ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auch hier schlicht eine Sache der Priorisierung. Effektive Kühlung geht auch lauter (und vielleicht billiger). Ich meine, die Kühlung der Pro funktioniert ja. Wird ja einen Grund haben, warum Sony sich dafür kein leiseres, aufwändigeres Kühlkonzept überlegt hat.

Ich spekulier mal ganz frech und sage - Die Priorität bei diesem Kühlungskonzept war einzig der niedriger Preis gegenüber einem sicher leiseren und machbar bessern. Dazu der Gedanke, welchen viele Hersteller (kenne ich aus meinen Berufsfeld) fest in ihre Konzepte dieser Preisklasse einplanen - Spare in der Herstellung und gehe bei einigen Komponenten auch an die Meckergrenze - Denn steht der Artikel erstmal im Zimmer des Käufers wird er deswegen nur selten retourniert. We Win!


Und jetzt grad wieder bei 30°C und mehr ....... Ich hoffe da wird reagiert.
 
Die aktuellen PS4 sind alle leise! Klar, wenn man wie ich Konsolen aus den ersten Jahren hat, dann ist die Laustärke irgendwann nicht ohne. Denke da wird Sony auch drauf schauen. Aber wenn ich sehe wie oft ich Probleme mit Apps auf der X habe oder Abstürze in Games, dann nehme ich lieber eine laute Konsole die anständig läuft.
 
Klar, der Preis war die Prio. Sony wollte 399,- nicht überschreiten und dementsprechend wurde das Konzept entwickelt. Gut, ich weiß jetzt nicht, was so ein Kühlkonzept kostet... im Zweifel wäre ich aber auch eher dabei, weniger für eine lautere Konsole zu zahlen als umgekehrt.
 
@frames60
Du musst es anderum sehen, es hat eher einen Grund warum sich MS bei der One X sich für Vapor enschieden hat und den Grund findet man eben in der Taktrate der GPU, die weitaus höher ist als die der Pro um eben auch auf die 6TF GPU Leistung zu kommen.
 
@frames60
Du musst es anderum sehen, es hat eher einen Grund warum sich MS bei der One X sich für Vapor enschieden hat und den Grund findet man eben in der Taktrate der GPU, die weitaus höher ist als die der Pro um eben auch auf die 6TF GPU Leistung zu kommen.

Kein Thema, wenn eine aufwändigere Kühllösung notwendig ist um eine gewisse Leistung zu erreichen (und diese als Nebeneffekt auch noch leiser ist) bin ich dabei. Die Lautstärke als solches hat für mich nur keinerlei Prio was meine Wünsche für die nächste Gen angeht.
 
Kein Thema, wenn eine aufwändigere Kühllösung notwendig ist um eine gewisse Leistung zu erreichen (und diese als Nebeneffekt auch noch leiser ist) bin ich dabei. Die Lautstärke als solches hat für mich nur keinerlei Prio was meine Wünsche für die nächste Gen angeht.

Das ist auch deine Sache es gibt aber auch mehr als genügend Leute, die eben diesbezüglich gerade wenn man eine One X hat keinen Rückschritt wollen.
War halt auch für einige Leute (selbst einige große Sony Fanboys) neben der Leistung ein Kaufgrund sich eine One X zu holen ;)
 
Nach der X will ich keine laute Konsole mehr haben.
Von der Rohpower werden sich beide eh nicht grooßartig unterscheiden.
Die eine hat vielleicht 1-2 TF mehr, was aber auf die Gesamtleistung eher ein Schiss ist.
Es kommt auf die Harmonie der einzelnen Komponenten an.

Was wir bisher wissen.

Beide werden eine GPU um die 10TF haben. Vielleicht hat einer auch 10 und der andere 12 oder 12 und 14. Mal sehen.
Navi wird wesentlich mehr Leistung pro Flop haben als noch der Vorgänger. Macht ja auch sonst keinen Sinn, ca. die doppelte Fläche dafür zu benötigen.

Beide werden für Konsolen eine mehr als potente CPU besitzen

Beide setzen auf SSD

Beide werden schnellen RAM besitzen

Beide werden hardwareseitiges RT bieten. Hier ist natürlich die Frage, wie das letztendlich ausssehen wird.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nur al Marketing da rein packt. Es muss schon praktisch einen Mehrwert besitzen

Beide werden AK bieten. wobei natürlich die Box einen klaren Vorteil durch ihre bereits bestehende AK bis runter zur Original-Box hat.

Audio ist eher weniger interessant, da hier wesentlich geringere Unterschiede merkt als bei der Grafik.
Die derzeitigen Konsolen bieten schon sehr gutes Audio bis hin zu Dolby Atmos in Spielen.
Die meisten werden da eh keinen Unterschied hören oder haben einfach nicht das notwendige Equipment dazu.

Bei der Kühlung kann man wohl davon ausgehen, dass zumindest MS nach der X nicht wieder einen Düsenjet raushaut.
Und auch Sony wird sich da mit Sicherheit Gedanken machen.
 

"Früher ging es bei der Spiele-Hardware um Custom-Chips, die man auf PCs nicht machen konnte. Jetzt schaust du es dir an und sie schnappen sich nur Sachen, die bereits existieren. Die Switch zum Beispiel hat einen Tegra, den es bereits gab, und die anderen Konsolen verwenden sehr ähnliche Chips und Grafikkarten wie auf PCs, aber vielleicht etwas aktualisiert. Nichts davon scheint mehr einzigartig im Bezug auf die Hardware zu sein."
 
Natürlich nicht, macht schlicht auch keinen Sinn mehr. Früher waren es ganz andere Zeiten, dass kann man nicht mehr vergleichen. Klar war es für Hardware-Fans spannender, aber würde heute so gar nicht mehr gehen. Die PS3 war die letzte Konsole, die sich noch etwas von Standard-Hardware unterschied und gebracht hat es nur höhere Kosten, schlechtere Versionen und Probleme.
 
Mal ganz davon abgesehen, das die Nutzung der bekannten Architektur für Entwickler das Beste ist was passieren konnte.
Damals haben sich oftmals gerade japanische Studios über exotische Arichtekturen moniert und hatten so ihre Schwierigkeiten.

Soll Platinum Games erstmal die kommende Hardware voll ausreitzen samt Ray Tracing ... dann können die weiter quatschen^^

Edit: Die Cloud Plattfomen welche mit der gleichen inovationslosen Hardware betrieben wird, findet er allerdings inovativ
xD

Ganz ehrlich .... dummes geschwafel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovation ist auch nicht mehr in der Hardware Entwicklung zu erwarten. Fand das Interview mit dem Yakusa Entwickler ganz gut der meinte das man keine Hardware Einschränkungen mehr hat und seinen Ideen freien Lauf lassen kann.
 
Früher gabs auch keine Grafikkarten für Spiele, musste alles der Prozessor berechnen.
Klar, dass Konsolen hier ihre eigene Hardware mitbrachten.
Heute ist das natürlich Unsinn. Was schnelleres, was es nicht auch im PC Sektor gibt, gibts eben nicht mehr.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis mal ganz abgesehen.
Die angesprochene PS3 z.B hatte natürlich ein miserables Preis/Leistungsverhältnis bezogen auf die Herstellungskosten.

Bei einer Konosle kommt aber immer noch das effizientere Zusammenspiel der einzelen Komponenten hinzu, während beim PC das durch die Modultechnik natürlich nicht gegeben ist. Und es gibt ja weiterhin propietäre Hardware jenseits der Grafikanbindung.


Aber auch bei den Schnittstellen punkten natürlich Konsolen.
MS geht dabei sogar so weit, dass sie den Grafiktreiber, der eigentliche reine Software ist, teilt hardwaremäßig in ihre GPUs einbauen.
Das ist z.B. einmallig und hat den Vorteil, schnell zu sein und Spielen die Kompatibilität bei meuer Hardware zu erleichtern.
 
Forderungen und Missmut verlauten lassen, ohne dabei eine argumentative Grundlage oder Verbesserungsideeen aufzuzeigen.

Kein Wunder, dass er Chef von irgendwas geworden ist, statt praxisnahem Arbeiter:kruemel:
 
In der GPU Timeline steht das die Next RDNA GPUs RT bieten und in 7nm+ gefertigt werden. 2020 würde hier gut passen. Vermutlich wird dann Sony und MS auf die neuen CPUs aus den kommenden Jahr zugreifen um ihre Versprechen einzuhalten. Wundert mich allerdings warum dann nicht gleich die nächste CPU Gen mitgenommen wird.
 
In der GPU Timeline steht das die Next RDNA GPUs RT bieten und in 7nm+ gefertigt werden. 2020 würde hier gut passen. Vermutlich wird dann Sony und MS auf die neuen CPUs aus den kommenden Jahr zugreifen um ihre Versprechen einzuhalten. Wundert mich allerdings warum dann nicht gleich die nächste CPU Gen mitgenommen wird.
sie werden ihre gründe haben. letzendlich müssen die konsolen zu bezahlbaren preise kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie werden ihre gründe haben. letzendlich müssen die konsolen zu einem bezahlbaren preise kommen.

Eben, das vergessen Leute gerne, das Sony/MS all so faktoren mit ein bezieht in den Preis.
Die Hardware muss nun mal schon rund 1 Jahr vorher feststehen und Zen3 wird nur ein geringer sprung zu Zen2 und nicht so groß wie Zen+ zu Zen2.
Man wird einfach wie immer einige dinge nehmen, die eben erst in den nächsten GPUs stecken, aber für die Konsolen sinvoll sind und eines davon wird wohl RT von Navi20 sein.
AMD hätte nicht davon gesprochen das Navi10 auch innden Konsolen steckt, wenn es erst Navi20 7nm+ wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom