet, dein Feindbild wird dir noch lange erhalten bleiben. :uglygw:

Aber das belanglos Box könnte man sich echt langsam mal sparen.
Xbox war nie belanglos, lass dich nicht von den Antigamern triggern.
 

So, which computer would give the highest FPS in a game: one with a 2.0 teraflop processor in its GPU, or one with a 2.2 teraflop processor in its GPU? Now we need to look at different clock speeds, bus bandwidth, cache sizes, register counts, main and video RAM sizes, access latencies, core counts, northbridge implementation, firmwares, drivers, operating systems, graphics APIs, shader languages, compiler optimisations, overall engine architecture, data formats, and hundreds, maybe thousands of other factors. Each game team will utilise and tune the engine differently, constantly profiling and optimising based on conditions.
ein entwickler der an einigen spielen und engines gearbeitet hat - achtet mal auf das datum, ein alter post hier im grunde. er kannte rückblickend mehr als wahrscheinlich die überraschende leistung von ps5 im vergleich zu xsx und schrieb diesen blog und wollte so die msboys warnen. in 90% der fälle wird die ps5 der bestmöglicher ort für die mutlis bleiben. ich würde keine große hoffnungen machen. ich sag das nur, weil hier die msboys sich eine xbox angeschafft haben nur für die besseren multis. noch könnt ihr euren fehlkauf geradebiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Geschwafel und dann @aTTaX_Kenny unbrauchbaren Oost

Das war ne Parodie auf die Zorny-Posts, die du hier gewohnheitsmässig mit einem Like versiehst.

Wie auch immer: Wie man von ein paar unterwältigenden Crossgen-Games im Corona-Launchjahr auf den Rest der Gen schliessen will, ist mir weiterhin schleierhaft. Zumal - bis auf Dirt - hier niemand von blossem Auge Unterschiede zwischen den Games erkennen würde.

Deswegen warten sie ja alle gierig auf die DF-Vids, die ihre "Vermutung" bestätigen, dass NBA 2K in der Weitwinkelkamera der XSX-Version einen Framedrop hat.
 
Bezweifle mal Thumbi, dass ich unbrauchbare Quellen hier besonders oft like. Denke weiß jeder, was ich da von dem Thema halte.

Zu deinem restlichen Post: KA on man unbedingt so gierig auf DF-Vids wartet...imo machen gerade jetzt zum Launch NX Gamer und VGTech den deutlich besseren Job was die Videos betrifft.

Und es geht nicht nur um sofort sichtbare Unterschiede, auch das wurde dir schon mehrmals gesagt, auch dass du da in der Vergangenheit diese Töne nicht anzuschlagen wusstest, entlarvt dich ein bisschen deutlich (wo warst du denn, als die Seite, die du jetzt auf mit solchen Worten beruhigen willst, jene waren, die kleine Unterschiede erwarteten und die andere Seite 2 TFLops heraufbeschwor als wären es 8?).

Natürlich kann sich das alles in einem Jahr wieder drehen...ändert jetzt wenig daran, dass es sehr überraschend ist, dass die PS5 zum Beginn der Gen vorne liegt.

Und ich hatte übrigens keine Vermutung was NBA 2K betrifft, weil ich es nicht kaufte. In der Kameraeinstellung handelt es sich aber nicht um ab und zu mal einen Framedrop (das ist bei der Standardcam und jeder anderen der Fall), sondern um regelmäßig Framedrops und eher eine Framerate die meist ihre Zeit im mittleren und hohen 50er Bereich verbringt (da läuft sogar die Series S etwas stabiler).

Am Ende ist das eben der Technik-Thread und der Grund warum auch solche kleinen Unterschiede doch stark betont und diskutiert werden ist offensichtlich: Es ist ein überraschendes Ergebnis und es geht halt gegen sehr viel Geschwafel, das diesen Thread bis zum Launch dominierte.

Klar...die Wunder-SSD wurde ab und zu auch ausgepackt, aber Throttlestation, 8-9 wahre TFlops, nicht full RDNA2, CPU-Nachteil (noch immer mein Liebling....wie beurteilst du hier das betonen der minimalen Unterschiede), Bandwith.....alles wurde hochgeschaukelt. Ja selbst von technisch interessierten Usern hörte man gerne mal, dass Cerny bei der PS5 zu große Kompromisse einging um die SSD zu liefern und man sich mit Smartshift und variablen Frequenzen irgendwie auf 10TF retten musste.

Das ist gerade allgemein spannend, weil man TFlops alleine maybe etwas weniger stark betonen muss in Zukunft (zeigt ja auch Nvidia gerade sehr gut)...aber auch auf diese Community bezogen, kann es ja nicht verwundern dass da gerade ein bissl Genugtuung von einigen verspürt wird.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass eine Seite zwingend schlimmer ist als die andere, denn du wirst sehen, Thumbi...der Ton wird sich auch ganz schnell wieder ändern, sollte die Series X dann doch irgendwann vorne liegen - dann auch ganz egal wie klein die Unterschiede sind.

Es war aber auch irgendwie von Anfang an klar, dass da ein paar, die sich zu sehr aus dem Fenster lehnen, sehr dumm aussehen könnten....es liegen halt nicht Welten zwischen diesen Konsolen.
 
@Brod

Ich würde nie behaupten, dass "Welten" zwischen den Konsolen liegen und ich bin auch erst seit kurzem wieder auf CW. Keine Ahnung, was hier abging vor einem halben Jahr.

Natürlich haben alle (auch ihr) erwartet, dass die XSX besser als die PS5 performed. Ist überraschend mit den Launchtiteln. Das Pendel kann auch schnell wieder in die andere Richtung schwingen.

Hier rennen genug Leute rum, die von klar und sichtbar besseren Versionen auf der PS5 sprechen. Ist Quatsch (bis auf Dirt).

Ansonsten können wir gerne einen kleinen Test machen: In ein paar Tagen erscheint das Next-Gen-Upgrade von Destiny 2. Es gibt massig Gameplay-Material dazu, auf beiden Konsolen.

Kann mir hier irgendwer sagen, welche der beiden Versionen besser performed, oder sogar besser aussieht? Gerne auch mit einer kurzen Erklärung? Inspektor @Pockey vielleicht, oder Adlerauge @Flax?

Oder warten wir bis Weihnachten auf den DF-Vergleich, bis die XSX-Version für unspielbar erklärt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Thumbi...auch das wurde dir schon gesagt: Das Argument ist zwar korrekt - natürlich würden viele dir die Unterschiede nicht nennen können - auch nicht bei AC. Aber das galt auch bei One X und PS4 bei 95% der Fälle schon. Dennoch auch nicht vergessen, dass gerade User im Internet (und da gab es auch einen hier, der bei einem Punkt in CoD schneller reagierte als resetera z.B.) auf Dinge hinweisen, die z.B. bei DF nicht ausreichend oder auch gar nicht angesprochen werden. Das sind dann schon auch Dinge, die man entdeckt, wenn man davon weiß und darauf achtet.

Aber dieses Argument hättest ja umgekehrt genauso bringen können, das war von Anfang an klar, dass es so ähnlich wie jetzt kommt - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Wie gesagt: Zumindest für mich ist der Überraschungseffekt gerade der interessante Punkt und nicht das Ausmaß der Unterschiede - würde sich bei den aktuellen Vergleichen auch kaum jemand hier für die andere Konsole entscheiden wegen den Unterschieden alleine....egal ob PS5 oder Series X vorne liegt (also bei mir auf keinen Fall, weil ich habe mir die PS5 ja geholt mit der Vermutung, dass die PS5 immer leicht hinten sein wird).
 
Zurück
Top Bottom