Jepp,
Ideal wäre wohl eine SSD mit mittelmäßiger Geschwindigkeit in Kombination mit etwas ReRam.
Hat den Vorteil, dass die SSD günstiger würde und man auch beim Nachrüsten weniger zahlt, da man ja keine teure und schnelle SSD benötigt.
Die eigentliche Geschwindigkeit käme durch das ReRAm, das im Vergleich zur SSD wohl um einiges teurer ist.
Beides, SSD und ReRam werden aber hauptsächlich nur zum Lesen genutzt.
Auf der SSD liegt das Spiel ja in kompakter Form vor.
Es wird dann beim Start "ausgepackt" und in das ReRAM kopiert.
Von dort bedient sich dann der Hauptspeicher.
Geschrieben muss aufs ReRam dann nicht mehr.
Alles was im Spiel veränderbar ist und weiter genutzt wird, wird im Hauptspeicher belassen.
Erst beim Beenden des Spiels wird der Inhalt des Hauptspeichers 1:1 ins ReRAM kopiert, damit er beim erneuten Start wieder genauso ins RAM zurück kopiert werden kann.
Geschwindigkeitsmäßig sähe das dann ungefähr so aus. Angenommen die SSD hat nur eine Geschwindigkeit von 2GByte /sec
Erster Spielstart.
Die gepackten Daten von der SSD werden ins ReRam kopiert. Zuerst die, die zum Start direkt benötigt werden.
Dauert bei 16GB Hauptspeicher für Spiele dann vielleicht 10-12 Sekunden, denn für die Vorbereitung der Daten geht auch etwas Zeit drauf.
Fraglich ist natürlich, ob der ganze Speicher schon befüllt werden muss für den Spielstart. Wenn nicht, umso besser.
Dann gelangen die Daten wohl innerhalb einer Sekunde vom ReRAM in den Hauptspeicher.
Jetzt wird während des Spielens der ReRAM mit dem Rest des auf der SSD befindlichen Spiels befüllt.
Ab jetzt wird nix mehr von der SSD geladen.
Veränderbare Spieldaten werden wie oben beschriebe im Hauptspeicher belassen.
Beim Beenden des Spiels siehe oben.
Zweiter Spielstart.
Die Daten befinden sich komplett im ReRAm und werden wieder innerhalb einer Sekunde in den Hauptspeicher geladen.
Auch wenn das System zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde.
Da sich das gesamte Spiel dann vorbereitet im ReRAM befindet, geht auch das Nachladen von Spielteilen, die nicht ins RAM mehr passen rasend schnell.
Im Vergleich zur Festplatte spielt es ja auch keine große Rolle, wo sich die Daten im ReRAM befinden. Eine Festplatte bricht ja Geschwindigkeitsteichnisch komplett ein, wenn die Daten nicht sequenziell hinter einander liegen. Das entfällt natürlich im Großen und Ganzen bei SSD und ReRAM.
Also Ladezeiten innerhalb eines Games sollten wirklch der Vergangenheit angehören. Denn durch diese Methode ist eine 16GB Hauptspeicher in weniger als einer Sekunde komplett gefüllt.
Wen es interessiert.
Hier ist das gut mit dem ReRAM beschrieben
https://www.tweaktown.com/articles/...e-optane-reram-supercharge-speeds/index3.html
Das ReRAM hätte danach wohl bei einfacher Ausführung eine Größe von 128Gbyte mit 25,6GB/s lesen und 9,6GB/s schreiben.
PS:
MS wird sehr wahrscheinlich kein ReRAM einsetzten,
Ich tippe deshalb auf eine sehr schnelle SSD.
Nachteil: Beim Nachrüsten muss man auch genau so eine schnelle SSD dazu kaufen. Denn die Games auf der XBOX werden wohl auf diese Geschwindigkeit hin optimiert.
Da ist die Lösung mit langsamer SSD und schnellem ReRAM effizienter.
Ist natürlich noch nicht offiziell, ob Sony in die PS5 überhaupt ReRAM einbaut. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.