ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das Ergebnis der Wette wäre unmöglich zu überprüfen, da MS seine VKZ so gut wie möglich versteckt.

Und trotzdem wird aktuell schon behauptet das sich die Series S schlecht verkauft. Wie ist das möglich ohne offizielle Zahlen?

Wie immer wird sich alles so zurecht gedreht wie man es braucht. Wie auch dein Anhang. Phil Spencer sprach ebenfalls davon, das sich die Series S über Jahre besser verkaufen wird, zu Beginn allerdings die Series X vorn liegen wird. So zumindest seine Vermutung.

Das Ergebnis der Wette wäre unmöglich zu überprüfen, da MS seine VKZ so gut wie möglich versteckt.

Das verstehe ich tatsächlich nicht am War hier. Warum sind ein paar Euro billiger gleich ein Flop? Bei z.B. Instrumenten redet man IMMER von Laden- und Straßenpreis, die UVP wird so gut wie nie verlangt. Auch bei anderer Technik ist das so.
Und trotzdem wird aktuell schon behauptet das sich die Series S schlecht verkauft. Wie ist das möglich ohne offizielle Zahlen?

Wie immer wird sich alles so zurecht gedreht wie man es braucht. Wie auch dein Anhang. Phil Spencer sprach ebenfalls davon, das sich die Series S über Jahre besser verkaufen wird, zu Beginn allerdings die Series X vorn liegen wird. So zumindest seine Vermutung.
Definitiv. Meine Kollegin ist mit ihrer One S aktuell noch sehr glücklich. In 1-2 Jahren wird sie allerdings zur XSS greifen.

Technik-Thread, Jungs. Ist einfach zu häufig die Tage, dass hier Themen diskutiert werden, die in den anderen Thread gehören - ansonsten kein Geheimnis, dass Series S zum Launch nicht nur nicht ausverkauft war, sondern MS schlicht auch deutlich mehr Series X als Series ausgeliefert hat.

Sie versagt schon jetzt bei den Auflösungstargets gewaltig - und man ist nun mal im Technikthread hier...Thema Skalierbarkeit war hier lange genug ein Thema, auch wegen dieser Konsole und die schlägt sich erst einmal schlechter als erhofft.

(mal abgesehen, dass die PS5 digital beim Kundensegment einiges weggräbt...ist alles nur nicht überrraschend, dass Series S absatztechnisch gerade keine Rolle spielt.)
Wenn die Series S bei den Auflösungstargets gewaltig versagt für dich, was sagst du dann zu SX und PS5 die auch jeweils ihren 4k Target haushoch verfehlen?

Und klar, das mit der einfachen Skalierbarkeit war natürlich BS.

Wenn die Series S bei den Auflösungstargets gewaltig versagt für dich, was sagst du dann zu SX und PS5 die auch jeweils ihren 4k Target haushoch verfehlen?

Nun, mein Geschreibsel zu dynamischen Auflösungen und Reconstruction vor Launch dürfte bekannt sein...mich überraschen entsprechend die Ergebnisse von Series S weniger, als andere. Nur ist es eben so, dass selbst bei native 4k auf PS5/Series X wie in NBA2K man bei Series S schon auf 1080p...das ist grenzwertig und wird ein Problem werden, wenn die Konsolen richtig gepushed werden oder Upgrade-Konsolen kommen.

Ist doch das wesentliche Problem von Series S, dass diese Fantasien von nativen 4K auf Series X eben genau nur das waren: Fantasien...ist ja auch Ressourcenverschwendung.

Gerade für Series S muss man imo hoffen, dass Super Resolution was taugt. Mal sehen. Ich halte jedenfalls genau gar nix von 2 SKUs mit unterschiedlicher Leistung direkt zum Launch.

Die Series S schafft in AC: Valhalla, CoD oder Immortals gerade mal im Durchschnitt ~30% seines Targets (1440p) bei 800p. Die PS5 ist stets immer über 1440p, was schon alleine ~50% des 4K Targets entspricht. Im Durchschnitt ist man überm Minimum und das Postprocessing um 4K anzuzeigen ist damit auch passabel wie Demon's Souls wunderbar zeigt.
Die PS5 hat (bisher) die stabilsten Frameraten und das beste IQ und die Series S versagt jetzt schon :nix:. Wer auf Budgetkonsolen setzen will, sollte zur PS5 greifen und nicht zum Hardwarekrüppel Series S.

Die Series S schafft in AC: Valhalla, CoD oder Immortals gerade mal im Durchschnitt ~30% seines Targets (1440p) bei 800p. Die PS5 ist stets immer über 1440p, was schon alleine ~50% des 4K Targets entspricht. Im Durchschnitt ist man überm Minimum und das Postprocessing um 4K anzuzeigen ist damit auch passabel wie Demon's Souls wunderbar zeigt.
Die PS5 hat (bisher) die stabilsten Frameraten und das beste IQ und die Series S versagt jetzt schon :nix:. Wer auf Budgetkonsolen setzen will, sollte zur PS5 greifen und nicht zum Hardwarekrüppel Series S.
Du meinst das riesige Hardwaremonster, das ein totaler Briefbeschwerer ist, immerhin 100€ mehr kostet, man total abhängig ist von Storepreisen (Gamepass ist einfach ein viel besserer Deal als Psnow), und man erstmal auf sein Glück hoffen darf dank Lüfterlotterie (ansonsten viel zu laut) und nicht mal bis irgendwann nächstes Jahr verfügbar sein wird, soll gerade ein viel besserer Deal sein? Klar die Series S hat ihre Downsides, ist aber billiger, bietet fast alle Next Gen Features der großen Konsolen dank der selben Architektur wir SX, ist stromsparend, absolut flüsterleise und keine dumme Lüfterprobleme wie bei vielen PS5s im Umlauf. Ne also ein Hardwarekrüppel sieht anders aus, besonders wenn man zur Last Gen vergleicht.

Die PS5 ist doch keine Budgetkonsole bei den Spielepreisen, sondern die teuerste Konsole aller Zeiten. Dazu hat die XSS AK über vier Generationen, Gamepass und für Leute, die kein 4K haben müssen und denen Grafik nicht so wichtig ist, reicht die Konsole allemal. Ihr solltet mal etwas euren Horizont öffnen und nicht gleich von euch auf alle anderen schliessen.

Es gibt Leute da draussen, die den Ramschpass für ein tolles Angebot halten und sich lieber ne kompakte, moderne Konsole unter den Fernseher stellen statt ne fiepende Walfischflosse, die das ganze Wohnzimmer dominiert.

Für 500 Euro hast du mit der XSS ausgesorgt: Konsole und Games für eine ganze Gen. Bei Sony hast du die PS5 Digital und Godfall dafür. Und kannst die überteuerten Games im Gegensatz zur PS5 mit Laufwerk nicht mal verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub Nintendo könnte hologrammes Gaming einführen - einfach weil Nintendo einen eigenen Weg gehen wird wie so oft.

Die PS5 ist doch keine Budgetkonsole bei den Spielepreisen, sondern die teuerste Konsole aller Zeiten. Dazu hat die XSS AK über vier Generationen, Gamepass und für Leute, die kein 4K haben müssen und denen Grafik nicht so wichtig ist, reicht die Konsole allemal. Ihr solltet mal etwas euren Horizont öffnen und nicht gleich von euch auf alle anderen schliessen.

Es gibt Leute da draussen, die den Ramschpass für ein tolles Angebot halten und sich lieber ne kompakte, moderne Konsole unter den Fernseher stellen statt ne fiepende Walfischflosse, die das ganze Wohnzimmer dominiert.

Für 500 Euro hast du mit der XSS ausgesorgt: Konsole und Games für eine ganze Gen. Bei Sony hast du die PS5 Digital und Godfall dafür. Und kannst die überteuerten Games im Gegensatz zur PS5 mit Laufwerk nicht mal verkaufen.
Halten wir fest, die neuen Xboxen sind Retro Konsolen?

Manmanman, wenn ich Deine Posts manchmal so lese, frage ich mich im Ernst was Dein Grund ist hier zu schreiben. So viele Widersprüche auf einmal?
Wieviel Konsolen sind denn von Fehlern betroffen? 0,01%? Die häufigsten Problemchen liegen eher bei Software und Betriebssystem und da liefen PS Konsolen immer besser als das Gegenstück von MS. Im Desktop oder nutzen von Apps ist die PS5 komplett lautlos und beim zocken höre ich ein leises Brummen, aber auch nur wenn ich die Lautsprecher von TV oder Anlage ausschalte. MS kann Aufgrund der kompakteren Bauweise schon kaum weniger Probleme haben. Einziger Vorteil ist, das sich kaum jemand eine SX kaufen wird, daher geht so etwas irgendwann mal unter.

Und was die SS angeht. Du sprichst davon das Grafik nicht so wichtig ist und man 4 Generationen spielen kann. Warum nicht einfach eine gebrauchte XOne für 90€ kaufen? Grafik ist dort auch nicht wichtig, das Teil ist viel billiger und GP lässt sich auch nutzen. Aktuelle Games wie AC5 kommen ohnehin nicht in den GP. Die SS wird nicht umsonst jetzt schon rabattiert und auch die SX wird bei größerer Verfügbarkeit bald im Preis sinken. Das Geschäftsmodell von Phil fruchtet einfach nicht aber warum sollte man einen chronischen Lügner auch Glauben schenken? Auf der PS5 bekommst Du im Vergleich zur SS nicht nur eine erhebliche bessere Spieleerfahrung mit besseren Multis, UI, Grafik, Sound, Controller, Ladezeiten, 4000 AK Games! und auch in Zukunft mehr Games und bessere Exclusivs. Zudem kann man direkt mit 20 Toptiteln starten die man auch so nennen darf und dafür muss man nur 5€ im Monat hinblättern. Zudem hast Du bei Sony noch die Account Sharing Möglichkeit und dauerhaft Sales fürs schmale Geld. Der für Einzige Grund sich eine SX (SS ist pure Geldverschwendung) zu kaufen ist eine riesige Freundesliste auf die man nicht verzichten kann.

Ist natürlich toll das Du uns Godfall für die PS5 schmackhaft machen möchtest aber es gibt genügend hochwertige Titel zum Launch. Heh, aber Du kannst ja Falconeer umsonst zocken! Yeah, ein 60% Indie, dafür aber umsonst im GP :-) Supi oder? Übrigens, die DE der PS5 madig machen weil man keine gebrauchte Games verkaufen kann aber vorher die SS noch als billige Alternative bringen. Tut mir Leid aber Sony und MS spielen derzeit nichtmal in der selben Branche. Bei unseren Hobby geht es um Games, Emotionen, Abschalten und Erlebnis. Wer sich eine XBox kauft hat es nicht besser verdient. Wer sich so oft verarschen lässt und nach so vielen Jahren immer noch zu Phil aufschaut, dem kann niemand mehr helfen.

Du meinst das riesige Hardwaremonster, das ein totaler Briefbeschwerer ist, immerhin 100€ mehr kostet, man total abhängig ist von Storepreisen (Gamepass ist einfach ein viel besserer Deal als Psnow), und man erstmal auf sein Glück hoffen darf dank Lüfterlotterie (ansonsten viel zu laut) und nicht mal bis irgendwann nächstes Jahr verfügbar sein wird, soll gerade ein viel besserer Deal sein? Klar die Series S hat ihre Downsides, ist aber billiger, bietet fast alle Next Gen Features der großen Konsolen dank der selben Architektur wir SX, ist stromsparend, absolut flüsterleise und keine dumme Lüfterprobleme wie bei vielen PS5s im Umlauf. Ne also ein Hardwarekrüppel sieht anders aus, besonders wenn man zur Last Gen vergleicht.
Für 100€ hast du eben den doppelten Speicher und die dreifach bessere Leistung, die du in deinem Post vorher madig sprechen wolltest. Zukünftig wird es ja ein noch schlechterer deal, wenn die Konsole jetzt schon die genannten Diskrepanzen aufzeigt.

Halten wir fest, die neuen Xboxen sind Retro Konsolen?

MS bietet ne riesige Spielebibliothek aus vier Generationen zu nem spottbilligen Preis, dazu kommen Day 1 alle Exclusives und künftige Bethesda-Games, Blockbuster von Thirds, Indie-Games und dazu EA Play.

Kann man sich natürlich als PS-Only einreden, dass man von Sony das viel bessere Angebot serviert bekommt. Dafür muss man aber schon ein gewaltiger Fanboy sein.

Zumal MS mittlerweile ein sehr grosses Aufgebot an Studios hat, die diese Gen locker 50 Exklusivtitel raushauen werden. Alles im Gamepass.

Es hat einen einfachen Grund, warum euch Sony so abzockt: Ihr feiert das ab und seid total kritiklos.

@Flax

Deine Posts sind totaler Käse. Es gibt nun mal Leute, die sich nach reiflicher Überlegung lieber ne Xbox kaufen. Was soll dieses Gewäsch von schlechterer Konsole, die kein Mensch braucht? Solltest mal erwachsen werden. Ich hol mir auch irgendwann ne PS5, wenn Bloodborne 2 kommt. Trotzdem werde ich Multis weiter auf der XSX spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ hast du eben den doppelten Speicher und die dreifach bessere Leistung, die du in deinem Post vorher madig sprechen wolltest. Zukünftig wird es ja ein noch schlechterer deal, wenn die Konsole jetzt schon die genannten Diskrepanzen aufzeigt.
100€ mehr und du hast wie gesagt auch bestimmte Nachteile mit der PS5 und die SS ihre Vorteile, ob dus glaubst oder nicht. Die PS5 ist natürlich ein besserer Deal (mit viel Glück) aber das heißt nicht automatisch, dass die SS schlecht ist. @Thumbsucker hat auch recht mit den Spielepreisen. Wobei die PS+ Collection natürlich nicht ganz für Neueinsteiger zu verachten ist.

Zum glück ist mir das Entweder/Oder sowieso egal, da ich objektiver Multi bin. :banderas:

100€ mehr und du hast wie gesagt auch bestimmte Nachteile mit der PS5 und die SS ihre Vorteile, ob dus glaubst oder nicht. Die PS5 ist natürlich ein besserer Deal (mit viel Glück) aber das heißt nicht automatisch, dass die SS schlecht ist. @Thumbsucker hat auch recht mit den Spielepreisen. Wobei die PS+ Collection natürlich nicht ganz für Neueinsteiger zu verachten ist.

Zum glück ist mir das Entweder/Oder sowieso egal, da ich objektiver Multi bin. :banderas:
Falscher Thread? :nix:

MS bietet ne riesige Spielebibliothek aus vier Generationen zu nem spottbilligen Preis, dazu kommen Day 1 alle Exclusives und künftige Bethesda-Games, Blockbuster von Thirds, Indie-Games und dazu EA Play.

Kann man sich natürlich als PS-Only einreden, dass man von Sony das viel bessere Angebot serviert bekommt. Dafür muss man aber schon ein gewaltiger Fanboy sein.

Zumal MS mittlerweile ein sehr grosses Aufgebot an Studios hat, die diese Gen locker 50 Exklusivtitel raushauen werden. Alles im Gamepass.

Es hat einen einfachen Grund, warum euch Sony so abzockt: Ihr feiert das ab und seid total kritiklos.
Du verstehst einfach nicht, das man für weniger Geld nicht mehr bekommen kann. Ganz einfache Mathematik. Am Ende wird gespart und die Qualität leidet. Die Rechnung geht nur auf wenn man 200 Mio Smartphone Gamer in den GP lotst, das wird aber niemals gelingen. Warum verkaufen sich Sonys Exclusivs so gut? Das Wort nennt sich "Qualität"! Allein in dieser Gen sind mit Spidermann, Horizon Zero Dawn und Ghost of Tsushima gleich 3 neue MustHave Marken dazu gekommen. Was kam denn neues von MS? Nur Forza Horizon konnte von den etablierten Marken den Ansprüchen gerecht werden. Gears und Halo sind zurecht nur noch uninteressante Marken und ohne GP wären die Verkaufszahlen unfassbar schlecht geworden. Und jetzt mit Bethesda zu kommen bringt nicht viel da alle Titel auch für die Konkurrenz erscheinen und auch erstmal "gut" werden müssen. Selbst wenn alle Bethesda Games MS Exclusiv wären, dann sag mir mal für welche Games man sich eine neue Konsole kaufen würde? Allein für Fifa, CoD und GTA holen sich die Leute eine PS5, alles keine Games von Sony. Fifa verkauft sich allein auf der PS4 jedes Jahr über 15 Mio mal, CoD über 20 Mio mal und GTA verkauft sich schon seit eh und je.

Du hast ein Post davor was komplett falsches behauptet und jetzt ruderst du wieder im Xbot manier. :ugly:
Hat nichts mit rudern zu tun, habe zugegeben nicht das Video komplett geschaut 🙈 mir ist es ehrlich gesagt auch nicht wichtig das die XSX besser performt da ich es beim zocken selbst nicht merke ob da mal 2-3 Frames auf der XSX dropt. Aber ist doch schön für Sony das sie besser performt immo 😇

Dann lies halt richtig. Ich habe dir technische Vorteile im letzten Beitrag genannt die man nicht verachten sollte. Mit viel Glück hast du eine technisch einwandfreie PS5, ja dann ist sie der bessere Deal, aber SS ist deswegen dann trotzdem nicht unbedingt schlecht.

Habe nur in einem Satz die Spielepreise erwähnt, also weich nicht aus :kruemel:

Zurück
Top Bottom