ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter



Die Peak TF Zahl ist halt nur ne theoretische Kennzahl, ein Aspekt der GPU
Ein wichtiger, sicher, aber nicht der einzige der ne Rolle spielt

Cerny sprach es ja in der Präsentation an, zb durch den sehr hohen Takt, werden auch Performance Gewinne erreicht, die sich aber in der TF Zahl nicht niederschlagen, dennoch sind sie ja da und für die Entwickler von Vorteil

Zudem der Punkt das man weniger CU einfacher und schneller ausreizen kann als mehr, Stichwort Effizienz
Viele CU mit geringerer Taktung ergeben auch Nachteile

Und letztlich muss ne GPU auch optimal mit den anderen Komponenten zusammenarbeiten

Da mit der SSD nun ein weiterer wichtiger Baustein dazukommt, der eben nicht nur Speicher ist, sondern Grafikrelevant sein kann, ist das ne komplexe Frage welche Konsole für nen Entwickler besser ist
 
Die anderen wollten sie nur weil sie keine lange ladezeiten wollten, nicht wegen dem Spiel Design.
Ich muss zugeben, so wie wir es uns gewünscht haben vor paar Jahren, 24GB +DDR4 ram OS und ein großen Teil als super schnellen cache und 16GB@800+GB/s für Devs wäre noch heute Nice. Wäre aber noch wohl Teurer als ne 5,5GB/s SSD jetzt.
Die vision mit dem schnellen nachladen hatten wir ja schon ;)
Natürlich ist der Primärfokus Ladezeiten......das "andere" Spieledesign ergibt sich daraus automatisch, sobald die Leistung dafür da ist.
Ja, was offen blieb war die Frage ob und welche SSD-Technik in welcher Größe bis Launch umsetzbar sein könnte....dafür hätte man aber auch min den Launchzeitpunkt wissen müssen.
2019 wären diese Konsolen-Konzepte wie SXPS nicht möglich gewesen und wir hätten wohl max einen SSD-Read-Cache wo erst die HDD alles reinschaufeln muss.....ob es jetzt Glück oder Pech ist das Sony auf den Geburtstag geschissen hat.....wir werden es nie erfahren....
 
Da brauch man kein Abitur, Sony hat 2017 von AMD RDNA2 presentiert bekommen und schnell war der Plan mit Navi 1.0 2019 zu launchen unter dem Tisch ;)
Da MS niemals 2019 gelauncht wäre, war sicher schnell klar das die Konkurrenz RDNA2 mit nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bond:
Aus leichter ergibt sich keine bessere Effizienz, nur eine leichter zu erreichende.
Da brauch man kein Abitur, Sony hat 2017 von AMD RDNA2 presentiert bekommen und schnell war der Plan mit Navi 1.0 2019 zu launchen unter dem Tisch ;)
Na ich denke das war deswegen weil AMD Sony rechtzeitig gesteckt hat das MS bevorzugt 2020 mit RDNA2 kommen möchte und als AMD nachher MS erklärt haben das Sony dann auch solange warten will, waren sie bei MS auch beruhigt und haben in Ruhe ihr Konzept weiterverfolgt.
:coolface:
 
Fancy Namen ist so ne MS-Nummer. Siehe Smart Delivery...wie sie das gehyped haben, als hätte CrossBuy ein neues Wort gebraucht oder wäre ein neues Konzept.
"Da muss Sony reagieren", war meine Lieblingsreaktion :coolface:
Falls du auf das Cross Buy Feature der PS3/PS4 und PSP Vita anspielst - mein Beileid.

Crossbuy gabs bei MS schon lange zwischen Xbox und PC

Und du weiß schon dass das Smart Delivery bei MS schon anders umgesetzt wird als bei PSP und Playstation.

