ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wäre das auch alles überhaupt bezahlbar (399-499) bei einer möglichen PS5 Konfiguartion von mittel schneller 1-2TB Nvm-Ssd, HBM-RAM, Re-RAM, auf RTX2080 GPU Leistung etc.
 
Was mir ein Paar Sorgen bereitet ist die Anzahl der Schreibzyklen. Je nach Spielverhalten könnte das mittelfristig zum Problem für beide Next Gen Konsolen werden.
Ich glaube hier an ein Missverständnis.
Es wird bei der SSD keine permamenten Schreibzyklen geben, nicht mehr als bei HDD...maximal wenn man öfters von einem 2. Speicher holt der langsamer ist (z.B. externe SSD).
Anonsten werden die Daten ja von der internen SSD immer nur gelesen wie heute auch. Lediglich falls Sony auf einen zusätzlichen ReRAM setzen sollte wird dieser öfter beschrieben, der ist aber dafür designed.
Wäre das auch alles überhaupt bezahlbar (399-499) bei einer möglichen PS5 Konfiguartion von mittel schneller 1-2TB Nvm-Ssd, HBM-RAM, Re-RAM, auf RTX2080 GPU Leistung etc.
399 wohl mehr schwer erst recht wenn 2TB SSD und ReRAM und den restlichen Leistungswerten.
Sony soll zwar Experten haben und keine Techniker und billiger+besser bauen können als Microsoft, aber das wäre dann doch etwas viel erwartet. Bei MS erwartet man ja auch min 499.
 
Wäre das auch alles überhaupt bezahlbar (399-499) bei einer möglichen PS5 Konfiguartion von mittel schneller 1-2TB Nvm-Ssd, HBM-RAM, Re-RAM, auf RTX2080 GPU Leistung etc.

Also 399 halte ich für völlig ausgeschlossen.
Man braucht sich nur die Preise bei schnellen SSDs ( NVMe) anzusehen.
Da kostet im Handel eine 1TB Platte noch mehrere hundert Dollar.
Kein Vergleich zu den derzeitigen SSDs, die sich im Moment in den PCs hauptsächlich befinden

Weiterhin denke ich mittlerweile, dass mindestens eine 1,5 TB Platte verbaut sein müsste (bei MS, da sie höchstwahrscheinlich keinen weiteren Zwischenspeicher wie ReRam nutzen).

Außer den installierten Spielen, die ja in der Next Gen schon einiges an Platz benötigen, braucht man noch Platz für
- das OS und vorinstallierte Apps
- die RamDisc
- die Verwaltungslogik

Bei der ONE sind wohl bereits ca. 110GB für den ersten Punkt reserviert. Werden wohl nicht weniger bei der XBOX
Die Größe der RamDisc schätze ich mal auf 128GB. Wobei wohl ca. 30-40GB für das reine Parken (Cachen) des RAMs von drei Spielen dienen dürfte. So hat es MS jedenfalls erwähnt. Der Rest ist eben für das aktuelle Spiel vorgesehen, um dort alles notwendige bereit zu halten.

Die Verwaltungslogik braucht einen Teil der SSD, damit sie die Schreibzyklen vernünftig auf die gesamte SSD verteilen kann.
Keine Ahnung wie viel, aber fünf bis 10 Prozent der Plattenkapazität dürften es wohl sein.

Eine 1TB Platte verfügt außerdem nur über gut 930Gibibyte (und die Rechnungen oben beziehen sich auf Gibibyte)
Bliebe also bei einer 1TB Platte lediglich um die 600GByte (also Gibibyte , sorgt immer wieder für Verwirrung :) )für die Spielinstallationen übrig.
Das wäre schon extrem knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird selbst mittelfristig nicht lange reichen, von daher müssen die Hersteller mit einer alternativen Aufstockungsmöglichkeit kommen.
Am Besten wäre natürlich, ähnlich wie bei der PS4 stand heute... Interne SSD tauschbar + die Mögleichkeit einer externen SSD
 
Es wird selbst mittelfristig nicht lange reichen, von daher müssen die Hersteller mit einer alternativen Aufstockungsmöglichkeit kommen.
Am Besten wäre natürlich, ähnlich wie bei der PS4 stand heute... Interne SSD tauschbar + die Mögleichkeit einer externen SSD

Da gehe ich mal schwer von aus, dass man eine weitere SSD wird anschließen /einbauen können.
Immerhin klappt das ja bei MS schon seit der 360.
Es wäre also ein Rückschritt.

