@Flax
Gears/Halo und Spiderman/GoT nehmen sich wertungstechnisch nichts, falls du damit "Qualität" meinst. Ich würde dir empfehlen zu spielen, was dir gefällt.
Ich hab Horizon auch durchgezockt. Nach dem ersten Drittel der typische Ubi-Effekt: repetitive Sammelaufgaben, von A nach B latschen, Gegner verkloppen, zurück und Bericht erstatten. Habs nur durchgespielt, weil man sich leer fühlt, wenn man nach all den Spielstunden abbricht. Das Game war Arbeit und Gameplay-mässig Stangenware.
Ich suchte grad Forza Horizon 4, meines Erachtens das beste Rennspiel aller Zeiten. Evtl. kommt 2021 der Nachfolger. So ein Game hat die PS für mich nicht, Bloodborne 2 ist nicht mehr als ein Gerücht.
Gleich kommt der Gears DLC, der 5er hat für mich die beste Kampagne seit dem 2er. Dann Grounded, der Flightsimulator, Stalker, Psychonauts, Halo hoffentlich auch bald.
Mittelfristig tolle RPGs und Shooter. Starfield, Avowed, Fable, TES6, das neue Inxile-Project. Halo, Doom, Gears, Wolfenstein, Dishonored, Evil Within, Hellblade, Everwild, die neue Coalition-IP, Forza...
Sony hat auch einiges in der Pipeline. Insomniac bringt bald Ratchet (0 Interesse), dann ist erstmal Sendepause, bis das nächste Spidey kommt. Santa Monica bringt God of War, dann den nächsten Teil 2023-24 (hat mich noch nie interessiert). Sucker Punch in zwei Jahren GoT 2, was auch so ein Ubi-Aufguss ist und dann gibts noch was in Richtung Dreams/LBP. Und stell dir vor: Die Naughty-Dog-Games gefallen mir einfach nicht. Und deren neue IP kommt sicher auch noch zwei Jahre nicht.