Bei Sony warens vielleicht 20 Titel und die sahen auf der stärkeren Plattform kaum besser aus als auf der schwachen - da erwarte ich mir von MS deutlich mehr.
Alleine, aufgrund der umfangreichen Verbesserungen bei den Abwärts-kompatiblen Titeln, die häufig besser aussehn als kostenpflichtige Remaster.
Alleine die urxbox Titel laufen auf der One (und der One X) deutlich hübscher als die kostenpflichtigen PS2 Hits auf der PS4.
Bei der Xbox bekomme ich Star Wars Kotor von der Ur Xbox statt 640x480 beispielsweise in 4k, konstant 30 FPS und überarbeiteten Texturfiltern. Und das gratis, wenn ich das 18 Jahre alte original einlege.
Im Gegenzug gibts bei Jak and Daxter beispielsweise einen grottigen PS2 Port um 10€ anstatt den deutlich besseren aufwendige PS3 Port.
Die PS4 Versionen der PS hits sind buchstäblich nur eine emulierte Hochskalierung der PS2-Spiele mit einigen hinzugefügten Trophäen. Die PS3-Ports hatten neue Texturen neu und ließen sie rundum schöner aussehen: aber anstatt die auf der PS4 zum Laufen zu bringen bringt man lieber halbgare PS2 Emulatoren. Die ursprünglihen PS2 Disks und PS3 Disk Versionen laufen aber auf der PS4 sowieso nicht.
Die Vita Version von Jak and Daxter war ohnehin ein Witz. Das Ding lief bestenfalls mit 20 FPS. Darüber NIE. Häufig sogar darunter. Für ein Jump and Run tödlich.

Zumal bei Sony kein einziger AAA Titel mit einem cross Buy Featuer belegt worden ist. Immer nur Titel der schwachen PSP liefen auf der stärkeren Playstation oder eben Ports von anno dazumal
Da von einem gelungenen Cross Buy Featuer zu sprechen ist wohl ziemlich dreist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Peak TF Zahl ist halt nur ne theoretische Kennzahl, ein Aspekt der GPU
Ein wichtiger, sicher, aber nicht der einzige der ne Rolle spielt

Cerny sprach es ja in der Präsentation an, zb durch den sehr hohen Takt, werden auch Performance Gewinne erreicht, die sich aber in der TF Zahl nicht niederschlagen, dennoch sind sie ja da und für die Entwickler von Vorteil

Zudem der Punkt das man weniger CU einfacher und schneller ausreizen kann als mehr, Stichwort Effizienz
Viele CU mit geringerer Taktung ergeben auch Nachteile

Und letztlich muss ne GPU auch optimal mit den anderen Komponenten zusammenarbeiten

Da mit der SSD nun ein weiterer wichtiger Baustein dazukommt, der eben nicht nur Speicher ist, sondern Grafikrelevant sein kann, ist das ne komplexe Frage welche Konsole für nen Entwickler besser ist

Das gilt in erster Linie für GPUs mit der selben TF Anzahl... ;)

Mehr Rechenkerne sind und bleiben mehr Rechenkerne..... diese kann man nicht einfach wegrelativieren^^

Zudem kam MS mit einer Menge smarter GPU Features um die Ecke was dessen zusätzliche Effizienz betrifft.
 
Das gilt in erster Linie für GPUs mit der selben TF Anzahl... ;)

Mehr Rechenkerne sind und bleiben mehr Rechenkerne..... diese kann man nicht einfach wegrelativieren^^

Zudem kam MS mit einer Menge smarter GPU Features um die Ecke was dessen Effizienz betrifft.


Das die Xbox mehr Teraflop Peakleistung hat wissen wir
Wer hat das denn bestritten?

Es geht darum dass ne Teraflop Zahl aber nur eine Messzahl ist, die trotzdem nicht die Leistungsfähigkeit einer GPU vollkommen beschreibt
Die Xbox GPU wäre mit höherer Taktung, weniger CU und gleicher TF Zahl halt auch performanter als jetzt, obwohl sich an der reinen TF Kennzahl nichts geändert hätte

Wieviel Workload durch die Zusatzhardware die beide verbaut haben zudem jeweils von der GPU genommen wird, wissen wir natürlich auch noch nicht

Wenn mehr TF Leistung auch mehr Aufgaben erledigen muss, dann bleibt am Ende wenns dumm läuft wenig Vorteil übrig an der Stelle
 
Mehr erledigte Aufgaben bedeutet erstmal auch mehr Ergebnise ;)

Du versuchst subtil die tatsächliche Leistung als nicht erreichbar einzustufen und vergisst dabei, dass die PS5 GPU Leistungangabe eine weitaus theoretische ist als bei der XSX GPU ;)
 
In der Praxis halt bessere Effizienz, denn darauf kommt es letztlich ja an

Und klar, da reden wir immer nur über wenige Prozente, aber dennoch nicht ganz unwichtig
Nein nicht ganz unwichtig...weiss jetzt aber auch nicht ob man da soviel Hoffnung reinpacken sollte wie in FP16 diese Gen....

@Con$olef@natic sag ich doch, Sony hat wegen MS seine Pläne auf 2020 verschoben weil sie alles wussten.....ist nur noch unklar wie MS von der Pro überrascht werden konnte und im Panicmove in einem Jahr die X schnitzen musste...hat AMD beim Mailverteiler wohl mal kurz den Phil vergessen....;)
 
Ganz einfach, sie bekamen mit das Sony sowas plant direkt nach dm die PS4 gelauncht ist und machten sich ihre eigenen Gedanken drüber. Der Leaker damals hat das aber iirc auch erwähnt. Und Penello sagte ja man machte sich gedanken ob wie Sony 2016 launchen mit ziemlich selben specs oder 1 Jahr später um sich etwas ab zu heben. Woher hätte Penello wissen sollen das die Pro 100% 2016 kommt ;)
 
Sie wussten also 2013 das 2016 was kommt, planten für 2017, wurden überrascht das 2016 was kommt und müssten in Panik für 2017 was schnitzen.....ja klingt logisch....und weil Sony von den 12TF überrascht wurde obwohl sie eh alles wussten, hat Sony jetzt den Boost zu Normal erklärt...muss man Wissen, tut bloß keiner.
 
Pro wurde iirc erst ab 2014 geplant laut Penello ;) Cerny hat das später nach launch bestätigt das es nach der PS4 los ging.

Hast also umsonst so lange was ausgedacht xD

Und Sony hat die SSD eindeutig priorisiert, weshalb auch Penello immer meinte der größte unterschied wird nicht TF oder CPU sein, was er aber aus rechtlichen Gründen nicht weiter erläutern darf, wenn er keine Probleme möchte.

Hab dir glaub schon mal gesagt, du brauchst Penello nicht ernst nehmen, ich bin aber froh wie viele andere, das er etwas insider wissen Preis gibt über die letzten Jahre :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich warte auf Antworten? Nö...
Anfang 2014....hast also paar Monate gewonnen bei 3 Jahren.... Glückwunsch!xD
 
12 Monate später ist direkt nach Launch...auch ok...macht es auch nicht besser.. für 2017 eine Konsole planen ohne eine Konsole für 2017 zu planen und dann ungeplant eine Konsole für 2017 planen....na dafür haben sie eine recht gute Konsole geplant.
 
Ganz einfach, sie bekamen mit das Sony sowas plant direkt nach dm die PS4 gelauncht ist und machten sich ihre eigenen Gedanken drüber. Der Leaker damals hat das aber iirc auch erwähnt. Und Penello sagte ja man machte sich gedanken ob wie Sony 2016 launchen mit ziemlich selben specs oder 1 Jahr später um sich etwas ab zu heben. Woher hätte Penello wissen sollen das die Pro 100% 2016 kommt ;)

Ist auch schwer in der Industrie etwas komplett geheim zu halten. Immerhin werden in Vorbereitung Verträge mit einer Vielzahl von Unternehmen unterzeichnet und es sich hunderte von Personen beteiligt.
 
Zurück
Top Bottom