Allerdings müsste die zusätzliche SSD eben die gleichen Geschwindigkeitsdaten wie die Hauptplatte aufweisen.
Alternativ könnte sie allerdings doch etwas langsamer sein.
Denn im Grunde genommen, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Spiel nur beim Start von der Installationspartition der SSD in den RamDisc Bereich der SSD kopiert. Danach wird nur noch von der RamDisc gelesen.
Es wäre also lediglich beim Spielstart etwas länger zu warten.
Die RamDisc müsste sich natürlich weiterhin auf der schnellen eingebauten SSD befinden.

Eine normale Festplatte wäre allerdings viel zu langsam und man müsste beim ersten Spielstart wieder Minuten warten.
 
Eine normale HDD wäre kontraproduktiv ja und höchstens als Datenlagerung zu gebrauchen wenn man mal was rüberswitchen.
 
Bei der ONE sind wohl bereits ca. 110GB für den ersten Punkt reserviert. Werden wohl nicht weniger bei der XBOX
Die Größe der RamDisc schätze ich mal auf 128GB. Wobei wohl ca. 30-40GB für das reine Parken (Cachen) des RAMs von drei Spielen dienen dürfte. So hat es MS jedenfalls erwähnt. Der Rest ist eben für das aktuelle Spiel vorgesehen, um dort alles notwendige bereit zu halten.
Wo/wann hat MS das erwähnt?
 
Es gibt neue Gerüchte, demnach wird die Ps5 49 Tflops haben und die Xbox 7,5 Tflops

Quelle : CoolGamer0815

:coolface:

Also diese Werte kann niemand übertreffen xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zur zeit keine leaks oder gerüchte?

Dachte ich mir auch die letzten zwei Tage schon. Sehr ruhig geworden alles. Entweder weil wir schon alle Konfigurationen durch haben xD und die Leute die Schnauze voll haben von dem BS, oder die Ruhe vor dem Sturm. Exakt vorsieben Jahren kamen zur jetzigen Zeit die korrekten Leaks der Current-Gen GEN heraus ... was erst keine glauben wollte wegen dramatischen Unterschied zw. One und PS4 sowie deutlich schwächer als die erhofften 2,5TF bis 3,1TF der vorherigen Pseudo Leaks :uglylol:
 
PS5 Reveal 12.2.2020
10.3 TF GPU
3.2 Ghz Zen 2 CPU
1TB SSD
16GB RAM

Launch worldwide at end of october or beginning of november for 449$/€ 399£

Complete PS4 BC, no PS1-3 at all and PS4 controllers work with PS5 console

Launch games are GoT, TLOU 2, GT Sport, Godfall and MGS Remake since we know bigtms would be turned off by a Demons Souls Remake
 
Es gibt neue Gerüchte, demnach wird die Ps5 49 Tflops haben und die Xbox 7,5 Tflops

Quelle : CoolGamer0815

:coolface:

Also diese Werte kann niemand übertreffen xD

lulea-fb-data-center-cooling-fans.jpg

Wird serienmäßig mitgeliefert ^^
 
Wo/wann hat MS das erwähnt?
Das mit den drei Spielen?
Hab die Quelle jetzt nicht parat aber im Interview sagte, ich glaube es war Phil, dass man von einem Spiel direkt in ein nächstes ohne Ladezeiten starten kann und das das mit bis zu drei Spielen gleichzeitig klapp


PS:
Hier bei Gamespot war es wohl
https://www.gamespot.com/articles/xbox-series-x-exclusive-details-meet-microsofts-ne/1100-6472190/

Unterer Abschnitt beim Punkt "Streamling Gameplay"
Ist von mehreren Spielen die Reden, nicht von drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom